Japanisch lernen - wo fange ich an?

JetStre4m

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich mache gerade eine Ausbildung im IT-Bereich, welche mich nicht besonders auslastet.
Da ich in meiner Freizeit gerne etwas sinnvolles machen möchte und die Herausforderung suche, habe ich mich entschlossen (zu versuchen :)) Japanisch zu lernen.
Hat hier jemand Erfahrungen, wo/wie man soetwas anfängt?
Gibt es kostenlose Online-Kurse, die ein solides Basiswissen vermitteln, oder komme ich nicht ums Geldausgeben herum?
Ich wäre durchaus bereit, mir entsprechende Software zu kaufen, sofern das Erfolgversprechend ist und der Preis sich im Rahmen hält.

Spricht hier jemand Japanisch und hat noch weitere Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus
JetStre4m

ich denk ums geldausgeben kommst du nicht herum.
und damit mein ich eher für kurse als software. zumindest später.

Rosetta Stone ist die unschlagbar beste Software zum Sprachen lernen. Japanisch ist auch vertreten, mit 3 Lernstufen. Kostet allerdings auch rund 450,-

Angenommen, ich besorge mir Rosetta Stone - wie viel Japanisch kann ich damit lernen?
Genug, um mich verständigen zu können, oder eher nur Basiswissen über die Sprache?

ozelot.junior schrieb:
Eine Bekannte hat angefangen Manga zu übersetzen. Japanisch hat sie an der VHS begonnen und letztendlich hat sie dann weitere Kurse an der UNI belegt.
Gruß,
OZ

Meine Freundin hatte mich früher auch mal mit auf ein Japanisch Kurs in einer VHS geschleppt...
Hab sogut wie nichts behalten ^^
Aber kannst ja erstmal zur einer VHS gehen und dich weiter informieren und auch fragen ob die dich vieleicht mal eine Stunde mitmachen lassen zum reinschnuppern...

JetStre4m schrieb:
Da ich in meiner Freizeit gerne etwas sinnvolles machen möchte und die Herausforderung suche, habe ich mich entschlossen (zu versuchen ) Japanisch zu lernen.

wie wärs mit ner freundin? :D

also um einen kurs für das richtige aussprechen wirst wohl nicht kommen.

Scanzy schrieb:
Meine Freundin hatte mich früher auch mal mit auf ein Japanisch Kurs in einer VHS geschleppt...
Hab sogut wie nichts behalten ^^

Ist ja auch klar, warum.... Eine Sprache lernt man nicht mal eben so und drin ist sie. Das ist ein Prozess über Jahre. Der am besten schon im Alter eines Kleinkindes einsetzen sollte. Und der durch Praxis gefestigt werden muss (Sprachurlaub, längerer Aufenthalt, web-seiten etc.).

Japanisch lernen ist zudem mal nicht eben so. Für Mittelueropäer (wie für die meisten Menschen) ist es eine der schwersten Sprachen, weil absolut null ähnlichkeit mit irgendetwas bekanntem, keine "deutsche Logik", Grammatik oder sonstwas.

Und natürlich den obligatorsichen Link:

http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html

Ich schreibe gute Noten (schulische Ausbildung) ohne lernen zu müssen und kann meine Freizeit somit anderweitig nutzen.

Hey,

ich sprech' zwar kein Japanisch, aber ich setze mich recht gerne mit Sprachen
auseinander. Ich würde sagen, wenn es sich um europäische Sprachen handelt ist es grundsätzlich möglich, sich die Sprache ohne Kurse o. Ä. anzueignen.

Aber v. a. bei asiatischen Sprachen ist das ganze wesentlich komplizierter, zu-
mal ja schon die Schrift meist so ein Gekrakel ist. ;) Deswegen empfehle ich dir,
doch einen Kurs zu besuchen oder wenigstens Kontakt zu jemandem aufzubauen,
der die Sprache kann.

Ich selbst wollte mich mal an Russisch versuchen, hab das dann aber ziemlich schnell
aufgegeben, da ich schon am Anfang Probleme mit der Grammatik bekommen habe, diese
hat mal gar nichts mit dem "Vertrauten" zu tun.

Wenn du allerdings so diszipliniert bist, dass du es komplett autodidaktisch hinbekommen
willst, dann rate ich dir auf jedem Fall zu einem guten Lehrbuch mit CD! :)

Die VHS in meinem Umkreis bieten zur Zeit scheinbar keine Japanischkurse an. Es läuft also wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich mir entsprechende Software besorge oder auf eine andere Sprache umsteige.
Vierhundert Euro für Rosetta Stone ist allerdings auch ganz schön happig...

Warum möchtest du genau Japanisch lernen? Wegen den kürzlichen Vorfällen?

Wenn du nur "aus Spaß" sag' ich jetz mal eine asiatische Sprache lernen willst,
dann tuts auch Chinesisch. Oder wenn's was Sinnvolles sein soll dann doch eher
auf den nächsten Urlaub vorbereiten: Spanisch, Italienisch, evtl. ein bissl Arabisch. ;)

Ich habe mich eigentlich nicht genau auf eine Sprache festgelegt, aber Japanisch ist mMn ziemlich interessant und außerdem das Erste, was mir in den Sinn gekommen ist :)
Hat eigentlich nichts mit den jüngsten Vorfällen zu tun.
Wahrscheinlich tuts dann eben eine andere Sprache...

Japanisch ohne jemanden der Japanisch spricht zu lernen wird kniffelig. Ich war grad 6 Monate in Japan.

Die Grammatik ist einfach, das Lernen der richtigen Aussprache ist es nicht. Beispiel: "ame" kann Regen oder Süßigkeit heißen, je nachdem welcher Teil des Wortes betont wird. ;) Dazu werden viele "i" und "u" verschluckt, d.h. nicht ausgesprochen.
Das eigentliche Problem der japanischen Sprache sind die Höfflichkeitsformen und das Fehlen von richtigen Zeitformen (es gibt nur Gegenwart und Vergangenheit). Man muss also immer den Zusammenhang kennen, um die Sachen richtig zu interpretieren.

Bist du ohne Sprachkenntnisse nach Japan gereist, oder hattest du schon "Vorwissen"?
Wie lange dauert es, bis man sich verständigen kann?

Ich habe schon ein Wenig vorher gelernt, also Hiragana, Katakana und ein paar Kanji. Dazu noch ein wenig Grammatik und ein paar Wörter gelernt. Ergo eigentlich fast ohne Vorkenntnisse.

Ich habe nur 2mal in der Woche Unterricht gehabt - bin ja nicht als Tourist dort gewesen, sondern zum Arbeiten. ;)

Nach ein paar Monaten fängt man an, die Wörter auch zu benutzen und etwas freier zu sprechen - es dauert halt etwas da alle Wörter quasi neu sind ;)

Haha ,das passt ja.

Habe mich gestern rein aus Interesse halber 3 std. durch diverse Wiki Seiten und Querverweise gewühlt.
Das Japanisch eine der schwersten Sprachen der Welt ist wusste ich schon vorher,
aber jetzt weiß ich auch ansatzweise warum.:p

Also mein Fazit:

Wenn du bereit bist es zu deiner Lebensaufgabe zu machen japanisch zu lernen, auf gehts!
Wenn nicht, dann lass es lieber sein. :D

Im Vergleich zu den anderen Sprachen die ich spreche ist Japanisch vom Sprechen her sehr einfach. Die Schrift ist natürlich dank der Kanji schwierig.

Ich würde auch nicht die Sprache über eine Freundin lernen, da Frauen und Männer anders sprechen. Das führt sonst zu vielen Lachern :D

Zurück
Oben