News Mainboards für Ryzen 9000: ASRock hat zur Gamescom sechs X870(E)-Platinen im Gepäck

  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
@RaptorTP Mach dir nichts draus. Wenn du heutzutage überhaupt deine PCIe Slots für was anderes als die Grafikkarte verwenden willst, wirst du doch angeschaut, als ob du in die Irrenanstalt gehörst. Wobei: Wenn die eigene Grafikkarte so dick ist und dir alle Slots verdeckt, hat sich das Thema eh erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer und RaptorTP
Bin mal gespannt in welche Richtung sich das preislich entwickelt. Irgendwie stören mich 200€+ aufwärts für Mainboards ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, xXDariusXx, Yosup und eine weitere Person
Das X870 Riptide Wifi könnte wieder ein gut nachgefragtes Budget Board werden, zumindest in preislich akkuratem Bereich.
Schätze so auf 250€.
 
Die Boarddesigns gefallen mir überhaupt nicht, alles so unaufgeräumt und keine klare Linie. Ein paar Stichwörter in den Zufallsgenerator getippt und die KI hat dann diese Boards ausgeworfen !? Ausgerechnet mein Favorit, das Steel Legend, haben sie so richtig versaut. Auch recht, dann bleibt das Z790 Steel Legend erstmal noch eine Weile drin. Nur schade, dass Intel zur nächsten Generation schon wieder den Sockel wechselt :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, lSonicXl und Jan
Welchen WiFi 7 Chipsatz nutzen denn die Boards? Aktuell ist ja kein AMD kompatibler WiFi 7 Chipsatz auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Schildbrecher schrieb:
Ich habe auch Lust auf ein X870E Board mit einem 9800x3D kombiniert. Habe mich noch nicht damit weiter beschäftig, ob das Upgrade sich von einem getunten 7800x3D wirklich lohnen würde. Entscheidend wäre aber auch, in wie weit man einen 9800x3D tunen kann - hat man mehr Möglichkeiten?
Sind etwaige OC Features X870E exklusiv?
Selbst mein 5800X3D reicht für alles aktuell aus. Würde die CPU erstmal behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Araska schrieb:
Gibt es irgendwelche Informationen darüber, inwieweit die immer weniger werdenden PCIe-Slots miteinander, oder mit all den Blazing-, Hyper-, Ultra-, Awesome- M.2 - Slots ihre Lanes sharen?

Wird sich erst in den Datenblättern zeigen, wird aber nicht besser als bei x670e sein. Ist mit ein grund, warum ich beim aktuellen Board kein x670e Taichi verbaut habe.

Du kannst keine Erweiterungskarte verbauen, ohne dem Grafikkarten Slot 8 Lanes zu klauen. Wozu? Dual GPU ist eh ausgestorben.

Mittlerweile wird der Mainboardkauf anstrengend. Da man erst mal Handbücher lesen muss. Die meisten Hersteller halten es ja nicht für Nötig solche Infos gleich offen und offensichtlich zu kommunizieren.
 
Schildbrecher schrieb:
Ich habe auch Lust auf ein X870E Board mit einem 9800x3D kombiniert. Habe mich noch nicht damit weiter beschäftig, ob das Upgrade sich von einem getunten 7800x3D wirklich lohnen würde.

Dann würde ich dringend zu eben dieser "Beschäftigung" raten :D .

Dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass die X870(E) Boards gegenüber den bisherigen Chipsätzen eher ein Rückschritt sind.
Der Zwang von AMD vier Lanes für USB 4.0 zu reservieren, hat dazu geführt, dass bei den Boards noch mehr Lanes geteilt werden müssen.
Du wirst kaum einen M2 Slot ohne Kompromisse (z.B. Halbierung der Bandbreite bei den PCIe Slots) nutzen können.

Siehe zum Beispiel die zahlreichen Fußnoten bei den neuen ASUS Boards und da das nix mit ASUS zu tun hat, sondern mit den Vorgaben von AMD, wirst Du das in der gleichen Form auch bei ASRock und allen anderen Herstellern finden.

Zudem hat X870(E) ja nun wirklich keine besonderen Neuerungen. Da sind die exakt selben Promontory 21 Chips drauf, wie auf den X670(E) Platinen. Es sind nur WiFi 7 und USB 4.0 hinzugekommen... mit den bekannten negativen Folgen.

Du musst natürlich selbst wissen, was Du mit Deinem Geld machst und wenn Du zwingend USB 4.0 oder WiFi 7 benötigst, dann könnte sich ein "Upgrade" auf X870(E) eventuell lohnen, aber wenn USB 4.0 und WiFi 7 keine übergeordnete Rolle spielen, dann bist Du mMn viel besser dran bei Deiner Plattform zu bleiben und ggf. den 9800X3D einfach in Deinem vorhandenen Board zu betreiben, wo sich die Anzahl der Kompromisse im Gegensatz zu X870(E) hoffentlich stärker in Grenzen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und Schildbrecher
Es gibt zu viele ATX Boards.

Wo bitte bleibt ITX?
 
Shoryuken94 schrieb:
Wird sich erst in den Datenblättern zeigen, wird aber nicht besser als bei x670e sein. Ist mit ein grund, warum ich beim aktuellen Board kein x670e Taichi verbaut habe.

Du kannst keine Erweiterungskarte verbauen, ohne dem Grafikkarten Slot 8 Lanes zu klauen. Wozu? Dual GPU ist eh ausgestorben.

Ich gehe eher von größeren Problemen als beim X670e aus - anscheinend führen die Hersteller gern vier der acht verfügbaren x5-Lanes an den USB-Chip - womit mehr als eine 5.0 M.2 (deren Steckplätze ja, trotz nichtvohandener gescheiter SSDs, immer mehr werden) ja bereits der Graka Lanes klaut...

Übrigens: Genau die von dir angesprochene strunzdoofe Verschaltung der beiden einzigen Slots suf dem Board ist auch bei mir der Grund,. warum mein AM5-System kein Taichi enthält (bei AM4 wars noch ein B550 Taichi, auch mein alter Threadripper 1950 durfte auf einem Taichi residieren - beide hatten noch Slots in Stückzahlen)

Aber das mit Dual GPU hat anscheinend noch niemand unseren taiwanesischen Freunden erklärt - laut nahezu allen Manuals aller Hersteller sind die x4- und die x16-Slots doch stets für 'PCIe Graphics Cards' vorgesehen. Seit etlichen Generationen...
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Kennst Du was Moderneres als die 30-Euro-PCIe-Karte mit Molex-Stecker aus der grauen Vorzeit?

Um PS/2 an USB anzuschließen?
So etwas vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser, incurable und Shoryuken94
RogueSix schrieb:
Dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass die X870(E) Boards gegenüber den bisherigen Chipsätzen eher ein Rückschritt sind.
Ich habe damals als die Ryzen rauskamen direkt ein X370 Board geholt. Ich hatte zwischenzeitlich 3 Stück und habe mich am Ende für das Crosshair VI Hero entschieden - ein teures Board glaube so 260-270€ aber nur da gabs alle Features die ich wollte.

Jahre später durfte ich auf dieses Board dann keinen 5800X3D bauen. Das hat mich sehr geärgert und so bin ich dann zu Intel gewechselt, zumal die ersten AM5 Boards sehr teuer waren und DDR5 auch teuer und unausgereift wirkte.

Kurz gesagt, ich habe gelernt kaufe niemals erste Generation AMD Platform, da weißt du später nämlich nicht ob du die letzten CPUs noch upgraden kannst (andere Hersteller haben den 5800X3D trotz anderer AMD Vorgaben ja erlaubt). Glaube später wurde das von AMD offiziell freigegeben aber da war es für mich zu spät.

Also, ich tendiere zu den neueren Mainboards einfach weil ich vermeiden möchte das ich 2026/27 dastehe und dann den, keine Ahnung 11950X3D nicht aufs Board kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Salierfähig schrieb:
Wobei: Wenn die eigene Grafikkarte so dick ist und dir alle Slots verdeckt, hat sich das Thema eh erledigt.
Richtig - deswegen ja auch der unterste Slot :)

Früher hatte man das gemacht um möglichst weit weg von CPU & Graka zu sein. Störungen usw. (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Heutzutage will ich mir eben die Option offen lassen: Graka inkl. Ghetto Mod die um die 4 Slots verschluckt und dann unten eben noch die Soundkarte.

@TigerNationDE
ich will ja gar nichts professionell machen. Ich will einfach nur halbwegs guten Klang über KH die nicht nur 32 Ohm haben.

Für mich persönlich eine echt seltsame Entwicklung der Slots.

Bei nem ITX System ist das alles nachvollziehbar.
Aber bei ATX sollte das schon noch locker drin sein.

JETZT ein Soundkarten-Hersteller mit guten Treibern xD ... das wär was! ESS, habt ihr nicht Bock ?
 
@digitalfrost

Das ist leider immer noch ein Problem.

