Gigabytes DualBios ist einfach mal ganz große Moppelkotze. Seitdem ich ein P875 (Intelchipsatz zu P4-Zeiten) Board von Gigabyte hatte, hatte ich DualBios auf allen meinen Boards von denen. Insgesamt hat es mir bis jetzt 5mal in 5Jahren durch die automatische Backupfunktion das Bios zerhackt. Denn es ist keinesfalls so, dass das 2. Bios klaglos übernimmt, nein es versucht in der Regel den ersten Chip zu überschreiben. Dummerweise gibt es Gebiete in Deutschland wo das Stromnetz bei Gewittern und Stürmen recht instabil wird. Kurzum, "kleiner" Aussetzer im Stromnetz->Rechner geht aus und gleich wieder an, da der Strom für ein vollständiges abschalten zu kurz weg war. Bios II denkt sich, dass ein Fehler vorlag und überschreibt Bios I, Strom fällt wieder aus...
TATA Board im Eimer, hatte ich so bereits zwei mal...
Die restlichen dreimal war einfach dass BiosII aus mir unbekannten Gründen meinte Bios I hat einen Defekt, versuchte also Bios I zu flaschen und blieb hängen (über 4 Stunden).
Tjo klasse, jedesmal Board einschicken und 1-2Monate warten damit ein Techniker bei denen das Board tauscht oder oder kurz mal die Programmierplatine rein klatscht um das neuste Bios drauf zu hauen (mitunter bekommt man Biosversionen im Betastatus die noch nicht einmal zum Download stehen).
An sich eine recht unelegante Lösung im Gegensatz zu früher, da ist man zu seinem Händler hingelatscht, hat lieb gefragt und hat gegen paar Mark innerhalb ner Woche nen neuen Chip bekommen den man in den Sockel geklatscht hat. Das hat auch außerhalb der Gewährleistung bzw. an deren Ende hingehauen. Heute bekommt man nach 1 1/2Jahren idR einen Zeitwertersatz da das Board als Ersatz nicht mehr lieferbar ist und den gleich teuren Nachfolgern idR irgendetwas fehlt was man gerade braucht (FireWire ist ja seit Neuem ein Feature welches zunehmend den HighEnd-Boards mit gegeben wird und eine umfangreiche Sammlung an PCI-Karten bekommt man auch nicht mehr unter etc. pp.)
Naja wenigstens kann man das DualBios etwas versteckt (im Unterprogramm des Bios welches zum Flashen gedacht ist!) ausschalten. Dann laufen die Bretter selbst bei schlechter Stromversorgung Jahre.