News Sonos Arc Ultra und Sub 4: Neue Soundbar mit Sound Motion und verbesserter Subwoofer

Verstehe einige Leute nicht, die sagen, dass sie die 1000€ für eine Soundbar zu viel finden. Ich selber bin von Nubert 5.0 auf eine Nubert AS3500 Soundbase + Sub (1600€) gegangen. Einfach weil ich keinen Bock mehr auf Kabelsalat, unzählige Geräte etc. hatte. Jeder hat seine eigenen Prioritäten.

Viel wichtiger am dieser News ist die Aussage zur App. 90% der vormaligen Features werden wieder hergestellt. Das heißt ich kann bald wieder Playlisten erstellen und bearbeiten...wow. Willkommen in den 90ern (wenn das zu den 90%) gehört).
 
Nachdem Verschrottungsthema und dem App-Debakel ist Sonos für mich bis auf weiteres raus.
Generell hab ich keine Lust mehr auf „intelligente“ Lautsprecher.

Eine „dumme“ aber klanglich sehr gute Nubert-Soundbar sowie einen WiiM-Player im Wohnzimmer. 1A!
 
Verschrottet wurde auf Wunsch der Besitzer. Wenn das wirklich passiert ist, dann haben die Besitzer Schuld dran.

Wenn ich ein Movie schaue rücke ich dicht an den TV ran. Bei Normal-TV sitze ich weiter weg bequem auf dem Sofa. Surrounds würden damit zu weit weg stehen als das ich noch etwas höre.

Deckenlautsprecher sind ja auch ganz hipp und dazu noch DSPs wie NeuralX und andere Soundverbieger. Hauptsache es kommt aus allen Lautsprechern. Was hat man eigentlich davon wenn man einen Haufen Lautpsrecher hat, den Originalsound verbiegt und dann meistens falsche Winkel an der Decke, Reflexionen, kein Stereodreieck und vieles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Sonos ist für mich ebenfalls K.O. nachdem es damals diesen unsäglichen "Recycling"-Modus gab und man die Geräte wegwerfen konnte, weil mit neuem nicht mehr gleichzeitig nutzbar. Die ständigen News der letzten Monate über die verkorkste Software sollten eigentlich auch sonst jeden zur Genüge abschrecken...

Für meinen Fernseher habe ich eine nun schon bald 10 Jahre alte Teufel Cinebase. Die tuts nach wie vor sehr gut.
 
Neodar schrieb:
Mit einer Soundbar ist aber kein Heimkino möglich, weil Surround Sound schlicht fehlt.
Man hat letztlich nichts weiter als ein Stereo Erlebnis.
Hi, ich hatte in einem Beitrag kurz unter deinem etwas mehr dazu geschrieben.

Ich finde die Räumlichkeit (bspw. bei einer Ambeo Max), besser als bei einem Stereo-Setup. Zudem hast du einen dedizierten Center, der bei Dialogen nochmal mehr rausholt. Also etwas besser als Stereo kann es schon sein, wobei der Raum hierbei eine wichtige Rolle spielt.

Im zitierten Beitrag hatte ich ja bereits erwähnt, dass man bei einer Soundbar mit Kompromissen rechnen muss. Es gibt dennoch welche die (auch einzeln) gut klingen.

Zudem lassen sich inzwischen sehr viele Soundbars erweitern und zu einem "echten" Surround-Set ausbauen. Ist vom Platz her und optisch immer noch ansprechender als ein Heimkino und klanglich bietet diese Lösung enorm viel, sodass man kaum noch von einem Kompromiss sprechen kann.

Wie gesagt, normalerweise kauft man sich eine einzelne Soundbar in der Regel, um den TV Sound aufzuwerten und dieser Zweck wird definitv erfüllt. Wer vorher ein halbwegs gutes 5.1/7.1 Set betrieben hat, muss eben Kompromisse eingehen, was aber nicht heißt, dass er nicht zufrieden sein wird.
 
Wenn die Soundbar so toll ist, warum hat die Olle auf dem Titelbild dann Kopfhörer auf??
 
Sierra1505 schrieb:
Nachdem Verschrottungsthema und dem App-Debakel ist Sonos für mich bis auf weiteres raus.
Generell hab ich keine Lust mehr auf „intelligente“ Lautsprecher.

Eine „dumme“ aber klanglich sehr gute Nubert-Soundbar sowie einen WiiM-Player im Wohnzimmer. 1A!
Was für ein verschrottungs Thema?
S1 kannst du weiter betreiben, S2 braucht einfach mehr RAM und CPU Power, darum läuft es nicht auf allen Geräten. Du kannst aber auch manche S2 Geräte wieder auf S1 downgraden.
Ein S1 System kannst du ganz normal weiter betreiben.

Ja der App Start war nicht gelungen, aber mittlerweile kommunizieren sie echt gut über ein Trello Board:
https://www.heise.de/news/App-Drama...o-Board-informiert-ueber-Updates-9852208.html
 
Dieser Recycling-Modus war für rabattgeile Käufer. Wo hat Sonos Player beim User verschrottet ohne ausdrücklichen Wunsch der Besitzer?
 
Man sieht hier schön drei Gruppen auf CB:

1. Passiv = beste, Soundbar = mies
2. Soundbar = bester Kompromiss aus Sound & Optik
3. Sonos wegen seiner Politik ganz raus

Alle Gruppen haben seine Berechtigung, aber wie immer ist das schauen über den Tellerrand für den ein oder anderen schwer. Gerne wird versucht seine Option durchzusetzen - Einfach mal entspannen!

Ich persönlich zähle mich zu Gruppe 2 und ich freue mich über die Arc U. Wenn die Tests und die Nutzererfahrungen gut ausfallen, dann liegt diese für unterm Weihnachtsbaum 🎄.

Entspannte Grüße
MM
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Thomaswww schrieb:
Hatte zu Hochzeiten 7 Lautsprecher im Haus verteilt, aber die miese Bedienung, die Unzuverlässigkeit und der schon erwähnte Standby Verbrauch haben bei mir dafür gesorgt, dass ich es satt habe und Kram verscherbelt habe.
Allein an dieser Aussage, erkennt man Deine Träumerei. Wenn Du jemals Sonos gehabt hättest, würdest Du solche Aussagen nicht treffen. Die Bedienung funktioniert ohne Probleme, das System läuft seit Jahren stabil. Einzig der Verbrauch von 4Watt im Standby wäre zu bemängeln. Den Stromverbrauch erkauft man sich durch das WLAN-Modul und dass das System sofort reagiert. Aber auch hier gilt, wenn man ein schlechtes WLAN hat, dann kann und wird die vernünftige Steuerung zum Glücksspiel. Wenn ich die App aufrufe, sehe ich sofort alle Musiktitel in meiner Musikbibliothek, das System reagiert sofort, das Zusammenschalten ist komfortabel. Und für die Größe haben die Boxen einen guten Klang
 
Zurück
Oben