News ASRock, Asus, Gigabyte & MSI: X870(E)-Mainboards für AMD Ryzen 9000 mit Zen 5

@Otsy bei mir bisher auch allerdings wenn der X870 jetzt das ist was vorher der B650E ist, wer weiß was beim normalen B850 falls er kommt eingespart wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
OK, noch nichts interessantes dabei. Wo bleiben die ITX Boards? :D

CDLABSRadonP... schrieb:
Die schießen sich ja gerne ins Knie.

Ach komm, das ist doch lächerlich. Die wenigsten Leute kümmert das überhaupt... Boards sind für die allermeisten Nutzer sowieso vollkommen uninteressant und unspannend. Selbst bei Technik-interessierten ist das nur ein Bruchteil, die sich aktiv damit beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Alesis und HerrFornit
CDLABSRadonP... schrieb:
Taichi light klingt ganz vernünftig, BlingBling reduzierte Variante, ansonsten wohl identisch zum Taichi.

Bei mir wird es vielleicht das Taichi, dem Lite fehlt nach den Bildern zu urteilen der EZ RELEASE, Gigabyte ist nach meinen schlechten Erfahrungen bzgl. UEFI Qualität (x670e) erstmal für die nächsten Jahre wieder raus und spart beim TopModel AMD Board (~800€ Startpreis) schon wieder an der Optik (letzter PCI-E Slot nur Plastik).
 
X870 Tomahawk nun mit einer 7-Segment-Statusanzeige statt den 4 LEDs - sehr gut.

Jetzt müsste MSI noch aufhören, deren Beta-BIOSe als "stabil" zu veröffentlichen, nur um diese dann nach wenigen Tagen stillschweigend von der Webseite zu nehmen.
 
Das Tomahawk mit LED Segmentanzeige? Schlechtes Omen, solche „HighEnd Features“ sind doch mittlerweile der 500€+ Kategorie vorbehalten…
 
hoffentlich dieses mal mit 5GbE Ethernet :(
https://www.aliexpress.com/item/1005006972225109.html
https://de.aliexpress.com/item/1005006972826203.html
1717538625964.png


https://www.hwcooling.net/en/realtek-rtl8126-suffers-from-instability-no-5-0gb-s-ethernet-this-year/
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile hat Gigabyte weitere AMD-Mainboards auf Basis des X870E ausgestellt. Sowohl das Aorus Master als auch das Aorus Elite WiFi7 und das Aorus Pro ICE konnte die Redaktion zusätzlich zum Aorus Xtreme ablichten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
PL Sieger wird wohl B650 bleiben mit 9600x.
 
"Mittlerweile hat Gigabyte weitere AMD-Mainboards auf Basis von AMDs bestem Chipsatz, den X870E, ausgestellt"

Ob er das wirklich ist/wird muss sich erst noch zeigen ... :rolleyes:
 
cvzone schrieb:
Bekomme ich über Onboard USB4 eigentlich auch nen Displayport Alt Mode von der iGPU (und darüber dann über eine Optimus-ähnliche Technik das Bild der dGPU) übertragen?
Soweit ich weiß, ist der usb 4.0 Chip extra verlötet und direkt mit dem Chipsatz verbunden. Wenn das so ist, würde deine Lösung für ziemlich viel Verkehr auf dem Mainboard sorgen. Ich würde nicht damit rechnen, dass das klappt.
 
Ist schon etwas bekannt, ob sich die x870e-Boards überhaupt in irgendetwas von den jeweiligen Vorgängern unterscheiden (abgesehen vom Namen) ?
 
Mich würde ja freuen wenn AMD am (idle-) Stromverbrauch arbeitet - bei Notebooks geht es ja auch auf ein paar Watt runter und schon die AM5 liegen "gefühlt" über AM4 liegen über CoreXX Mainboard da müsste doch was gehen.
 
Wun Wun schrieb:
Ist schon etwas bekannt, ob sich die x870e-Boards überhaupt in irgendetwas von den jeweiligen Vorgängern unterscheiden (abgesehen vom Namen) ?
Ja, der Zusatz-USB4.0-Chip ist nun Pflicht, was aber wohl auch 4 PCIe-Lanes des Chipsatzes kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
KönnerGönner schrieb:
Eigentliches Highlight:
ASRock PCIe Easy Release, es kann so einfach sein sinnvolle Features zu ergänzen.
Hast du da mehr Infos zu. Im Artikel steht da ja nichts dazu. Ich habe das bei meinem Asus-Board, indem die Grafikkarte auf Knopfdruck aus dem PCI-Slot gedrückt wird. Ich war anfangs so hin und weg davon, dass ich einfach so mehrmals die Karte ein und aus gesteckt habe, weil ich das also absolut geniales Feature ansehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und KönnerGönner
Die 9000er CPU´s (mini refresh fast schon Rebrand), aber erst Recht die 8XX Boards werden extreme Ladenhüter.

800er Chipsatz ist glaube ich das Sinnloseste was ich in 40 Jahren Computer je erlebt habe.
Zum Spaß mal nach USB 4.0 Geräten geschaut, Ergebnis einstellig...
 
Janiii schrieb:
Mich würde ja freuen wenn AMD am (idle-) Stromverbrauch arbeitet - bei Notebooks geht es ja auch auf ein paar Watt runter und schon die AM5 liegen "gefühlt" über AM4 liegen über CoreXX Mainboard da müsste doch was gehen.
Das kommt halt auch immer sehr stark auf den Chipsatz und die Umsetzung des Boards an. Leider hat Computerbase bei den 600er Chipsätzen da keinen Test gemacht, aber ein Blick zu THG zeigt, dass AMD da nicht zwingend mehr als Intel verbrauchen muss:
https://www.tomshardware.com/reviews/asrock-b650m-hdvm2-review-is-the-cheapest-good-enough/3
Die X670E Boards kommen da mit bis zu 105W Idle bei grob dem doppelten heraus, als kleine B650er. Und ein B650E Taichi liegt bei 75W Idle in dem Bereich, den die Intel Vergleichs-Plattform im Test hat.
Leider sind die Plattformen von Intel und AMD die letzten Jahre beim Idle Verbrauch beide nach oben gegangen. Warum das so ist, ist leider etwas unklar, aber da in der Regel Chipsätze mit mehr oder schnelleren PCIe Lanes deutlich mehr verbrauchen, könnte es daran liegen. Bei den 500er Chipsätzen hatte Computerbase ja einen Artikel, da hat man schön gesehen, dass X570 etwa 13W mehr als B550 verbraucht hat. Bei den 600er Chipsätzen ist das dann noch einmal extremer geworden (wie auch der Test von THG zeigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiii
Cr4y schrieb:
Ja, der Zusatz-USB4.0-Chip ist nun Pflicht, was aber wohl auch 4 PCIe-Lanes des Chipsatzes kostet.
Ich meinte die konkreten Boards. Ob sich also z. B. das x870e Taichi vom x670e Taichi unterscheidet (das ja auch schon USB4 hatte).
 
Selbst bei der "Pro-Variante" rückt der 1. PCIe-Steckplatz wieder einen nach unten. Für alle, die mehrere Steckkarten / GPUs sinnvoll nutzen möchten extrem nervend :(
 
Zurück
Oben