Test AMD-X870E-Mainboards im Test: ASRock & Asus zeigen mit AGESA 1.2.0.2 für Ryzen 9000, was geht

Ich verstehe nicht so ganz wo der Test ist, es gibt doch gar keine Performance-Messungen in Anwendungen und/oder Spielen? Oder übersehe ich etwas?
 
piccolo85 schrieb:
es gibt doch gar keine Performance-Messungen
Ist in der Regel unnötig. Solange die VRMs nicht total unterdimensioniert und/oder ungekühlt sind (was bei 300+ Euro Boards nicht zu erwarten ist), gibt es da eigentlich keinerlei Unterschiede. Der "Chipsatz" hat schon seit 20 Jahren keinen Einfluss mehr auf die Performance.
 
bensen schrieb:
Verstehe auch den Sinn nicht, wofür soll das gut sein? Und welches Board soll das überhaupt haben?
So ziemlich alle X870 Boards, die stand jetzt aufgelistet sind. Schau mal auf Geizhals vorbei
bensen schrieb:
Du kannst dir ein x670 kaufen und da auch 4 WiFi Karten reinbauen.
Ja mit einem satten Aufpreis.
 
cvzone schrieb:
Ist in der Regel unnötig. Solange die VRMs nicht total unterdimensioniert und/oder ungekühlt sind (was bei 300+ Euro Boards nicht zu erwarten ist), gibt es da eigentlich keinerlei Unterschiede. Der "Chipsatz" hat schon seit 20 Jahren keinen Einfluss mehr auf die Performance.
Es sind aber die Mainboards, die ab Werk mit der 105 Watt Option für Ryzen 9000 durch AGESA 1.2.0.2 im Bios kommen. Der Titel des Tests ist "AMD-X870E-Mainboards im Test: ASRock & Asus zeigen mit AGESA 1.2.0.2 für Ryzen 9000, was geht".

Ja, aber was genau geht denn jetzt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Dasher schrieb:
Bin ja mal gespannt inwieweit mein Plan aufgehen wird mit 1:1:2 teiler FCLK:UCLK:MCLK

Ideal wäre ja 2200 IF mit 8800 CUDIMM DDR5 dann auf einem 9800x3d.
Was habt ihr alle mit eurem RAM? Ab 6400MT limitiert der IF, es ist egal mit wieviel er auf dem Papier läuft, ab 6400 ist Ende mit der Leistungssteigerung. Bei den Modellen mit 3D-Cache noch viel mehr, da der große L3 die Zugriffe auf den RAM deutlich reduziert. Da wäre selbst 4800MT kaum langsamer.
 
Snake-G-Town schrieb:
So ziemlich alle X870 Boards, die stand jetzt aufgelistet sind. Schau mal auf Geizhals vorbei.
Vielleicht solltest du mal erklären was du damit meinst. Es hat kein einziges Board 2 WiFi Module.
 
Ich sehe keine wirklichen Vorteile im Vergleich zu einem X670E? Selbst mein 1 Jahr altes X670E bietet bereits USB4 über einen Intel Thunderbolt Chip.
 
Ich habe derzeit ein ASUS Crosshair 670E Hero. Ein 870E reißt mich dem gegenüber nicht vom Hocker. Die angekündigten 9900X3D CPUs erscheinen mir weitaus interessanter.
 
BAR86 schrieb:
Edit grade erst gesehen, dass "gute" hier völlig anders gemeint ist (nämlich umgangssprachlich), also eben nicht "gut". Deutsche Sprache, schwere Sprache...
"Für den POST vertrichen mit dem ASUS ROG Crosshair X870E Hero gute 22 Sekunden und das ist schon eine lange Zeit."

Ist nicht umgangssprachlich.
"Gut" hat hier kontextbezogen einfach eine andere Bedeutung. "Eine gute Stunde", "ein guter Liter Milch" usw. meint jeweils "etwas mehr als" (oder laut Duden auch "reichlich bemessen").
 
Zurück
Oben