Test AMD-X870E-Mainboards im Test: ASRock & Asus zeigen mit AGESA 1.2.0.2 für Ryzen 9000, was geht

0Problemo schrieb:
B/X 500 sind nicht die B/X600.
Es wird dann seine Gründe haben warum das auf AM5 per Default nicht mehr aktiv ist. Grundlos wurde es bestimmt nicht geändert, wenn es beim Vorgänger anders war.

Meine Erfahrungen und Infos sind Andere. Wenn es bei Dir so funktioniert hat, okay.
[/QUOTE]
Es funktioniert tadellos. Zweimal im Monat wird halt neu Trainiert - und ansonsten eben schneller Boot. Ich sehe da kein Problem - zumindest bei Asus Boards. Wie das bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen.

ASRock X670-E Steel Legend hier... ebenso.

Cr4y schrieb:
Dann mal viel Erfolg. Kannst ja mal n Lesertest machen vielleicht.
Mir fällt es aber immernoch schwer zu glauben, dass sich das aus Preis/Leistungssicht groß lohnen wird. Aber wenn man das Maximum rausholen will, warum nicht probieren.

Habe am Wochenende mal den Link den du gepostet hast (https://www.techpowerup.com/review/ddr5-memory-performance-scaling-with-amd-zen-5/22.html) durchgelesen und einen fatalen Fehler gefunden.

Zitat von https://www.techpowerup.com/review/ddr5-memory-performance-scaling-with-amd-zen-5/2.html :
"In the past, AMD has recommended running at a 1:1:1 mode, but this has changed with Zen 5. Now the recommendation is Auto:1:1. This means that you should keep FCLK at around 2000 MHz, which is set automatically by the BIOS. Actually, on my board it gets set to 2100 MHz, which is what I used for all testing."

Ein fester FCLK von 2100 für alle seine Tests disqualifiziert leider einfach alles was er getestet hat. Speziell Gaming. Der von Techpowerup redet zwar von diesem decoupling zwischen FCLK:UCLK:MCLK und spricht sogar die Latency Penalty an aber geht dann eben nicht den logischen Schritt weiter. Und der ist dennoch einen Teiler zu finden der diese Penalty möglichst verringert.

Wie bereits vorher mal angesprochen die bekannten optimalen FCLKs zum DDR5 Speed.
DDR5-6000 -> FCLK 2200 mit 11:15:15 oder einfach A:1:1 (FCLK 2000 2:3:3 ist minimal schlechter) (TechPowerup nutzt 7:10:10 mit 2100)
DDR5-6200 -> FCLK 2066 mit 2:3:3
DDR5-6400 -> FCLK 2133 mit 2:3:3 (TechPowerup nutzt 21:32:32 mit 2100)
DDR5-6600 -> FCLK 2200 mit 2:3:3 (IMC Lotterie)
DDR5-8000 -> FCLK 2000 mit 1:1:2 (TechPowerup nutzt 21:20:40 mit 2100)
Projiziert aus den bisherigen Daten folgt dann.
DDR5-8400 -> FCLK 2100 mit 1:1:2
DDR5-8800 -> FCLK 2200 mit 1:1:2

Er benutzt für alles einfach einen FCLK von 2100. Wer nur EXPO anmachen will, gut der kann 6000 nehmen und glücklich sein. Wer mehr möchte kann aus seinen Tests aber leider gar nichts ableiten da er nicht das gemacht hat was ein wirklich versierter Nutzer machen wird. Sehr schade.

Der Fall DDR5-6000 mit FCLK 2200 lässt sich einfach so erklären. Eine Erhöhung des FCLK ist generell ja erstmal etwas gutes ist. Aber die noch weiter erhöhte Asynchronität kostet erstmal. Eine Steigerung von 200 Mhz beim FCLK gleicht diesen Asynchrontitätsverlust aber wieder aus. Bei DDR6-6200 reicht im Normalfall diese Taktsteigerung (133 Mhz) dann aber nicht mehr aus um die Asynchronität auszugleichen.

Obendrauf testet er anscheinend einfach nur EXPO. Es fehlen alle gesetzten Subtimings in dem Artikel. Wahrscheinlich weil er sie auch einfach nicht gesetzt hat sondern alles automatisch gemacht wurde.

Daher ist der Test auf der Seite für Enthusiasten ziemlich nutzlos. Im Gegenteil, er gibt vor ein Scaling zu beschreiben aber basiert das ganze auf einer falschen Methodik und ist daher nicht anwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Die ganzen Kühlkörper, Lüfter und Heat Pipes signalisieren mir vor allem eins: hoher Leistungsbedarf!

