Ich nutze hauptsächlich das Fernsehen als passiv Beschallung und schaue mir zusätzlich in meiner Freizeit Filme auf Blu-Ray als ausgewähltes und "personifiziertes" Unterhaltungsmedium an. Streamingdienste sind mir zu kompliziert (!).
Klingt erstmal unlogisch, aber sich jeden Tag nach Feierabend bzw. andauernd entscheiden zu müssen was genau man online schauen will, ist doch nervig. ich lasse mich lieber "überraschen", indem ich mich auf die Couch werfe und die Kanäle durchzappe. Zusätzlich mache ich mich nicht gerne so "abhängig" von einzelnen US-Serien, die zu 99% vielversprechend anfangen, sich aber in zig Staffeln aufgrund völlig idiotischer Handlungen der scheinbar tiefgründigen Charaktere so abartig in die Länge ziehen, nur um dann im Finale zu enttäuschen.
Das deutsche Fernsehen, besser gesagt die bekannten privaten Programme, leiden an zu viel Werbung und unqualifizierten bzw. unfreiwillig dämlichen und oberflächlichen Inhalten. Die öffentlich-rechtlichen bringen hingegen nur Sport und TV-Serien mit Rentner Inhalten.
Sehr positiv finde ich jedoch die Trends auf den leider oft unterschätzten Spartensendern: Tele 5, SIXX, Prosieben MAXX oder Eins Plus bringen innovatives, risikofreudiges und jugendliches (Spaß-)Fernsehen. Wer sich heute Abend beispielsweise die "Sharknado2-Nacht" auf Tele 5 reinzieht, der weiß wovon ich spreche: Die Movies sind so billig und zugleich so klasse mit Rahmenprogramm ausgestattet, welches sich selbst auf die Schippe nimmt, dass das einfach Spaß macht zuzuschauen ;-)