Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD-X870E-Mainboards im Test: ASRock & Asus zeigen mit AGESA 1.2.0.2 für Ryzen 9000, was geht
Galaxytourist
Lt. Junior Grade
Dann solltest Du Dir vielleicht eher eine Workstation mit entsprechenden Board und CPU zulegen die Dir die entsprechende Menge an Anschlüssen bietet, das ist ja nicht der Bedarf den ein “normaler” Privatanwender hat.MaverickM schrieb:andererseits braucht man ja auch für die Arbeit Platz, bspw. für VMs, Assets, etc.
@Galaxytourist
Wieso sollte ich? Die Leistungsklasse der Consumer-Prozessoren reicht vollkommen aus. HEDT wäre komplett überzogen. Alles was ich verlange, ist, dass AMD ihren Prozessoren endlich mehr PCIe Lanes spendiert. Da hängen wir seit Jahren fest. Das ist nicht zu viel verlangt.
Es ist ja nicht so, als dass es nicht möglich wäre, deutlich mehr Festspeicher anzuschließen auf der Consumer-Plattform. Nur ist SATA eben nicht mehr Zeitgemäß. Daher sollte man endlich mal den Schritt wagen und diese reduzieren oder gar ganz weglassen und dafür mehr PCIe Lanes für M.2 bereit stellen.
Wieso sollte ich? Die Leistungsklasse der Consumer-Prozessoren reicht vollkommen aus. HEDT wäre komplett überzogen. Alles was ich verlange, ist, dass AMD ihren Prozessoren endlich mehr PCIe Lanes spendiert. Da hängen wir seit Jahren fest. Das ist nicht zu viel verlangt.
Es ist ja nicht so, als dass es nicht möglich wäre, deutlich mehr Festspeicher anzuschließen auf der Consumer-Plattform. Nur ist SATA eben nicht mehr Zeitgemäß. Daher sollte man endlich mal den Schritt wagen und diese reduzieren oder gar ganz weglassen und dafür mehr PCIe Lanes für M.2 bereit stellen.
MaverickM schrieb:...und dafür mehr PCIe Lanes für M.2 bereit stellen.
Mit U.2 / U.3 wäre das nicht passiert...
Mehr Lanes ginge mit dem aktuellen Sockel nicht. Was hingegen ginge, wäre:
- USB4 in den verdammten Chipsatz zu integrieren
- die Chipsatz-Kommunikation auf PCIe 5.0 aufzubohren
- in diesem Aufwasch auf eine anständige Fertigungstechnik gehen.
Schwupps - die allermeisten Probleme sind gelöst!
Das X870E Taichi hatte ich schon länger auf dem Bierdeckel und das wird es nun auch werden für die beiden neuen AM5-PCs diesen Monat. Ich fühle mich nun sehr erleichtert, endlich mal eine Entscheidung nach vielen Monaten. Meine Entscheidungsfindungsprozesse sind oftmals einfach mangelhaft...
Mit ASRock hatte ich noch nie direkten Kontakt bisher, denke aber sie sind heutzutage absolut gleichwertig zu den bekannten großen Drei - oder im Einzelfall gar überlegen. Hoffentlich bleibt der aktive Lüfter dauerhaft still. Große Übertaktungsorgien werde ich eh nicht veranstalten.
@Volker Auf jeden Fall ein Danke für den kurzen Einblick hier auf CB!
Mit ASRock hatte ich noch nie direkten Kontakt bisher, denke aber sie sind heutzutage absolut gleichwertig zu den bekannten großen Drei - oder im Einzelfall gar überlegen. Hoffentlich bleibt der aktive Lüfter dauerhaft still. Große Übertaktungsorgien werde ich eh nicht veranstalten.
@Volker Auf jeden Fall ein Danke für den kurzen Einblick hier auf CB!
Araska schrieb:Mehr Lanes ginge mit dem aktuellen Sockel nicht.
Ach, echt?
Genau deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich erwarte, dass AMD den Prozessoren, bzw. der Plattform endlich mehr Lanes spendiert.
Bios Reset -> 2000 MHzDasher schrieb:Computerbase selbst straft dich lügen.
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7000-ddr5-speicherspezifikationen/
"Der Fabric-Takt („FCLK“) beträgt jetzt serienmäßig 1.733 MHz[...]"
Ich schaus mehr später beim Deskmini an, wie liest man den IF unter Linux aus?^^
Definitv spannedn
https://www.igorslab.de/en/ryzen-70...ractice-test-with-benchmarks-recommendations/
Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77
Lieutenant
Gerade hinsichtlich der Verunsicherung betreffend M.2 Slots, USB4 und PCIe x16 Slot wäre ein Test, welche diverse Szenarien in einem MoBo abdeckt wünschenswert @computerbase.
