News Mainboards für Ryzen 9000: ASRock hat zur Gamescom sechs X870(E)-Platinen im Gepäck

Wenn da ein Schalter dazwischen hängt, ist es nicht "Elektrisch, meine ich, und zeitgleich."

Das gab es, wie gesagt, im Desktopbereich nie und wird es (so meine Voraussage) auch nie dort geben.
 
@incurable doch, ist es :) der switch schaltet nicht zwischen den einzelnen slots um, sondern verteilt die vorhandene bandbreite auf die slots, stell es dir wie ein furchtbar schnelles netzwerk vor, natürlich wird man wenn man gleichzeitig 2 karten die die volle bandbreite abrufen wollen ein gewisses bottleneck erreichen, was aber nichts daran ändert, dass alle lanes elektrisch und zeitgleich beschalten sind.
 
Wer X670 hat braucht kein 800er kaufen, rausgeschmissenes Geld.
 
Frag mal den ursprünglichen Autor, ob mit "pcie 2x16"*** gemeint waren.

***maximal nutzbar < 1x PCIe x16
 
digitalfrost schrieb:
das Crosshair VI Hero entschieden - ein teures Board glaube so 260-270€ aber nur da gabs alle Features die ich wollte.

Jahre später durfte ich auf dieses Board dann keinen 5800X3D bauen.

Warum das denn nicht?
 
Averomoe schrieb:
Der Sprung wird so klein sein, dass es rational keinen Sinn macht, so viel sei schon einmal gesagt.
Der 9700x soll knapp über 24% schneller sein als ein 7800x3D bei CB R23 im Single Thread.
Single-Thread ist für gewisse Games wie Tarkov und Star Citizen von großer Bedeutung, weil genau diese Games exzellent die Hardware ausreizen - nicht.

Tarkov alleine stellt einen Grund für mich dar, dass dieses Upgrade sinnvoll sein könnte.
RogueSix schrieb:
Dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass die X870(E) Boards gegenüber den bisherigen Chipsätzen eher ein Rückschritt sind.
:(
Faust2011 schrieb:
Hast Dir schon überlegt, welchen DDR5-RAM Du bei so einem System draufpacken würdest?
Habe minderwertigen A-Die leider, siehe Bild - mehr konnte ich nicht rausquetschen... Würde mein 7800x3D @5 GHz mit Board und RAM ggf. abgegeben und mir alles neu holen. Meine Schwester oder Kollegen freuen sich über ein stabiles System, wo alles maximal ausgelotet wurde und man nie Crash hat, wo noch zu Unrecht, das Game, die Engine oder der Entwickler verantwortlich gemacht wird.

RAM.png


Diesen RAM hätte ich genommen: G.Skill Trident Z5 Royal 48GB Kit DDR5-8000 CL40 F5-8000J4048F24GX2-TR5S

Aber ja, vllt tausche ich auch am Ende nur die CPU aus. Wenn die neuen X3D erst im neuen Jahr erscheinen, dann brauche ich mir eigentlich keine weiteren Gedanken erst einmal machen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Infi schrieb:
incurable schrieb:
Wenn da ein Schalter dazwischen hängt, ist es nicht "Elektrisch, meine ich, und zeitgleich."

Das gab es, wie gesagt, im Desktopbereich nie und wird es (so meine Voraussage) auch nie dort geben.
Muss mich einschalten, hatte das Supercarrier z270 einige Zeit verbaut, extra wegen der vielen Möglichkeiten gekauft, obwohl um einiges teurer.

Habe dann auf 2066er Intel X299 upgrade gemacht, weil ich die Slots wieder "voll" haben wollte.

Jetzt leider immer mehr Plastik + RGB bei den Mobo, weniger Qualität bzw. Innovationen.
Preislich wäre echt nur noch ein Threadripper "älter" mit vielen PCI Lanes was für Interessierte.
 
