Habe jetzt nicht jeden Post komplett gelesen, kann dir allerdings was zur JBL SB 400 sagen, die hab ich seit gut einem Jahr (auch an einem Philips TV):
Der Klang ist eine deutliche Verbesserung, ungewohnt war für mich anfangs dass die Höhen plötzlich sehr deutlich waren, Sprache bei Filmen kommt deutlichbesser rüber!
Ich lasse oft auch Musik laufen, entweder Radio über Kabel oder über XBMC Webradio oder Musik (192KBit/s+), auch sehr klar finde ich, kein Vergleich zu den eingebauten Boxen.
Sound vom TV zur SB läuft bei mir über HDMI-ARC, die Steuerung über HDMI kann die SB leider nicht. Habe dafür meine Logitech Harmomy so programmiert das die Lautstärke- und Mute-Taste auf die SB geht, der Rest zum TV.
Wenn du noch eine Infrarot-Fernbedienung bei deinem TV hast geht die Lautstärkeregelung eventuell sogar so, bei meinem Philips ist es halt eine Funkfernbedienung, da musste ich den Umweg über eine Logitech Harmony gehen.
Der Subwoofer ist solide, sowohl Bass-Level/Lautstärke (hoffe das passt von der Beschreibung) als auch die Trennfrequenz lässt sich einstellen, jedoch nur am Sub per Drehregler. Bin da irgendwo bei 10-20% bei Beidem.
Der schnurlose Sub ist finde ich auch recht praktisch, man kann ihn hinstellen wo man eine Steckdose findet, ohne noch ein Kabel verlegen zu müssen. Klanglich durch die Funkübertragung wahrscheinlich nicht perfekt, für mich als Normalo konnte ich aber keinen Unterschied feststellen.
Die Regelung von Level und Frequenz hat mir da mehr gebracht
Ich bin mit dem SB400 sehr zufrieden, einzig dass die HDMI-Steuerung nicht geht hat mich am Anfang gestört, hab ich aber schnell lösen können.
Eventuell kannst du dir die JBL SB350 anschauen, ist ähnlich der SB400, der Sub ist bisschen kleiner.
Falls du noch Fragen zur SB400 hast, einfach melden