News Soundbars im Lesertest: Community-Erfahrungen mit Bose, Sonos, Nubert und Klipsch

Im Wohnzimmer, wo womöglich auch noch eine gewisse cleane Optik vorhanden sein soll, kann ich mir beim besten Willen keine Kompakt- oder gar Standlautsprecher vorstellen.
Das mag ja jeder für sich entscheiden, aber bei uns dominiert durchaus das Wohlgefühl, daher hatte ich 2 Soundbars im Einsatz und würde sie auf keinen Fall für ein 5.1-System eintauschen wollen.
Da darf es dann auch ruhig etwas teurer sein, denn der Unterschied zwischen 200, 500 oder gar 1000€ sind auf jeden Fall nachvollziehbar.
Sicherlich wird mit einem echten 5.1-System der Vorzug an Surround gegeben sein, auch db und Qualität scheinen höher, aber eine gute Soundbar macht schon viel aus für den Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, GutenTag, Fernando Vidal und eine weitere Person
cosmo45 schrieb:
Schade das keine Teufel dabei war.
Hatte vor 3 Jahren selbst 2 Teufel Soundbars inkl Sub zum Testen, die Premium-Modelle.

Beide leider unbrauchbar. Eine hatte eine hörbares Grundrauschen des Verstärkers, die andere klang nicht voluminös genug.

Qualitativ bin ich von Teufel eher enttäuscht.
Mittlerweile eine vollwertiges Dolby-Atmos System von Nubert und vollends zufrieden. Zugegeben aber auch etliche Preisklassen über einer Soundbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbosloth
Stand auch vor 3 Wochen vor der Wahl ob Soundbar oder richtiges 5.1 Surround System. Meine Entscheidung fiel dann auf das "ULTIMA 20 CONCEPT Surround Power Edition "5.1-Set" da dieses im Subwoofer ein 5.1-Mehrkanal AV-Receiver verbaut hat, und dadurch weniger Platz benötigt. Dies habe ich gegen das nun 10 Jahre alte Logitech z906 getauscht und bin sehr, sehr zufrieden damit.

20241124_115242.jpg
20241124_115211.jpg
20241124_115130.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
radoxx schrieb:
Beide leider unbrauchbar. Eine hatte eine hörbares Grundrauschen des Verstärkers, die andere klang nicht voluminös genug.

Wir haben eine Teufel Cinebar Ultima incl. Sub und 2 Rears im Einsatz (nicht Wohnzimmer) und ich bin überrascht von der guten Qualität und hohen Pegeln selbst in einem 50qm Raum, Quelle ist UHD-Player.
Die Soundbar wird durchaus kritisch hinterfragt und von vielen getestet, die immer einen Daumenhoch signalisierten.

Gibt es einen Grund für so alte Geräte? Kann man die Sonos Playbar (1. Soundbar von Sonos?) überhaupt noch kaufen?.

Ich habe meinen Eltern damals stattdessen die Playbase auf die Kommode gestellt. Der Klang ist wirklich schön satt und kräftig.

Ich habe 2 große Nubert Standboxen im Wohnzimmer.

Eine Soundbar nutze ich under dem PC-Bildschirm. Dafür reicht es.

Himbeerdone schrieb:
Meistens ist es doch eher das Ausgangsmaterial dass limitiert.
Ich bin für MEINE Fernsehgewohnheiten mit der integrierten LOEWE Soundbar zufrieden. Ist alles sauber und aufgeräumt keine zusätzlichen Kabel und Staubfänger und auch kein Delay oder sonstiges.

Ich schau mir 1 Film pro Woche an, da reicht MIR das. Wenn ich echtes Kinofeeling haben will kann ich auch ins Kino gehen. Für MEINE Gewohnheiten ist das eben der beste Kompromiss, genauso wie ich keine Espressomaschine habe und lieber richtigen und frischen Espresso aus einer richtigen Maschine von einem richtigen Barista mit einer richtigen Mühle habe. Für einmal die Woche ist hier das beste Preis-/ Leistungsverhältnis.

Nur so viel zum Thema, warum man sich eine Soundbar antut. Nicht immer muss es das Beste sein ;)
This!
Aber herrlich zu sehen wie einige hier in der CB Bubble abgehen und Soundbars verteufeln. 🤣

Hier noch was zum triggern:
PXL_20241124_114254675.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, p-style, coxon und 7 andere
Aber Soundbars mit Extra Suboofer und Lautsprecher hinten sind doch eher zu empfehlen oder?

Finde Soundbars allgemein überbewertet und zum Teil überteuert. Kann aber auch die durchaus verstehen die sich keine Koffer + AVR ins Wohnzimmer hinstellen wollen.
Aber folgendes Grundgesetzt wird wahrscheinlich immer Gewicht haben: Lautsprecher brauchen für guten Klang einfach Volumen und da wird man die Physik auch in Zukunft nicht austricksen können.

Hab mir bei meiner Freundin gebrauchte Magnat Monitor Active 2000 für 200€ geholt und die zerreißen jede Soundbar in den Preisbereich. Als Quelle kommt natürlich Tidal per Chromecast zum Einsatz.

@Mr.Smith84
Es kommt doch drauf an, was deine Erwartungen sind.
Wenn du den Sound deines TV aufmotzen willst, weil dir die internen Lautsprecher dort zu dünn sind, dann macht eine Sounbar Sinn.
Es gibt auch Soundbars, die mit Soundprojektoren arbeiten und den Sound von hinten anbieten, dieses kann aber nicht völlig überzeugen.
Daher sind echte Lautsprecher hinten natürlich unabdingbar, ein separater Subwoofer sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
Resonanzraum ist wie Hubraum. Kann man nie genug haben. Ich habe mir hochwertige Stadtsprecher gekauft und einen entsprechenden Verstärker. Das ganze hat zwar eine ordentliche Stange Geld gekostet, aber ich werde es wohl mein Leben lang nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt
Soundbars können gut sein aber dann bezahlt man 1000€+ alles darunter ist meist nicht zu gebrauchen. Das wie hier im Test die billigen Dinger nicht gut wegkommen wundert mich daher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Viel wichtiger als eine (gute) Soundbar oder ein -system wäre eine gute Abmischungen der Filme/Serien. Was aktuell abgeht ist schrecklich. Wenn Dialog kommt hört man nichts und man muss lauter machen kommt eine Actionszene fallen einem die Ohren ab und der Nachbar 3 km entfernt kann den Helikopter im Film auch hören...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, Moonr3der, Fritzler und 5 andere
Ich würde ein 2.0 bzw. 2.1 oder 2.2 System immer und zwar immer einer Soundbar vorziehen. Egal wie teuer und ausgefeilt die Soundbar sein soll, never würde ich mir die ins Wohnzimmer stellen. Ein günstiges Stereosystem eine vernünftige Aufstellung und dann noch etwas Geld in die Raumakustik und man hat schon 80% gemacht. Gerade Aufstellung und Raumakustik sind mega wichtige Faktoren, die viel zu häufig vernachlässigt werden. Ein günstiges System mit guter Aufstellung und Raumbehandlung wird um Welten besser klingen als 50k Lautsprecher in einem "schlechten" Raum. Wer kein AVR will der stellt sich Aktivboxen hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, HansDetflefAndi, GutenTag und eine weitere Person
Benutze jahrelang eine BOSE 3*2*1 als Sounderweiterung für das TV.
War auch ganz zufrieden damit, jedoch fing die Anlage an zu mucken
und es musste Ersatz her.
Tja und wie das so ist, die Einschränkungen, der Raum ist einfach saublöd geschnitten,
konnte es keine echte 7.1-Anlage sein. Auch weil ich, aber besonders die Ehefrau, keine Kabel
im Zimmer herumfliegen haben wollte.
Es wurde eine Soundbar!
Eine BAR 800 von JBL.
Mir gefiel, dass der Sub per "Funk" bespielt wird und es "nur" einen Stromanschluss in der "Nähe" brauchte.
Auch lassen sich "Steliten", die sich jeweils links und rechts an der Soundbar befinden,
als Rearlautsprecher einrichten.
Also in der Theorie alles recht toll.
Bei der Möglichkeit, andere Geräte anzuschließen, habe ich nicht aufgepasst.
Alles nur per HDMI,
OK, dachte ich mir, bekommst Du schon hin, und in der Tat, es geht irgendwie.
Giga Home TV-Box an die Glotze angeschlossen.
Glotze an die Siedebar angeschlossen
Die WII auch an die Glotze angeschlossen.
Klasse, funktioniert!
Und dann die Tagesschau gesehen!!!!!!
Der Ton ist nicht synchron.
Im TV habe ich keine Möglichkeit gefunden, da irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
Einstellungen an der Soundbar, geht nur per App auf einem Smartphone.
Was ist das denn für ein Scheiß?
Das Gerät, also die Soundbar ist an einem 65''-Bildschirm angeschlossen und wenn ich
Einstellungen vornehmen will oder muss, brauche ich ein Smartphone!
Fazit, ich würde mir diese Soundbar nicht wieder kaufen,
auch werde ich in Zukunft darauf achten, dass das Einstellungsmenü eines solchen Geräts
auf dem Bildschirm dargestellt wird, wenn es AUCH eine App gibt, soll es mir auch recht sein.

Also, was die Hardeware betrifft, nicht schlecht, aber grundlegend bin ich doch sehr angepisst.

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Cinebar Duett + Rear besorgt, inkl. Ständer etc.

Für damals "schlanke" 900€, im Vergleich zu den integrierten Boxen im LG von 2016 war das ein extremes Upgrade.

Klar geht es immer teuerer, aber ich wollte nichts großartig verkabeln und der Aufwand die Kabel ordentlich (gerade bei den Rear) zu verstecken wollte ich mir nicht mehr antun.

Cr4y schrieb:
Soundbars sind für Menschen, denen Optik wichtiger ist, als der Sound.
Nein, die Menschen die sich eine Soundbar kaufen tun es aus folgenden Gründen:
  • Der Sound vom Fernseher etc. ist grottig schlecht.
  • Aus Platzgründen
Die wenigsten werden sich aus Jux und Tollerei eine Soundbar wegen der Optik kaufen, sondern vielmehr aus den oben genannten Gründen – nämlich, weil der Sound verbessert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Mills97, StevenB und 2 andere
Cr4y schrieb:
Gibts halbwegs gescheite Soundbars für den PC? Unter meinem 32" Monitor ist schon Platz, die meisten TV soundbars sind aber noch etwas breiter...
Wir haben seit Ewigkeiten eine Bose Solo 5 im Einsatz.
Kompakt, gut und mehrere Anschlussmöglichkeiten.

Danke für die Tests. Aktuell Brauch ich keine Soundbar mehr, aber vielleicht irgendwann doch wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago R
Glasreiniger schrieb:
Was mich noch immer stark irritiert: es gibt am Pc Markt kein vernünftiges 5.1 Setup.
5.1 Ist eh ein Graus am PC weil das (unkomprimiert) nur mit HDMI geht und man dann zwangsläufig nen Receiver haben muss, der genau so aktuell ist wie die Verbindung Graka-Monitor (4k, VRR usw. könne alte Receiver halt nicht) oder man damit leben muss, dass man im System nen 2. Monitor hat, der aber tot ist.
Es bräuchte nichtmal ein ordentliches Komplettsystem, eine Soundkarte mit HDMI-out (der nicht als Bildschirm auftaucht) oder ein bezahlbarer Receiver, der als USB-Soundkarte fungiert würden 5.1 am PC deutlich angenehmer machen.

Zum Thema Soundbars:
Ich sehe das auch eher als ne Notlösung an wenn aus welchen Gründen auch immer kein ordentliches 5.1 aufbauen kann.
Ich kenne die hier genannten nicht, aber alles was ich bisher an Soundbar (ohne Subwoofer) gehört habe klang lausig.
Wäre auch seltsam wenn man in ne kleine, lange Plastikbox das reinbekommt was in nem Subwoofer das 10-fache Volumen hat und 30-50kg wiegt.

Zurück
Oben