Jeden Tag div. Bluescreens, CPU extrem heiß, lüfter laut

TzancaUraganu schrieb:
Bios wie kann ich das denn überprüfen?
Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=6067]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 19
BiosVendor = American Megatrends International, LLC.
BiosVersion = E.00
BiosReleaseDate = 05/18/2021

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MEG Z590 Infinite X (MS-B916)
SystemFamily = Desktop
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = B916.E
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = MPG Z590M GAMING EDGE WIFI (MS-7D12)
BaseBoardVersion = 1.0
Deine Bios Version ist vom 18.05.2021.
Ob es was neueres gibt musst Du bei Motherboard Hersteller nachschauen.
Ergänzung ()

TzancaUraganu schrieb:
oder soll ich erstmal MSI schreiben dass die mir das auf garantie machen sollen?
Wenn das ein PC von der Stange ist und Du noch Garantie hast würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

Ein Kumpel hat letzt erst eine solche MSI ausenandergebaut (war knapp ein Jahr alt).
Das war absolut widerlich und igitt innendrinn. Gibt etliche Berichte im Netz über die mangelnde Qualität
der Teile und August-Dezember könnte schon reichen damit sich das Teil selbst zumüllt.

Tom-S schrieb:
Ein Kumpel hat letzt erst eine solche MSI ausenandergebaut (war knapp ein Jahr alt).
Das war absolut widerlich und igitt innendrinn. Gibt etliche Berichte im Netz über die mangelnde Qualität
der Teile und August-Dezember könnte schon reichen damit sich das Teil selbst zumüllt.
Ja krank und dann 4800 eur bezahlt.. hoffe ich kann den einfach zurückschicken und mir was anständiges holen

MSI AiO einschicken zu MSI bzw Händler, nun schonmal nen passendes adäquates Modell kaufen, also keine MSI oder sonstigen von Apaltek gebauten Mist oder nen vernünftigen LuKü kaufen, wenn die MSI AiO aus RMA wieder da ist direkt verkaufen in der Hoffnung das jemand den Kram noch kauft.

Beim Luftkühler müsste man erstmal die verfügbare Innenhöhe des Gehäuses messen. Für einen 11900k
brauchts schon einiges. So in der Richtung DeepCool Assassin-3 oder so (der ist etwas niedriger als ein NH-D15 bei fast gleicher Leistung)

Er hat ja noch Garantie und war ja scheinbar ein Komplettrechner und Alternate wirbt mit
"Die Systemkühlung ist perfekt abgestimmt und bereit für unzählige Gaming-Stunden ohne Hitzestau."

Wenn man einige Zeit auf ihn verzichten kann würde ich die den abholen lassen und die sollen reparieren...

Suxxess schrieb:
Er hat ja noch Garantie und war ja scheinbar ein Komplettrechner und Alternate wirbt mit
"Die Systemkühlung ist perfekt abgestimmt und bereit für unzählige Gaming-Stunden ohne Hitzestau."

Wenn man einige Zeit auf ihn verzichten kann würde ich die den abholen lassen und die sollen reparieren...
Nein ich habe ihn im MSI shop direkt bestellt, da ist nur ein BSP da es meinen rechner nicht mehr dort gibt...

Jau dann direkt an MSI und dann geht der Spaß in ein paar Monaten erneut los...

Was hat das mit der Garantie oder Gewehrleitung zu tun?
Die Gewehrleitung beträgt zwei Jahre.
Garantie je nach Hersteller.

Was ist BSP?

Das Problem ist (so wird es in vielen Threads geschildert), das MSI einfach nur die Teile gegen neu tauscht,
was aber das grundsätzliche Problem nicht löst(Konstruktion mangelhaft).

Die MSI AIOs sind so dermaßen schrott, die bauen die nur nee neue ein und du hast den Ärger bald wieder an der Backe. Ich würde die CPU auf 125 Watt drosseln, dann kannste da jeden CPU Kühler so ziemlich einbauen und brauchst nicht direkt nen NH D15 nehmen.

Dann kanste auch sowas nehmen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2_1359906.html

Der ist wahrscheinlich schon jetzt besser als die mickrige 120er aio.

Und bei Gaming wirste kaum einen Unterschied zwischen 250 Watt und 125 Watt spüren, lediglich bei der Lautstärke die dann halt viel geringer ist.

Edit: Man sollte natürlich vorher bevor man irgendwas bestellt mal checken wie hoch das Gehäuse ist. Für diesen Kühler hier braucht man 155 mm Platz minimum.

Nö Geld werden die dir (erstmal) nicht erstatten, die dürfen nachbessern -da gibts rechtliche Grundlagen für.

joa, 2 mal haben die die Möglichkeit zur Nachbesserung. Ich würde außerdem aufpassen, wenn beim Versand was schief geht ist man bei normalem Packet normalerweise nur bis 500 € versichert. Kommt der PC beim Versand abhanden oder geht defekt weil nicht ordentlich verpackt dann stehst im Zweifel mit nix oder nur 500 € da.

Ich würde mir den Ärger sparen, die AIO rauswerfen und nen normalen Luftkühler einbauen, fertig.

aber was bringt es wenn die die selbe wakü wieder einbauen, die dann jede 3 monate neu eingewechselt werden muss. habe ich keine lust drauf
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
joa, 2 mal haben die die Möglichkeit zur Nachbesserung. Ich würde außerdem aufpassen, wenn beim Versand was schief geht ist man bei normalem Packet normalerweise nur bis 500 € versichert. Kommt der PC beim Versand abhanden oder geht defekt weil nicht ordentlich verpackt dann stehst im Zweifel mit nix oder nur 500 € da.

Ich würde mir den Ärger sparen, die AIO rauswerfen und nen normalen Luftkühler einbauen, fertig.
hab leider keine ahnung davon

Das Problem ist die müssen das erst dann komplett zurücknehmen wenn 3 mal in der Frist der gleiche
Fehler auftritt. das könnte knapp werden und außerdem ist das Teil dann mehr unterwegs und in Reparatur als zu Hause. Weiss nicht wo MSI Komplett-Rechner repariert aber das andere Zeug geht jedesmal nach Warschau
und das kann dauern. Hatte das Problem mit denen vor Jahren da kam tatsächlich der Spruch "wir tauschen Grafikkarte solange bis geht"

Hätte ich auch nicht, aber so ist es nunmal.

MSI geht glaube ich nach Polen...

Dann such dir nen vernünftigen PC Laden und lass da die Kühlung tauschen (alles auf deine Kosten) gegen ein vernünftiges Modell - das kannst du ja vorher hier im Forum erfragen.

TzancaUraganu schrieb:
hab leider keine ahnung davon
Ich weiß ja nicht wie das geregelt ist, aber wenn du versenden sollst und es geht was schief und es ist dein verschulden weil du irgendwas nicht richtig gesichert hast, dann hast im Zweifel die Arschkarte. Kauf dir nen fricking Kühler für 30 € und fertig. Alleine die Zeit die du den PC nicht zur Verfügung hast wäre es mir nicht Wert die 30 € zu sparen und nee neue Schrott AIO einzubauen + Risiko durch Versand.

Alleine eine RTX 3090 kostet aktuell gut 2600 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben