Test JBL Reflect Flow im Test: Wasserdichter Bass für kabellose Sportler

Oh nein. Micro USB. Heult mal alle weiter rum. Als ob keiner mehr Micro USB Kabel rumliegen hat. Als ob Micro USB Kabel jetzt so einen Nachteil hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
@Frank : Auch wenn die Kopfhörer nur für zweitweiliges Untertauchen geeignet sind würde mich die Eignung zum Schwimmen interessieren. Ich suche immer noch ein paar brauchbare BT-Inears zum "Hausfrauen-" Schwimmen.
Evtl wäre es eine coole Zusatzoption für IPXX Kopfhörer: Kopfhörer im Wasser mit gelegentlichem Untertauchen + Sender am Beckenrand.
Vielen Dank schonmal!

Akkulaus schrieb:
Oh nein. Micro USB. Heult mal alle weiter rum. Als ob keiner mehr Micro USB Kabel rumliegen hat. Als ob Micro USB Kabel jetzt so einen Nachteil hat...
Trotzdem ist USB-C in allen Belangen besser und gehört folglich auch so schnell wie möglich in alle Geräte, damit man nicht sowohl Micro-USB als auch USB-C Kabel zuhause rumliegen haben muss.

Jeder hat vmtl. auch noch irgendwo ein VGA Kabel zuhause rumliegen, trotzdem werden heute keine Monitore mit VGA mehr gebracht.
Heute noch neue Produkte mit Micro-USB zu bringen ist halt einfach unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0skito und lalalol
@Taxxor Du vergleichst Monitor Kabel mit USB Kabel?

Sorry. Aber Micro USB ist immer noch weit verbreitet. Ich hab hier mehr Micro USB Kabel rumliegen als USB C Kabel.

Aber ein Produkt nicht zu kaufen nur weil es Micro USB hat ist einfach dämlich. Als ob da die Welt untergeht. Ob ich das ding nun mit USB C oder Micro USB Lade ist mir sowas von schnuppe. Wird sowieso gleich schnell geladen egal ob USB C oder Micro USB Kabel.

Akkulaus schrieb:
Sorry. Aber Micro USB ist immer noch weit verbreitet. Ich hab hier mehr Micro USB Kabel rumliegen als USB C Kabel.
Und genau damit sich das schnellstmöglich ändert, würde ich so ein Produkt nicht kaufen, genau wie ich keinen Monitor(oder ein Mainboard) mit VGA Anschluss kaufen würde, obwohl ich noch ein Kabel dafür hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
@Taxxor was hat aber ein Monitor Kabel mit USB Kabel zu tun?
Es ist doch scheiß egal mit welchen USB Typ das scheiß ding geladen werden soll. Hautpsache es lädt.

Hast es nun gekauft nur weil USB C hat. Fährst aber zu jemanden der kein USB C Kabel hat und du hast dein Kabel vergessen. Ja was dann? Merkst du was^^

Akkulaus schrieb:
Hast es nun gekauft nur weil USB C hat. Fährst aber zu jemanden der kein USB C Kabel hat und du hast dein Kabel vergessen. Ja was dann? Merkst du was^^
Eine Situation die genau daraus resultiert, dass immer noch Micro-USB Geräte verkauft werden.
Hat jedes neue Gerät USB-C, hat auch jeder ein USB-C Kabel, darum geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
@Taxxor Aber was wenn die Person kein Gerät hat mit USB C? USB 3.0 gibt es auch seit 2008 und wann wurde es wirklich eingesetzt? Erst paar Jahre später. Dann müsste ja damals jeder alle Geräte Boykottieren weil es kein USB 3.0 hatte.

Mir ist es aber einfach schnuppe ob es USB C hat oder Micro USB. Hauptsache ich kann Laden. Mit USB C hab ich damit auch keine weitere vorteile.

Akkulaus schrieb:
@Taxxor Aber was wenn die Person kein Gerät hat mit USB C?
Genau darum geht es doch, die Person würde zu 100% ein Gerät mit USB-C haben wenn sich die Hersteller endlich auf einen einheitlichen Standard geeinigt hätten.
Dann müsste man z.B. auch sein Lighning Kabel nicht überall mit hinnehmen, nur um sein iPhone laden zu können, weil alle Geräte das gleiche Kabel nutzen würden.

Akkulaus schrieb:
USB 3.0 gibt es auch seit 2008 und wann wurde es wirklich eingesetzt? Erst paar Jahre später. Dann müsste ja damals jeder alle Geräte Boykottieren weil es kein USB 3.0 hatte.
Das ist ein Übertragunsstandard, kein anderer Stecker.
Akkulaus schrieb:
Mir ist es aber einfach schnuppe ob es USB C hat oder Micro USB. Hauptsache ich kann Laden. Mit USB C hab ich damit auch keine weitere vorteile.
USB-C ist sehr viel stabiler, mir sind schon so viele Micro-USB Kabel bei häufigerer Benutzung ausgeleiert oder ganz kaputt gegangen. Und ich kann ein Gerät im Dunkeln einstecken ohne erst die Richtung zu erfühlen, sind schon mal zwei Punkte warum ich USB-C überall möchte.
Auch Laptops bis 100W können damit geladen werden, Die Verbindung von Laptop und externem Monitor kann auch damit erfolgen.
Somit fallen HDMI oder DP Kabel sowie proprietäre Ladebuchsen auch weg.

ShiftyBro schrieb:
Der Test kommt zeitlich perfekt, weil ich genau diese Kopfhörer schon im Blick habe, seit sie mal bei der Stiftung Warentest recht gut abgeschnitten haben.

Ich kann dir raten, mal die Skullcandy Sesh oder die gestern vorgestellten Skullcandy Sesh Evo anzuschauen. Ich habe seit März die Sesh in Benutzung und finde diese hervorragend, vor allem für diesen Preis! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Die App wäre nice to have, aber in erster Linie kommt es ja auf den Klang an, auspacken, ins Ohr damit und Musik hören... da stören mich schlechter Sound und schlechter Sitz im Ohr mehr als die fehlende App

Danke für den ausführlichen Test. Ich musste mich vor ca. einem auch zwischen diesen und anderen Modellen, bei hauptsächlichem Sporteinsatz, entscheiden. Bei mir sind es dann die recht frisch auf den Markt gekommenen JBL live 300tws geworden, die ich auch gegenüber diesen eher empfehlen würde. Diese haben gegenüber den Reflect Flow

Plus:

• Anbindung über die app mit brauchbaren Funktionen (eq (profile), Belegung Gestensteuerung)
  • Laustärke am Hörer selbst durch Wischen steuerbar
  • USB C sofern man das für einen ein Kriterium ist
  • etwas besserer Klang (hatte nicht den direkten Vergleich aber zumindest laut Tests)
  • Ladecase etwas handlicher
  • Sprachassistentenintegration (sofern man das benötigt)

Minus:

• nur 6 h Akkulaufzeit gegenüber den 11 h der Reflect Flow
  • ipx 5 statt ipx 7
  • aktuell ca. 30 Euro Aufpreis (beim Kauf über den JBL Shop gibt/gab es einen 10 % Gutschein zum einlösen)

Auffälligkeiten bisher:

• Ambiet Aware überzeugt mich nicht komplett, die Geräusche scheinen zu schwach durchzudringen (gerade beim Joggen wäre die Funktion Gold wert Radfahrerklingeln von hinten, Absicherung im Verkehr)
  • Die Tastenbelegung der Gesten ist zu stark eingeschränkt. D.h. man muss sich z.B. entscheiden ob man Ambient aware oder Talkthrough mit einer Geste belegt, da beide nur über den swipe nach vorne am linken Hörer ansteuerbar sind. Manache Funktionen sind nicht löschbar von den Gesten wie z.B. die Alexa Geste um die Geste für eine andere Funktion zu nutzen.

seit ich 300 Euro damals für die B&O Pods geblecht habe, kaufe ich nie wieder so Produkte, das war pures Lehrgeld. Permanentes rausrutschen, unterdruck erzeugen, schlechter Sound, und Verbindungsprobleme....NIE Wieder! Bleibe bei meinen tollen QCII von Bose....da weiss man was man hat.

Horst5000 schrieb:
@Frank : Auch wenn die Kopfhörer nur für zweitweiliges Untertauchen geeignet sind würde mich die Eignung zum Schwimmen interessieren. Ich suche immer noch ein paar brauchbare BT-Inears zum "Hausfrauen-" Schwimmen.
Evtl wäre es eine coole Zusatzoption für IPXX Kopfhörer: Kopfhörer im Wasser mit gelegentlichem Untertauchen + Sender am Beckenrand.
Vielen Dank schonmal!
Neben der Entfernung zwischen Sender und Empfänger ist das Wasser selbst ein Problem. Sobald man untertaucht, ist das Signal weg. Wenn man nur gemütlich etwas schwimmen möchte, sehe ich abseits der Entfernung wenig Probleme, auch wenn sich die Zertifizierung nie auf chlorhaltiges Wasser mit Zusätzen bezieht (was in der Regel aber auch kein Problem ist). Man müsste also am besten den Sender (wasserdichte Smartwatch?) auch mitführen, damit nicht nach einer halben Bahn das Signal weg ist.

Akkulaus schrieb:
@Taxxor Aber was wenn die Person kein Gerät hat mit USB C? USB 3.0 gibt es auch seit 2008 und wann wurde es wirklich eingesetzt? Erst paar Jahre später. Dann müsste ja damals jeder alle Geräte Boykottieren weil es kein USB 3.0 hatte.

du bist auch echt schwer von begriff oder?

du kannst den USB 1.0 in einen 3.0 stecken und umgekehrt. es ist also latte

einen usb c in einen Micro usb oder umgekehrt geht halt nicht

@Scrush Ja bin schwer bei Begriff :) Aber USB C Kabel passt nicht in ein Micro USB sowie umgekehrt. Also ist es egal ob es Micro USB oder USB C Anschluss hat :)

Akkulaus schrieb:
Aber USB C Kabel passt nicht in ein Micro USB sowie umgekehrt. Also ist es egal ob es Micro USB oder USB C Anschluss hat :)
Und wäre es nicht besser, wenn man jedes Gerät mit der gleichen Steckerart verbinden könnte?

USB-C wird Micro-USB über kurz oder lang komplett ablösen, sodass man nur noch eine Art haben muss.
solche Produkte in 2020, die immer noch Micro-USB verwenden, ziehen diesen Prozess nur unnötig in die Länge.

@Akkulaus Sollte dieser sich als mechanisch besser als USB-C herausstellen, dann wäre das auch vollkommen richtig.
In den nächsten 10 Jahren wird das aber nicht passieren, sämtliche neuen Übertragungsstandards werden für USB-C entwickelt.

Ich habe mich dazu entschieden die JBL Reflect Flow zu kaufen, aber leider gibt es ein entscheidendes Problem: Die Sprachassistentenfunktion ist nicht konfigurierbar und ich kann nicht Google Assistant auf meinem Samsung Galaxis S7 auswählen. Der JBL will Svoice starten, was...... ja das macht das gesamte Feature und leider die Kopfhörer gleich mit untauglich für mich. Da ist die Frage; kann man das irgendwie umgehen..? @Frank

Zurück
Oben