Java Programmieren II Kurse?

Ich würde gerne darauf richtig antworten aber leider sind hyperlinks nicht gestattet.
 
Um dir gezielt helfen zu können, ist es notwendig, dass du dich zumindest soweit damit auseinandersetzt, dass du auch gezielte Fragen formulieren kannst. Die potenziellen Probleme sind sehr zahlreich, wenn man nicht einmal eingrenzen kann, woran es scheitert. Es klingt aktuell so, als seist du ein absoluter Neuling beim Programmieren, somit wird man dir - Stand jetzt - auch nur allgemeine Empfehlungen für den Einstieg geben können. Im 8. Semester dürfte die Anforderung aber schon deutlich darüber hinausgehen, von daher wäre es ratsam, den Rat von @Skysurfa zu befolgen und mal mit dem Prof zu sprechen und ihm/ihr deine expliziten Probleme zu schildern.

Was sehr hilft, ist Praxis:
  • such dir ggf. kleine Projekte oder Tutorials, die du befolgen kannst
  • lass dich von auftretenden Problemen nicht irritieren, sondern analysiere, was du zunächst falsch gemacht hast, und suche nach Lösungen, falls nötig auch mithilfe von Foren oder notfalls ChatGPT
  • lerne aus deinen Fehlern: falls du durch Ausprobieren "zufällig" eine Lösung findest, vergleiche die Lösung mit dem, was nicht funktioniert, um zu erkennen, was den Fehler verursacht hat
  • arbeite dich Schritt für Schritt vor und nicht alles auf einmal
  • verifiziere das Neuerlernte mit weiteren Aufgaben/Tests: nichts ist deprimierender, als zu glauben, ein Problem bzw. dessen Lösung verstanden zu haben und darauf aufzubauen, nur um hinterher zu merken, dass man ggf. die falschen Schlussfolgerungen gezogen hat und einiges jetzt nur "auf gut Glück" funktioniert
  • achte auf deine Motivation: such dir bei bestimmten Aufgaben oder Tutorials etwas aus, das dir Spaß macht oder dich interessiert, damit du auch den Willen behältst, dein Wissen zu vertiefen
  • experimentiere und finde deinen eigenen Weg: was dem einen hilft, muss nicht zwangsläufig auch dir gut helfen, daher ist es ratsam, vieles auszuprobieren

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
IchBitteUmHilfe schrieb:
Ich würde gerne darauf richtig antworten aber leider sind hyperlinks nicht gestattet.
Das ist das Modulhandbuch für den Studiengang Informatik, ich nehme mal an Programmieren 2 ist bei euch identisch?

https://fiw.thws.de/fileadmin/redaktion/dokumente/modulhandbuecher/Modulhandbuch-BIN-2017-10-04.pdf

Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass das der absolute Standardkanon für Softwareentwicklung 2 ist. Daher gibt es da auch hunderte Quellen, wenn dir das Angebot deines Dozenten nicht passt.

Die Themen sind eigentlich alle nicht sehr komplex, müssen aber eingeübt werden. Wichtig ist, dass du keine Scheu hast selber aktiv zu werden. Eclipse installieren und loslegen.
Meines Erachtens sehr empfehlenswert:
https://www.rheinwerk-verlag.de/java-ist-auch-eine-insel/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und SaschaHa
Hey @IchBitteUmHilfe , ich glaube, mit @Neubauten hat sich jemand gefunden, der Dir helfen könnte ;) Hau ihn mal an und "bestich" in ordentlich, und dann könnte das auch was werden. Wenn ihr so viele Durchfaller habt, könnt ihr euch vllt. sogar (auch finanziell) zusammentun. Dann ist mehr Verzweifelten geholfen und es kommt gleichzeitig mehr Geld beim Helfer an - Win Win.
 
Neubauten schrieb:
Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass das der absolute Standardkanon für Softwareentwicklung 2 ist. Daher gibt es da auch hunderte Quellen, wenn dir das Angebot deines Dozenten nicht passt.
Theoretisch hast du recht. Praktisch hatte ich auch ein paar Professoren, deren Inhalte veraltet waren, Begrifflichkeiten außerhalb des Üblichen verwendet wurden, Strukturierung und Qualität der Materialien reinster Spott waren und wenig Anderes akzeptiert wurde als das was der Prof für richtig hielt.
Sekundärliteratur hilft da zwar beim Lernen von Programmieren, aber nicht zum Lernen für die Prüfung

Ganz davon abgesehen von so nem Bockmist wie Programmieren in der Prüfung auf Papier, wo ein Prof anfängt kleinlich zu werden.

IchBitteUmHilfe schrieb:
Ich würde gerne darauf richtig antworten aber leider sind hyperlinks nicht gestattet.
Die fehlende Eigenständigkeit bzw. fehlender Handlungswille irritiert mich. Irgend einen Teil aus dem Script, aus ner Übungen haste schnell umformuliert und ne Frage dazu gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und Micha-
Piktogramm schrieb:
Ganz davon abgesehen von so nem Bockmist wie Programmieren in der Prüfung auf Papier, wo ein Prof anfängt kleinlich zu werden.
Da hast du natürlich Recht. Das musste ich auch noch machen. Sehr schön auch in der Algorithmik: Pseudocode auf Papier unter Zeitdruck. Auch das ist leider in den meisten Fakultäten noch gelebte Praxis.

Der Lernerfolg ist natürlich auch vom jeweiligen Dozenten abhängig, in diesem Fall scheint es aber schon Probleme beim Verstehen grundlegender Begriffe und Konzepte zu geben. Für Programmieren 2 müssen die Lerninhalte aus Programmieren 1 natürlich sitzen: Elementare Daten- und Kontrollstrukturen, Objektorientierung, grundlegende Entwurfsmuster,...
Wenn man einmal verstanden hat, was die Intention hinter diesen Konzepten ist und sie vielleicht 2-3 Fallbeispielen selber mal durchgespielt hat, ist das was in Programmieren 2 passiert eigentlich gar nicht mehr so wild.: Vertragsmodelle, Lose Kopplung, Listener, Vererbung, Exceptions,... das ist ja alles kein Hexenwerk. Und wenn ich mir das Modulhandbuch anschaue, geht es genau um diese ganz zentralen Designideen der Objektorientierung. Und wenn die durch Sekundärliteratur verinnerlicht werden, dann sollte es zumindest möglich sein dem Dozenten irgendwie folgen zu können.
Ich mag da auch etwas Oldschool sein, aber das ist nun mal integraler Bestandteil eines Studiums in der Konfrontation mit möglicherweise schwierigen Problemen Lösungsstrategien entwickeln zu können. Die Vorlesung ist nur ein Angebot unter vielen.
Wenn es nur an ein exorbitant schweren Prüfung liegt, dann muss hier mal dargelegt werden, was dort behandelt wird und wo die Probleme liegen. Er oder sie sagt ja, dass Inhalte der Vorlesung nicht verstanden worden sind - da kann die Prüfung natürlich nicht gelingen. Die Inhalte müssen sich aber auf die Ausführungen im Modulhandbuchs (bzw. auf den Schiedermeier - wurde der gelesen?) beziehen und daher die Frage, wo die Probleme konkret liegen. Bisher bleibt das recht vage. Wenn einem ein Lehrbuch zu sperrig ist, gibts ja auch weitere Wege: https://www.youtube.com/@TheMorpheusTutorials/videos
Grundlegendes sollte hier auch klar werden und die Hürde zum Verstehen der Vorlesung kleiner werden.
 
Zurück
Oben