DrSeltsam95
Lt. Commander
CrazyWolf schrieb:Was soll das eigentlich mit Dolby Atmos, wenn das Gerät keine entsprechende Lautsprecher Konfiguration hat, z.B. Upfiring Lautsprecher? Man bekommt damit doch keinen Raumklang hin (Atmos bedeutet ja Deckenkanäle), oder?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Genau mit klassischen Kanälen arbeitet Atmos eben nicht mehr, sondern Objektbasiert, dadurch kann man die Lautsprecher beliebiger, quasi random im Raum/Saal platzieren (Deckenlautsprecher/Upfiring gehören auch dazu), nach der Einmessung werden die ganzen Signale dann entsprechend für diese "virtuellen" Kanälee berechnet und ausgegeben.
https://hifi.de/ratgeber/dolby-atmos-53570
Zweifelsohne ist es aber an irgendwelchen Handheld-Geräten oder quasi Mono-Lautsprechern wie diesen natürlich ziemliches Marketinggeblubber, für Musik finde ich solches "3D Audio" mit quasi Headtracking auch etwas müßig, da will ich lieber die beiden festen Stereokanäle...
@m4rci Wenn man in die "Abgründe" nenne ich es mal, von irgendwelchem Highend-Gedöns zu fünf- bis sechsstelligen Preisen geschaut hat (wo es auch schnell mal ins esoterische abdriftet), sind das Peanuts, aber für Ottonormal natürlich schon etwas mehr Geld.
Sieht nicht schlecht aus, auch wenns sehr an Marshall erinnert, ich hätte gerne mehr Woodgrain (sowas mit vertikalem Holzgitter à la Fractal North fänd ich schön, sofern das nicht akustisch zu sehr einschränkt)!
Von JBL hatte ich bisher nur nen OnStage 200iD, steht hier immer noch rum, nen Zeppelin Air hatte ich mir mal vor ein paar Monaten gekauft, dachte ich könnte den Defekt beheben, aber die Netzteilplatine ist zu kaputt und nach nur 10 Jahren gibts die nicht mehr, da bleibe ich dann doch lieber klassisch bei einem Receiver/Verstärker (und dort lieber Vollverstärker als Vorverstärker mit separater Endstufe) samt Passivlautsprechern (hab hier noch >50 Jahre alte B&O ) oder welche mit externem (nicht zu exotischem) Netzteil wie besagter JBL.