Java 7 Update 25 nicht über MSI installierbar

Necareor

Admiral
Hey all,

habe hier ein seltsames Problem. Schon seit Jahren verteilen wir Java 32bit (angepasst) an die Clients, die Methode ist immer gleich. Die *.msi aus der JavaSetup7uXX.exe herausziehen. Dieser MSI kann man dann Parameter mitgeben. Das hat so auch immer funktioniert!

Doch seit Version 25 (möglicherweise auch früher, es leider nicht realisierbar, jede neue Version zu verteilen) funktioniert dieser Weg nicht mehr. Installiere ich Java normal über die EXE, dann funktioniert alles. Sobald ich es über die MSI installiere (auch ohne jegliche Anpassung), funktioniert es nicht mehr. Der Chrome kann das Modul nicht laden, der IE zeigt nur ein graues Fenster bei Java-Flächen und die Java Konfiguration in der Systemsteuerung stürzt beim Start ab. Folgender Fehler erscheint:

1.gif

Getestet wurde das ganze auf mehreren Rechner, auch verschiedene Rechnertypen, unter anderem auch VMs. Das Betriebssystem ist immer Windows 7 Enterprise x64 SP1 (inkl. aller aktuellen Updates).

Hat vielleicht irgendjemand einen Rat? Oder schon mal selbst den Fehler gehabt? Google erbrachte leider keinen Erfolg, was mich nicht sehr optimistisch macht... :(

Danke im Voraus!
Gruß,
Nec

Versuch mal die 64bit Version.

Den Sinn, die Java 32bit Version auf einem x64 Windows laufen zulassen, kann ich nicht nachvollziehen, da WOW64 dann ein 32bit System dem Java emulieren muss.

der sinn liegt darin, dass manche programme mit der 64bit nicht klar kommen.

Java 64bit unterstützt nur 64bit-Browser, z.B. den Internet Explorer 64bit. Da aber die größte Kompatibilität noch bei 32bit-Browsern gewährleistet ist, verwenden wir im Unternehmen natürlich diese.

Damit habe ich nur eine Silent-Installation, es muss aber unbedingt JavaUpdate deaktiviert sein, und das funktioniert so weit ich weiß nur über die Parameter JU=0 & JAVAUPDATE=0 in der MSI.

Das sieht mal interessant aus, werde mal schauen, ob ich ein Paket basteln kann, das die EXE silent installiert und danach die Registry-Werte einfügt.

Also ich kenn das Problem, wenn ich die MSI installiere (Verteilung per GPO-Updater), das bei 1 von 10 Clients die Installation richtig beendet, aber im JAVA Verzeichnis nichts enthalten ist (unter BIN). Da spinnt der Entpacker :( Beim 2. Versuch klappt es aber dann.

Also kontrollier mal bei den betreffenden Clients, ob die Dateien auch richtig unter Programme / Java / JRE7 / Bin enthalten sind.

lg
fire

Die EXE lässt sich leider nicht verteilen aus einem mir nicht ersichtlichen Grund. Wirklich doofe Sache, Java ist einfach nicht mehr das, was es mal war...

Zurück
Oben