Ein Beispiel: Ich wollte mein Z790 Steel Legend damals gegen das X670E Steel Legend tauschen. Beim Z790 wurde das UEFI auf meinen 34 Zoll Monitor knackscharf anzeigt, beim X670E wurde das Bild gestreckt. Außerdem gab es beim AMD Board keine Möglichkeit die LEDs im UEFI zu steuern.

Darauf angesprochen hat mir ASRock mitgeteilt, dass der Platz im BIOS ROM fehlt um diese Funktion nachträglich hinzuzufügen. Ganz einfach weil AM4/AM5 viel langlebiger als LGA1700 ist und somit eine große Anzahl an aktuellen und zukünftigen CPUs unterstützen muss.

Hätte man größere ROMs verbaut wäre das vermutlich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
TigerNationDE schrieb:
Die die sowas professionell nutzen haben idr. eh extra Systeme.
Um welche Profis soll es dabei gehen, dass gutes On-Board Audio essentiell (und nicht nur "nice to have") ist? Wer professionell oder hobbymäßig mit Audio zu tun hat nutzt gerade eine externe Soundkarte / Audio-Interface (egal ob nun USB oder PCIe), da selbst der beste On-Board Soundchip nicht die Möglichkeiten einer diskreten Lösung bietet.
Dass die verbauten Soundchips selbst auf Mid-Range und High-End Mainboards meist einfach nur billig sind, steht natürlich nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Damit ist schlechtes On-Board Audio aber eigentlich gerade für 0815-User, Gamer, Enthusiasten und alle, die nicht im Audio- und Musikbereich tätig sind, ärgerlich, die, wenn sie guten Sound haben wollen, eine zusätzliche Anschaffung mit einkalkulieren dürfen, die nicht direkt für sie konzipiert ist und bei hinreichender Austattung der Mainboards mit besseren Soundchips vermeidbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und digitalfrost
Araska schrieb:
Übrigens: Genau die von dir angesprochene strunzdoofe Verschaltung der beiden einzigen Slots suf dem Board ist auch bei mir der Grund,. warum mein AM5-System kein Taichi enthält (bei AM4 wars noch ein B550 Taichi, auch mein alter Threadripper 1950 durfte auf einem Taichi residieren - beide hatten noch Slots in Stückzahlen)

Ich hatte auch das B550 Taichi und das x399 Taichi. Waren beides einfach sehr gute Mainboards und ich war sehr zufrieden.

Araska schrieb:
Ich gehe eher von größeren Problemen als beim X670e aus - anscheinend führen die Hersteller gern vier der acht verfügbaren x5-Lanes an den USB-Chip

Ziemlich sicher sogar. Wenn man nicht einfach nur eine GPU plus 1 bis 2 m.2 SSDs verbauen will, wird es schon krampfig bei den Mainstreamsystemen. Da darf man dan nicht groß wählerisch sein und für so eine Basisausstattung reicht dann auch wieder ein kleiner Chipsatz und einfaches Board. Ich habe das Gefühl, die meisten Mainboards werden rund um das datenblatt gebaut, ob es Sinn macht oder nicht. je teurer die Boards werden, umso schlimmer wird es, da die ganzen zusatzcontroller dann noch mehr Ressourcen verbrauchen und man eh immer nur ein Teil der Funktionen gleichzeitig nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost und Araska
RaptorTP schrieb:
JETZT ein Soundkarten-Hersteller mit guten Treibern xD ... das wär was! ESS, habt ihr nicht Bock ?
Es nutzt eigentlich niemand mehr interne Soundkarten. Selbst im Profibereich sind die meisten Geräte USB, oder Thunderbolt. Wenn du gute Treiber möchtest hol dir was von RME. Ist teuer aber die Treiber sind ein Traum. Der ADI-2 DAC ist state of the art und reicht für die meisten Sachen aus. https://geizhals.de/rme-adi-2-dac-a1784303.html?hloc=de

Ich persönlich nutze eine RME Digiface für die Lautsprecher, und für die Kopfhöhrer habe ich eine Topping DAC+KH Verstärker Kombination (E30+L30), da muss man nicht viel ausgeben. Ich würde wenn es geht auch immer Geräte die gar keine eigenen Treiber brauchen sondern https://www.sweetwater.com/insync/class-compliant/ class-compliant sind nehmen, da hat man am wenigsten Stress.

Ich habe gerade ne Focusrite Scarlett rausgeschmissen weil mir die Treiber auf den Sack gingen und gegen ein class-compliant Gerät ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Zurück
Oben