News Sonos Arc Ultra und Sub 4: Neue Soundbar mit Sound Motion und verbesserter Subwoofer

Verstehe einige Leute nicht, die sagen, dass sie die 1000€ für eine Soundbar zu viel finden. Ich selber bin von Nubert 5.0 auf eine Nubert AS3500 Soundbase + Sub (1600€) gegangen. Einfach weil ich keinen Bock mehr auf Kabelsalat, unzählige Geräte etc. hatte. Jeder hat seine eigenen Prioritäten.

Viel wichtiger am dieser News ist die Aussage zur App. 90% der vormaligen Features werden wieder hergestellt. Das heißt ich kann bald wieder Playlisten erstellen und bearbeiten...wow. Willkommen in den 90ern (wenn das zu den 90%) gehört).
 
Nachdem Verschrottungsthema und dem App-Debakel ist Sonos für mich bis auf weiteres raus.
Generell hab ich keine Lust mehr auf „intelligente“ Lautsprecher.

Eine „dumme“ aber klanglich sehr gute Nubert-Soundbar sowie einen WiiM-Player im Wohnzimmer. 1A!
 
Verschrottet wurde auf Wunsch der Besitzer. Wenn das wirklich passiert ist, dann haben die Besitzer Schuld dran.

Wenn ich ein Movie schaue rücke ich dicht an den TV ran. Bei Normal-TV sitze ich weiter weg bequem auf dem Sofa. Surrounds würden damit zu weit weg stehen als das ich noch etwas höre.

Deckenlautsprecher sind ja auch ganz hipp und dazu noch DSPs wie NeuralX und andere Soundverbieger. Hauptsache es kommt aus allen Lautsprechern. Was hat man eigentlich davon wenn man einen Haufen Lautpsrecher hat, den Originalsound verbiegt und dann meistens falsche Winkel an der Decke, Reflexionen, kein Stereodreieck und vieles mehr.
 
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Sonos ist für mich ebenfalls K.O. nachdem es damals diesen unsäglichen "Recycling"-Modus gab und man die Geräte wegwerfen konnte, weil mit neuem nicht mehr gleichzeitig nutzbar. Die ständigen News der letzten Monate über die verkorkste Software sollten eigentlich auch sonst jeden zur Genüge abschrecken...

Für meinen Fernseher habe ich eine nun schon bald 10 Jahre alte Teufel Cinebase. Die tuts nach wie vor sehr gut.
 
Neodar schrieb:
Mit einer Soundbar ist aber kein Heimkino möglich, weil Surround Sound schlicht fehlt.
Man hat letztlich nichts weiter als ein Stereo Erlebnis.
Hi, ich hatte in einem Beitrag kurz unter deinem etwas mehr dazu geschrieben.

Ich finde die Räumlichkeit (bspw. bei einer Ambeo Max), besser als bei einem Stereo-Setup. Zudem hast du einen dedizierten Center, der bei Dialogen nochmal mehr rausholt. Also etwas besser als Stereo kann es schon sein, wobei der Raum hierbei eine wichtige Rolle spielt.

Im zitierten Beitrag hatte ich ja bereits erwähnt, dass man bei einer Soundbar mit Kompromissen rechnen muss. Es gibt dennoch welche die (auch einzeln) gut klingen.

Zudem lassen sich inzwischen sehr viele Soundbars erweitern und zu einem "echten" Surround-Set ausbauen. Ist vom Platz her und optisch immer noch ansprechender als ein Heimkino und klanglich bietet diese Lösung enorm viel, sodass man kaum noch von einem Kompromiss sprechen kann.

Wie gesagt, normalerweise kauft man sich eine einzelne Soundbar in der Regel, um den TV Sound aufzuwerten und dieser Zweck wird definitv erfüllt. Wer vorher ein halbwegs gutes 5.1/7.1 Set betrieben hat, muss eben Kompromisse eingehen, was aber nicht heißt, dass er nicht zufrieden sein wird.
 
Wenn die Soundbar so toll ist, warum hat die Olle auf dem Titelbild dann Kopfhörer auf??
 
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Sierra1505 schrieb:
Nachdem Verschrottungsthema und dem App-Debakel ist Sonos für mich bis auf weiteres raus.
Generell hab ich keine Lust mehr auf „intelligente“ Lautsprecher.

Eine „dumme“ aber klanglich sehr gute Nubert-Soundbar sowie einen WiiM-Player im Wohnzimmer. 1A!
Was für ein verschrottungs Thema?
S1 kannst du weiter betreiben, S2 braucht einfach mehr RAM und CPU Power, darum läuft es nicht auf allen Geräten. Du kannst aber auch manche S2 Geräte wieder auf S1 downgraden.
Ein S1 System kannst du ganz normal weiter betreiben.

Ja der App Start war nicht gelungen, aber mittlerweile kommunizieren sie echt gut über ein Trello Board:
https://www.heise.de/news/App-Drama...o-Board-informiert-ueber-Updates-9852208.html
 
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Dieser Recycling-Modus war für rabattgeile Käufer. Wo hat Sonos Player beim User verschrottet ohne ausdrücklichen Wunsch der Besitzer?
 
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Man sieht hier schön drei Gruppen auf CB:

1. Passiv = beste, Soundbar = mies
2. Soundbar = bester Kompromiss aus Sound & Optik
3. Sonos wegen seiner Politik ganz raus

Alle Gruppen haben seine Berechtigung, aber wie immer ist das schauen über den Tellerrand für den ein oder anderen schwer. Gerne wird versucht seine Option durchzusetzen - Einfach mal entspannen!

Ich persönlich zähle mich zu Gruppe 2 und ich freue mich über die Arc U. Wenn die Tests und die Nutzererfahrungen gut ausfallen, dann liegt diese für unterm Weihnachtsbaum 🎄.

Entspannte Grüße
MM
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
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Thomaswww schrieb:
Hatte zu Hochzeiten 7 Lautsprecher im Haus verteilt, aber die miese Bedienung, die Unzuverlässigkeit und der schon erwähnte Standby Verbrauch haben bei mir dafür gesorgt, dass ich es satt habe und Kram verscherbelt habe.
Allein an dieser Aussage, erkennt man Deine Träumerei. Wenn Du jemals Sonos gehabt hättest, würdest Du solche Aussagen nicht treffen. Die Bedienung funktioniert ohne Probleme, das System läuft seit Jahren stabil. Einzig der Verbrauch von 4Watt im Standby wäre zu bemängeln. Den Stromverbrauch erkauft man sich durch das WLAN-Modul und dass das System sofort reagiert. Aber auch hier gilt, wenn man ein schlechtes WLAN hat, dann kann und wird die vernünftige Steuerung zum Glücksspiel. Wenn ich die App aufrufe, sehe ich sofort alle Musiktitel in meiner Musikbibliothek, das System reagiert sofort, das Zusammenschalten ist komfortabel. Und für die Größe haben die Boxen einen guten Klang
 
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M@tze schrieb:
Ja, eine Soundbar kann für viele Leute ausreichend sein und ist sicher besser als die eingebauten Tröten, aber wenn ich so einen Marketingbullshit wie "und liefert einen 9.1.4-Raumklang" lesen muss, dann denke ich mir auch: 🤔 🤦‍♂️


https://www.golem.de/news/vernetzte...rittenen-recycling-modus-auf-2003-147092.html
Warum nicht? Meine JBL1300 hat Kabellose Surround Lautsprecher und liefert für meine Ansprüche bei der richtigen Quelle ein Klasse Heimkino Erlebnis. Auch den Besuchern klappt regelmäßig die Kinnlade runter. Vorher hatte ich ein klassisches 5.1 Setup. Trotzdem bleibt Sie ein Kompromiss.
 
Nexarius schrieb:
Allein an dieser Aussage, erkennt man Deine Träumerei. Wenn Du jemals Sonos gehabt hättest, würdest Du solche Aussagen nicht treffen.

