Asrock oder Gigabyte

@Doctor emmett brown:D

jup habe jahrelang only ASUS genommen mein jetziges Gigabyte seit knapp 4Jahren OC und nie auch nur ein Prob war damals im Test absolut spitze und mehrere Freunde hatten bzw haben es noch drin auch dort alles Tutti.

Ich kann wie gesagt nur aus meinem Erfahrungsschatz urteilen bzw berichten.
Auch ich zahle gerne ein bissel mehr und habe ruhe.

MFG

Also dein Gigabyte ist 4 Jahre alt? WIe alt war denn dann das AsRock MB was bei Dir probleme gemacht hat? Baujahr 2005? Über neue Boards meckern und das problem Board von Dir hat schon 5 oder 6 Jahre hinter sich... Damals war AsRock wirklich kein bringer, aber heute haben sie wirklich gute Boards...

Ameisenmann schrieb:
wenn es danach geht, Google mal nach Problemen mit Gigabyte Boards. :rolleyes:
Dümmer kann man nicht argumentieren.
Was gegen Gigabyte spricht ist, dass der Service, sprich die Versorgung mit Bios unterirdisch ist (965p/P35/P45). Sie schaffen es noch nicht einmal ein State of the Art UEFI zu integrieren. Es kann gut sein, dass man auf ein Update (bekannte Bugs) Monate warten muss weil das kleine Team bei Gigabyte keine Zeit für schon verkaufte Ware hat. (schau mal ins GB Forum :()

also das halte ich für ein Gerücht, Gigabyte kümmert sich sehr wohl um einen ordentlichen BIOS Support, bestes Beispiel waren BIOS-Fixes wegen des Sandforce-Bugs bei vielen P35/45/X38 Boards, die selbst für viele bereits eingestellte Boards zur Verfügung gestellt wurden. Schau dir mal JZ-Elektronik an, der Händler da hat einen super Draht zu Gigabyte und kümmert sich via GB-Forum sowie seine eigene Seite beispielhaft um die Community.

EDIT: Das Asrock hat einen Vorteil, nämlich die nach außen geführten Grafikanschlüsse für die SB´s, das Gigabyte-Board hat dafür einen zweiten Grafikslot, falls SLI/CF mal ein Thema wird. Persönlich würde ich trotzdem keins der beiden kaufen. Wenn Gigabyte, dann ein UD-Board ... das vom TE genannte sieht mir wie ein Billigableger mit Z68 aus ... UEFI ist für mich kein Kaufgrund, das macht in der Praxis noch zuviele Probleme und hat IMHO zu wenig Vorteile, zudem sind die BIOS´e von GB bereits UEFI fähig. Wenn das mal ausgereift ist, wird GB hier sicher auch nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, von groben Verallgemeinerungen halte ich recht wenig - wer sich die (positive) Entwicklung bei ASRock anschaut, und die Reviews der jüngeren Boards heranzieht, findet nicht mehr Raum für Kritik, als man das bei Gigabyte, Asus und MSI anführen könnte ...

Ich selbst hatte mit 870er und 890er-Boards von Gigabyte durchweg Speicherkompatibilitäts- bzw. Stabilitätsprobleme - und an ehemalige P35-Ableger erinnere ich mich ebenso ungern ... jede Marke respektive jeder Hersteller hat innerhalb seiner Produktlinie stärkere und schwächere Boards (oder allgemein: Komponenten); insofern kann ich die Argumentationskette Gigabyte vs. ASRock (allgemein) nicht nachvollziehen ... und aktuelle Boards des gehobeneren Segments (Z68/~120 EUR), mit Etron-Anbindung ... spricht ebenfalls nicht sehr für Gigabyte. Wo ist da bitte mehr Leistung für mehr Geld?!

Über den Tellerrand zu blicken, kann geflissentlich nicht schaden - nur ewig nur auf dieselbe Marke zu setzen, schränkt den Blick fürs Wesentlich (zunehmend) ein. Welche Marke aufgelabelt ist, sollte erst einmal egal sein, sofern Preis, Leistung und Ausstattung stimmen.

Zurück
Oben