News ASRock, Asus, Gigabyte & MSI: X870(E)-Mainboards für AMD Ryzen 9000 mit Zen 5

leider einfach eine Enttäuschung gefühlt. aufgewärmtes Rebranding . ja was will man an AM5 gross neu machen, stimmt vielleicht, aber anders gefragt warum sollten bisherige Am5 nutzer upgraden ?

die die noch kein am5 Upgrade gemacht haben ( wie ich u.a.) warten bewusst auf Intel, und da scheint vor allem CPU seitig 8 wegen NPU) vllt. das bessere gesamt Paket zu warten, wenn die Spekulation mit dem "großen L3 Cache" stimmt dem 3d Modellen von AMD 9000 er Paroli bieten kann. Spannend bleibt es aber die Spannung baut Intel auf zur Zeit

Es wäre doch schlimm wenn die Käufer der ersten Generation das Gefühl hätten upgraden zu müssen.

Damit wäre doch die Langlebigkeit ad absurdum geführt.

Es sind einfach neue Optionen für Leute die auf die Plattform wechseln wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer
C4rp3di3m schrieb:
Die 9000er CPU´s (mini refresh fast schon Rebrand)...

Wie jetzt?
Ich meine, gelesen zu haben, daß Zen5 architektonisch doch ein wenig anders aussieht als Zen4...

• Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer
Frage: Machts Ihr bei CB einen Test. sobald die Boards und die Cpus mal da sind?
Das wäre nett. Danke :)

Vor allem der normale 8 Core 9000 er.. Der sollte rendertechnisch den 5900 X knicken.
( Weil Cpu nur Unterbau ist aber Grako fetter wäre der zb mit Redshift( renderEngine) unter
3D-prog das Ding. Vor allem wenn falls die 5000 er Midrange kommen.
Doppelt Danke :)

Ich habe USB4, aber gebraucht habe ich es noch nicht...

ITX anyone?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
KönnerGönner schrieb:
Eigentliches Highlight:
ASRock PCIe Easy Release, es kann so einfach sein sinnvolle Features zu ergänzen.
Das ist kein Highlight. Gibt es bei Asus schon lange. Und bei anderen Herstellern mittlerweile auch.

Janiii schrieb:
Mich würde ja freuen wenn AMD am (idle-) Stromverbrauch arbeitet

Oberst08 schrieb:
Leider sind die Plattformen von Intel und AMD die letzten Jahre beim Idle Verbrauch beide nach oben gegangen. Warum das so ist, ist leider etwas unklar, aber da in der Regel Chipsätze mit mehr oder schnelleren PCIe Lanes deutlich mehr verbrauchen, könnte es daran liegen.
Wie Oberst08 es schon schreibt, je mehr Chips drauf sind, desto mehr nuckelt das Board.
Einfach das kaufen was man braucht, bzw. erwartet zu brauchen.
Tausend Powerstages mögen toll klingen, aber bis auf den Idle und Preis hochtreiben, bringen sie nichts.
Wifi, mehr LAN, RGB, PCIe Hubs, mehr Retimer (bei Boards mit schnelleren PCIe Slots die weit weg vom Sockel sind), X670 (also die zwei Chipsatz-Chips). Treibt alles den Verbrauch hoch.

Im BIOS APSM aktivieren, RAM und Spannungen anpassen und schon kommt man in angenehme gefilde

KönnerGönner schrieb:
Eigentliches Highlight:
ASRock PCIe Easy Release, es kann so einfach sein sinnvolle Features zu ergänzen.
Möööp, hab das ASRock 650E und darüber hätte ich mich in der Tat gefreut🤔

Echt coole ASRock Boards. Vielleicht kommt mir das SteelLegend rein oder das Aorus Pro Ice. Hauptsache weißes PCB :D

C4rp3di3m schrieb:
Die 9000er CPU´s (mini refresh fast schon Rebrand), aber erst Recht die 8XX Boards werden extreme Ladenhüter.

800er Chipsatz ist glaube ich das Sinnloseste was ich in 40 Jahren Computer je erlebt habe.
Zum Spaß mal nach USB 4.0 Geräten geschaut, Ergebnis einstellig...

