Jede einzelne E-Mail erscheint in jedem Postfach

Sweeny

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab vor kurzem alle meine 5 E-Mail-Konten (T-Online) von POP3 auf IMAP umgestellt. Seitdem hab ich das Problem, dass jede einzelne Nachricht, die an eine meiner 5 E-Mail-Adressen gesendet wurde, in JEDEM Postfach erscheint. Somit erhalte ich also jede Mail genau 5 Mal. Jedes Konto (auch "Persönliche Ordner") besitzt übrigens eine eigene Datendatei. Außer der Datendatei von "Persönliche Ordner" lässt sich auch auf keine andere zugreifen bzw. lässt sich keine ändern.

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber im "E-Mail-Center" von T-Online hingegen erhalte ich jede E-Mail nur 1 Mal in 1 (übergeordneten) Posteingang. Des is auch gar nicht anders einstellbar.

Zur Info:
- ich nutze Outlook 2007
- Regeln wurden keine erstellt
- beim "Bearbeiten" der "Übermittlungsgruppen" (über "Optionen - E-Mail-Setup - Senden/Empfangen") hab ich bereits versucht, die Option "Nachrichten empfangen" bei 4 der 5 Konten zu deaktivieren, leider ohne Erfolg!

Ich hoffe wirklich, irgendjemand kann mir helfen...
Nächtliche Grüße
Sweeny

Definiere bitte:
• Umstellen auf IMAP - wie wurde das handwerklich durchgeführt?
• 5 Konten - was für 5 Konten sind das, wie können sie in Zusammenhang stehen? Ich kenne logische Konten beim Provider (müsste die bei @t-online.de jeweils als Haupt-Mailadresse manifestieren) und in Outlook da alles Un-Mögliche wo irgendwelche Systemeingänge geschleust werden.

Hast du schon mal mit IMAP operiert? Ich habe vor nicht zu langer Zeit umgestellt und das war ein Krampf weil (in meinem Falle) Mail Clients Ordner anlegten die nicht hingehörten oder existente nicht nicht darstellten (und z.T. mit Namen spielten Templates/Vorlagen…)
Auch die Einstellungen für die Ordnerstruktur war ein Chaos. Mal waren alle Basisordner wie Mülleimer oder Junk auf der selben Ebene wie der Eingang, dann hingen sie alle in/unter Eingang.
Ich sehe da Gelegenheiten wie die Verteilung in Abrufkonten ein herrliches Durcheinander gibt.

CN8

Hi CN8,

danke für deine Antwort. Also... bzgl. Umstellung auf IMAP: Ich hab alle POP3-Konten gelöscht und ganz normal als IMAP-Konten neu erstellt. Die Umstellung lief nicht wirklich freiwillig, aber da ich seit Anfang des Jahres viel unterwegs bin muss ich meine Mails auch von unterwegs aus abrufen können. Bzgl. den 5 verschiedenen Konten: Es gibt eine Haupt-E-Mail-Adresse und 4 "Unter"-E-Mail-Adressen. Somit haben auch alle Accounts das gleiche Passwort.
Bis dato hab ich noch nie IMAP-Konten genutzt, aber bis auf das beschriebene Problem gab's sonst keine Schwierigkeiten bei der Umstellung. Ich hab nach wie vor meinen "Persönlichen Ordner", in dem sich alle Unterordner befinden. Zudem hat sich natürlich für jedes Konto ein eigener Ordner mit jeweils einem "Posteingang" und einem "Suchordner" erstellt. Aber das von dir beschriebene Chaos blieb bei mir - zumindest bislang (toi toi toi) - aus.

Spät nächtliche Grüße
Sweeny

Sweeny schrieb:
Es gibt eine Haupt-E-Mail-Adresse und 4 "Unter"-E-Mail-Adressen. Somit haben auch alle Accounts das gleiche Passwort.
Und alle Accounts greifen auf das gleiche Postfach zu, weshalb eben jeder IMAP-Account immer alle Mails "sieht" / anzeigt werden. Wenn du das nicht willst, dann müsstest du die zusätzlichen Adressen entfernen (beim Entfernen kannst du angeben, dass die Mail-Adresse nicht gesperrt werden soll) und als weitere "Inklusivnutzer" neu anlegen.

Oder anders: Wenn du über die "Unteradressen" (Alias) gar keine Mails verschickst, sondern nur empfängst, dann würde es reichen, wenn du halt im Mail-Programm / -App nur das Hauptkonto einrichtest.

Sehe ich ganz genauso. Es dürfte sich um diese «Inklusivadressen» handeln. Ich selbst habe 3 echte und dazu fast alle Inklusivadressen aktiv (allein um den Daumen drauf zu haben).
Senden kann ich mit den Inklusiven, und daran wird auch rückgeantwortet - nur kommt es eben im Eingang der jeweiligen Hauptdaresse an. Outlook kann wohl so was, in meinem Mozilla-Derivat vermisse ich selbiges nicht mal.

Dir können da (aus dem Bauch raus) nur Filterregeln helfen die die Antworten auf die Inklusiven in die dafür vorgehaltenen logischen Postfächer umlenken.

CN8

PS:
Die Umstellung lief nicht wirklich freiwillig, aber da ich seit Anfang des Jahres viel unterwegs bin muss ich meine Mails auch von unterwegs aus abrufen können.
{großer Seufzer} Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Zurück
Oben