ich hab ja auch sowas mit dem X99-E WS, da sind sogar zwei PLX drauf :freaky: 7 PCIe slots sind was feines auch wenn ich garnicht alle brauch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ameisenbaer schrieb:
Warum das denn nicht?
AMD hatte damals den X370 Chipsatz wegen mangels an Platz im ROM nicht freigegeben. Einige Hersteller wie z.b. ASRock hatten sich darüber hinweggesetzt und trotzdem BIOSse veröffentlicht, ASUS aber nicht. Es hat Monate gedauert bis der 5800X3D auch für X370 erlaubt wurde und dann nochmal lange bis auch jeder Hersteller n BIOS dafür raus hatte. Das musste man dann flashen bevor man ne 5000er Serie CPU eingebaut hat und soweit mich erinnere haben die dann mit 3000 Serie und darunter auch nicht mehr gebootet.
 
digitalfrost schrieb:
Ich habe damals als die Ryzen rauskamen direkt ein X370 Board geholt. Ich hatte zwischenzeitlich 3 Stück und habe mich am Ende für das Crosshair VI Hero entschieden - ein teures Board glaube so 260-270€ aber nur da gabs alle Features die ich wollte.

Jahre später durfte ich auf dieses Board dann keinen 5800X3D bauen.

release vom 5800x3d war 20.4.2022. dieses board (laut geizhals seit märz 2017 erhältlich) bekam den support für die cpu mit bios 8503 vom 28.3.2022. selbst bei einem damals fünf jahren alten board funktionierte die cpu von anfang an. irgendwas stimmt an deiner geschichte nicht.
 
@0x8100 Zuerst hieß es jedenfalls nicht für X370 und ich habe damals schon auf ein CPU Upgrade gewartet und schon Intel gekauft gehabt als sie es doch zugelassen haben.

https://www.computerbase.de/2022-03...-am4-chips-seit-300-series-mit-agesa-1.2.0.7/

Obwohl glaube ich auf anderen Boards AGESA 1.2.0.6b für 5800X3D gereicht hat war es in dem Fall meine ich AGESA 1.2.0.7 für X370 und das kam wie du auf der ASUS Seite siehst erst im August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein ITX Board dabei.
ASRock bietet aber ein gutes ITX Board für Intel an....
 
DevPandi schrieb:
Das lustige ist: Es gibt 6 AMD Boards, gleichzeitig aber drei mal soviele Intel Boards am Stand.
Nicht überraschend. Bei Intel gibt es einen neuen Sockel, bei AMD bleiben die ganzen alten Boards und es gibt außer einen neuen Namen nichts neues.
 
danyundsahne schrieb:
Das X870 Riptide Wifi könnte wieder ein gut nachgefragtes Budget Board werden, zumindest in preislich akkuratem Bereich.
Schätze so auf 250€.

Nein, könnte es nicht, denn weder X-Chipsatz noch ein 2xx€ Preisschild haben auch nur ansatzweise etwas mit „Budget Board“ zu tun.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Das lustige ist: Es gibt 6 AMD Boards, gleichzeitig aber drei mal soviele Intel Boards am Stand.
Das lustige ist: Das ist angesichts der Marktanteile der beiden Hersteller rein logisch vollkommen nachvollziehbar und gänzlich humorbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sprechpuppe
highwind01 schrieb:
Nein, könnte es nicht, denn weder X-Chipsatz noch ein 2xx€ Preisschild haben auch nur ansatzweise etwas mit „Budget Board“ zu tun.
Wenn AMD auf Kosten der Hauptplatinenpartner Schönwetter mit den Endkunden macht, indem es ihnen eine Platine pro Sockel verspricht, bleibt den Partnern gar nichts anderes übrig als die Marge für alle Jahre einer Sockelgeneration mit der ersten verkauften Platine zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Neodar schrieb:
Damit kannst du dich auch nicht weiter beschäftigen, solange es keine Leistungsdaten eines 9800X3D gibt. Die Dinger sind ja noch nicht mal für einen Release terminiert.
Der Hauptvorteil +64 MByte L3 ist bei 9800X3D und 7800X3D ja gleich.
Tippe mal, das der Zuwachs so nur einstelligen für Gamer wird.

Eigentlich ist erst die Kombination mit CAMM2 Speicher sinnvoll um das Letzte an Bandbreite noch rausholen zu können.

Bei DDR6 hat CAMM2 dann 192 statt 128 Bit, d.h. die Bandbreitenverdoppelung wird schon mit Budget-DRAM erfolgen.
Erst Zen 6 oder Zen 5+ mit neuem I/O-Chip wird sich deutlicher vom 7800X3D abheben können.
 
Zurück
Oben