Hmmm,... einen Test von Area-DVD zu verlinken ist mutig
Die Jamo´s können ganz gut klingen. Können -> Das Lautsprecherset ist nicht unkompliziert in der Aufstellung. Liegt an einem teils ungünstigen Abstahlverhalten. Bekommt man das durch die Aufstellung und eine gewisse Optimierung zum Hörplatz gut platziert, klingen sie ganz gut. An und ab kann man ja vom einem schrillen Hochton hören. Das betrifft dann eher den Übergang vom Mittel- in den Hochton. Ungünstig platziert, spielen die Mittel-Tieftöner in den Hochton hinein. Daher wird auch geraten, die Jamo´s nicht unmittelbar auf den Hörplatz auszurichten, sie vielmehr parallel zur nächsten Wand aufzustellen. Das ist zudem optimal für die seitlich eingebauten Tieftöne (Trichtereffekt). Persönlich habe ich die besten Ergebnisse mit einer leichten Anwinklung erzielt. Da musste über den EQ dann kaum nachgeregelt werden (bei den 4kHz hatte ich meine ich um 1,5dB zurückgenommen).
Bekommt man den Hochton wie gesagt in den Griff, hat man sehr nette Lautsprecher mit einem dann doch guten Mittelton. Der Bassist schwächelt hinsichtlich Tiefgang und Präzision. Dann doch lieber einen Sub.
Audiophile Orgien sollte man nicht erwarten. Aber Musik die Spass macht wird da schon geboten.
Klanglich muss man sich bewusst sein, einen Lautsprecher mit Gewebe-Hochtöner zu erwerben. Der hat schon seinen eigenen Klang. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen oder eben andere Lautsprecher kaufen. Nach einer Weile mag ich jedoch sagen, d. mir der Hochtöner wirklich nicht schlecht gefallen hat. Für Klassik ist der zwar nichts, Pop, Rock, Elektro sind da eher die musikalischen Stärken.
Die beiden Mittel-Teiftöner spielen bis ca 110/100Hz. Klanglich gut. Keine weltbewegenen Stärken und Schwächen.
Tieftöner -> Subwoofer kaufen! Bei optimaler Aufstellug würde ich so zwischen 60 und 80Hz trennen.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Ich finde sie in Sachen Holz, Funier und Optik sogar zu gut. Da hätte man vll. den ein oder anderen Taler dann doch eher in die Weiche oder die Chassis stecken können. Schade...
Wobei man den Lautsprechern schon ansehen kann, d. diese in Masse gefertigt werden. Bei mir waren ganz leichte schlieren vom pollieren im Lack. Auch der Plastikschallwand konnte man mechanische Bearbeitung bei Betrachtung mit der Nasenspitze ansehen. Aber das ist Kritik ausserhalb jeder Diskussionswürdigkeit. Die Fugen, das Funier und die Optik im ganzen passen.
Kritikwürdig: Aufbau der Weiche. Was man auf den ersten Blick nicht sieht ist dann schon sehr, sehr günstig gehalten. Parallel laufende Mittel-Tieftöner. Teilweise unsaubere Trennung der Frequenzbereiche.
Aber hey. Wir reden über ein musikalisches Set für 400/500EUR. Mehr als fair.