Das wird sich bald ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Chesterfield schrieb:
die die noch kein am5 Upgrade gemacht haben ( wie ich u.a.) warten bewusst auf Intel, und da scheint vor allem CPU seitig 8 wegen NPU) vllt. das bessere gesamt Paket zu warten, wenn die Spekulation mit dem "großen L3 Cache" stimmt dem 3d Modellen von AMD 9000 er Paroli bieten kann. Spannend bleibt es aber die Spannung baut Intel auf zur Zeit

Mir ist nicht klar, was man auf einem Desktop PC mit einer NPU soll, wenn dieser eine leistungsfähige Grafikkarte hat.

Da Granite Ridge keine 800er Platinen braucht, ist es eh belanglos, aber sicherlich nicht ganz egal fürs Geschäft. Es gibt Stimmen die meinen, dass wohl der USB4 Controller durch ASMedia noch nicht fertig sein soll..

Wun Wun schrieb:
Ist schon etwas bekannt, ob sich die x870e-Boards überhaupt in irgendetwas von den jeweiligen Vorgängern unterscheiden
Den einzigen Unterschied den es gibt ist, dass nun alle Gen5 x16 haben werden. Natürlich die unterste Klasse (840) nicht.
So wie die 800er Boards klassifiziert sind, so hätte es schon mit den 600er Boards sein müssen. Denn bei den 600er Boards wollte AMD nur dem X670E Gen5 am x16 Slot gönnen. Deswegen hat man dann noch ein 650E nachgeschoben, damit wenigstens irgendein B650 auch PCI-E 5.0 x16 am Grafikartenslot hat.
Natürlich ändert sich sonst nichts. Es wurde ja nur an der Architektur gearbeitet und nicht an irgendwelchen Funktionen.
Das ist ja auch ein Versprechen von AMD gewesen, dass 600 auch mit Zen 5 aktuell bleibt. Trotzdem ist es wichtig neue Boards zusammen mit neue Prozessoren vorzustellen. Und wie oben schon gelesen ASMedia. Bedeutet, AMD bezahlt ASMedia, die die Chips produzieren für AMD. AMD macht also kein Geschäft an den Hauptplatinen.

Ich finde AM5 ist eine Enttäuschung, und daran werden auch die neue Boards wahrscheinlich nichts ändern.

Alesis schrieb:
Da Granite Ridge keine 800er Platinen braucht, ist es eh belanglos, aber sicherlich nicht ganz egal fürs Geschäft. Es gibt Stimmen die meinen, dass wohl der USB4 Controller durch ASMedia noch nicht fertig sein soll..
Der ASM4242 USB4-Controller ist seit Januar 2024 vom USB-IF zertifiziert. D. h. er sollte fertig sein.

Aber wenn man sich das Material vom Gigabyte Hack 2021 anschaut das 1 Jahr vor dem Launch veröffentlicht wurde, dann war der USB4-Controller von Anfang an eingeplant. Aber ASMedia hat es nicht geschafft diesen fertig zu stellen.

Aber noch viel schlimmer ist, dass anders als im Material vom Gigabyte Hack 2021 beschrieben. die USB4 Ports der APUs nicht unterstützt werden.

Alesis schrieb:
Den einzigen Unterschied den es gibt ist, dass nun alle Gen5 x16 haben werden.
Gen 5 für den "GPU-Slot" ist überflüssig. Und ich denke nicht dass sich das in Zukunft ändern wird.

Die aktuellen GPUs profitieren von Gen 4 praktisch nicht und die einzige Anwendung von Gen 4 war es bisher das Interface bei kleinen Grafikkarten schmaler auszuführen.

Alesis schrieb:
Natürlich die unterste Klasse (840) nicht.
Leider gibt es nur eine Kategorie, die diesen komplett überflüssigen Kostentreiber weglässt.

Auch bei den SSDs ist Gen 5 am PC nur für sehr wenige Anwendungsfälle Interessant.
Alesis schrieb:
So wie die 800er Boards klassifiziert sind, so hätte es schon mit den 600er Boards sein müssen.
Nein.
Weniger Auswahl zu haben ist immer schlecht.

