Jamo S606 Hcs + Pioneer VSX-922 K

abc-anzug2

Ensign
Das wichtiste an einem AVR ist das er die nötigen Anschlüsse und Formate unterstützt. Verstärkerklang gibt es nur minimal. Ich würde keinen puren Einsteiger Verstärker Richtung <200€ nehmen aber der ist ausreichend.

die jamos wuerden nciht zusammen mit dem avr verkauft werden wenn er sie nciht versorgen koennte.
Selbst die kleinste yamaha reihe fuer 180 euro reicht da locker aus.

7.2 wird selten genutzt, da selten uneterstützt.
wenn der yamaha alle anschlüße hat die du brauchst kannst du da locker 100€ sparen.
http://www.redcoon.de/B426916-Yamaha-RX-V473-Jamo-S-606-HCS-3-sw_5-Kanal-AV-Receiver

bei mir wurden schon deutlich leistungsfähigere lautsprecher an dem vorgaenger, dem avr 471 betrieben.

Hallo,
Ich habe schon einen Yamaha RXV371 bei mir stehen, wird dieser ausreichen ?

klar, locker flockig.

in dem fall kannst du dir die jamo kaufen und den reciever direkt bei ebay verkaufen. Senkt den netto preis ein feines stück.

oder du verkaufst deinen wenn es dir im vergleich zum neuen an irgendwas mangelt.

nur wenn du die jamos mit einem sub betreiben willst wir ein kleineres avr ausreichen

meine frage, hat der Pioneer überhaupt so viel leistung die Jamos zu versorgen. Es heißt die Jamos brauchen einen mindestens 500 euro AVR.
Rauskommen wird schon was, aber.....
Wenn die Jamos ohne Sub betrieben werden, sollte schon ein leistungstarker AVR/Verstärker genommen werden, da die Jamos ein eher schlechten Wirkungsgrad haben.
Dazu gibt es auch einige Userberichte hier im Forum.

abc-anzug2 schrieb:
hallo leute,
...

meine frage, hat der Pioneer überhaupt so viel leistung die Jamos zu versorgen. Es heißt die Jamos brauchen einen mindestens 500 euro AVR.

Wenn ihr das Jamo s606 Hcs besitzt, dann schreibt doch bitte mal unten rein welchen Verstärker ihr habt.

MfG
abc

Der Pio ist auch ein 500€ AVR (UVP 549,-), aber halt ein 2012 Modell.
Deshalb mittlerweile so günstig.
Kannst du nichts mit falsch machen.

AramisCortess schrieb:
was hat das mit einem sub zu tun? er kann den sub auch am 371er anschließen

Weil für die Wiedergabe von tiefen Tönen die meiste Leistung verbraten wird. Mit aktiven Subwoofer kann man die Frontkanäle um den Tiefbass entlassten.

Ich besitz die S606 selbst. Ich rate definitv vom Yamaha 371 ab. Es klingt einfach nur dünn... Bin auf den Onkyo TX-NR 616 umgestiegen und es klingt nun um Welten mächtiger.

das halte ich für starke einbildung.
Ich hatte einen 1000€ Harman Kardon Receiver und bin zwecks Audio Formate und Anschlüße auf einen Yamaha 471 umgestiegen.

Als LS werden verwendet :
2x MB Quart 980S,
1x MB Quart QL 330 CTR
2x MB Quart One

selbst als ich zwischenzweitlich 2x MB Quart 290 als center im Einsatz hatte war das kein Problem.

Ich habe einen direkten Hörtest gemacht mit beiden Receivern und konnte zwar auch einen Klanglichen Vorteil Beim deutlich teureren Receiver feststllen, aber keinen der eine Neuanschaffung und deutliche Mehrkosten für den TE rechtfertigen.

Ich kann natürlich nix bzgl der Impedanz und dem Wirkungsgrad im Live Test zu den Jamos am Yamaha sagen, doch mMn. sollte der TE sie erstmal an seinem Yamaha AVR testen bevor er 500€ fuer einen Receiver ausgibt.

Die Jamos brauchen Leistung, dass ist Fakt.
Das ist auch überall in den Foren nachzulesen. Diese Erfahrung mussten schon viele User machen.

Auch AreaDVD schreibt:
"Die Jamo Kombination hat einen nur durchschnittlichen Wirkungsgrad. Daher sollte man einen leistungsfähigen AV-Receiver verwenden - Modelle unterhalb der heutigen Mittelklasse (ab ca. 550 EUR) brauchen daher erst gar nicht antreten."

Quelle: http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml

Deine MB Quart haben wahrscheinlich auch einen besseren Wirkungsgrad und spielen in einer ganz anderen Liga!