Dabei stand AMD lange für high efficiency :(

Gleist mich doch mal bitte auf. Ich war so todesmutig und habe mir nach 8 Jahren gerade vor ein paar Tagen ein nagelneues Team Red Gaming System hingestellt. Folgende Komponenten:

• Asus Strix X670-E F Wifi - nach meinem Gusto das beste P/L mit 359€ wenn man auf ein halbwegs solides VRM Design und 8-Layer PCB steht.
  • Zen 5 9900X
  • G.Skill DDR-5 6400 CL32 Trident-Z NEO-RGB mit EXPO Profil
  • Sapphire 7900XT Vapor Chamber + Schiessmichtot (undervoltet boostet das Monster bis auf 3Ghz)
  • Seasonic TX 1300W
  • Kingston Fury NVME PCiE 4.0 3TB

Ich habe zunächst mit dem Board ein Bios Update über Q-Flash+ ohne CPU und RAM machen müssen wegen dem nagelneuen Zen5. Funktionierte hervorragend. Danach alles zusammen gebaut und das EXPO-Profil geladen. Das Mem-Cycling danach lief fast ne Minute. Seit da an ist das System schneller gebootet als meine Monitore initialisieren. Ich dachte schon aha - Fastboot aktiv und es wurde Fastboot deaktiviert und die ERP Deepstates im Bios aktiviert (ich hasse Stromverschwendung nach dem shutdown). Gleiches Startverhalten mit deaktiviertem Fastboot! Das Ding rennt wie der Teufel.

ABER, der größte Lerneffekt war das Netzteil. Ich wollte mal was richtig geiles und bin da natürlich bei Seasonic gelandet. 850W als TX auch halbwegs bezahlbar. Beim Benchen Coilwhine des Todes mit der Sapphire, dann habe ich meinen Kumpel überredet, mir mal kurz seine Asrock 7900XT Phantom OC für nen Test zu borgen - exakt das gleiche Coilwhine in gleicher Lautstärke und Tonlage wie die Sapphire. Wie kann das nur sein?! Zufall? Eher nein! Ich wohne ja quasi bei Alternate um die Ecke, das 850W schnell gegen das 1300W ausgetauscht und siehe da, ich muss das Ohr schon ans Gehäuse legen. Es ist nicht weg, aber um 80% reduziert und kaum noch wahrnehmbar. Da wurde das 850ier derart Wellig auf der 12V Schiene unter Last, das es 2 unterschiedliche Karten exakt gleich und lautstark Singen lies. Aber dies nur nebenbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Lonex88 und me@home
Das lag dann doch aber eher an einem defekten Netzteil vermute ich mal...
Die 850 Watt sollten in der Konstellation doch eigentlich ausreichend sein...
Ich fahr aber schon seit 2 oder 3 Jahren 1200 Watt 80 Plus Platinum, vllt. bin ich auch einfach verwöhnt.

Brauchen? Nein!
Haben is besser als brauchen? Ja!

FSP Hydro Ti Pro 1000W FTW!

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Schrotty74 und NerdmitHerz
Bin mit meinen Asrock x870e Nova sehr zufrieden auch.

Gönndalf schrieb:
B650E-I läuft mit 9700X problemlos.
Einzig was nervt ist die lange Startup Dauer...
Schlumpfbert schrieb:
Habe auch das B650E-I, allerdings mit einem 7800X3D.
Im BIOS Memory Context Restore auf enabled stellen reduziert doch die Startdauer auf ein völlig akzeptables Niveau, auch mit aktiviertem EXPO.
Hallo ihr beiden,

habe vor mir gestern ebenfalls das B650E-i geordert.
Habt ihr irgendwelche Probleme bezüglich Coil-Whine? Im Internet liest man einiges davon, neue Revisionen sollen aber angeblich besser sein.

Beste Grüße 🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Was das Lane-Sharing beim Asus Hero X870E betrifft, hab ich das so verstanden, dass wenn die Grafikkarte und eine SSD verbaut sind und ich installiere mir dann eine Soundblaster AE5 Plus auf dem 2. x16 Steckplatz, dass dann die Grafikkarte nur mit 8 Lanes läuft? Das ist richtig oder?

Beim MSI X870E MPG hingegen müsste die Grafikkarte mit 16 Lanes angebunden sein, wenn ich die AE5 Plus in den untersten x16 Steckplatz stecke?

Zuletzt bearbeitet:
@deathday ja. Das kannst du auch bei Asus haben. Du brauchst eigentlich nur darauf achten das ein (1x PCIe 4.0 x16 (x4)) verbaut ist. Dieser läuft dann über den Chipsatz. ABER du solltest dir die Bedinungsanleitung durchlesen. Denn dieser ist häufig mit einem M2 platz gekoppelt so so das du entweder M2 oder PCIE3 benutzen kannst, wie das jetzt bei dem Board ist musst du selber lesen. Übrigens hast du auch nur PCIE5 X8 für die Grafikkarte wenn du beide pciE5 M2 slots bestückst. Du solltest also bei mehr als einer M2ssd den M3/4 platz wählen, diese sind über den Chipsatz angebunden.
Ergänzung ()

@deathday
Beim MSI CArbon MPG scheint es wohl nur Lanesharing mit * PCI_E1, PCI_E2 und M2_2 teilen sich die Bandbreite. Weitere Einzelheiten finden Sie in der PCIe-Konfigurationstabelle auf Seite 21.

Alle andere PCIE/M2 Anschlüsse sind angeblich nicht betroffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deathday
Wan900 schrieb:
Hallo ihr beiden,

habe vor mir gestern ebenfalls das B650E-i geordert.
Habt ihr irgendwelche Probleme bezüglich Coil-Whine? Im Internet liest man einiges davon, neue Revisionen sollen aber angeblich besser sein.

Beste Grüße 🖖
Hallo, zumindest meines ist völlig lautlos, kein Fiepen und ob der Lüfter überhaupt läuft, weiß ich nicht, nie gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Zurück
Oben