Es gab Boards mit Gen 5, nur waren die offensichtlich kein Verkaufsschlager.

Gen 5 ist für die Masse der PC-Anwender vollkommen irrelevant. Man muss sich nur anschauen wie viele Leute sich einen 5800X3D in ein X370/X470 Board gesteckt haben und kein Feature von AM5 vermissen.

Alesis schrieb:
Denn bei den 600er Boards wollte AMD nur dem X670E Gen5 am x16 Slot gönnen. Deswegen hat man dann noch ein 650E nachgeschoben, damit wenigstens irgendein B650 auch PCI-E 5.0 x16 am Grafikartenslot hat.
Die meisten User haben verstanden, dass ein Standard, der von keiner Steckkarte am Markt unterstützt wird, sinnlos ist. Das ganze Thema PCIe Gen 5 für den normalen PC-Anwender beruht auf FUD.

Was meinst Du warum in den B/X-Kategorien die bei weitem meisten Neuerscheinungen B650-Boards waren?
Weil die meisten Kunden X670E-Boards gekauft haben?
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:
Ist schon etwas bekannt, ob sich die x870e-Boards überhaupt in irgendetwas von den jeweiligen Vorgängern unterscheiden (abgesehen vom Namen) ?
Was aktuell offensichtlich ist, dass zusätzlich ein USB4 Controller verbaut ist. Aber es gibt noch kein offizielles Statement wie dieser Controller angebunden wird.

Die geleakten Folien von Gigabyte deuten darauf hin dass es zumindest eine Option ist den ASM4242 über den Promotory 21 anzubinden.

Wie schon viele gesagt haben ist der X870 eher ein Nachfolger des B650E.

Am Promotory 21 ändert sich grundsätzlich nichts, aber es gibt Andeutungen von David McAfee, dass es kleinere Änderungen geben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2024-06-07 at 08-55-43 AMD Socket AM5 Chipset.png

https://www.amd.com/en/products/processors/chipsets/am5.html

Geändert hat sich nicht so gut wie nix, außer andere Benennung/Bezeichnung. Ist denen doch egal, Hautsache der Rubel rollt. Abwarten, wie lange sich die Konsumenten noch verarschen lassen! Irgendwann wird selbst der Dümmste es durchschauen, spätestens wenn kein Geld mehr vorhanden ist.

Die Option mit dem USB4 Controller gab es schon bei den 6xx Chipsets, nur haben die boardhersteller es selten benutzt, weil angeblich das Interesse danach zu gering war. Nativ haben weder Ryzen 7000, noch die Chipsets USB4 nicht unterstützt.
Jetzt kommt für Desktops Ryzen 9000 als Übergangslösung, bis die Leistung auch für AI und MS Copilot ausreicht. Wahrscheinlich bis Mitte 2025 (zusätzlich mit Ryzen 9000X3D) und die neue AM5 APU Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Und da bin ich Mal gespannt wie der USB4-Controller angebunden wird, wenn sich an der Anzahl der Nutzbaren Lanes nicht ändert.

Aber das passt zu dem was ich auf dem Blockdiagramm aus dem aktuellen Leak zu erkennen glaube.

(Typisch AMD dass sie USB4 auf einer offiziellen Seite falsch schreiben)

Hier das Blockdiagramm aus dem GBT Leak
AMD-AM5-Platform.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit USB4 Controller ist laut dem aktuellen Leak vom GigaByte Aorus 870 anders umgesetzt:
1717768716255.png

https://www.techpowerup.com/323052/...ies-chipset-x870-is-b650e-successor#g323052-1

Leider ist auch in dieser Darstellung der Text des Blockdiagrams nicht lesbar.

Aber so wie ich es interpretiere wird der USB4 Controller an den ersten Promotory 21 angeschlossen,
und belegt aus dem Topf der 4 PCIe 3.0 lanes die auch für SATA 2 verwendet werden können 2 Lanes.

Das Videosignal wird wohl so zugeführt, wie beim Leak aus 2021 gezeigt .

Zurück
Oben