CubeID
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.498
Hi zusammen,
am Freitag hat sich meine JBL SB400 leider nun vollends verabschiedet đ© Kurz aufgeschraubt, keine Bauteil die offenstlich durchgebrannt sind - leider, sie hat mir soweit ausgereicht, wirtschaftlich werde ich sie wahrscheinlich nicht repariert bekommen.
Somit suche ich nun doch Ersatz.
Meine Anforderungen sind ĂŒberschaubar:
Nice-to-have:
- wireless Rearboxen, auch wenn ich da mit der Platzierung schauen muss
(Eigentlich) Nicht notwendig:
Da im Familien- und Freundeskreis bereits mehrere Samsung Soundbars zufrieden genutzt werden (HW-Q90R, HW-Q900A, HW-Q950A) habe ich auch einmal Samsung Soundbars ins Visier genommen. Bei den 2022-Modellen mit B am Ende gibt es leider kein 900 Modell ohne Rearboxen analog zur 2021 HW-Q900A, was mein Favorite gewesen wÀre. Auch bei den 2023 GC-Modellen scheint es die Combo nicht zu geben. Daher habe ich die drei Modelle im Blick:
Da ich bereits zwei Sonos One habe wĂ€re die Erweiterung naheliegend, jedoch wird das VIEL teurer und von der Platzierung her nicht ideal bzw. umrĂ€umen und weitere Ănderungen sind notwendig. Bisher habe ich die Soundbar wirklich nur fĂŒr's Fernsehen genutzt, Musik streame ich auch meist nur auf zwei Sonos Boxen (dass es nun vier jetzt sind ist mehr "Zufall"). Mit einer Arc + Sub wĂŒrde ich vielleicht nur mit der Streamen?
Die Nubert Soundbars bekomme ich leider nicht ins Lowboard, die AS-225 (max) ist 3cm zu breit, auf's Lowboard klappt leider auch nicht so richtig - unter dem TV sind nur 11cm Luft wo die Soundbar 12,9cm brÀuchte, vorn den TV auf das Lowboard legen sieht denke ich auch komisch aus wenn dann 15-20cm Luft hinter der Box ist ...
Daher die Fragen, was tun?
"Nur" die kleine Samsung HW-Q800B, ggf. noch mit einem Promo-Code/Cashback gĂŒnstiger bekommen da die 2023er Modelle jetzt starten?
Oder doch die teureren Soundbars mit Rearboxen?
Oder einen anderen Hersteller?
Oder doch Sonos??
Was sind eure Empfehlungen oder Tipps bzgl. aktuellen Soundbars?
Danke euch!
am Freitag hat sich meine JBL SB400 leider nun vollends verabschiedet đ© Kurz aufgeschraubt, keine Bauteil die offenstlich durchgebrannt sind - leider, sie hat mir soweit ausgereicht, wirtschaftlich werde ich sie wahrscheinlich nicht repariert bekommen.
Somit suche ich nun doch Ersatz.
Meine Anforderungen sind ĂŒberschaubar:
- besserer Klang als vom TV
- kein Platz fĂŒr (Stand)Boxen + AV-Receiver, daher wieder eine Soundbar mit wireless Subwoofer wie bei der SB400
- primÀr Streaming - Disney, Netflix, Prime und YT, seltenst Kabel-TV
- HDMI-CEC um mit einer einer Fernbedienung alles zu steuern
- falls WLAN vorhanden sollte es abschaltbar sein, werde ich zu 99,9% nicht nutzen
Nice-to-have:
- wireless Rearboxen, auch wenn ich da mit der Platzierung schauen muss
(Eigentlich) Nicht notwendig:
- Multiroom Musikstreaming: ich habe bereits zwei Sonos One Gen2 und zwei Ikea Symfonisk Gen 2 Lampen im Raum
- Spielereien wie Streaming-Apps fĂŒr TV oder Musik.
Da im Familien- und Freundeskreis bereits mehrere Samsung Soundbars zufrieden genutzt werden (HW-Q90R, HW-Q900A, HW-Q950A) habe ich auch einmal Samsung Soundbars ins Visier genommen. Bei den 2022-Modellen mit B am Ende gibt es leider kein 900 Modell ohne Rearboxen analog zur 2021 HW-Q900A, was mein Favorite gewesen wÀre. Auch bei den 2023 GC-Modellen scheint es die Combo nicht zu geben. Daher habe ich die drei Modelle im Blick:
- HW-Q800/810B - SB + Sub, 5.1.2 (die 900A hatte 7.1.2) - aktuell mein Favorite
- HW-Q935B bzw HW-Q995B - lohnt sich der 280⏠Aufpreis??
Da ich bereits zwei Sonos One habe wĂ€re die Erweiterung naheliegend, jedoch wird das VIEL teurer und von der Platzierung her nicht ideal bzw. umrĂ€umen und weitere Ănderungen sind notwendig. Bisher habe ich die Soundbar wirklich nur fĂŒr's Fernsehen genutzt, Musik streame ich auch meist nur auf zwei Sonos Boxen (dass es nun vier jetzt sind ist mehr "Zufall"). Mit einer Arc + Sub wĂŒrde ich vielleicht nur mit der Streamen?
- allgemeiner Vorteil: alle Sonos GerĂ€te könnte man in weiĂ kaufen, was - fĂŒr mich - optisch schöner weil denzenter wĂ€re
- keine 4 Boxen neben der Coach - links eine Symfonisk Lampe + Rear, rechts eine One + Rear
- die Sonos Beam 2 ist eigentlich keine Option - die 60cm kommen mir bisschen wie ein Spielzeug vor, mit 420-440⏠fĂŒr 2.0 knackig
- Sonos Arc + Subwoofer - 780⏠+ 440⏠fĂŒr den kleinen Subwoofer bzw. ~700⏠fĂŒr den Gen3 Sub - uiuiui
- Platzierung Rear: eine One mĂŒsste mit einer Symfonisk den Platz tauschen, womit die Beleuchtung an der Coach nicht mehr passt ... da mĂŒsste ich dann auch nochmal Hand anlegen đ
Die Nubert Soundbars bekomme ich leider nicht ins Lowboard, die AS-225 (max) ist 3cm zu breit, auf's Lowboard klappt leider auch nicht so richtig - unter dem TV sind nur 11cm Luft wo die Soundbar 12,9cm brÀuchte, vorn den TV auf das Lowboard legen sieht denke ich auch komisch aus wenn dann 15-20cm Luft hinter der Box ist ...
Daher die Fragen, was tun?
"Nur" die kleine Samsung HW-Q800B, ggf. noch mit einem Promo-Code/Cashback gĂŒnstiger bekommen da die 2023er Modelle jetzt starten?
Oder doch die teureren Soundbars mit Rearboxen?
Oder einen anderen Hersteller?
Oder doch Sonos??
Was sind eure Empfehlungen oder Tipps bzgl. aktuellen Soundbars?
Danke euch!