Das würd ich als Sonos nutzer so nicht unterschreiben wollen. Gab genügend Baustellen auch ohne das App S1 S2 Debakel. Sonos vs. Ubiquiti / verschwundene Lautsprecher / Gruppen welche man nicht steuern konnte usw. Antwort war zu 99% Reset der Lautsprecher.

2-3 Geräte gleicher Bauart mehr oder weniger problemlos.
5+ Geräte in gemischter oder gewachseneder Bestückung, da fängt der "Spass" an - vor wenn dann Softwareupdate auseinandergehen und das System weniger kompatibel macht

im Büro: 5+ Lautsprecher - gestartet mit play 1 / play 3 usw. dann play one... (keine soundbars)

zu Hause: Beam + Rear in Benutzung - Rears sind aber mittlerweile wegen Standby und "nichtbenutzung" ersatzlos raus, für Musik als Kombination ok, aber nur über App zu Steuern, bei mehr als einem Usern ist AirPlay mit seperaten Homepod einfacher und klingt besser.

Beam als reine Soundbar ok- da man nicht mehr an die App muss bleibt sie auch und wird mal durch was "dummes" mit Airplay vielleicht ersetzt. Ansprüche sind aber auch eher standard was den Ton angeht.
 
AAS schrieb:
Was für ein verschrottungs Thema?
Jenes Thema was dir sicherlich auch in Erinnerung geblieben ist und seinerzeit genügend Kritik aufwarf.
Ich hab jetzt einfach irgend einen Randomartikel genommen. Du weißt sicherlich wovon ich rede.
Ja, dass ist Schnee von gestern, war mit persönlich jedoch so unangenehm, dass ich von Sonos Abstand genommen habe. Ich fand die Art, wie auf Kritik reagiert wurde assi. Erst wollte man die Kritik nicht wahrnehmen, dann wird sich gerechtfertigt wie gut gemeint das doch alles sei um dann schlussendlich in aller Seelenruhe so zu tun, als wenn da doch gar nichts war.

Die App-Thematik hat zwei Kumpels von mir eine Zeit lang jeglichen Spaß an ihren wirklich vielen Sonos Lautsprechern genommen (die haben sich beide gegenseitig "geinfluenct" und mit einigen Geräten eingekleidet). Der WAF ist bei sowas per Momentum im Arsch, es sei denn deine Holde ist Technikaffine + Fehlertolerant (im Falle von Technikinvests). Der eine Kumpel hatte da Glück, der andere wurde gefühlt rasiert :D (Frauen, kannst´e dir nicht aussuchen wa? :rolleyes:/s)

Der Umgang seitens Sonos im Nachgang mag toll sein. Aber du weißt nie, was kommt als nächstes (bei jedem Hersteller, völlig klar). Und wenn gerade wieder irgendwas im Argen liegt stellen die sich auch gerne einfach mal Stumm wenn Kritik kommt. D.h. wie ist die generelle Firmenphilosophie?
Die App-Problematik kam zudem durch strategische Fehlentscheidungen zustande wodurch 1. Verluste zustande kommen und 2. Mitarbeiter genau wegen dieser Verluste ihren Tisch räumen dürfen.

Ich meine schau dir Nubert an, weil ich die ins Spiel gebracht habe. Die Supporten dich sogar bei einer eigenen Fehlersuche von "alten" Speakern zuhause und schicken dir dann Ersatzteile. Es klingt so banal aber jeder andere sagt, "ja ne wir senden ihnen keine Teile aus Gründen. Schick her das Teil lieber Kunde / Reparaturpauschale XY ... ach und eigentlich, kauf mal lieber was neues".

Sonos sieht stylisch aus, hört sich brauchbar an und die App damals war super. Aber das ist eben nicht alles.
Soll jeder kaufen was er mag, so sieht jedoch mein Standpunkt zu Sonos aus.
 
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User 37650 schrieb:
Verschrottet wurde auf Wunsch der Besitzer. Wenn das wirklich passiert ist, dann haben die Besitzer Schuld dran.
Das stimmt so nicht. Wenn Geräte aus mehreren Generation im Einsatz war, konnte man nur bei S1 einfrieren, um einen gemeinsamen Betrieb zu gewährleisten. Dann war man abgeschnitten von zukünftigen Entwicklungen. Ein Mischbetrieb ist mit S2 nicht möglich.

