Test AMD-X870E-Mainboards im Test: ASRock & Asus zeigen mit AGESA 1.2.0.2 für Ryzen 9000, was geht

slogen schrieb:
Total peinlich für einen HighEnd Chipsatz. An meinem B650e Aorus Master kann ich 2 nvme SSDs mit FullSpeed anbinden unabhängig der Graka.
Das gleiche beim x670e... totaler Bullshit.

Der gleiche Bullshit wird beim X870/X870e fortgeführt....
Na ja man muss ehben ins Handbuch schauen, wobei ich mal bei Asus und Gigabyte geguckt habe. Die Lane Aufteilung ist bei X870(E) teilweise erheblich schlechter als bei X670Er. Man kann z.B.beim X670E-F von Asus alle 4 M2 Slots sharingfrei nutzen und sogar noch die PCI Steckplätze. Ist mit dem Nachfolger X870E-F nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und slogen
Weiß man schon ob das OC der 9800X3D auch mit den alten Chipsaetzen funktioniert?
 
ach traumhaft ich sehe schon im Februar meinen Rechner vor mir mit nem 9800 X3D, ner 5090 TI und nem 870E Board ... traumhafte Zeiten stehen bevor !!!
 
Intel scheint die attraktivere Plattform zu haben. Alleine schon, weil dort mehr Lanes für die SSDs vorhanden sind, ohne dass die Leistung der GPU eingeschränkt wird.

Gibt es ein AMD Board bei dem man 3 x PCIe 4.0 SSDs voll nutzen kann, ohne dass die GPU auf 8 Lanes beschränkt wird?
 
iPat1337 schrieb:
Weiß man schon ob das OC der 9800X3D auch mit den alten Chipsaetzen funktioniert?
Offiziell ist nicht mal bekannt ob Ryzen 9000 X3D tatsächlich OC Support bieten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
scalpel18021973 schrieb:
Die Lane Aufteilung ist bei X870(E) teilweise erheblich schlechter als bei X670Er. Man kann z.B.beim X670E-F von Asus alle 4 M2 Slots sharingfrei nutzen und sogar noch die PCI Steckplätze. Ist mit dem Nachfolger X870E-F nicht mehr möglich.
Es fehlen halt 4 Lanes bei den 800ern wegen dem USB4 Zwang. Das lässt sich auch nicht ändern, X870(E) ist einfach vermurkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Vielleicht solltet ihr das euphorische Bewerben von "schnellem Speicher" noch einmal überdenken.
8200er bringt bei 2:1 Teiler gar nichts, weder Durchsatz noch Latenz. Dann doch lieber flotten 6400er in 1:1. Das merkt man dann auch bei den fps in Spielen.

1727722169775.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Volker schrieb:
Beide Mainboards bieten die erwartet hohe Performance und eine Fülle an Anschlüssen und Möglichkeiten, die zum Teil schon darüber hinaus geben, was der Chipsatz eigentlich kann, denn er adressiert ja noch immer die Mittelklasse.
Das sollte wohl "gehen" heißen.
 
1.2.0.2 (Bios 3.08) kann ich auf meinem ASRock X670E Steel Legend nebst 7800X3D leider quasi nur noch mit Bios Defaults betreiben.
Jede Änderung im Bios an CPU/RAM (selbst XMP) resultieren in ruckelnden bis hin zu stehen bleibenden Spielen was bei mir auf die erhöhte Temperatur der CPU und somit Throtteling der CPU zurück zuführen scheint.
Naja, Bios 3.01/3.06/und nun 3.08 scheinen eh nur irgendwelche Optimierungen für die neuen 9000der CPU´s zu haben.
Werd wohl wieder auf die 2.10 zurück kehren wenn möglich.
 
duskstalker schrieb:
d.h. an dem chipsatz hängen geräte mit einer kumulativen theoretischen bandbreite von 32gb/s aber der chipsatz selber kann nur 8gb/s liefern.
Angenommen, ich kopiere was zwischen zwei SSDs die beide am Chipsatz hängen: das liefe doch nicht über die CPU, oder? Genauso müsste ein Netzwerk-Datenstrom nicht über den Chipsatz zur CPU um dort auf der SSD zu landen, oder?
 
SKu schrieb:
Gibt es ein AMD Board bei dem man 3 x PCIe 4.0 SSDs voll nutzen kann, ohne dass die GPU auf 8 Lanes beschränkt wird?
Ja, X670e + x870e Asrock Taichi.
Habe es deshalb gekauft, weil ich bereits 3x NVME habe und sobald die Preise wieder runter gehen, dann noch eine 4. dazu haben möchte.
 
RogueSix schrieb:
Anhang anzeigen 1527758

^ Dank AMDs überaus "intelligentem" USB 4.0 Zwang (nicht!), wodurch vier weitere Lanes fest "geklaut" werden, sind es halt immer einfach nur 16 Lanes, die frei verteilt werden können. Man kann M2_2 und M2_3 nicht nutzen, ohne die Bandbreite der Grafikkarte zu halbieren.
Der M2_3 Slot ist besonders problematisch: Wenn man dort eine SSD einsteckt, dann wird der M2_2 Slot sogar noch "disabled". Hier gilt also "ent" oder "weder". Beide Slots nutzen, geht gar nicht erst.
Also ich sehe da nix von M2_2 wird zwangsläufig deaktiviert wenn M2_3 genutzt wird.

