Hallo Wolf,
da mag ich danfi beipflichten. Wenn Dir der Klang Deiner Lautsprecher nicht gefällt, solltest Du diese tauschen, nicht den AVR. Wie die Jamo´s klingen weisst Du ja nun. Wenn´s klanglich nur noch im Tiefgang klemmt, dann solltest Du auch mit einem Sub wesentliche Verbesserungen erzielen. Wenn Dir der Klang im gesamten nicht zusagt, weg mit den Dingern. Die bekommste bestimmt auch gut verkauft
Hast Du mal die Bässe nach innen gedreht und die Lautsprecher auf einer Achse verschoben?
Klanglich kannst Du über den EQ mal folgendes probieren: Schwachstelle der Jamo´s (Frequenzgang) liegt a) bei 500Hz und b) bei 4kHz. Wenn Du Dir den Frequenzgang Deiner Jamos noch einmal anschaust, ist da ein "Loch" von >5db bei 500Hz und eine "Spitze" auch um die 5dB bei 4kHz. Das kannst Du so mal versuchen auszugleichen. Steuere da mal mit jeweils mindestens 2 dB gegen.
Insbesondere die Spitze bei 4kHz kann schon nerven. Gerade bei schlechten Musikaufnahmen habe ich da auch Probleme, vor allem wenn ich da nicht genug rausregele.
Das Loch bei 500Hz kommt vom seitlichen Woofer. Vermutlich wird es nicht so stark ausgeprägt sein, wie grafisch dagestellt (ich weiss jedoch nicht wie gemessen wurde).
Die Übergabefrequenz zum Woofer müsstest Du austesten. Kannst Dich ja klanglich von 80Hz nach unten arbeiten. Ich komme mit den 80Hz gut zurecht, bei mir spielen jedoch auch zwei Subs. Und die kommen mir bei 80Hz bereits wesentlich präzieser vor, als die Tieftöner der Jamo´s. Im Grundsatz ist´s jedoch richtig, einen Sub so tief wie möglich einzusetzen.
Mir fällt gerade noch ein, d. ich auch den "Übergang" zwischen Front und Center angenehmer finde, sobald ich auf 80Hz gehe. Trenne ich die Fronts tiefer, wird mir die klangliche Differenz zwischen Front und Center zu grob. Der Center kommt nicht viel tiefer als ca. 120Hz. Gerade bei höheren Pegeln kommt´s da schnell zu Unausgewogenheiten.
Edith:
@danfi88
Es geht nicht um Bi-Wiring. Es geht auch nicht um die Verdoppelung des Kabelquerschnitts. Alles andere habe ich bereits gesagt.