Piktogramm schrieb:
Ganz davon abgesehen von so nem Bockmist wie Programmieren in der Prüfung auf Papier, wo ein Prof anfängt kleinlich zu werden.
Da hast du natürlich Recht. Das musste ich auch noch machen. Sehr schön auch in der Algorithmik: Pseudocode auf Papier unter Zeitdruck. Auch das ist leider in den meisten Fakultäten noch gelebte Praxis.
Der Lernerfolg ist natürlich auch vom jeweiligen Dozenten abhängig, in diesem Fall scheint es aber schon Probleme beim Verstehen grundlegender Begriffe und Konzepte zu geben. Für Programmieren 2 müssen die Lerninhalte aus Programmieren 1 natürlich sitzen: Elementare Daten- und Kontrollstrukturen, Objektorientierung, grundlegende Entwurfsmuster,...
Wenn man einmal verstanden hat, was die Intention hinter diesen Konzepten ist und sie vielleicht 2-3 Fallbeispielen selber mal durchgespielt hat, ist das was in Programmieren 2 passiert eigentlich gar nicht mehr so wild.: Vertragsmodelle, Lose Kopplung, Listener, Vererbung, Exceptions,... das ist ja alles kein Hexenwerk. Und wenn ich mir das Modulhandbuch anschaue, geht es genau um diese ganz zentralen Designideen der Objektorientierung. Und wenn die durch Sekundärliteratur verinnerlicht werden, dann sollte es zumindest möglich sein dem Dozenten irgendwie folgen zu können.
Ich mag da auch etwas Oldschool sein, aber das ist nun mal integraler Bestandteil eines Studiums in der Konfrontation mit möglicherweise schwierigen Problemen Lösungsstrategien entwickeln zu können. Die Vorlesung ist nur ein Angebot unter vielen.
Wenn es nur an ein exorbitant schweren Prüfung liegt, dann muss hier mal dargelegt werden, was dort behandelt wird und wo die Probleme liegen. Er oder sie sagt ja, dass Inhalte der Vorlesung nicht verstanden worden sind - da kann die Prüfung natürlich nicht gelingen. Die Inhalte müssen sich aber auf die Ausführungen im Modulhandbuchs (bzw. auf den Schiedermeier - wurde der gelesen?) beziehen und daher die Frage, wo die Probleme konkret liegen. Bisher bleibt das recht vage. Wenn einem ein Lehrbuch zu sperrig ist, gibts ja auch weitere Wege:
https://www.youtube.com/@TheMorpheusTutorials/videos
Grundlegendes sollte hier auch klar werden und die Hürde zum Verstehen der Vorlesung kleiner werden.