News JEDEC-Spezifikation: Maximale Speicherkapazität von HBM verdreifacht

ggf wird die Sache auch bei gleicher Layer zahl aber wesentlich effizienter. Eine Vega II müsste ja eher auf 4x4 GB Stacks setzen um auch ausreichend Bandbreite zu haben. An Kapazität fehlt es da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
AMD hat selbst nicht besonders viel mit HBM verbaut im Consumersektor. Nur auf den teuren Vega-Karten ist HBM2 zu finden. Und da auch nur, weil es eine Notwendigkeit sein soll LINK. Sonst ist dieser Speichertyp nicht anzutreffen. Die Produktionskosten sollen sehr hoch sein, und darum dominiert aktuell auch immer noch GDDR-Speicher auf den GPUs.

DenMCX schrieb:
Puh, da würde ich aber nicht meine Hand für ins Feuer legen - also, ich spekuliere natürlich nur, aber ich gehe für meinen Teil schon davon aus, dass in der PS5 eine APU bestehend aus Zen2-CPU und Navi-GPU mit HBM(1 oder 2)-Grafikspeicher verbaut wird.

Ich sehe keinen Grund für HBM in einer Spielekonsole. In einer PS5 braucht man weder maximale Performance, noch ist man Platztechnisch stark limitiert und die letzten 3 Watt muss man auch nicht einsparen.

Darüber hinaus macht man sich von einer deutlich kleineren Produktion abhängig und braucht eine deutlich komplizierter Aufgebaute GPU.

HBM1 macht absolut keinen Sinn, da maximal 4GB und zu langsam, HBM2 wäre möglich, aber zu teuer und wenn man nur 2 Stacks nutzt, kann man in einer Konsole auch gleich GDDR6 verbauen.
RYZ3N schrieb:
Schon ein aktueller Ryzen 7 mit ZEN+ und einer aufgebohrten Vega Grafikeinheit (inklusive HBM2), wäre eine tolle APU.

Wäre aber nur für einen kleinen Kundenkreis wirklich interessant. Zumal man thermisch schnell Probleme bekommt, wenn man eine 8 Kern CPU mit HBM und einer recht dicken GPU paart. Für eine Konsole aber sicherlich eine interessante Lösung

RYZ3N schrieb:
Bin mal gespannt ob ein [möglicher] VEGA Nachfolger wieder auf HBM setzt.

Gehe ich ziemlich von aus. Mit Vega 7 nm und 4 Stacks baut AMD ja sogar noch kräftig aus. Zumindest bei den Profilösungen wird man sicherlich auch zukünftig Vega sehen. Die Frage ist eher, ob zukünftige High End Desktop Karten auch auf diesen Chips basieren werden.

HBM finde ich prinzipiell sehr gut, er strauchelt aber regelmäßig über die schlechte Verfügbarkeit und den hohen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Haldi schrieb:
Man Stelle sich mal vor was das für tolle APUs geben könnte...
Ich bin wirklich auf die PS5 gespannt.

Du meinst wohl eher PS6 oder PS7 ;) .

Hochgradig unwahrscheinlich, dass ein Super-Billig-PC (nichts anderes ist eine Konsole im Endeffekt) wie die PS5, die maximal $/€499 wird kosten dürfen, mit HBM ausgestattet wird. Da müssten schon ein paar kleine Wunder passieren.

Speicher und Platzbedarf ist ja eh nicht das Problem bei Konsolen. Im Zweifel wird der Hersteller das Design immer für -innerhalb des Budgets- maximale TFLOPs optimieren.
Da ist einfach kein Raum für nice-to-have Luxus-"Spielereien" wie HBM.
Bei Konsolen wird wirklich jeder Cent zwei Mal umgedreht bis das maximal Mögliche zu dem sehr günstigen Hardwarepreis ausgeschöpft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Mcr-King
Krautmaster schrieb:
ggf wird die Sache auch bei gleicher Layer zahl aber wesentlich effizienter. Eine Vega II müsste ja eher auf 4x4 GB Stacks setzen um auch ausreichend Bandbreite zu haben. An Kapazität fehlt es da nicht.
Ein Interposer mit so vielen Leitungen für 4 Stacks (ok, das wäre wohl gar kein Problem produktionstechnisch und von den Kosten her) und 4 Stacks bleiben wohl nur der Profi Variante vorbehalten.
Aber statt 2*4GB könnte man ja auch mal 2*8GB nehmen.
Aber mit 4 Stacks hat man dann wahnsinnige 4096 Bit! Da müsste man den HBM ja nichtmehr auf Anschlag takten um genügend Bandbreite zu haben.
Da würde man mit 1 GHz ja 1.000 GB/s Bandbreite erreichen!
Mit gemütlichen 900 MHz wären das immer noch 900 GB/s!
Und für 900 MHz HBM kann man bei diesem sicher die Spannung runterdrehen.
2 Stacks, also 2048 Bit Anbindung wären bei 1000 MHz ja "nur" 500 GB/s.
1100 MHz --> 550 GB/s
1200 MHz --> 600 GB/s
1300 MHz --> 650 GB/s
1400 MHz --> 700 GB/s
1500 MHz --> 750 GB/s

Hmmm... wie wäre es zB mit 3 Stacks? Da würden 4 GB Stacks doch reichen, also insg 12 GB HBM VRAM?
3 Stacks, also 3072 Bit Anbindung wären bei
1000 MHz --> 750 GB/s
1050 MHz --> 787,5 GB/s
1100 MHz --> 825 GB/s
1200 MHz --> 900 GB/s
1300 MHz --> 975 GB/s
1400 MHz --> 1050 GB/s
1500 MHz --> 1125 GB/s

Ergo: Bei 2 Stacks braucht man schon 1000 MHz um überhaupt auf 500 GB/s zu kommen, während man bei 3 Stacks schon mit 900 MHz 675 GB/s erreichen würde!

EDIT:
Werte editiert, weil ich das x2 vergessen hatte (also 2 Datenpakete pro Takt, wie bei DDR).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ob bei den Konsolen HBM zum Einsatz kommen wird, wird ne Kosten/ Nutzen Frage sein. GDDR6 ist eventuell günstig, aber Platinenlayout ist aufwendiger, eventuelle Kühlung, usw..
Die Pfennigfuxer werden genau ausrechen, was günstiger ist.
Vorteil von AMD, wäre riesige Abnahmemengen, wenn man sich die Verkaufszahlen von PS4/ XB One anschaut.
Da könnte insgesamt, auch für den Consumermarkt was positives abfallen.
Wir werden es sehen, wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hardware_Hoshi schrieb:
Ehrlich gesagt ist die Luft bei HBM so langsam raus.

Wenn du nach Epyc 2 und bisherigen Gerüchten zu Ryzen2 immer noch nicht weißt wo die reise hingeht dann ist dir nicht zu helfen.

• Gefällt mir
Smartbomb schrieb:
2 Stacks, also 2048 Bit Anbindung wären bei 1000 MHz ja "nur" 256 GB/s.
Hat die Vega 64 nicht bei 945 MHz schon 484 GB/s? Irgendwo muss da ein Zahlendreher bei dir drin sein... Oder bei mir?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Colindo schrieb:
Hat die Vega 64 nicht bei 945 MHz schon 484 GB/s? Irgendwo muss da ein Zahlendreher bei dir drin sein... Oder bei mir?

Hmmm...
2048 Bit * 945 MHz * 1 Byte / 8 Bit = 241.920 MByte/s --> / 1024 * 1 MB / 1 GB= 236,25 GByte/s
2048 Bit * 1000 MHz / 8 = 256.000 MB/s = 250 GB/s.
Ich habe die 1024er Umrechnung bei Byte auf Byte vergessen: 1 GB = 1024 MB.
Ansonsten...
Weiß nicht, ist HBM bidirektional? Also 2 Datenpakete pro Takt, wie DDR?
DANN Ja.

