Test AMD-X870E-Mainboards im Test: ASRock & Asus zeigen mit AGESA 1.2.0.2 für Ryzen 9000, was geht

Kommando schrieb:
Also ich sehe da nix von M2_2 wird zwangsläufig deaktiviert wenn M2_3 genutzt wird.

Nur wenn man man PCIEX 16(G5_2) verwenden wollte. Aber was willst Du denn da rein stecken?

Das steht in einer Fußnote in den Tech Specs und steht in der Tat im Widerspruch zu der im Handbuch abgedruckten Sharing Tabelle.

Die Fußnote lautet:

***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4, M.2_2 will be disabled.

^ Wenn man das liest, muss man annehmen, dass M2_2 beim Benutzen des M2_3 disabled wird. Wenn Deine Vermutung stimmt, dann hat ASUS hier den Satzbau verkackt bzw. es sollte dringend der Hinweis ergänzt werden, dass M2_2 konditional nur dann disabled wird, wenn PCIEX16_2 auch tatsächlich genutzt wird.

Wie dem auch sei: Für mich persönlich wären M2_2 und M2_3 beide komplett indiskutabel. Ich kaufe mir doch kein HighEnd €650 Board und eine RTX 5090, damit die Gurke dann nur mit 8 Lanes angebunden ist.

Der einzige von der CPU ohne Sharing theoretisch nutzbare M.2 Slot ist M2_1 im Glutofen-Hotspot zwischen CPU und GPU und TechPowerUp hat den Heatsink, den ich in einem vorherigen Post in meiner nicht mehr ganz jugendlichen Naivität noch versehentlich gelobt habe, als Luftpumpe entlarvt. Der sieht offenbar nach viel aus, aber bringt wenig:

Upper M.2 heatsink struggles to cool PCIe Gen 5 SSDs under sustained workloads
 
Dann kann ich ja ganz entspannt erstmal bei meinem B650E-F bleiben.
 
Seltsame Überschrift. Ja kann man kaufen aber warum sollte man? Eine Prozessorgeneration die in Spielen nahezu keine Vorteile hat und aufgewärmte Chipsätze mit seminützlichem USB aber eigentlich viel zu wenigen Lanes. Wer will auf einem Enthusiastenbrett die GPU mit 8X laufen lassen?!?
Es ist wirklich überteuerter Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
IBMlover schrieb:
Wie sieht es mit Bootzeiten bis zum Windows Login aus? Das ist mir persönlich am wichtigsten. Nervt mich total bei meiner AM5 Plattform mit 7950X und DDR5, der PC braucht ewig aus dem Kaltstart weil der POST so lange dauert...das ist für mich wirklich ein Argument der gegen den Kauf spricht. Ist das nun endlich besser geworden?
Mach doch im Bios Memory Context Restore an.....

https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Contor schrieb:
1.2.0.2 (Bios 3.08) kann ich auf meinem ASRock X670E Steel Legend nebst 7800X3D leider quasi nur noch mit Bios Defaults betreiben.
Agesa 1-2-0-2 ist eigentlich ja auch nur für Ryzen 9000 interessant und relevant. Ryzen 7000/X3D sind ja eigentlich schon ausgereift und profitieren nicht mehr vom Update.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Mach doch im Bios Memory Context Restore an.
Kann halt je nach Konfiguration zu Instabilität führen.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Eine Prozessorgeneration die in Spielen nahezu keine Vorteile
Es gibt Nutzer die mit ihren PC mehr machen ausser spielen oder sogar garnicht spielen.
Ryzen 9000 X3D gehört auch Zen 5 an und ist noch nicht erschienen also kann man die Prozessor Generation abschließend für Gaming noch nicht beurteilen.
 
bensen schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Hängt vielleicht von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Für weniger Geld bekommt man ein x670 mit ebenso einem M.2 5.0 Slot. Es fehlt der x16 5.0 Slot (wofür es immer noch keine Graka gibt) und USB 4.0. Dafür gibt es viele 4.0 PCIe und M.2 Slots und kein Land sharing überall.
Habe mir damals ein günstiges ASUS X670-P Prime gekauft.
Nichts berauschendes, aber eigentlich ein gutes PCIe Layout.
3x M.2, PCIe x16 4.0 für GPU, x4 Slot für 10GBit NIC und in den letzten x4 Slot noch eine vierte M.2
 
IBMlover schrieb:
Wie sieht es mit Bootzeiten bis zum Windows Login aus? Das ist mir persönlich am wichtigsten. Nervt mich total bei meiner AM5 Plattform mit 7950X und DDR5, der PC braucht ewig aus dem Kaltstart weil der POST so lange dauert...das ist für mich wirklich ein Argument der gegen den Kauf spricht. Ist das nun endlich besser geworden?
Kannst doch im Bios ausschlaten, wenn alles korrekt bootet. Dann bootet dein System in 17 Sekunden in Windows.

Memory Context Restore im Bios heißt die Zauberformel
 
Darklordx schrieb:
CB sollte das mal testen, was eine aktuelle 4090 verliert, wenn eine SSD PCIe Lanes klaut?
Die läuft dann PCIe Gen4 x8 ( = PCIe Gen3 x16). Da verlierst du Perfomance im unteren einstelligen Prozentbereicht beim Spielen. Der größte Unterschied ist 0.1%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazrim_Taim
duskstalker schrieb:
z890 wird vermutlich 4-8 nvme ssds onboard unterstützen. was man mit dem x870 käse anfangen soll, erschließt sich mir nicht. das ist konsolen-style IO.
Weil ein Großteil der Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 1-2 nvme ssds verwendet, macht es für diese keinerlei Unterschied ob das Board mehr kann oder nicht. Viele werden wohl nur 1 nvme-ssd im System haben.

Ich wüsste z.B. gar nicht was ich mit 4-8 nvme ssds überhaupt soll.
 
@Volker
Leider enthält der Test Fehler!
Der X870 hat neben USB4 noch Wifi-7, den hochwertigen ALC1220 Chipsatz, er bringt zwei Wireless Adapter mit, DDR5 Unterstützung je nach MB bis 8000-8400Mhz, sowie PCIE 5.0 für die GPU und eine SSD. Also „nur“ USB4 ist somit falsch.
 
Zurück
Oben