Soundbar: JBL, Teufel oder doch Sonos.

die neue Version: damit ist ein FW Software update gemeint ;=)

ja das machen die x mal jährlich, guter szupport ebent^^

obz245 schrieb:
Ich kann nur raten sich Sonos in einen Fachgeschäft sich vorführen zu lassen. Ist schon gewaltig, wenn vorne die Playbar und der Subwoofer und an den Seiten die vereinzelnden Lautsprecher stehen. Das alles ohne Kabel, wie man mir erklärt hat.

Nunja, kabellose Lautsprecher ist inzwischen KEIN Novum mehr von alleine Sonos.
Da gibt es auch einiges an Konkurenz. Zum Beispiel Teufel Raumfeld, speziell die Raumfeld One S und One M sind vom Design/Konzeptionell her den Sonos sehr ähnlich.

Btw - schon aufgefallen, dass Teufel mit ihren kabellosen Lautsprechern versucht, den Namen "Teufel" auszublenden und das als reine "Raumfeldmarke" zu vermarkten? Siehe Werbung & Co. Wollen wohl neue Käuferschichten erschließen, die bisher nicht zu Teufel wollten, da zu Mainstream?

obz245 schrieb:
Oder halt .. wie ist das mit den THX Bars? Sind die nicht von Teufel, die so gut klingen und was hergeben?

Nunja, THX bei Endkonsumer-Lautsprechern (und Geräten) ist einfach nur Marketing. Denn einen Lautsprecher einzeln zu betrachten ohne den dazugehörigen Raum kann nicht funktionieren. Jedenfalls nicht für so ein Zertifikat. Der Rest ist halt, dass er gewisse Spezifikationen einhält. Tuen viele andere Lautsprecher auch, nur da spart sich der Hersteller die Kosten für das Zertifikat.

Und eine Soundbar wird immer das Problem haben, "bescheiden" zu klingen. Allein weil durch die zusammenhängende Bauweise die zwei Frontkanäle meist gerade mal weniger als 1 Meter voneinander entfernt stehen.

Und wer sitzt schon 87 cm von seiner Soundbar entfernt? ;-)

Surroundsound spielt keine Rolle. Dafür sollte man schon 5.1 Boxen oder echte Richtstrahler haben.
Guter sound bei Filmen ist wichtiger. Gute Musikboxen kriege ich noch an meinen PC. Da können dann die Nuberts kommen.

Danke für den Link mit dem Sonderangebot.
Die Sache ist damit geschwätzt =)

Darum ging es mir nicht nur. Aber es hat die Entscheidung vereinfacht.
Mein TV hat keine Klavierlack Optik. Sonos hat keine Windows Phone App, weshalb ich so oder so auf Bluetooth etc. zurückgreifen müsste.
JBL ist Klavierlack...

Dann noch das Angebot und die Entscheidung war klar.

obz245 schrieb:
Oder halt .. wie ist das mit den THX Bars? Sind die nicht von Teufel, die so gut klingen und was hergeben?

Das schon aber überleg mal eine Teufel Cinebar 52 THX hat zwar einen Dicken Subwoofer dabei weil Bass benötigt nun mal Volumen beim Sub und ist etwas größer als andere Soundbars um größere Mittelton Chassis aufnehmen zu können. Aber hey wir reden hier von aktuell 900€ für eine Soundbar (!) bei der der Sound am/unter Fernseher klebt denn Virtueller Surround Sound ist für Popo das sind nur Hall Effekte. Wenn da nicht eine Frau/Freundin mit einem Nudelholz hinter dir steht oder dir mit Sex Entzug droht würde ich den Teufel tun (sorry für das Wortspiel :p) und mir eine Soundbar kaufen. Wenn ich sogar vom gleichen Hersteller aktuell ein Teufel Ultima 5.1 Set für ebenfalls 899€ bekomme.

Früher gehörten Lautsprecher zur Einrichtung und wurden auch gerne Tonmöbel genannt. Seit es die Flat TV gibt geht es nur noch darum das alles so klein und Flach wie möglich ist. Und genau das ist dann auch der Sound.

Gamefaq schrieb:
das alles so klein und Flach wie möglich ist. Und genau das ist dann auch der Sound.

Ungeachtet vom Sound jetzt, bietet eine Soundbar halt nunmal einige Vorteile:

- meist besserer Sound als es der TV bietet
- leichtere Aufstellung/Einrichtung
- weniger Kabel
- braucht weniger Platz
- ist weniger sichtbar
- dadurch oft ein höherer WAF

Und diese Vorteile überwiegen für viele. Und seit der Sound vom Smartphone akzeptiert wird, warum dann nicht auch von Soundbars? Vor allem wenn man nicht den Vergleich hat oder nicht diese andere Qualität haben will (weil eben kein Platz etc.). Man muss halt bedenken, dass die Prioritäten bei jedem unterschiedlich sind. Manch einer kauft sich einen Intel i7 um damit im Netz zu surfen und Office zu machen, ein anderer hört über die Smartphonelautsprecher Musik und ein anderer will im Wohnzimmer halt keine großen schicken Standlautsprecher, weil er sie eben nicht als schick empfindet.

Das Soundbars auch Nachteile mit sich bringen, ist klar. Aber das tut ein jedes System und man muss abwägen, was für einem persönlich überwiegt.

Was mich hier stört ist das diese Soundbars erst durch die Flat TV mit ihren begrenzten Platz um ausreichend große Chassis verbauen zu können überhaupt "erfunden" oder anders ausgedrückt nötig wurden. Aber in vielen fällen trotzdem nur marginal besser klingen als ein Kofferradio. Die Leute aber bereit sind dafür teils horrende Summen zu bezahlen. Und das alles nur wegen der Optik. Da ein normaler Lautsprecher durch seien Breite und insbesondere Tiefe nicht zu einem Flat TV passt. Sprich die ganze Entscheidung wird nur aus Optischen Gründen gefällt und man ist dadurch bereit diese wie gesagt Teils horrenden Summen zu bezahlen. Wo man sonnst jedem anderen sagen würde ey du hast doch einen knall soviel Geld für den Plastik Kram auszugeben.

Gamefaq schrieb:
Die Leute aber bereit sind dafür teils horrende Summen zu bezahlen. Und das alles nur wegen der Optik..

Genau. Das ist beim iPhone für Frauen, Mac Book für Frauen, die NUR SURFEN UND FB BENUTZEN, für so viele Dinge GENAU GLEICH!? Wieso Adidas Sneakers? Weils besser aussieht. Wieso ein VW und kein Skoda, weils besser aussieht.
Sich also darüber aufzuregen, dass im Wohnzimmer das Aussehen wirklich eine tragende Rolle spielen kann, halte ich daher für fraglich..

Mir ist dabei absolut bewusst, dass eine Soundbar schlechteren Sound hat als eine Box. Masse und Maße sind das Problem. Rein physikalisch schon. Aber sieht eben neben einem Flat echt blöd aus.

Ich denke aber, dass die Teufel besser als mein TV klingen werden und kein Plastikschrott sind.
Den gibt es keine Frage. Und für 333€ kriege ich auch sicherich 2 besser Boxen. Aber eben nicht besser ins Gesamtbild passend.

Stimmt Alliyah. Ich hätte schreiben müssen, sehen für mich blöd aus.
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass Ambilight auf die weiße Wand besser aussieht, wenn
da keine Boxen im Weg rumstehen ^^.

Richtig. Darum stehen ja die Lautsprecher auch nicht direkt am TV dran ... sondern in einen entsprechenden Abstand. Will ja auch ein vernünftiges Stereo-Dreieck haben :)

Vielleicht war das Wort flankiert etwas unglücklich gewählt …

Und die Wand ist nicht ganz weiß, sondern leicht cremé, aber das kann man ja im Philips dynamischen Ambilight einstellen, die Wandfarbe, damit die Farben weiterhin stimmen.

Habe jetzt nicht jeden Post komplett gelesen, kann dir allerdings was zur JBL SB 400 sagen, die hab ich seit gut einem Jahr (auch an einem Philips TV):
Der Klang ist eine deutliche Verbesserung, ungewohnt war für mich anfangs dass die Höhen plötzlich sehr deutlich waren, Sprache bei Filmen kommt deutlichbesser rüber!
Ich lasse oft auch Musik laufen, entweder Radio über Kabel oder über XBMC Webradio oder Musik (192KBit/s+), auch sehr klar finde ich, kein Vergleich zu den eingebauten Boxen.
Sound vom TV zur SB läuft bei mir über HDMI-ARC, die Steuerung über HDMI kann die SB leider nicht. Habe dafür meine Logitech Harmomy so programmiert das die Lautstärke- und Mute-Taste auf die SB geht, der Rest zum TV.
Wenn du noch eine Infrarot-Fernbedienung bei deinem TV hast geht die Lautstärkeregelung eventuell sogar so, bei meinem Philips ist es halt eine Funkfernbedienung, da musste ich den Umweg über eine Logitech Harmony gehen.
Der Subwoofer ist solide, sowohl Bass-Level/Lautstärke (hoffe das passt von der Beschreibung) als auch die Trennfrequenz lässt sich einstellen, jedoch nur am Sub per Drehregler. Bin da irgendwo bei 10-20% bei Beidem.
Der schnurlose Sub ist finde ich auch recht praktisch, man kann ihn hinstellen wo man eine Steckdose findet, ohne noch ein Kabel verlegen zu müssen. Klanglich durch die Funkübertragung wahrscheinlich nicht perfekt, für mich als Normalo konnte ich aber keinen Unterschied feststellen.
Die Regelung von Level und Frequenz hat mir da mehr gebracht :)

Ich bin mit dem SB400 sehr zufrieden, einzig dass die HDMI-Steuerung nicht geht hat mich am Anfang gestört, hab ich aber schnell lösen können.
Eventuell kannst du dir die JBL SB350 anschauen, ist ähnlich der SB400, der Sub ist bisschen kleiner.

Falls du noch Fragen zur SB400 hast, einfach melden :)

Zurück
Oben