Momentan sehe ich kein Problem, selbst wenn der PCIe x16 nur mit x8 läuft selbst mit ner 4090 nicht.
Die 5090 sollte ja hoffentlich dann mit PCIe 5.0 kommen und entsprechend die Bandbreite verdoppeln, das dürfte dann auch locker für die 5090 reichen.
Momentan sehe ich kein Problem, selbst wenn der PCIe x16 nur mit x8 läuft selbst mit ner 4090 nicht.
Die 5090 sollte ja hoffentlich dann mit PCIe 5.0 kommen und entsprechend die Bandbreite verdoppeln, das dürfte dann auch locker für die 5090 reichen.
Cr4y
Captain
Das mag sein, im Umkehrschluss ist es aber auch kein Beweis, dass dein Plan aufgehen wird. Hast du da mal nen Link zu etwas? Mit den Namen die du nennst, kann ich nicht viel anfangen. Das mit der Aufteilung bei 8800RAM war mir bisher aber auch noch nicht bekannt - es interessiert mich also wirklich, ob das was bringt.Dasher schrieb:Lustig dass deine "Untermauerung" mein Argument sogar stützt. ...
Contor
Lt. Junior Grade
Mag sein. Aber die Sicherheits Patches hätt ich dann dennoch gerne0Problemo schrieb:Agesa 1-2-0-2 ist eigentlich ja auch nur für Ryzen 9000 interessant und relevant. Ryzen 7000/X3D sind ja eigentlich schon ausgereift und profitieren nicht mehr vom Update.
Wieso aber mein 7800X3D mit Bios 2.10 deutlich niedrigere Temperaturen bei zugleich höherem Takt dauerhaft und Fehlerfrei hällt, jedoch mit dem 3.01/3.06/3.08 deutlich höhere Temps erreicht bei gleichem workload (prime 95 (Small FFTs)) und derb das throtteln beginnt versteh ich einfach nicht.
Ebenso macht die CPU mit Bios 2.10 (TjMax 85°C -40) über Stunden keinerlei Fehler.
Mit Bios 3.xx (und ebenfalls TjMax 85°C -40) haut der ein oder andere Worker schon nach Sekunden Fehler raus.
Dasher
Cadet 4th Year
Gut was Boardpartner machen und was wirklich Stock ist wissen wir aus den Erfahrungen der letzten Monaten sowieso. Kann gut sein dass die einfach immer 2000 setzen weil FCLK von 2000 geht quasi immer bei Zen4. Hatte selbst noch keinen Fall verbaut bei dem FCLK 2200 Probleme machte. Aber fairerweise habe ich ja im Vergleich auch extra die EXPO hinzugefügt damit man einen vernünftigen Vergleich ja hat was viele als Ausgangsbasis haben. Und dazu ist es immer noch ein immenser Unterschied. Aber Stock war wichtig um halt zu zeigen wie sehr ein X3D halt eben skalieren kann. Und da sieht man halt dass alleine Ram extrem viel bringen kann.bad_sign schrieb:Bios Reset -> 2000 MHz
Ich schaus mehr später beim Deskmini an, wie liest man den IF unter Linux aus?^^
Definitv spannedn
https://www.igorslab.de/en/ryzen-70...ractice-test-with-benchmarks-recommendations/
EDIT: Dennoch aufpassen bei Tuning Guides von 2022. Es hat sich einfach viel durch AGESA Updates getan und man kann das nicht direkt 1) auf Ryzen 7000 Stand 2024 1:1 übertragen und 2) nicht auf X870 Boards, CUDIMM und Ryzen 9000. Anfangs war etwas über DDR5 6400 gar nicht möglich. Das kam erst über die AGESA Updates. Obwohl es den 1:1:2 Teiler vorher schon gab brachte der einfach gar nichts.
Es ist aber genauso wenig ein Beweis dass höhere MT/s nichts bringen. Vor allem wenn es um FPS geht die eben nicht nur von der Bandbreite sondern auch von Latenzen abhängen. Und dass das Thema wesentlich komplexer ist als einfach nur DDR5-6400 vs DDR5-8000 sollte inzwischen klar sein. Du kannst auch 2200 FCLK mit DDR5-8000 betreiben. Aber dabei wirst du ziemlich sicher eher Leistung wegen der Asynchronität verlieren obwohl die interne theoretische Bandbreite ja sogar zunimmt.Cr4y schrieb:Das mag sein, im Umkehrschluss ist es aber auch kein Beweis, dass dein Plan aufgehen wird. Hast du da mal nen Link zu etwas? Mit den Namen die du nennst, kann ich nicht viel anfangen. Das mit der Aufteilung bei 8800RAM war mir bisher aber auch noch nicht bekannt - es interessiert mich also wirklich, ob das was bringt.
Und ja genau das ist es halt. Mein Plan und keine Garantie. Ich habe im Orginalpost ja sogar folgenden ersten Satz geschrieben.
"Bin ja mal gespannt inwieweit mein Plan aufgehen wird mit 1:1:2 teiler FCLK:UCLK:MCLK"
Ich muss ja nicht erklären dass ich nirgends geschrieben habe dass es so kommen wird. Ich habe mich nur verteidigt gegen Argumente und Untermauerungen ohne wirklich die Tiefe zu verstehen. Ich schreibe von Abhängigkeiten zwischen versch. Frequenzen und dann wird cherrypicked nur die Ramfrequenz rausgenommen, eine Seite hingeklatscht und gemeint all das bringe ja nichts weil auf der Seite steht auch Frequenz...
Aeryn's Post in Reddit: https://www.reddit.com/r/overclocki...h_zen4_ramif_overclock_scaling_data/#lightbox
Da sieht man halt eben den Verlauf der Latenzen bei verschiedenen FCLKs. Oder eben auch einfach Benchmarks über versch. getunte Ramkonfigurationen. Alles mit einem 7950x3d.
Aber wie gesagt wichtig ist halt zu wissen das ein UCLK von 3300 bereits eine Traumvorstellung ist. Damit ist man mit 2:3:3 einfach am Ende des Zen4 machbaren. Während man bei 1:1:2 zwar bisher wegen dem MCLK von maximal 4000 am Ende war. Das sich aber genau jetzt ändern könnte durch Boards & CUDIMM.
Damit müsste dann also das was Aeryn dort zeigt halt eben noch weiter nach oben geschoben werden. Während sich für die bisherige Kombination bei 6400 nichts ändern wird (sollte).
Keiner kann dir oder mir sagen ob DDR5-8800 mit CUDIMM und FCLK 2200 funktionieren wird. Noch weniger kann dir einer sagen ob das am Schluss auch noch schneller sein wird. Aber aus meiner Sicht sprechen die Daten eher dafür als dagegen da ein gleichzeitig höherer FCLK und MCLK sich nicht nachteilig auswirken sollte und gerade der höherer FCLK die Latenzen eher verringert.
Und daher ist es mein Plan und ich werde sehen wie und ob der aufgehen wird.
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y
Captain
Dann mal viel Erfolg. Kannst ja mal n Lesertest machen vielleicht.Dasher schrieb:Und daher ist es mein Plan und ich werde sehen wie und ob der aufgehen wird.
Mir fällt es aber immernoch schwer zu glauben, dass sich das aus Preis/Leistungssicht groß lohnen wird. Aber wenn man das Maximum rausholen will, warum nicht probieren.
Corpus Delicti
Lt. Commander
Und wo soll ich dann mein günstiges 20TB Datengrab anschließen?MaverickM schrieb:Nur ist SATA eben nicht mehr Zeitgemäß. Daher sollte man endlich mal den Schritt wagen und diese reduzieren oder gar ganz weglassen und dafür mehr PCIe Lanes für M.2 bereit stellen.
Viele Sachen brauchen keine 5Gb pro Sekunde Performance, dafür ordentlich Platz, wie Multimedia-Dateien (zB Plattensammlung, Fotoalben), Backups, ... und sollten auch bezahlbar sein.
Corpus Delicti schrieb:Und wo soll ich dann mein günstiges 20TB Datengrab anschließen?
In ein NAS packen, wo es hingehört.
Corpus Delicti
Lt. Commander
Bringt in meinem Haushalt keine Vorteile.MaverickM schrieb:In ein NAS packen, wo es hingehört.
Für das Geld würde ich eher eine 2te 20TB-Platte kaufen.
Corpus Delicti schrieb:keine Vorteile
Es schafft Platz im Gehäuse, entfernt den Lärm und - je nach Nutzungsverhalten - spart es auch Strom.
Der Kosten-Aspekt ist auch nichtig, denn für ein simples Datengrab kann man sich auch einfach einen Raspberry Pi mit OMV drauf hinstellen.
Das würde doch im Chipsatz genauso Resource benötigen, wenn auch vllt. andere .Araska schrieb:Schwupps - die allermeisten Probleme sind gelöst!
So oder so würde es vermutlich erstmal zu noch teureren Boards führen.
Snake-G-Town
Ensign
Schau doch bitte auf geizhals vorbei und pick dir ein X870 Board raus. Dann in die technischen Daten. Da wirst du fündig.bensen schrieb:Es hat kein einziges Board 2 WiFi Module.
Anhänge