EDIT: OH Mist!! Wie peinlich!
Alle Ergebniswerte *2 Rechnen!!

Vielen Dank fürs Aufmerksammachen des Fehlers!! (kam mir eh selbst auch niedrig vor)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und fullnewb
RYZ3N schrieb:
Bei den ersten NAVI GPUs gehe ich von GDDR6 aus.

Sollten die Preisgerüchte zu Navi auch nur zur Hälfte der Wahrheit entsprechen, dann ist da ganz sicher GDDR-Speicher verbaut, HBM2 oder gar 3 wäre zu dem Preispunkt gar nicht zu machen.

poolk schrieb:
Junge, Bidirektional hat nichts mit DDR zu tun...

Stimmt, aber das ist ja eh klar wenn es RAm ist.
Hatte ich jetzt auf die Schnelle ausgebessert ohne nachzudenken.
Shame on me :p

Wenn durch mehr Schichten sich HBM(2) weiterer differenzieren laesst, dann ist das doch (aus technischer Sicht) nur zu begruessen, denn ja, HBM(2) wird nicht ausschliesslich fuer (Gaming-)Grafikkarten verwendet (da ist RX Vega von AMD/RTG eher (noch) die Ausnahme).

Dass mit dem technischen Fortschritt bei eben dieser Neuerung ein Preisanstieg mit einhergeht ist normal, aber evt. wird dadurch die bisherige Fertigung mit weniger Schichten guenstiger ;), was aus Kundensicht sicherlich toll waere (erschwinglicher, mehr Produktvielfalt/Verbreitung durch geringere Fertigungskosten, etc.).

Wenn die Mehrschichten-Fertigung fuer HBM(2) jetzt oder 2019 so weit ist, dann wird diese in 2020 (wenn evt. die High Navi oder NextGen GPUs von AMD/RTG an den Start gehen sollen) vermutlich schon besser optimiert sein, weniger Ausschuss produzieren und insgesamt etwas guenstiger sein und dadurch sogar realistisch fuer dann erscheinende neue Ober- und Enthusiastenklasse-GPUs (egal, ob von AMD/RTG, nVidia und moeglicher Weise sogar Intel) und ggfs. direkt in HBM3 Einzug halten.

DenMCX schrieb:
aber ich gehe für meinen Teil schon davon aus, dass in der PS5 eine APU bestehend aus Zen2-CPU und Navi-GPU mit HBM(1 oder 2)-Grafikspeicher verbaut wird.
Ich glaube eher nicht dran, was hätte Sony bei HBM groß für Vorteile?
+ Das Layout wird einfacher
+ Die Kühllösung ebenfalls (und eventuell kompakter weil...)
+ Geringerer Stromverbrauch als GDDR und somit evtl.
+ Mehr Leistung für eine fettere APU

Negativ ist natürlich
- Höherer Preis
- Höherer Datendurchsatz kann bei einer APU denke ich nicht wirklich in Mehrleistung umgesetzt werden

Also aus Sicht des Kunden würde es zwar Sinn ergeben, ein leiseres / kompakteres System zu ermöglichen, aber wie wir an der PS4 sehen, ist das nicht der entscheidende Faktor beim Kauf, sondern eher die Spiele (und für Entwickler die Leistung und das einfache Design). Da HBM für die Spiele kaum Vorteile bringt und höchstens mehr elektrische Leistung für eine fettere APU übrig bleibt, gehe ich mal davon aus das Sony sich gegen HBM entscheidet und weiter auf GDDR setzt.

HBM ist einfach noch zu teuer für casual und ich denke AMD nutzt ihn nur auf den Furys / Vegas, weil diese Karten ewig und drei Tage damit geplant wurden.

Sternengucker80 schrieb:
Ob bei den Konsolen HBM zum Einsatz kommen wird, wird ne Kosten/ Nutzen Frage sein. GDDR6 ist eventuell günstig, aber Platinenlayout ist aufwendiger, eventuelle Kühlung, usw..
Die Pfennigfuxer werden genau ausrechen, was günstiger ist.

Stimmt so nicht ganz. Durch GDDR6 wird das Platinenlayout nicht wirklich komplex, man braucht nur etwas mehr Platz (der in einer Konsole mehr als vorhanden ist). Außerdem spart man sich den recht teuren Interposer ein, welche das GPU Package deutlich komplexer und teurer macht. Auch bei der Kühlung sehe ich eher nachteile. Ja, man muss nur das große Package kühlen, aber dafür ist HBM extrem Hitzeempfindlich und produziert aufgrund der großen Dichte der gestapelten Chips ne Menge Hitze.

GDDR Speicher ist da recht unempfindlich. In der PS4 wird der Speicher nicht mal aktiv gekühlt, da relativ niedrig getaktet. Mit HBM undenkbar.

GDDR6 ist auch empfindlich. Siehe NV RTX.
AMDs APUs sind schon immer am Speicher verhungert.
Ne Vega 11 kann die theoretische Mehrleistung zur Vega 8 auch nicht auf die Straße bringen. Mit GDDR sieht es zwar besser aus, aber die nächste Konsole wird wohl eine starke CPU und GPU bekommen.
Jaguar ist ja nicht wirklich leistungsfähig.
Wenn beide Leistung bringen sollen, wird's schnell knapp, mit der Bandbreite.

estros schrieb:
So wie ich die bisherigen Einschätzungen gehört habe, soll HBM3 mehr Strom verbrauchen.
"HBM-Speicher weist zudem eine geringere Leistungsaufnahme als GDDR5 auf. AMD gibt an, dass HBM mehr als die dreifache Speicherbandbreite pro Watt bietet." sagt Wikipedia zu HBM Speicher. Entspricht auch meiner Erinnerung - das Ziel bei HBM Speicher war eigentlich gerade die mit der schnellen Transferrate verbundene Verlustleistung von Video Rams zu verringern.
Ergänzung ()

Nulight schrieb:
Warum kombiniert man nicht mal einen eventuellen 16 Kern Ryzen 3000 mit 16 oder 32 GB HBM 2 , sollte doch gut laufen mit dem schnellen HBM als DRAM Ersatz.

Oder ?
Kommt sicherlich irgendwann .. wenn die HBM Stacks mal größer (Profibereich) oder billiger (Consumer) werden. Im Profibereich sind die DDR Speichergrößen schon schnell man 10x größer als was einzelne HBM Stacks so bieten. Bei deutlich geringeren Datenraten.

Es gab übrigens mal x86 basierte Systeme mit HBM(Varianten) - XEON Phi.

Preisfrage - was unterscheidet x86 CPUs mit AVX512 von GPUs ? Erstere haben durchaus inzwischen auch so an die 1000 (AVX SIMD) processing elements in einem Prozessorgehäuse - die sogar mit der doppelten Frequenz derjenigen von GPUs (vielleicht so 4000 processing elements) laufen. Ein Hauptunterschied ist aber das die GPUs eine schnelle Anbindung (einige 300..500 GBytes/s) an ihren allerdings nur mittelprächtig großes "Video"Ram (8..16..seltenst32 GByte) haben. Ne x86 CPU hat bei der Datenrate nur "mikrige" Caches im MByte Bereich und einen deutlich langsameren DDR Hauptspeicher (so 20 GByte/s je Channel). Würd zu gern mal wissen ob Intel oder AMD - wenn denn mal die HBM Speicher für Consumer preiswert genug werden - danach die AVX-CPU als Graphikprozessor nutzen und die eigenen Graphikeinheiten ausrangieren oder auf ne Minimalstlösung mit "reiner" DP I/O schrumpfen ..

Meine Erwartung auf Intel Seite ist ja eigentlich das die irgendwann XEONs mit HBM rausbringen und die DDR Sockel dann mit persistentem Optane Speicher bestückt werden - sprich DRAM und SSD rutschen eine Hierarchiestufe (Geschwindigkeit x10) hoch .. aber die Preisfrage ist wohl welches HBM Speichervolumen dafür ausreichend wäre ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben