Test AMD-X870E-Mainboards im Test: ASRock & Asus zeigen mit AGESA 1.2.0.2 für Ryzen 9000, was geht

@Volker : Eure Tabellen, Blockdiagramme und Texte zur Ausstattung und Umsetzung des X870(E) sind mal wieder verwirrend und in der Praxis schlicht falsch: Egal was eure tollen Diagramme sagen, in der Praxis ist der ASM4242 stets an die CPU, nicht an den Chipsatz angebunden, wie es übrigens schon den allerersten Blockdiagrammen zu Zen4 und den 600er-Chipsätzen zu sehen war (der ASM4242 sollte wohl ursprünglich früher kommen).
Das führt, wie bei den getesteten Boards, dazu, dass auf eigentlich allen X870(E)-Boards nurnoch ein exklusiver M.2-Slot mit Gen5x4 an der CPU hängt und meist 1-2 weitere M.2-Slots sich die Lanes mit dem x16-Slot teilen. Eine Verschlechterung gegenüber der flexibleren Lösung bei den 600er-Chipsätzen, wie ich meine, bei denen man meist per AIC USB4 nachrüsten kann.

Was soll eigentlich der Unsinn mit 5GbE+2.5GbE am ROG Hero? Ist doch auch Lane-Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
Mazrim_Taim schrieb:
Wenn dann noch eine PCIe Soundkarte hinzustecke sackt dann die GPU auff 8x ab?
Ja, das siehst du korrekt. Der zweite Slot ist bei diesem Board aber auch für eine zweite Grafikkarte gedacht oder vielleicht noch eine Dual M.2 Karte, wenn Bifurcation unterstützt wird.

Entweder USB Audio oder ein Board mit einem x1 oder x4 Peripherie Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazrim_Taim
Reset90 schrieb:
ich warte auf den 9800x3d. bei dem desaster ist vermutlich ein B650 board die beste wahl, oder?
Ich werde auch auf ein B650e Baord setzen sollten mich der 9800X3D überzeugen.
 
Reset90 schrieb:
ich warte auf den 9800x3d. bei dem desaster ist vermutlich ein B650 board die beste wahl, oder?

Mit dem X3D finde ich die Plattform auch interessanter. Mit 1000€ dürfte es aber eng werden. Midrange-870er-Board bestimmt 300€ oder mehr, dann 32GB RAM mit brauchbaren Timings (gut im CPU-Limit) und dann der X3D.

Und wenn ich richtig sehe, wäre ich beim Lane-Sharing gar nicht betroffen. 2 NVMe-SSDs vorhanden, eine ist x4/4.0, eine x4/3.0, wobei letztere derzeit auch als 4.0 angebunden ist, mit halber Datenrate.

Bei Z690 habe ich noch auf DDR4 gesetzt, weil zum Zeitpunkt des Kaufs DDR5 noch als Schei*e galt.
Ergänzung ()

Achja, neuer Kühler währe dann wohl auch fällig, daher eine AM3-Halterung passt wohl eher nicht mehr.
 
Tigerfox schrieb:
Eure Tabellen, Blockdiagramme und Texte zur Ausstattung und Umsetzung des X870(E) sind mal wieder verwirrend und in der Praxis schlicht falsch: Egal was eure tollen Diagramme sagen, in der Praxis ist der ASM4242 stets an die CPU, nicht an den Chipsatz angebunden, wie es übrigens schon den allerersten Blockdiagrammen
Die offiziellen Blockdiagramme von AMD von heute zeigen eine Anbindung an den Chipsatz. Es ist hakt unglaublich kompliziert, dass richtig darzustellen. Und ja, stand jetzt scheinen alle Boards die Lanes an der CPU zu nehmen. Es sind so oder so 4 Lanes weniger.
 
Oder doch besser das Günstige ASRock B650 Steel Legend WiFi mit PCIe 5.0 x16 für 182€ ?
Es hat alles was man braucht, so wie ich das sehe. Und ich spare mir wahrscheinlich noch 200 € die ich dann in die GPU oder CPU stecken kann.
 
guggi4 schrieb:
Was spricht gegen ein X670E Board?
Damit sollte deine gewünschte Config machbar sein

Naja, Ende 2024 auf eine gut zwei Jahre alte Plattform "upgraden", fühlt sich irgendwie nicht so gut an ;) .

Dazu kommt, dass AMD offenbar immer noch Rückfälle in die Frickelbuden-Ära durchlebt (siehe die ganzen Probleme beim Zen 5 Launch oder eben auch ganz aktuell, wie zuvor schon verlinkt, das hier), hoher Idle-Verbrauch, relativ lange Bootzeiten usw.

Weiterhin hätte ich übergangsweise dann vielleicht tatsächlich einen 7800X3D gekauft, aber jetzt ist es zu spät. Wenn ich die X670E Route genommen hätte, dann hätte ich das vor zwei Monaten (besser noch gleich vor zwei Jahren! :D ) machen müssen.
Aber ich sehe es überhaupt nicht ein, jetzt €400+ für einen 7800X3D zu latzen, dessen Preis nur durch die Zen 5 Schwäche explodiert ist. "Geskalpt" werden fühlt sich nämlich auch nicht gut an...

Nö. So nicht. AMD hätte ich gerne eine Chance gegeben, wenn sie von X670 auf X870 eine sinnvolle, stringente Weiterentwicklung präsentiert hätten.
Ich hätte auch damit leben können, wenn der 9800X3D jetzt gegenüber dem 7800X3D keine allzu großen Sprünge macht, aber wenn die Plattform (X870(E)) schon Murks ist, dann vergeht mir vollends die Lust auf ein AMD-System.
 
Philste schrieb:
Die offiziellen Blockdiagramme von AMD von heute zeigen eine Anbindung an den Chipsatz. Es ist hakt unglaublich kompliziert, dass richtig darzustellen. Und ja, stand jetzt scheinen alle Boards die Lanes an der CPU zu nehmen. Es sind so oder so 4 Lanes weniger.
Zwischen 4 Lanes Gen5 an der CPU, die mit dem anderen Gen5-Lanes ohne Flaschenhals kommunizieren können, und 4 Lanes Gen4, die am ersten oder zweiten Chipsatz hängen, der wiederum mit 4 Lanes Gen4 an der CPU oder am ersten Chipsatz hängt, ist schon ein himmelweiter Unterschied.
 
Warte nur noch auf dem 9800X3D.

Motherboard... LuL, auf dem Asus X670E habe ich bereits USB 4.0 dabei, ein Teil weniger zum upgraden und Kosten gespart, mir gefällt die AM Plattform was das betrifft. 👌
 
FUSION5 schrieb:
Ja, das siehst du korrekt. Der zweite Slot ist bei diesem Board aber auch für eine zweite Grafikkarte gedacht oder vielleicht noch eine Dual M.2 Karte, wenn Bifurcation unterstützt wird.

Entweder USB Audio oder ein Board mit einem x1 oder x4 Peripherie Slot

Schau mir mal die Bifurcation Möglichkeiten bei dem MoBo an.
Ansonsten hört sich die Features des OnBoard-Audio ganz gut an.
=>
5.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC4082 Audio Codec)
  • WIMA Audio Capacitors (For Rear Outputs)
  • ESS SABRE9219 DAC for Rear Panel Audio (130dB SNR)
  • Individual PCB Layers for R/L Audio Channel
  • Direct Drive Technology on Front headphone port (Supports up to 600 Ohm headsets)
  • Nahimic Audio
Edit.
Bzw. sollte 8x PCIe 4.0 mit einer RTX 4090 auch kein Thema sein (solange der Speicher nicht voll wird).
Müste man da idR. mit mehr als 5% Leistungsverlust rechnen (wenn Speicher NICHT überläuft)?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
dernettehans schrieb:
Ein gutes high end board darf maximal 150Euro kosten.
Wir haben nicht mehr 2010. Deine Preisvorstellung ist heutzutage einfach unrealistisch. Das was man früher für den Preis bekommen hat, kostet heute mindestens 100€ mehr.
 
Volker schrieb:
Und so bleibt es bei der Empfehlung, die auch zuvor bestand: Wenn Sockel AM5, dann ein B650(E)-Mainboard mit entsprechendem Support natürlich, oder ab heute eine Platine mit X870-Chipsatz. Bei einem Neukauf sollte immer zur aktuelleren Plattform gegriffen werden, sofern preislich kein großer Unterschied oder sogar Parität vorherrscht.


Und danach sieht es aus: Erste Listungen führen das kleinste neue ASRock-Board, das X870 Pro RS, in den USA bereits ab 199 US-Dollar. Hierzulande gibt es den Vorgänger mit B650E-Chipsatz auch nicht günstiger: Unter 200 Euro ist kein B650E-Board zu finden, die aufgerufenen knapp 230 Euro für ein X870-Board sind zum Start also gar nicht so verkehrt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hängt vielleicht von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Für weniger Geld bekommt man ein x670 mit ebenso einem M.2 5.0 Slot. Es fehlt der x16 5.0 Slot (wofür es immer noch keine Graka gibt) und USB 4.0. Dafür gibt es viele 4.0 PCIe und M.2 Slots und kein Land sharing überall.
 
IBMlover schrieb:
Wie sieht es mit Bootzeiten bis zum Windows Login aus? Das ist mir persönlich am wichtigsten. Nervt mich total bei meiner AM5 Plattform mit 7950X und DDR5, der PC braucht ewig aus dem Kaltstart weil der POST so lange dauert...das ist für mich wirklich ein Argument der gegen den Kauf spricht. Ist das nun endlich besser geworden?

Memory Context Restore (MCR) im UEFI anmachen und schauen, ob es besser läuft. Wenn aktiviert, dauert der nächste Boot nochmal einmalig lange und danach einfach mal Neu starten. Er lernt es beim ersten Booten (nach MCR aktiv) und merkt es sich dann, wo durch es ab den nächsten Start deutlich schneller geht.
 
Neodar schrieb:
Was heißt bei dir "ewig"? Und wie oft startest du deinen Rechner am Tag neu?
Ist doch egal, wie oft. Mich würde es auch nerven und zwar jedes einzelne Mal!

Selbst meine Uralt-Plattform Sockel775 auf P35 mit Core2 Duo läuft in 2s durch den POST und steht nach 10 Sekunden an der Passworteingaben von Windows 11!

Selbst aktuelle SmartPhones und Tables startet von aus (also richtig aus) zu einsatzbereit in unter 10 Sekunden.

Das will ich doch keinen "modernen" PC, der schon 22 Sekunden braucht bis her überhaupt mal anfängt das OS zu booten. Dachte, dass wir diese Zeiten hinter uns gelassen haben.
 
duskstalker schrieb:
x870 unterstützt wegen usb4 via 4 cpu lanes nur 2 nvme ssds (eine von der cpu und eine vom chipsatz).

lanes für weitere m2 ssds werden vom primären gpu slot abgezwackt oder der eine x4 m2 slot via chipsatz muss mit x2/x2 betrieben werden. habe mehrere gigabyte x870 boards durch und dort kann man nirgends mehr als 2 nvme ssds installieren ohne irgendwo massive abstriche zu machen.

für mich totaler irrsinn und ein downgrade gegenüber b650e.

Total peinlich für einen HighEnd Chipsatz. An meinem B650e Aorus Master kann ich 2 nvme SSDs mit FullSpeed anbinden unabhängig der Graka.
Das gleiche beim x670e... totaler Bullshit.

Der gleiche Bullshit wird beim X870/X870e fortgeführt....
 
Gähn, AMD, gähn... selten so ein langweiliges Jahr von euch erlebt. Wollte heuer unbedingt upgraden, aber das ist ja mal weder bei den Prozessoren noch bei den Chipsätzen was Berauschendes.
 
KurzGedacht schrieb:
hätte ich eigentlich gerne 2x 16x PCIe für GPUs und 4x NVMe

wenn 2x x8 für die gpu reicht, würde intel S1851 für den kommenden arrowlake deine anforderungen abdecken, sofern die nvme ssds nicht in einem raid laufen sollen. ansonsten bleibt nur threadripper.
 
IBMlover schrieb:
Wie sieht es mit Bootzeiten bis zum Windows Login aus? Das ist mir persönlich am wichtigsten. Nervt mich total bei meiner AM5 Plattform mit 7950X und DDR5, der PC braucht ewig aus dem Kaltstart weil der POST so lange dauert...das ist für mich wirklich ein Argument der gegen den Kauf spricht. Ist das nun endlich besser geworden?
Warum machst du heutzutage noch häufig / immer Kaltstarts?
 
duskstalker schrieb:
würde intel S1851 für den kommenden arrowlake deine anforderungen abdecken
Oder auf nächstes Jahr warten und zusehen, was andere Boardhersteller so aus dem Hütchen zaubern, wie z. B. NZXT lt. Videocardz.

Wäre im übrigen auch das einzige bisher, das mich tatsächlich interessiert.
 
Zurück
Oben