Suche Erfahrungsbericht für X670E AsRock und Gigabyte Mainboards

Also ich hatte ganz kurz das Taichi gehabt aber es ging wieder zurück, da der Fehler dort auch aufgetreten ist.
ich habe nun aber am Dienstag endlich den Übeltäter gefunden, mit welchen ich so gar nicht gerechnet hab.

Afterburner 3.6.6 Beta 3. Sobald das Ding installiert ist und läuft fangen die 0D Fehler an.
Habe nun 3.6.5 installiert und alles läuft endlich wieder so wie es soll.

TLDR: Es war ein Software Fehler und nicht die Hardware
 
Könnt Ihr mir mal nen Tipp geben, ob das am Board oder RAM liegt:

  • Asrock B650 LiveMixer, Bios 3.01
  • 7800X3D
  • RAM Kits Kingston 2x32GB 6000 CL30 ODER 2x32GB Gskill 6000 CL30 (QVL)

  • Mit beiden Kits und selbst mit Bios Defaults auf 4800 ewige Post-Zeiten, bleibt immer bei DRAM hängen, spielt den POST manchmal 3x durch und läuft durch die LEDs
  • Wenn es mal bootet, und dann heruntergefahren wird: wieder ewige Erkennungen. Memory context restore aktiv
  • Sleep-Mode fkt. weder in Win10/11 noch Fedora, der bootet dann einfach neu

Liegt es an 2x32GB?
Liegt es am Board?

Danke!
 
BIOS mal aktualisiert? Zusätzlich zu Context Restore auch Power Down aktiviert? Bei beiden RAM Kits das Gleiche? 2x16 GB hast du nicht zum testen? Manche Boards haben Probleme mit mehr als 2x 16/24GB, kommt vor.
 
Board ist ordentlich, an dem sollte es nicht liegen. RAM steckt auch in den richtigen Slots - A2+B2?

Sonst mal BIOS ver 2.10 testen. Ja ist nicht das aktuellste, aber alle späteren BIOSe sind für Ryzen 9000 Funktionalitäten.
 
Danke für Eure Tipps, gleich getestet:
  • hatte auf 3.01 aktualisiert zu Beginn, problemlos. Kann jetzt weder downdaten noch auf 3.06 updaten, bleibt nach Beginn des InstantFlashUtilities gleich bildlos stehen
  • Das hat vermutlich auch damit zu tun, dass seit 3.01 nach einem Einstellungsreset des UEFI ich auch kein Bild bekomme. Ich muss immer erst auf den HDMI-Ausgang des Boards umstecken, damit ich ein Bild bekomme. Im Bios steht aber eigentlich "external display preferred" auf enabled
  • Ich bekomme dann nur ein Bild über meine Nvidia, wenn ich unter irgendwelchen Bios-Einstellungen auf dGPU only mode stelle - nervt auch gewaltig

  • power down mode hat nix gebracht
  • 1:55 für jeden Kaltstart
  • Mit dem Gskill-Kit IMMER 1:55, auch nach Neustart aus OS
  • Mit dem Kingston Kit 1:55 nur nach Kaltstart, ein Neustart aus dem OS heraus läuft schnell durchs Bios
  • Mit beiden Kits Sleep unmöglich
  • Kits auf 3600 gestellt, geht auch nix
  • Kits mal auf die nicht empfohlen DIMM-Slots gesteckt, also A1/B1, selbe Gezicke

Bin gerade schwer genervt, habe mein X470 Taichi und davor X370 Gaming K4 wirklich gemocht, war problemlos :(
 
hast du mal den Flash über den Flashback button (also nicht aus dem Bios heraus) probiert?
 
OMG

Ich habe per FlashBack-Button auf 2.10 wie vorgeschlagen zurückgeflashed (hatte kurz überlegt auf die ganz neue v3.06 zu gehen)

Es läuft!

* Kingston Kit läuft auf 4800, EXPO5600 und EXPO6000, läuft bei Neustarts und Kaltstarts zügig durch. Teste später Sleepmode

  • Mit v3.01 und einem Ryzen 7800X3D ist das Board die Hölle!
  • Ich schreib Asrock mal ein paar Zeilen und informiere Sie über meine Probleme. Evtl. will ich später updaten können, wenn Sicherheitsprobleme oder neue Funktionen aufgekommen sind


Danke für Eure Unterstützung
 
Ich vermute, dass bei einem der vorherigen Flashes (aus dem Bios heraus) irgendwas nicht sauber durchgelaufen ist. Gut möglich, dass alles normal läuft, wenn du jetzt auf das aktuellste BIOS flashed.

Ich bin auf 2.10 geblieben, weil andere User mit ASRock Boards berichtet haben, dass für deren RAM OC (händisch, nicht EXPO) die alten Widerstände/Spannungen nicht mehr 1:1 übernommen werden konnten.
Da bin ich zu faul, das neu auszuloten.
 
In dem Asus Crosshair Thread auf overclock.net hatte mal einer geschrieben, dass die Empfehlung sei erst BIOS komplet auf Default zusetzen, durchbooten, herunterfahren.

Nun das BIOS via Flashback zu flashen, danach ins BIOS und von dort das BIOS noch einmal zu flashen (einfach gleiche Version/Datei noch einmal)

Angeblich kann es bei beiden Vorgängen passieren, dass diverse Stellen nicht "beschrieben" werden und mit der oben genanneten Vorgehensweise würde man alles abdecken.

https://www.overclock.net/posts/29350654/
https://www.overclock.net/posts/29350715/
 
Zuletzt bearbeitet: (Links added)
  • Asrock den Fall geschildert
  • Haben gebeten, ob ich per BIOS Flashback mal auf die 3.06 springen könnte
  • Mit 3.06 ist alles in Ordnung, läuft stabil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Zurück
Oben