Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Soundbars im Lesertest: Community-Erfahrungen mit Bose, Sonos, Nubert und Klipsch
SportMönch
Lt. Junior Grade
Ganz am Anfang wollte ich auch Soundbar anstatt Standlautsprecher und ja die Dinger können wenn sie wollen. Ausprobiert hatte ich als erstes eine Nuber nuPro AS-3500 (799 Euro) --> angeschlossen --> erstes Lied laufen gelassen --> eingepackt und zurückgeschickt.
Ohne Nubert böse zu wollen, aber das Ding Klang wie billige Handylautsprecher. Dann Nubert zweite Chance mit dem nuPro XS-8500 RC (1750 Euro). Ganz schöner Trümmer für ne Soundbar. Klang so lala, aber gut. Habe ich schlussendlich trotzdem zurückgeschickt, da das Preis-/Leistungsverhältnis so überhaupt nicht stimmte, zudem war die so groß das ich meine jetzigen Standlautsprecher bedeutend schöner im Raum Platzieren kann als diese Soundbar.
Damals hatte ich die Schnauze voll von "schlechtem" Sound und habe mir die Klipsch RP 8000 F ii, 504 center, 600m ii als Rear & SVS PB2000 zusammen mit einem Yamaha A2A gegönnt. In Summe ca. 3400 Euro aber bereue es keine Sekunde. Habe mir nun noch Höhenlautsprecher besorgt, die muss ich aber noch anschließen.
Für weniger Budget kann ich empfehlen: Kompaktboxen RP 600m ii (paar 360,-) + 504 ii Center (388,-) + SUB R120SW (266,-). Als AVR Denon S670H (299,-) oder Yamaha V6A (450,-) --> macht zusammen: 1313,- für ein Power Setup.
Klar, alternativ gerne auch Teufel Ultima 40 als 5.1 mit DENON 2800 (500,-) für 1200,- --> die sind meiner Meinung und Hören nach aber nicht so Präzise, eher für Basslastige Musik/Filme/Games, können aber für das Geld was bieten... mehr als oben genannte Soundbars.
Generell ist ne Soundbar trotzdem ne feine Sache wenns die Regierung nicht anders erlaubt oder man einfach keinen Platz hat. Ansonsten fährt man immer besser mit "normalen" Boxen. Wer keine Lust auf AVR hat, soll sich einfach Aktiv Boxen kaufen.
Ohne Nubert böse zu wollen, aber das Ding Klang wie billige Handylautsprecher. Dann Nubert zweite Chance mit dem nuPro XS-8500 RC (1750 Euro). Ganz schöner Trümmer für ne Soundbar. Klang so lala, aber gut. Habe ich schlussendlich trotzdem zurückgeschickt, da das Preis-/Leistungsverhältnis so überhaupt nicht stimmte, zudem war die so groß das ich meine jetzigen Standlautsprecher bedeutend schöner im Raum Platzieren kann als diese Soundbar.
Damals hatte ich die Schnauze voll von "schlechtem" Sound und habe mir die Klipsch RP 8000 F ii, 504 center, 600m ii als Rear & SVS PB2000 zusammen mit einem Yamaha A2A gegönnt. In Summe ca. 3400 Euro aber bereue es keine Sekunde. Habe mir nun noch Höhenlautsprecher besorgt, die muss ich aber noch anschließen.
Für weniger Budget kann ich empfehlen: Kompaktboxen RP 600m ii (paar 360,-) + 504 ii Center (388,-) + SUB R120SW (266,-). Als AVR Denon S670H (299,-) oder Yamaha V6A (450,-) --> macht zusammen: 1313,- für ein Power Setup.
Klar, alternativ gerne auch Teufel Ultima 40 als 5.1 mit DENON 2800 (500,-) für 1200,- --> die sind meiner Meinung und Hören nach aber nicht so Präzise, eher für Basslastige Musik/Filme/Games, können aber für das Geld was bieten... mehr als oben genannte Soundbars.
Generell ist ne Soundbar trotzdem ne feine Sache wenns die Regierung nicht anders erlaubt oder man einfach keinen Platz hat. Ansonsten fährt man immer besser mit "normalen" Boxen. Wer keine Lust auf AVR hat, soll sich einfach Aktiv Boxen kaufen.
