RogueSix
Banned
Kommando schrieb:Also ich sehe da nix von M2_2 wird zwangsläufig deaktiviert wenn M2_3 genutzt wird.
Nur wenn man man PCIEX 16(G5_2) verwenden wollte. Aber was willst Du denn da rein stecken?
Das steht in einer Fußnote in den Tech Specs und steht in der Tat im Widerspruch zu der im Handbuch abgedruckten Sharing Tabelle.
Die Fußnote lautet:
***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4, M.2_2 will be disabled.
^ Wenn man das liest, muss man annehmen, dass M2_2 beim Benutzen des M2_3 disabled wird. Wenn Deine Vermutung stimmt, dann hat ASUS hier den Satzbau verkackt bzw. es sollte dringend der Hinweis ergänzt werden, dass M2_2 konditional nur dann disabled wird, wenn PCIEX16_2 auch tatsächlich genutzt wird.
Wie dem auch sei: Für mich persönlich wären M2_2 und M2_3 beide komplett indiskutabel. Ich kaufe mir doch kein HighEnd €650 Board und eine RTX 5090, damit die Gurke dann nur mit 8 Lanes angebunden ist.
Der einzige von der CPU ohne Sharing theoretisch nutzbare M.2 Slot ist M2_1 im Glutofen-Hotspot zwischen CPU und GPU und TechPowerUp hat den Heatsink, den ich in einem vorherigen Post in meiner nicht mehr ganz jugendlichen Naivität noch versehentlich gelobt habe, als Luftpumpe entlarvt. Der sieht offenbar nach viel aus, aber bringt wenig:
Upper M.2 heatsink struggles to cool PCIe Gen 5 SSDs under sustained workloads