Und das Debakel geht jetzt mit den letzen S2 Updates seit Juli und dem Re-Design der App weiter. SONOS ist mittlerweile unfähig bezüglich der eigene SW. Ich kann jedem nur davon Abraten, auch nur einen Cent in SONOS zu stecken. Es ist absolut unvorhersehbar, was in Zukunft noch kommt. Zumal sich der CEO als abolut unfähig gezeigt hat, indem er a) eine völlig unfertige SW als minor Update gepusht hat und b) anschließend keine Zugeständnisse gemacht hat.
Ich habe mein SONOS System noch rechtzeitig "eingefroren" bei S2 16.1.x.
Ich werde keine Updates mehr durchführen.
Ich werde keine SONOS Produkte mehr kaufen.
Ich werde jeden davon abraten, ein SONOS Produkt zu erwerben.
 
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User 37650 schrieb:
Wo hat Sonos Player beim User verschrottet ohne ausdrücklichen Wunsch der Besitzer?
Das nicht, aber es wurde so designt dass nichtmal Sonos es selber abbrechen oder zurückrudern konnte und das ist ein absoluter Designfail. User machen auch mal Fehler... 🤷‍♂️

Terrordrome schrieb:
Warum nicht? Meine JBL1300 hat Kabellose Surround Lautsprecher und liefert für meine Ansprüche bei der richtigen Quelle ein Klasse Heimkino Erlebnis.
Eine einzelne Soundbar (diese hier) != Soundbar + Surroundlautsprecher.

Ich habe auch nicht bezweifelt, dass Du für Deine Ansprüche ein gutes Heimkinoerlebnis bekommst, es ging mir darum dass die Aussage "9.1.4" für eine Soundbar völliger Nonsens ist. Das würde 9 Lautsprechern in der Horizontale, 1 Subwoofer und 4 Atmos Lautsprechern an der Decke entsprechen - alles aus einer Soundbar die vorne unter dem TV hängt und weniger Volumen als ein einzelner passiver Regallautsprecher hat - das ist einfach nur Kundenverarsche.

Selbst hochwertige Passivlautsprecher bekommen mit dedizierten Höhenlautsprechern, welche nach oben über die Decke reflektieren, keine befriedigende Atmos Wiedergabe hin. Du bekommst mit der Soundbar einen 3D Sound, da die Töne irgendwie im Raum verteilt werden und nicht mehr nur direkt von vorne kommen, aber mehr nicht.

Das Deine Lösung an ein 5.0 oder 5.1 System rankommen kann, leugne ich doch gar nicht. Wenn man zu der Soundbar noch den Sub und Rearspeaker matcht, geht das in Richtung 5.1, aber nicht 9.1.4 und vor allem nicht die Soundbar alleine.
 
Gut das wir schon mal festgestellt haben, dass es der Fehler von Usern war wenn die auf Stilllegen geklickt haben. Wird aber immer wieder gerne Sonos angekreidet. oft durch Halbwissen und schlecht machen von Produkten die man nie hatte bzw. sich nicht leisten möchte.

Das S1-Geräte nach über 10 Jahren dann mal nicht mehr kompatibel sind finde ich persönlich eine sehr lange Zeit die man diesen Produkten nicht zugetraut hat. Die waren ja nicht kaputt oder nicht mehr bedienbar. Es geht nur kein Mischbetrieb mit sehr alter Hardware. Mit der S1-App gehts einfach weiter.

Mein Frau mag Sonos, weils die so easy mit Spotify zu bespielen sind. Spezialanwendungen brauchen wir nicht. Aus dem LAN abspielen von jeglicher Win-Freigabe von egal was für einem Gerät geht auch und das mit schöner einfacher Ordner-Listenansicht. Das schätze ich auch sehr.

Eine SB will ich von Sonos aber nicht und das App-Debakel war unter aller Sau.
 
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