News Mainboards für Ryzen 9000: ASRock hat zur Gamescom sechs X870(E)-Platinen im Gepäck

tso schrieb:
Um welche Profis soll es dabei gehen
Alle. Was sehen wir denn z.B. bei den regulären Gamern? Richtig.... Immer mehr Wireless Audio. Die brauchen weder nen guten Soundchip, noch nen DAC, noch sonst irgendwas. Denn alles was sie brauchen ist in ihrem Wireless Headset. Schließt doch nicht immer von euch auf andere, sondern schaut euch den Markt an. Ich weiß das dies für mich als Händler leichter is, aber es ist inzwischen echt einfach nur noch ein Unding wie einzelne kleine Gruppen meinen sie seien der Nabel der Welt. Für euch die sowas brauchen gibt es zahlreiche alternativen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
@TigerNationDE
ich will ja gar nichts professionell machen. Ich will einfach nur halbwegs guten Klang über KH die nicht nur 32 Ohm haben.
Dafür gibt es zahlreiche externe Lösungen. Und weißt du was? Die kannst du sogar nutzen wenn du das Mainboard wechselst. Ein Wunder dieser technische Fortschritt oder?
Ergänzung ()

tso schrieb:
bei hinreichender Austattung der Mainboards mit besseren Soundchips vermeidbar wäre.
Oben schreien welche das sie keine 200€ für ein MoBo bezahlen wollen und hier schreit ihr ihr wollt spezielle Chips und Slots :D

Merkt ihr selber oder?

Eine extra Anschaffung ist zusätzlich einmalig. Denn die übernimmst du einfach wieder mit dem nächsten Mainboard. Also einmal ne gute externe Lösung und das Problem ist gar kein Problem mehr.

Guess what? Ich bin selbst noch DJ, und hab mir auch alles extern angeschafft. Alleine schon deswegen weil ich es so an jedes System egal wo ich ggf. bin anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Shoryuken94
TigerNationDE schrieb:
und hier schreit ihr ihr wollt spezielle Chips und Slots
Ich schreie gar nichts. Ich würde mir auch ein Mainboard ohne Sound zulegen. 😂
 
@tso Würd ich sogar SOFORT bevorzugen ^^ Mache den Onboard Soundchip eh immer aus. Was nicht aktiviert ist wenn ich es nicht brauche ist auch keine eventuelle Fehlerquelle ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
Sprechpuppe schrieb:
Auch recht, dann bleibt das Z790 Steel Legend erstmal noch eine Weile drin.
dein Wechsel-"Wille" von S1700 auf AM5 hängt von einem speziellen Board ab, dessen Nachfolger jetzt nicht so umgesetzt wurde wie von dir gewünscht?! Oder verstehe ich da was falsch? Falls nicht, dann verstehe ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
RaptorTP schrieb:
Ist meine "Denke" so speziell oder vercheckt es AsRock gerade völlig?
Genauso wie das Lane-Sharing vom LiveMixer ... 🤷🏼‍♂️ ich check es nicht.

was meinst du? gerade das LiveMixer ist doch gerade eins der AM5 boards mit der besten lane-aufteilung, 3 voll nutzbare PCIe slots mit 16/4/4, das bietet sonst fast kein einziges AM5 board.

aber ich versteh auch nicht warum die boards alle so viel schnörkel-design brauchen, mir wär was schlichtes 100 mal lieber.
 
incurable schrieb:
Hat eine dieser Platinen einen PS/2-Anschluss
das findest du eher bei Asus/gigabyte. Asrock hatte auch in der letzten gen kein PS2 onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
TigerNationDE schrieb:
Dafür gibt es zahlreiche externe Lösungen. Und weißt du was? Die kannst du sogar nutzen wenn du das Mainboard wechselst. Ein Wunder dieser technische Fortschritt oder?
Nein, hatte ich zuvor. Suuuper nervig dann noch eine extra Lautstärkeregelung zu haben.

Mein Board mit gutem DAC war eigentlich perfekt.
2 Klicks und ich hab von Lautsprecher auf KH gewechselt.
Dank Win11 sind es jetzt 3 Klicks ... narf.
 
janer77 schrieb:
dein Wechsel-"Wille" von S1700 auf AM5 hängt von einem speziellen Board ab, dessen Nachfolger jetzt nicht so umgesetzt wurde wie von dir gewünscht?! Oder verstehe ich da was falsch? Falls nicht, dann verstehe ich das nicht.

Nein, ich möchte derzeit nicht wechseln. Ich hatte ja kurzzeitig das X670E Steel Legend, aber das hatte eben einige Einschränkungen im Gegensatz zum Z790. Bin aber immer offen für Neues, nur das aktuelle Lineup von ASRock sagt mir eben nicht zu. Vielleicht kommt da ja noch was nach.

Für die hohen Preise der "Designer"-Mainboards muss es für mich zu ca. 90% passen und dazu zähle ich eben auch das Design. Ohne Sichtfenster kann ich mir auch ein günstiges 0815 Board reinquetschen.

Wenn ich irgendwann doch wieder auf AM5 wechseln sollte, dann wird's vermutlich ein Board eines anderen Herstellers. Haben ja noch nicht alle Modelle vorgestellt und mir pressiert's nicht ;)
 
DevPandi schrieb:
Das lustige ist: Es gibt 6 AMD Boards, gleichzeitig aber drei mal soviele Intel Boards am Stand.
wird beim nächsten mal besser, da Intel ja jetzt seine "Marketingaktivitäten" reduziert
 
Yosh1907 schrieb:
Irgendwie stören mich 200€+ aufwärts für Mainboards ^^
Das ist normal und hier gehts um die Mainboards mit den Top-Chipsätzen. Aber Anfang nächsten Jahres wird es günstiger, wenn die Mainstream-Chipsätze auf den Markt kommen, siehe diese News zuletzt.
 
Ob es jemals wieder pcie 2x16 für consumer Mittelklasse oder wenigstens bei high-end premium Desktop Boards geben wird?
Elektrisch, meine ich, und zeitgleich.. nicht so Fake Lösungen wie die letzten Jahre..
 
natürlich gab es das, ist auch garnicht so lange her... Intel s1151 z.B. gab es ein paar.

oder das höchste der gefühle mit Threadripper/X399, das war ja zum release damals noch eine leistbare plattform für high end desktop.
 
incurable schrieb:
Kennst Du was Moderneres als die 30-Euro-PCIe-Karte mit Molex-Stecker aus der grauen Vorzeit?
Früher lagen doch bei den ersten USB-Tastaturen Adapter USB-->PS2 bei. Wofür brauchst du denn heute noch PS2? Uralte Lieblingsmaus oder Tastatur von der du dich nicht trennen magst?
 
Aktaion schrieb:
Früher lagen doch bei den ersten USB-Tastaturen Adapter USB-->PS2 bei
Das ist falschherum. (und funktionierte als reiner Adapter von einem Formfaktor auf den anderen soweit ich mich erinnere auch nur bei Geräten, die das intern auch unterstützten)

Aktaion schrieb:
Wofür brauchst du denn heute noch PS2? Uralte Lieblingsmaus oder Tastatur von der du dich nicht trennen magst?
Japp.
 
Nene, waren USB auf PS2 für die Tastaturen die noch PS2 waren und einige Bords bereits nur noch USB hatten.
 
Oh... Kein neues LiveMixer ? ^^
 
Zurück
Oben