Schildbrecher schrieb:
Ich habe auch Lust auf ein X870E Board mit einem 9800x3D kombiniert. Habe mich noch nicht damit weiter beschäftig, ob das Upgrade sich von einem getunten 7800x3D wirklich lohnen würde.
Dann würde ich dringend zu eben dieser "Beschäftigung" raten
.
Dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass die X870(E) Boards gegenüber den bisherigen Chipsätzen eher ein Rückschritt sind.
Der Zwang von AMD vier Lanes für USB 4.0 zu reservieren, hat dazu geführt, dass bei den Boards noch mehr Lanes geteilt werden müssen.
Du wirst kaum einen M2 Slot ohne Kompromisse (z.B. Halbierung der Bandbreite bei den PCIe Slots) nutzen können.
Siehe zum Beispiel die zahlreichen Fußnoten bei den neuen ASUS Boards und da das nix mit ASUS zu tun hat, sondern mit den Vorgaben von AMD, wirst Du das in der gleichen Form auch bei ASRock und allen anderen Herstellern finden.
Zudem hat X870(E) ja nun wirklich keine besonderen Neuerungen. Da sind die exakt selben Promontory 21 Chips drauf, wie auf den X670(E) Platinen. Es sind nur WiFi 7 und USB 4.0 hinzugekommen... mit den bekannten negativen Folgen.
Du musst natürlich selbst wissen, was Du mit Deinem Geld machst und wenn Du zwingend USB 4.0 oder WiFi 7 benötigst, dann könnte sich ein "Upgrade" auf X870(E) eventuell lohnen, aber wenn USB 4.0 und WiFi 7 keine übergeordnete Rolle spielen, dann bist Du mMn viel besser dran bei Deiner Plattform zu bleiben und ggf. den 9800X3D einfach in Deinem vorhandenen Board zu betreiben, wo sich die Anzahl der Kompromisse im Gegensatz zu X870(E) hoffentlich stärker in Grenzen hält.