Guyinkognito
Lt. Junior Grade
gartenriese schrieb:Hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit Soundbars beschäftigt, aber 400€ kommt mir sehr sehr teuer vor, dafür dass es eigentlich nur ein suboptimaler Stereo-Lautsprecher ist. Ist das normal oder sind das hier nur Ultra-Premium-Produkte, die getestet wurden?
Ich muss dich da enttäuschen, 400€ sind im Audiobereich gar nichts. Wenn ich mir 2 'ordentliche' Stereoboxen neben den Fernseher stelle kosten die allein 400€ - 10.000€.
Was den suboptimalen Stereolautsprecher angeht: ja ist es. Für Stereo. Du hast aber nicht einen im Sweetspot vorm Fernseher hocken sondern so 5 Sitzplätze, die kannste dann einmessen. Und weil die halt horizontal verteilt sind liegt das Ding und baut dir dann mit X Lautsprechern an Platz X den besten Sound den es kann, teilweise mit Interferenzeffekt und schlagmichtot. Das ist quasi als ob man sagt 'Dolby Boxen sind ja auch nur schlechte Stereoboxen'. Sind sie in aller Regel, aber nicht wenn 5 Mann im Halbkreis auf der Couch davor sitzen. Auf der andern Seite muss man das auch wollen, das Signal muss dann im Normalfall per Hdmi raus, der Audioreceiver/Soundbar muss den Codec können usw, ein Hoch auf die Wissenschaft!
Also in dem Preisbereich kannste dir wahrscheinlich auch aktive Studiomonitore über Optical In dranhängen wenns nicht gerade um Tiefenbässe geht. Oder Standboxen an nem ChinaDac über optical in. Hab ich so gemacht als mein AudioReceiver gestorben ist, ich hör aber eher Musik und mich interessiert der Sound bei Filmen nicht...
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Das Problem ist nicht die Qualität, sondern die Bandbreite.Glasreiniger schrieb:Die Digitalanschlüsse (Optisch/Spdif) am Mainboard taugen dafür etwa nicht??? Das ist und wäre echt schade
Die können weder unkomprimiertes 5.1 noch die Highend Tonformate (dts-ma oder Atmos).
Sprich wenn du mit 5.1 zocken willst, dann brauchst du einen encoder der den Ton in DTS oder AC3 komprimiert.
Der kostet Geld, Latenz, CPU Ressourcen und Tonqualität.
Ja, das geht, habe den Receiver auch an einem zweiten Ausgang.clarkathome schrieb:Ich habe damals als ich Ton über HDMI von PC brauchte den onboard vom Motherboard genommen. Man könnte auch eine Billo-Grafikkarte dazu stecken und hätte einen Port.
Dann hast du aber zwei Nachteile:
1. Du brauchst in den meisten Fällen mehr Energie (speziell bei der zweiten Karte oder wenn du in die üblichen Probleme läufst, dass viele Grafikkarten nicht korrekt runtertakten wenn du zwei Ports auf einer Karte nutzt).
2. Du hast einen zweiten (toten) Bildschirm auf den sich hin und wieder auch Programme verirren. Das passiert selten, ist aber übelst nervig.
Mr. Danger
Cadet 4th Year
Klingt für mich alles nach Hi-Fi Voodoo. Eine niedrigpreisiges 2.1 System ist Soundbars weit überlegen. Das Marketing macht den Leuten Angst und die haben sie auch.
Zuletzt bearbeitet:
Gschaftlhuaba
Cadet 4th Year
Für mich ist das Problem, dass hier einige alle Soundbars über einen Kamm scheren. Es gibt durchaus auch Modelle, die viel Volumen haben und auch einen ordentlichen Subwoofer.
Ich habe z.B. seit einigen Jahren die Teufel Cinebar 52 THX im Einsatz, weil ich a) einfach keinen Bock mehr auf die ganze Verkabelung hatte (hatte früher auch ein 5.1-System im Einsatz) und b) nach dem Umzug in eine kleinere Wohnung nicht mehr den Platz neben dem Fernseher für große Stereolautsprecher.
Das Teil hat einen super Klang und mehr als genug Leistung um es sich mit den Nachbarn ordentlich zu verscherzen.
Ich habe z.B. seit einigen Jahren die Teufel Cinebar 52 THX im Einsatz, weil ich a) einfach keinen Bock mehr auf die ganze Verkabelung hatte (hatte früher auch ein 5.1-System im Einsatz) und b) nach dem Umzug in eine kleinere Wohnung nicht mehr den Platz neben dem Fernseher für große Stereolautsprecher.
Das Teil hat einen super Klang und mehr als genug Leistung um es sich mit den Nachbarn ordentlich zu verscherzen.
ActionNews
Ensign
Also ich habe keine Lust Lautsprecher hinter mir auf zu stellen und dann Kabelsalat zu haben. Ich finde das sieht einfach schrecklich aus. Vor allem da hinter meinen Sofa direkt ein Bodentiefes Fenster kommt.
Ich bin anscheinend nicht sonderlich audiophil, von daher reicht mir Stereosound. Und ich nutze tatsächlich eine Soundbar von Sony an meinem Sonyfernseher. Ich finde den klang jetzt nicht schlecht. Klar da ist jetzt kein Bass der die Wohnung zum schwingen bringt, aber das würden mir meine Nachbar eher übel nehmen . Und vergleichen mit einem Stereosystem von Edifier hier an meinem PC finde ich keinen großen Unterschied.
Dafür hab ich ein kein Kabelsalat, die Soundbar macht optisch einiges her und sieht für mich einfach cleaner aus als da noch irgendwo Boxen links und rechts stehen zu haben. Für mich einfach perfekt.
Ich bin anscheinend nicht sonderlich audiophil, von daher reicht mir Stereosound. Und ich nutze tatsächlich eine Soundbar von Sony an meinem Sonyfernseher. Ich finde den klang jetzt nicht schlecht. Klar da ist jetzt kein Bass der die Wohnung zum schwingen bringt, aber das würden mir meine Nachbar eher übel nehmen . Und vergleichen mit einem Stereosystem von Edifier hier an meinem PC finde ich keinen großen Unterschied.
Dafür hab ich ein kein Kabelsalat, die Soundbar macht optisch einiges her und sieht für mich einfach cleaner aus als da noch irgendwo Boxen links und rechts stehen zu haben. Für mich einfach perfekt.
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei Nubert los?
Die Soundbar ist basslastig abgestimmt?
Normalerweise sind Neubert Lautsprecher neutral abgestimmt.
Hat jemand anderes übernommen, lebt Günter Nubert nicht mehr?
Echt schade, wenn es jetzt in die falsche Richtung geht 😕
Die Soundbar ist basslastig abgestimmt?
Normalerweise sind Neubert Lautsprecher neutral abgestimmt.
Hat jemand anderes übernommen, lebt Günter Nubert nicht mehr?
Echt schade, wenn es jetzt in die falsche Richtung geht 😕
clarkathome
Cadet 4th Year
@ActionNews wirklich schön und gemütlich deine Wohnung 👍🏽
Misdemeanor
Lt. Junior Grade
Es gibt wenige Themen oder Testberichte, die einen solch hohen Subjektivitätsanteil haben, wie Tests von Lautsprechern oder Soundanlagen. Dem einen ist es zu blechern, dem anderen wummert es zu sehr, mal ist es zu läppsch, dann wiederum zu viel, oder aber nur in Verbindung mit Erweiterung xy empfehlenswert, und und und ...
Faktisch lässt sich nicht bemessen, wie ein Mensch akustische Signale wahrnimmt. Die physikalischen Eigenschaften der Lautsprecher ist das Eine, aber die Empfindsamkeit und auch Empfänglichkeit das Andere, und da können neben Lautstärke auch Faktoren wie Laune, Wachheit, Temperatur usw. eine Rolle spielen, das ist irre.
Eine CPU hat einen Takt von sowieso viel GHz in der Basis, im Turbomodus etwas mehr. Bei Lautsprechern gibt es zwar auch solche Kennzahlen, aber wenn Du einen Raum mit 100 Testhörern hast, gibt's wohl, wenn man nach den Erlebnissen fragt, fast ebenso viele unterschiedliche Ergebnisse, eben abhängig von persönlichen Vorlieben, Gewohnheiten, den Hörfähigkeiten und was nicht alles.
Ich habe eine Soundbar (Sonos Playbar, glaube der 1. Generation) und bin persönlich damit sehr zufrieden. De facto musste ich sie runterregeln, damit sie nicht so wummert, was sich sogar noch verstärkt hat, als ich meinen Sub aus dem Keller geholt und wieder angeschlossen habe. Playsi und Co. können dermaßen Lärm erzeugen, dass mein Sofa vibriert. 😁 auch höre ich jeden Tag viel Radio und streame dies gerne über alle Lautsprecher. Den per se sattesten Klang erzeugt, besser als bei meinen Play:1 oder der Play:3 in jedem Fall die Soundbar, dann wiederum streame ich in allen Räumen parallel und höre es mal so und mal so. Auf Trueplay habe ich verzichtet, weil's beim Radio nicht wichtig und mir bei den Spielen 'as is' gut genug ist.
Leider habe ich nur schlechte Erfahrungen mit der blöden Software gemacht, denke, da gibt's bei den anderen Herstellern weniger träge, weniger instabile und weniger anfällige Produkte, die das Benutzen und Umschalten (Sonos App – Spotify – Apple Music – Amazon Music usw.) besser hinbekommen. Bei mir gibt's damit leider, nach wie vor, ständig Probleme, aber zumindest arbeitet Sonos ja dran ... hätte auch nix gegen Teufel oder andere Systeme anderer Hersteller, nur wenn man mal den Anfang macht und den Gerätepark erweitert, bleibt man halt gerne dabei, wofür man bereits viel Geld gezahlt hat. Das macht es aber noch lange nicht zum besten Produkt, das muss man sich schon eingestehen. 🤷♂️
Faktisch lässt sich nicht bemessen, wie ein Mensch akustische Signale wahrnimmt. Die physikalischen Eigenschaften der Lautsprecher ist das Eine, aber die Empfindsamkeit und auch Empfänglichkeit das Andere, und da können neben Lautstärke auch Faktoren wie Laune, Wachheit, Temperatur usw. eine Rolle spielen, das ist irre.
Eine CPU hat einen Takt von sowieso viel GHz in der Basis, im Turbomodus etwas mehr. Bei Lautsprechern gibt es zwar auch solche Kennzahlen, aber wenn Du einen Raum mit 100 Testhörern hast, gibt's wohl, wenn man nach den Erlebnissen fragt, fast ebenso viele unterschiedliche Ergebnisse, eben abhängig von persönlichen Vorlieben, Gewohnheiten, den Hörfähigkeiten und was nicht alles.
Ich habe eine Soundbar (Sonos Playbar, glaube der 1. Generation) und bin persönlich damit sehr zufrieden. De facto musste ich sie runterregeln, damit sie nicht so wummert, was sich sogar noch verstärkt hat, als ich meinen Sub aus dem Keller geholt und wieder angeschlossen habe. Playsi und Co. können dermaßen Lärm erzeugen, dass mein Sofa vibriert. 😁 auch höre ich jeden Tag viel Radio und streame dies gerne über alle Lautsprecher. Den per se sattesten Klang erzeugt, besser als bei meinen Play:1 oder der Play:3 in jedem Fall die Soundbar, dann wiederum streame ich in allen Räumen parallel und höre es mal so und mal so. Auf Trueplay habe ich verzichtet, weil's beim Radio nicht wichtig und mir bei den Spielen 'as is' gut genug ist.
Leider habe ich nur schlechte Erfahrungen mit der blöden Software gemacht, denke, da gibt's bei den anderen Herstellern weniger träge, weniger instabile und weniger anfällige Produkte, die das Benutzen und Umschalten (Sonos App – Spotify – Apple Music – Amazon Music usw.) besser hinbekommen. Bei mir gibt's damit leider, nach wie vor, ständig Probleme, aber zumindest arbeitet Sonos ja dran ... hätte auch nix gegen Teufel oder andere Systeme anderer Hersteller, nur wenn man mal den Anfang macht und den Gerätepark erweitert, bleibt man halt gerne dabei, wofür man bereits viel Geld gezahlt hat. Das macht es aber noch lange nicht zum besten Produkt, das muss man sich schon eingestehen. 🤷♂️
daVinci
Lt. Junior Grade
Deshalb hatte ich auch jahrelang einfach nur die großen alten Holzboxen von der uralt Stereoanlage meines Vaters angeschlossen und war völlig zufrieden.DJMadMax schrieb:Es gibt wunderbare, kompakte und nicht ins Auge stechende, dafür aber hervorragend abbildende und günstige Regallautsprecher, die sich in jedes Wohnzimmer integrieren lassen und klanglich selbst den teuersten Soundbars bei nur einem Bruchteil des Preises überlegen sind. Da muss auch keine Atomwissenschaft drauß gemacht werden, sondern einfach nur simpelste Physik herangezogen werden: aus nem Plastikgehäuse mit unzähligen, urig kompliziert laufzeitgesteuerten Mini-Chassis KANN nicht im Ansatz die gleiche und voluminöse (nicht mit Lautstärke verwechseln!) Klangqualität entstehen, wie aus einem ordentlich bemessenen Zweiwegelautsprecher mit solidem Holzgehäuse und gescheiter Chassiswahl.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Bei mir ist es ein Platzproblem. Mein Wohnzimmer ist echt bescheiden geschnitten deshalb kann ich meine Lautsprecher und einen entsprechend großen tv (größer als ~46") nicht mehr stellen. Besser als der TV Ton ist die klispch soundbar alle Mal das muss keine Musik könen und wirklich filme schauen passiert auf dem Fernseher auch nur sehr selten.DJMadMax schrieb:Für mich bleibt es weiterhin ein sagenhaftes Rätsel, wie man sich so etwas freiwillig ins Wohnzimmer stellen kann
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax
Fleet Admiral
Ich habe noch nie in meinem Leben einen für Menschen bewohnbaren Raum mit TV in üblicher Größe gesehen, in den man keine Lautsprecher unterbringen könnte. Es ist immer eine Frage des WOLLENS!BOBderBAGGER schrieb:Bei mir ist es ein Platzproblem.
guru_meditation
Cadet 4th Year
Ich habe eine HEOS Soundbar mit Subwoofer und bin voll mit dem Klang zufrieden. Klar geht immer mehr, aber dafür ist mir das Thema Sound am TV nicht wichtig genug. Der Subwoofer ist aber meiner Meinung nach entscheidend, der gibt dem ganzen den nötigen Punch.
SportMönch schrieb:Generell ist ne Soundbar trotzdem ne feine Sache wenns die Regierung nicht anders erlaubt oder man einfach keinen Platz hat. Ansonsten fährt man immer besser mit "normalen" Boxen. Wer keine Lust auf AVR hat, soll sich einfach Aktiv Boxen kaufen.
Der große Vorteil an "modernen" soundbars ist doch das sie eben auch 5.1 - 7.1 oder was auch immer da kommt im besten Fall sehr ordentlich auftrennt nach gusto des Höhrers. Am TV Aktiv Stereopaar anzuschließen, hat man ohne zweifel mehr Volumen - aber ohne gute Software im TV die alles runterrechnet oder wenn möglich auftrennt und verstärkt, was sicherlich nicht Hersteller Fokus Nummer 1 ist - bleibt man da klanglich vielleicht doch deutlich zurück.
Guter AV Receiver - ist sicherlich ne andere Liga, aber eben auch nicht aus stem Stand ohne passendes Setup. Für pures Stereo wahrscheinlich zu schade. bzw. absolut keine ahnung was der macht wenn man ihm 5.1 gibt und er daraus Stereo machen soll und Sprachverständlichkeit erhöhen. Machbar, bestimmt. Aber bei der Soundbar ist das ein Knopf für mich gewesen - reicht mir.
AI Sound von LG, Modell 2021/22 - einfach undurchsichtig, was er da treibt im Hintergrund. Klanglich sehr durchwachsen. Will nicht Wissen was der bei Stereo Ausfgabe treibt, wenn ich Sprachqualität und gleichzeit Bässe reduzieren will - aber nicht jedes mal an den Boxen Rückseite am "Bass" drehen will pro Film.