Nur wenn man man PCIEX 16(G5_2) verwenden wollte. Aber was willst Du denn da rein stecken?
 
Contor schrieb:
1.2.0.2 (Bios 3.08) kann ich auf meinem ASRock X670E Steel Legend nebst 7800X3D leider quasi nur noch mit Bios Defaults betreiben.
Eigenartig.
Habe das 670e Taichi und das Bios 3.08 läuft fein, sogar sleep geht wieder. Ich habe 2x32 GB @ 6000 CL30 mit XMP Profil.
Ist dein Ram in der QVL?
Evtl. neu flashen und neu einstellen manuell ohne Profile von USB zurück spiele etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker Was bringt das Veröffentlichen inhaltsleerer Werbeversprechen, wenn es keine Zahlen gibt, mit denen sie zu hinterfüttern wären?

Stand jetzt ist dieser Artikel auf dem Niveau einer Hauptplatinenvorstellung von vor 25+ Jahren. 🤷‍♂️
 
Na, da freu ich mich doch weiter, dass ich mir für 260,- Öcken das Gigabyte X670E Aoru Pro X geholt habe. USB4 brauche ich nicht und ansonsten wäre alles andere gleich oder schlechter beim X870(E).
 
RogueSix schrieb:
ist es ja nun quasi schon seit mehreren Generationen "Pflicht", dass man die Fußnoten bei den Tech Specs genau liest bzw. sich von der Herstellerseite das Handbuch herunterlädt und sich genau informiert, welche Einschränkungen es ggf. gibt.
Das detaillierte Studium des Handbuchs ist schon mindestens seit 2010 Pflicht. Damals haben viele Hersteller 4-Pin-Lüfter-Header verbaut, die aber nur als 3-Pin-Header elektr(on)isch angebunden waren. Käufer:innen wurden und werden im Kapitalismus über den Tisch gezogen. Und Leute wie Lobbyistin Julia Glöckner (CDU, Minsterin für [...] und Verbraucher-"Schutz") sind für solche Machenschaften mitverantwortlich - die fordern von Verbraucher:innen Eigenverantwortung und sorgen gleichzeitig dafür, dass Hersteller notwendige Informationen vorenthalten können oder anderweitig damit durch kommen.
 
Meine Kristallkugel sagt, der 800er Chipsatz wird einer der größten finaziellen Katastrophen für die Mainboardhersteller.
 
me@home schrieb:
Eigenartig.
Habe das 670e Taichi und das Bios 3.08 läuft fein, sogar sleep geht wieder. Ich habe 2x32 GB @ 6000 CL30 mit XMP Profil.
Ist dein Ram in der QVL?
Evtl. neu flashen und neu einstellen manuell ohne Profile von USB zurück spiele etc.
hab Tatsache seit der 3er Bios reihe Probleme, hab jetz das 2.10 wieder geflasht und alles wieder so wie es mal war/sein soll/sollte.

Das 3.08 lief so auch, aber in Spielen hatte die CPU teilweise über 90°c was vorher nie so war und laut bios (TjMax 85°c) auch gar nich sein dürfte.

max temp lag jetz mit prime 95 (bios 2.10) bei 78°C was bei bios 3.08 schnell über über die 85°C ging.

Custom Settings vom Sticks geladen (also eigentlich identisch)

vllt. wirkt sich die TDP änderung nich nur auf die 9000der prozies aus. so weit hatte ich noch keine zeit zu schauen leider.
 
Cr4y schrieb:
Angenommen, ich kopiere was zwischen zwei SSDs die beide am Chipsatz hängen: das liefe doch nicht über die CPU, oder? Genauso müsste ein Netzwerk-Datenstrom nicht über den Chipsatz zur CPU um dort auf der SSD zu landen, oder?
Sicher läuft das über die CPU bzw. den Ram; die Daten werden ja auch in den Dateicache (=Ram) geladen. Der Chipsatz bzw. die SSDs haben schliesslich keine Ahnung, was Files sind, sondern die kennen nur Datenblöcke.
Die können zwar Daten ohne dass die CPU byte für byte selber schaufeln in den Ram geladen werden, aber dennoch geht das dann natürlich über den 4x Chipsatzlink und den CPU Ramcontroller.

Was Du meinst ist RDMA und gibt (noch) es nur im Serverbereich (z.B. für 100Gbit Netzwerkkarten ist sowas notwendig).
 
Contor schrieb:
Das 3.08 lief so auch, aber in Spielen hatte die CPU teilweise über 90°c ....

max temp lag jetz mit prime 95 (bios 2.10) bei 78°C was bei bios 3.08 schnell über über die 85°C ging.
Welche Kühlung?
Bei mir unter Last mit 280mm AiO echt super Werte mit dem X3D, waren beim Intel grausig....

Contor schrieb:
vllt. wirkt sich die TDP änderung nich nur auf die 9000der prozies aus. so weit hatte ich noch keine zeit zu schauen leider.
Eher nicht, bemerke bei mir da nix, habe 7950X3D.
Da ich vom Intel 14er komme, habe ich jetzt einige Tage das HWI laufen lassen, nebenbei, ob so alles passt.
 
Zurück
Oben