Edit: Hab gerade im Hififorum gelesen, dass die MB Quart auch einen relativ schlechten Wirkungsgrad haben.
In demThread hast DU auch angegeben, dass Du die MB Quart an einem Harman Kardon AVR 51 betreibst. Das ist doch kein Receiver, der Vergleichbar ist mit der heutigen 1000€-Klasse. Leistungfähig ist der auch nicht!
Stell Deinen Lautsprechern mal richtig Leistung zur Verfügung, Du wirst erstaunt sein was dann da raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss garnicht was du willst^^
Ich kann selbst mit 6 LS am system die LS kaputt machen durch zu weites aufdrehen. Also hat er auch locker flockig genug reserven um auch Laute musik und kräftiges Heimkino in einen Raum zu bringen.

was hast du vor mit deinen receivern? willst du einfach nur lautsprecher zerschmettern oder wie jeder normale mensch damit musik und filme geniessen?

selbst mit dem billigsten avr spielst du mir solchen lautsprechern jedes handelsüble saturn/mediamarkt fertig set an die wand, da muessen keine horrenden summen fuer AVR's ausgegeben werden.

Vor allem nciht wenn man bedenkt das die codecs, features und formate in einem jahr schon wieder überholt sind. allein schon weil 4k, 48fps 3d und weiss nicht was auf dem weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit zerschmetter zu tun. Du bekommst Lautsprecher genauso mit zu wenig Leistung kaputt und das passiert oft auch mal schnell unbemerkt (Party...) und vermutlich häufiger (Stichwort Clipping). Wogegen man mit zuviel Leistung deutlich hört bevor was kaputt geht, auch auf Partys. ;-)

Aber darum gehts nicht.
Es ist einfach so, dass AVRs und Verstärker mit wenig Leistung an Lautsprechern mit schlechtem Wirkungsgrad einfach der Saft für den Bass fehlt. Und das auch schon z.T. bei Zimmerlautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ICH hab bei mir keinen Unterschied gemerkt als ich einen aktiven sub dran hatte, zumindest keinerlei verbesserung / verschlechterung am vorhandenen 5.0. Mir ist vielmehr aufgefallen das der Sub (Magnat Beta Sub) komplett unter gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
was soll sich daran aendern wenn man einen weiteren verbraucher dranhängt?
Je mehr Lausprecher Du an den AVR hängst, desto weniger Leistung steht dem einzelnen Lautsprecher zur Verfügung wenn sie alle aktiv sind.
Zumindest ICH hab bei mir keinen Unterschied gemerkt als ich einen aktiven sub dran hatte, zumindest keinerlei verbesserung / verschlechterung am vorhandenen 5.0. Mir ist vielmehr aufgefallen das der Sub (Magnat Beta Sub) komplett unter gegangen ist.
Dann hast Du entweder was nicht richtig eingestellt (auch beim automatischem einmessen können Fehler gemacht werden), die Position des Subs war nix oder der Sub ist schlichtweg Müll.

Slapshot schrieb:
..Dann hast Du entweder was nicht richtig eingestellt (auch beim automatischem einmessen können Fehler gemacht werden), die Position des Subs war nix oder der Sub ist schlichtweg Müll.

AramisCortess schrieb:

Ich schmunzel mir gerade mal wieder einen. AramisCortess beschreibt eigentlich einen perfekt eingestellten, aufgestellten Woofer :)

Einen gut eingestelten, aufgestelten Woofer "hört" man eigentlich erst, wenn man ihn ausschaltet - wenn plötzlichen untenrum was fehlt. Aber ich denke, hier ist vermutlich was ganz anderes "schief" gelaufen.

Slapshot liegt ansonsten richtig. Die Jamo´s brauchen massig Leistung. Mit einem Woofer kann man diesen Lautsprecher dann früher vom Bass trennen und "spart" somit Leistung.

Ich frage mich jedoch immer mehr, wie sinnig es ist, einen Lautsprecher aus dem Einstiegssegment an einen Mittelklasse-AVR hängen zu müssen. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich wohl mal einen Beitrag zu den Jamo´s aufmachen. Dann sparrt man sich die müssige, ständige Tippeslei zu dem Thema.

hey Foo Fighter,

das ein richtig aufgestellter sub nicht ortbar ist ist mir bekannt^^.
Doch um überhaupt festzustellen ob der sub funktioniert oder kaputt ist musste ich die hand an den Korpus halten und wirklich mit eigenen augen sehen das die membran sich bewegt^^

der Magnat Betasub hatte keine Chance sich irgendwie bemerkbar zu machen. Es hat absolut garnix gefehlt als er wieder aus war ;).
Ich habe ihn aus verschiedenen positionen von meiner freundin aus und an schalten lassen^^

Ich hatte zu dem Zeitpunkt 2x MB Quart 290S + 2x MB Quart 980S in der front, und 2x MB Quart one als rears im 5ch. Stereo und diversen anderen modi^^.

Nen richtigen sub konnte ich leider noch nicht testen, habe ich auch nicht vor, da ich bald in eine mietwohnung umziehe

@edit: ich hab auch noch nen Sony: STR-DE 335 hier rumfliegen^^ aber ich bezweifle das der besseren klang aus sen boxen holt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben