News Soundbars im Lesertest: Community-Erfahrungen mit Bose, Sonos, Nubert und Klipsch

Ich hab nur noch eine Sonos Beam - bin hochgradig zufrieden. Primär geht es um Sprachverständlichkeit, da hilfe mir auch kein AV Receiver der den Ton dann nur am Center ausgibt. So lass ich einfach die Sonos mischen, fertig. Hab mein Sourrond wegen nichtnutzung auch wieder zurückgebaut. Wenn die Familie schläft ist eh nichts mit Kino. Dann lieber im Dunkeln vor dem OLED, dann tut es auch weniger Sound.

Musik ist die Beam "schlecht" dafür auch nicht genutzt.

Regallautsprecher sind schon - aber ohne "Regal" oder Platz ist da nichts zu holen bei uns.

Musik über Homepod, das reicht für ein immersives Gefühl, weniger zu orten, klingt gut, die Nachbarn sind nicht genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Fernando Vidal
icked schrieb:
Für mich ist das Geldverschwendung.

Bei mir steht ne kleine Anlage mit nem 500 Euro AVR und nem 800 Euro 7.1 System.
Naja, für mich sind 800 € für ein 7.1 System Geldverschwendung, vor allem wenn der AVR schon fast so viel kostet. Von Nubert bekommt man für 800 € gerade mal ein Kompaktlautsprecher-Paar der Einsteigerklasse und dann wäre man immer noch 5.1 von 7.1 entfernt. Alternativ hat man dann 0.1 bei sich stehen, auch eine Möglichkeit. Mehr ist mit 800 € bei Nubert halt auch nicht drin.

500 € in eine gute Soundbar investiert wäre da schon logischer, die 800 € in Spielzeuglautsprecher kann man sich dann sparen.

Wie viel Geld man investieren muss, muss natürlich jeder entscheiden, aber klanglich kann man das halt auch nur unterscheiden, wenn man Lautsprecher direkt vergleichen kann. Bei Nubert ist das übrigens in den Läden möglich und für uns damals sinnvoll, wir hätten sonst die falschn, zu günstigen Lautsprecher gekauft und uns wahrscheinlich ewig geärgert.

Irgendwie ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Ne Soundbar wird nie eine ordentliche "Anlage" ersetzen.

Warum sollte ich mir in einer kleinen Wohnung ein komplettes 7.1 System hinstellen?
Hängt wohl sehr von Einsatzzweck/-ort ab was sich da hinstellt.

Hab mir bewusst eine Soundbar(ds80qr mit Rears)geholt.

Wollte einfach kein AVR-Monstrum mit gefühlt 1000 Kabeln und Lautsprecher haben.

Diese Soundbar macht wirklich einen guten Job, hängt natürlich auch davon ab was eingespielt wird.

Die Entwicklung geht ja immer weiter und es ist schon erstaunlich was mittels DSP alles schon geht.

Ich nutze seit ein paar Jahren das Mu-so QB2, also einen kompakten drahtlosen Lautsprecher der britischen Firma Naim, der sehr vielseitig ist und einen hervorragenden Klang hat, auch wenn es sich nicht um ein Stereosystem handelt. Auf meinem schmalen Schreibtisch (1,60 m Breite) ist einfach nicht genug Platz für zwei Lautsprecher. Bin hochzufrieden mit diesem Setup.

Als wir vor 5 Jahren in ein neues Haus gezogen sind passten das Klipschsystem überhaupt nicht mehr. Gleich wieder abgebaut und verkauft. Hab die beste Samsung-SB damals gekauft und die reicht mir voll aus. Sprache ist top verständlich. Optisch passen nicht mal Regal-LS und schon gar kein AVR. Ich habe sogar die Rears weggelassen, weil ich die beim Klipsch auch nicht wirklich brauchte. Zu selten die Effekte. Heutzutage fahren ja viele die UPmixer damit es auch allen LS kommt. Brauch ich alles nicht mehr.
In einem Heimkinozimmer würde ich es anders machen, aber nicht in meinem cleanen Wohnzimmer.

Ich bin seit zwei Jahren sehr zufrieden mit meinem Canton Smart Sounddeck 100 + Smart Surround/Atmos Lautsprechern am TV im Wohnzimmer.

Ja, aufgrund der Optik entscheiden sich sicherlich viele inzwischen für eine solche All-in-one, bzw. Funklösung.
Auch wenn es nicht die ultimative Lösung ist, so unendlich schlecht wie viele Enthusiasten tun, ist der Kompromiss seit einigen Jahren nicht mehr.

Irgendwann, auch anlässlich der Wohnzimmerrenovierung inkl. Neueinrichtung konnte ich das ganze Geraffel im Wohnzimmer sowohl mit einzelnen Lautsprechern/ Center beim TV, als auch den AV Receiver und den Kabelsalat zu den Surround LS nicht mehr sehen.

Die Nubert XS-8500 RC hatte ich mir damals auch überlegt, aber das war mir mit allen Zusatzkomponenten als Komplettset (Surround + Atmos) entschieden zu teuer und das Sounddeck ehrlich gesagt ebenfalls zu klobig unterm TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Blutschlumpf schrieb:
5.1 Ist eh ein Graus am PC weil das (unkomprimiert) nur mit HDMI geht und man dann zwangsläufig nen Receiver haben muss, der genau so aktuell ist wie die Verbindung Graka-Monitor (4k, VRR usw. könne alte Receiver halt nicht) oder man damit leben muss, dass man im System nen 2. Monitor hat, der aber tot ist.
Es bräuchte nichtmal ein ordentliches Komplettsystem, eine Soundkarte mit HDMI-out (der nicht als Bildschirm auftaucht) oder ein bezahlbarer Receiver, der als USB-Soundkarte fungiert würden 5.1 am PC deutlich angenehmer machen.

Zum Thema Soundbars:
Ich sehe das auch eher als ne Notlösung an wenn aus welchen Gründen auch immer kein ordentliches 5.1 aufbauen kann.
Ich kenne die hier genannten nicht, aber alles was ich bisher an Soundbar (ohne Subwoofer) gehört habe klang lausig.
Wäre auch seltsam wenn man in ne kleine, lange Plastikbox das reinbekommt was in nem Subwoofer das 10-fache Volumen hat und 30-50kg wiegt.
Das muss man auch erstmal wissen, dass man für einen gutene Sound erstmal HDMI benötigt. Die Digitalanschlüsse (Optisch/Spdif) am Mainboard taugen dafür etwa nicht??? Das ist und wäre echt schade

Spannenderweise wird das scheinbar nicht nachgefragt, entweder weil die Leute es nicht wollen (zumindest hier und im PCGH Forum wird danach kaum in den entsprechenenden Unterforen gefragt) oder weil die Hersteller hier noch kein Markt sehen und einen Bedarf erzeugen. Für mich ist klar: (Gutes) 5.1 ist Top.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unsere 5.0 Anlage Heco Victa 500er & 300er samt Denon Verstärker aus Platzgründen ersetzt
durch eine Sennheiser Ambeo Max.
Sagenhafter Sound durch die Fraumhofer Ambeo Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und sentry0815
Ohh Witzig, hätte nicht gedacht in 2024 von der alten / meiner Bose Cinemate 120 zu lesen.
Nutze Sie am Fernseher im Schlafzimmer, da dort kein Platzt für ein großes System ist.
Hatte Sie vor vielen vielen Jahren günstig für 700€ gekauft (Soundbar, Sub, Receiver, WLAN Modul).
Bin sehr zufrieden aber ab und zu verbindet sie sich nicht Automatisch (HDMI) mit den TV (LG OLED 2018).

Ich habe damals als ich Ton über HDMI von PC brauchte den onboard vom Motherboard genommen. Man könnte auch eine Billo-Grafikkarte dazu stecken und hätte einen Port.

Ganz billig ne Roku Streambar damals für 50€ neu gekauft, reicht mir völlig aus.
Bietet sogar alles Apps die ich brauche.

Vorher hatte ich eine Polk Audio Command Bar für mehrere Jahre, die war absoluter Müll nach einiger Zeit ...

Ich habe die Klipsch Flexus Core 100 und bin absolut zufrieden. Mein Zimmer ist relativ klein und was aus dieser kleinen Box (insbesondere Bass) ist schon gewaltig. Die Box ist ausgewogen und die Modi zur Stimmenverbesserung funktionieren gut.
Ich wollte keine Box welche ins Internet muss zur Einrichtung oder über Wlan gesteuert werden muss. Ich brauche auch kein Alexa und auch sonst keinen Assistenten. Ich wollte aber eine Box die ich über BT und App mit meinem Smartphone fein justieren kann (Equalizer).
Da ich wie der Autor auch kein audiophiler bin, sondern lediglich meinen Panasonic TV deutlich aufwerten wollte, war die Klipsch für mich die erste Wahl. Ich hätte eventuell die kleine Sennheiser genommen, aber hier war leider der Preisunterschied zu groß und die Klipsch ist noch etwas knackiger was die Bässe betrifft.
Ich habe die kleine Klipsch als Restposten bekommen und bin wirklich zufrieden.

Habe die Cinebar pro als 4.1 system von Teufel und nutze da zu ein jamo sub 660
bin soweit zufrieden

Wer eine Soundbar braucht .. ok.

Aber ich musste feststellen, dass die Kombination aus LG OLED-TV für €2000 und Sony HTA 7000 Soundbar für immerhin rund €2000 (zusammen €3000) keine Vorteile gegenüber unserem Panasonic OLED für €3000 gebracht hat. Das sind jetzt circa Preise, ich meine, der Panasonic alleine hatte weniger gekostet und die Kombination aus LG und Soundbar mehr.

Nun hat man ein Gerät mehr herumstehen und es hört sich keinen Deut besser an.
Zudem wäre der Panasonic preiswerter gewesen und hätte eine bessere Bedienung gehabt.
Bedienkonzept und eine viel bessere Fernbedienung.

Das nächste Mal lieber wieder einen anständigen Fernseher von Panasonic, mit allem "Drum und Dran".

chillipepper schrieb:
Wer eine Soundbar braucht .. ok.

Aber ich musste feststellen, dass die Kombination aus LG OLED-TV für €2000 und Sony HTA 7000 Soundbar für immerhin rund €2000 (zusammen €3000) keine Vorteile gegenüber unserem Panasonic OLED für €3000 gebracht hat.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 1000€ Soundbar schlechter sein soll als ein TV Sound.
Wir haben selber zwei Panasonic OLED, aber an die Soundbars kommen die bei weitem nicht ran.
Alleine der Sub ist einfach nicht zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und sentry0815
hmm... und nicht eine vergleichbare Samsung Soundbar dabei?

Nun gut, ich habe mir vor 4 Wochen eine Q990D gegönnt und frage mich warum ich erst so alt werden musste um mir so ein Ding zu holen. Großartige Soundbar, wenn auch in einer anderen Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
SonyFriend schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 1000€ Soundbar schlechter sein soll als ein TV Sound.
Ganz zu schweigen von fehlenden Surround LS, die man bei vielen gängigen Soundbars heutzutage Wireless koppeln kann...
Physische Surround LS können leider selbst sehr hochwertige Soundbars (Sennheiser) nicht wirklich ersetzen.

SonyFriend schrieb:
Wir haben selber zwei Panasonic OLED, aber an die Soundbars kommen die bei weitem nicht ran.
Alleine der Sub ist einfach nicht zu ersetzen.
War bei mir auch der Fall (lg g2 und eine sonos soundbar, aber „nur“ für 400-500€). Kommt ganz stark auf den Raum und den Fernseher an

habe eine Sennheiser Ambeo Plus Soundbar und die macht an einem LG G4 einen himmelweiten Unterschied aus! Soundbars sind ein Kompromiss aus Optik und Klang und wenn das beides möglich gut sein soll muss man tiefer in die Tasche greifen. Diese Standard Boxen klingen gut und sind günstiger aber sind leider auch hässlich und nervig zu verkabeln.

Ich, kein Soundexperte aber Viel- und Gernehörer, habe vor einigen Jahren den nervigen Kabelsalat ausgehend vom Onkyo 7.1 AV-Receiver bei einer Wohnzimmerrenovierung gegen ein Sonos-System mit (fürs TV) der guten alten Soundbar und zwei Sonos One als Surroundsystem getauscht, Kostenpunkt damals: ca. 950 €. Bin sehr zufrieden: wenige Kabel, 1a-Kompatibilität zum TV-System (Samsung mit Apple TV+) und m. E. prima druckvoller (Kino-)Sound. Habe den Umstieg bisher nicht bereut. Fürs Musikhören (only Spotify) stehen da noch zwei Sonos 5 als Stereolautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cantello und sentry0815
Zurück
Oben