News Java 7 Update 17 und Java 6 Update 43 veröffentlicht

Und gerade stelle ich fest, dass die Sitzplatzauswahl bei Eventime Java braucht. Wo ich buchen wollte und natürlich gute Plätze brauche. Also installieren und dann nach der Buchung das Plugin deaktivieren und nur bei "Echtbedarf" aktivieren.

Es macht keinen Spaß.

Irgendwie finde ich Oracle nur noch lächerlich

Tja, weil einige Entwickler kein C++ mehr lernen, sondern nur noch Java, kann ich das leider auch nicht deinstallieren.
Bei mir betrifft es Jameica und jdownloader.

Ohne Java wäre für mich fast so, wenn man euch euren Fernseher wegnimmt, den ich nicht habe... :D

@ sealobo

Danke für den Tipp mit java.com/de/download/manual.jsp. Jetzt klappt's wieder. Scheiß Oracle....

deo schrieb:
Jede Java Version ist angreifbar, so wie auch jede Windows Version und auch Linux, wenn man nur genug Aufwand treibt.
SEHR, SEHR gute Quellcodes haben 3 Fehler auf 1000 Zeilen Code

E//
@LinuxMcBook: Nicht das ich illegale Machenschaften unterstützen würde, aber schaue Dir mal pyLoad.
Nicht das ich Dir sowas unterstellen mag ;-) (gehe darauf einfach nicht ein, denn getroffene Hunde bellen)

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam wird das mit Java ein bisschen lächerlich... wenn man nach gefühlten 100 Updates die selbe Lücke immer noch ausnutzen kann, stimmt doch was nicht, oder?

LinuxMcBook schrieb:
Tja, weil einige Entwickler kein C++ mehr lernen, sondern nur noch Java, kann ich das leider auch nicht deinstallieren.
Bei mir betrifft es Jameica und jdownloader.

Moment, ich dachte es seien immer nur die Browser Plugins betroffen? Jdownloader läuft ja nicht im Browser Plugin (Jameica kenne ich nicht). Oder betrifft es jetzt etwa auch die JRE?

smalM schrieb:
Was sind hier denn wieder für Jammerlappen unterwegs?
Der Aufwand für so ein Update hält sich doch in sehr engen Grenzen.
Insbesondere erstaunlich bei Leuten, die Zeit genug haben hier im Forum mehrere Tausend Kommentare abzusondern.
Ergänzung ()

... wenn du es jedes Mal auf 7 Rechnern machen musst (4x Arbeit, 3x zuhause), und danach noch per Telefon versuchen musst, dem Vater zu erklären, wie und warum er das Update jetzt unbedingt machen soll, dann wird es irgendwann nervig, glaub mir...

..ausserdem haben manche hier jahrelang sich aktiv beteiligt, und anderen Leuten mit ihren Problemen geholfen, um ihre tausenden Kommentare "abzusondern". Wenn du das so scheiße findest, zwingt dich ja keiner hier mitzumachen!

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Ergänzung ()

... wenn du es jedes Mal auf 7 Rechnern machen musst (4x Arbeit, 3x zuhause), und danach noch per Telefon versuchen musst, dem Vater zu erklären, wie und warum er das Update jetzt unbedingt machen soll, dann wird es irgendwann nervig, glaub mir...

Avast 8 hat einen Software Updater - in der Kaufversion updatet der dann u.a. Java & Flash, 7Zip, VLC und den IE und anderes automatisch, in der Freeversion von Hand, aber auch einfach zu machen.

@etheReal: Erklär deinem Vater einmal wie er das Plugin deaktiviert und er kann sich weitere Updates sparen solange keine Features dazukommen.

@Topic: Wie soll man auch innerhalb eines Monats eine Sicherheitslücke so schließen, dass 100%-ig ausgeschlossen ist das keine neue aufgemacht wird. Der Zeitdruck der Oracle von allen Seiten gemacht wird führt sicher nicht zu besseren Lösungen eher im Gegenteil. Warum müssen die ganzen "Security-Experten" ihre an Oracle gemeldeten Lücken eigentlich auch immer öffentlich ins Netz posaunen? Wenn die Oracle arbeiten lassen würden ohne der Presse alles zuzustecken würd es zwar länger dauern, dafür wärs dann aber auch gelöst.

Wenn ich Oracle bin bring ich morgen Java 8 raus und streich das Plugin komplett, wird eh kaum noch von Seiten unterstützt.

Edit: Im übrigen wäre es schön wenn zentrale Seiten, wie Steuererklärungsportale, Postportale und Bankportale auf Techniken setzen würden die in jedem Browser (vor allem Internet Explorer) nativ unterstützt werden. Kann doch eigentlich nicht sein das man bei so zentralen Dingen vom Anwender erwartet zusätzliche Drittsoftware zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich Sinn Java komplett zu deinstallieren? Oder ist es sicher genug das Browserplugin deaktiviert zu lassen? Bisher konnte ich keine Einschränkungen durch das Deaktivieren feststellen, da frage ich mich wozu ich überhaupt Java benötige. Könnte mich bitte jemand aufklären?

@UnitedUniverse: Plugin deaktivieren reicht vollkommen. Java benötigst du für Programme die mit Java geschrieben wurden. Oder eben um das Plugin für Webseiten zu nutzen die darauf aufbauen.

Da aber der normale Nutzer zu 99% auf Seiten kommt die kein Java benötigen, kann das Plugin meist ausgemacht werden. Auch Programme die Java vorraussetzen sind im privaten Bereich meist nicht vorhanden. Aber irgendwie scheint Java zu installieren immer noch zu den ToDo's beim aufsetzen eines PC's zu gehören, auch wenns eigentlich nicht gebraucht wird.

etheReal schrieb:
Geht mir ähnlich, daher wirds zumindest auf dem Notebook runtergeschmissen.

wildhair schrieb:
Avast 8 hat einen Software Updater - in der Kaufversion updatet der dann u.a. Java & Flash, 7Zip, VLC und den IE und anderes automatisch, in der Freeversion von Hand, aber auch einfach zu machen.
Und jetzt sollen sich alle Avast 8 zusätzlich installieren? :freak:

@TrueAzrael & UnitedUniverse
Ich habe das Problem bei Java6 dass sich das Plugin nach jedem Update wieder von selbst aktiviert. Nervig.
Mein Updateprozess: Java runterladen -> installieren -> Plugin deaktivieren -> Autoupdater deaktivieren (der müsste inzwischen ja stündlich suchen).

Da kann ich dir leider nicht helfen kenne das Problem nicht, vielleicht mal nen Bugreport an Oracle schreiben. Viele vergessen das rummeckern nichts bringt wenn mans nicht an der richtigen Stelle macht (Bugreport).

@TrueAzrael
Danke, dann werd ichs wohl demnächst deinstallieren. Ein Programm weniger, dass durch ständige Sicherheitsmängel im Hintergrund rumdümpelt und mir ungewollt Updatemeldungen in den unpassensten Momenten vor die Nase klatscht...:)

@Landvogt
Das Problem habe ich auch. Selbst wenn ich die Updatesuche aus mache, dann aktiviert sich die Auto-Suche von alleine wieder. Immerhin funktioniert, dass er es nicht automatisch installiert sondern mich vorab frägt. Wenn ich dann nein drücke kommt unbestimmte Zeit später wieder eine Meldung.

Der Landvogt schrieb:
Und jetzt sollen sich alle Avast 8 zusätzlich installieren? :freak:

Das hab ich nicht gesagt. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass Avast8 sowas jetzt kann. Und es erspart u.U. einiges an Familien- und Bekanntensupport, wenn man denen Avast8 installiert und ihnen kurz zeigt, wie sie eben Java und Flash aktuell halten können. Leider macht das die Freeversion ja nicht automatisch - was noch bequemer wäre.

@UnitedUniverse
Mein Problem bezieht sich auf die x86-Version von Java 6. Wenn du im Java Control Panel in der Systemsteuerung die Updatefunktion deaktivierst reicht das wohl nicht ganz, da sich Java trotzdem noch in den Autostart einnistet. Mit einem Tool wie CCleaner oder Autoruns kannst du das aber deaktivieren. Funktioniert bei mir, aber leider nur bis zum nächsten Update, dann muss alles wieder neu eingestellt werden.
Ich nehme übrigens immer den heruntergeladenen Offline-Installer, da ich Java auf mehreren PCs bzw. Installationen drauf habe. In Zukunft wird sich das aber einschränken müssen. Die Prozedur nervt einfach nur noch.

@wildhair
Für alle die ohnehin auf Avast setzen ist das definitv eine Erleichterung. DER Grund zum wechseln ist das aber nicht (auch wenn ich Avast unter den Gratisscannern vorziehen würde).
Es gibt noch andere Tools die aber mehr oder weniger schlecht sind.

Der Landvogt schrieb:
...da sich Java trotzdem noch in den Autostart...

Jetzt wo du es sagst fällt mir was ein. Man kann die Autostartprogramme in der Systemkonfiguration abändern. Zu erreichen ist die wenn du in die Konsole (Start Zubehör Eingabeaufforderung) "msconfig" eingibst und enter drückst. Eventuell hilft das, ich habe Java nun schon gelöscht ;).

Zurück
Oben