Soundbar für die einen - "andere" Lösungen für die anderen.
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
wenn ich alles umstelle und vielleicht noch hier und da möbel tausche und ein Lautsprecher mitten in den Raum Stelle dann wird's irgendwie gehen. Ist mir den Aufwand nicht wert auf dem im Wohnzimmer TV reicht mir gut genug und das macht die Soundbar mit wenig Aufwand.DJMadMax schrieb:in den man keine Lautsprecher unterbringen könnte
Wenn es "ernst" werden soll habe ich richtige Lautsprecher in einem anderen Raum.
Zuletzt bearbeitet:
AMDMonster
Ensign
Generell würde ich behaupten, dass Soundbars einen guten Kompromiss zwischen platzsparender Komponenten und akustischer Leistung darstellen.
Deswegen ist der Soundbar-Markt auch nicht zu unterschätzen und wächst stetig.
Ich möchte keine Debatte über audiophile und nicht audiophile Menschen auslösen.
Schließlich kann und darf jeder sein Geld ausgeben wie er will.
Ich für meinen Teil hatte bis zu dem Zeitpunkt wo ich noch alleine gewohnt habe, immer ein 5.1 AV/R oder Stereo Setup und war stets zufrieden damit.
Doch das hat sich geändert seitdem ich mit meiner Frau zusammenlebe.
Mittlerweile muss ich zugeben, dass ich Soundbars sehr attraktiv finde.
Auch mit dem Hintergrund, dass diese unter anderem mehrere Funktionen bieten.
Zum einem ist es die einfache Integration im Wohnraum, die akustische Aufwertung des Klanges und natürlich die simple Installation der Geräte.
Es gibt genug Menschen in meinem Bekanntenkreis, die mit Ihren TV-Lautsprecher mehr als zufrieden sind und das ist genauso in Ordnung wie Menschen, die 10000€ für ein Heimkino Setup ausgeben.
Es wird übrigens auch noch weitere Reviews geben..
Da ich mir für die Klipsch Flexus Core 200 auch den dazugehörigen Sub 100 bestellt habe, wird dort das Review aktualisiert.
Doch auch eine Teufel Cinebar Lux und eine Cinebar One+ war eine Zeit lang in meinem Besitz und dazu möchte ich auch noch etwas schreiben.
Bedanken möchte ich mich ganz herzlich an Andreas Merchel für die Veröffentlichung von diesem Artikel.
Vielen Dank
Grüße
Luigi
Deswegen ist der Soundbar-Markt auch nicht zu unterschätzen und wächst stetig.
Ich möchte keine Debatte über audiophile und nicht audiophile Menschen auslösen.
Schließlich kann und darf jeder sein Geld ausgeben wie er will.
Ich für meinen Teil hatte bis zu dem Zeitpunkt wo ich noch alleine gewohnt habe, immer ein 5.1 AV/R oder Stereo Setup und war stets zufrieden damit.
Doch das hat sich geändert seitdem ich mit meiner Frau zusammenlebe.
Mittlerweile muss ich zugeben, dass ich Soundbars sehr attraktiv finde.
Auch mit dem Hintergrund, dass diese unter anderem mehrere Funktionen bieten.
Zum einem ist es die einfache Integration im Wohnraum, die akustische Aufwertung des Klanges und natürlich die simple Installation der Geräte.
Es gibt genug Menschen in meinem Bekanntenkreis, die mit Ihren TV-Lautsprecher mehr als zufrieden sind und das ist genauso in Ordnung wie Menschen, die 10000€ für ein Heimkino Setup ausgeben.
Es wird übrigens auch noch weitere Reviews geben..
Da ich mir für die Klipsch Flexus Core 200 auch den dazugehörigen Sub 100 bestellt habe, wird dort das Review aktualisiert.
Doch auch eine Teufel Cinebar Lux und eine Cinebar One+ war eine Zeit lang in meinem Besitz und dazu möchte ich auch noch etwas schreiben.
Bedanken möchte ich mich ganz herzlich an Andreas Merchel für die Veröffentlichung von diesem Artikel.
Vielen Dank
Grüße
Luigi
Drahminedum
Lieutenant
Und was haltet ihr von den drei Sennheiser Ambeo Soundbars?