Test AMD-X870E-Mainboards im Test: ASRock & Asus zeigen mit AGESA 1.2.0.2 für Ryzen 9000, was geht

duskstalker schrieb:
jo und 10gbit lan sucht man stattdessen vergeblich. da kann man dann noch mal nen pcie slot für ne 10gbit lankarte opfern, damit man wenigstens 10g zum nas/server hat.
Man sollte dieses Kaspertheater mit diesen "Chipsätzen" endlich aufgeben und das als das behandeln was es eigentlich mittlerweile ist, nämlich PCIe-IO-Chips.
Einfach den Markt dafür freigeben und dann können Dritte lustige und grosse oder kleine und vielfältige IO-Chips entwickeln, z.b. Kombichips mit schnellen Ethernet und PCIe-switches mit flexibler Bifurcation drin. Oder, oder, oder .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Philste schrieb:
Jedes Chipset hat auch noch 4×PCIE 3.0. So kommt man auch auf die 44 Lanes:
24× 5.0 von CPU
12× 4.0 von beiden Chipsets
8× 3.0 von beiden Chipsets

das mag beim chipsatz auf der einen seite rauskommen, aber es kommt nicht REIN. der chipsatz ist ein bandbreiten-splitter bzw. sharer.

du kannst mit einem gardena splitter auch 5 schläuche an einen hausanschluss anschließen, aber da kommt deshalb nicht mehr wasser raus als mit einem schlauch.

4 gen4 lanes haben eine theoretische bandbreite von 8gb/s. 12 gen4 und 8 gen3 lanes haben eine theoretische bandbreite von 24+8 = 32gb/s.

d.h. an dem chipsatz hängen geräte mit einer kumulativen theoretischen bandbreite von 32gb/s aber der chipsatz selber kann nur 8gb/s liefern.

je mehr high-speed geräte am chipsatz hängen, die für sich schon einen großteil der bandbreite nehmen (bspw. 10g lan, usb4, m2 gen4 ssd), ist man sofort in einem bandbreitenflaschenhals, sofern man mehr als 1 gerät gleichzeitig nutzt.

chipset lanes kann man einfach nicht mit cpu lanes gleichsetzen, vorallem dann, wenn die anbindung so schmalspurig wie bei am5 ist. wäre der chipsatz mit 8, 12 oder 16 lanes angebunden wäre das problem lange nicht so dramatisch wie mit den läppischen 4.
 
duskstalker schrieb:
das mag beim chipsatz auf der einen seite rauskommen, aber es kommt nicht REIN. der chipsatz ist ein bandbreiten-splitter bzw. sharer.
Achso, du meinst was man wirklich parallel rennen lassen kann. Ja, dann sind wir bei X870E bei 20×5.0 und 4×4.0. Bei Arrow Lake werden es 20×5.0 und 12×4.0 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und duskstalker
Wird es eigentlich noch größere Lösungen geben?
Ich brauche noch kein neues System, aber wenn, hätte ich eigentlich gerne 2x 16x PCIe für GPUs und 4x NVMe (kann auch per PCIe slot über ne extra Karte sein... Aber die Lanes Brauch ich ja so oder so)... Gerne auch mehr. Ist das auf AM5 irgendwie realistisch in Zukunft?
 

duskstalker

Als wenn das jemals ein Limit gewesen wäre...
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Achso, du meinst was man wirklich parallel rennen lassen kann. Ja, dann sind wir bei X870E bei 20×5.0 und 4×4.0. Bei Arrow Lake werden es 20×5.0 und 12×4.0 sein.

Wie gesagt, das spielt in der Praxis keine Rolle, hat es nie und wird es nie.

Das wäre nur im RAID-Verbund wichtig oder bei einer 8-Lane-Anbindung. Ansonsten läuft das eh nie wirklich gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich persönlich jetzt keinen Verwendungszweck , vielleicht für Leute die sich gerade nen neuen PC zusammenbauen wollen ,da wär mir das Zeug aber zu Teuer und unausgereift.
 
IBMlover schrieb:
Wie sieht es mit Bootzeiten bis zum Windows Login aus? Das ist mir persönlich am wichtigsten. Nervt mich total bei meiner AM5 Plattform mit 7950X und DDR5, der PC braucht ewig aus dem Kaltstart weil der POST so lange dauert...das ist für mich wirklich ein Argument der gegen den Kauf spricht. Ist das nun endlich besser geworden?
Hängt stark vom RAM ab. Hatte teils wirklich lange Bootzeiten mit G.Skill RAM (6000 CL32). Jetzt mit dem Lexar (6000 CL30) hat sie sich stark verkürzt.
 
MaverickM schrieb:
Leider scheint außer ASUS bisher kein einziger Hersteller ein X870 ITX Board im Portfolio zu haben. Und Asus will mal eben schlappe 500-550€ (Letzteres im offziellen ASUS Store...) für das ROG Strix X870-I haben... :stacheln:

Dann verzichte ich doch lieber auf USB 4 und plane weiter mit dem Strix B650E-I. Das gibt es schon ab ~220€.
Der offizielle Asus Store nimmt 476 Euro. Die haben die Preise angepasst. :)
Sind halt Early Adopter Priese.. war ja bei dem X670 Release auch so.

Es wird noch ein Gigabyte kommen und ich hoffe vielleicht auch noch Asrock.
Ich habe extra gewartet weil ich USB 4, Wifi 7 und PCIe 5.0 in einem haben will. Die lassen sich halt auch dieses HIVE Ding gut bezahlen.. das bräuchte ich auch nicht.
 
KurzGedacht schrieb:
Ich brauche noch kein neues System, aber wenn, hätte ich eigentlich gerne 2x 16x PCIe für GPUs und 4x NVMe (kann auch per PCIe slot über ne extra Karte sein... Aber die Lanes Brauch ich ja so oder so)... Gerne auch mehr. Ist das auf AM5 irgendwie realistisch in Zukunft?

Das gilt heute als semiprofessionell und benötigt somit Threadripper und einen entsprechend tiefen Geldbeutel.
 
@Corpus Delicti
Wie ärgerlich. Ne Threadripper ist mir glaube ich zu teuer. Für das Geld kann ich ja 2x AM5 nebeneinander stellen.
 
dernettehans schrieb:
Ein gutes high end board darf maximal 150Euro kosten.

Steht wo?

Gibt es ein Grundrecht auf HighEnd Boards? Muss eine Preisbremse her? Rechnest Du noch in D-Mark um?

Fridays for HighEnd Boards? 😅

Es gibt gute und taugliche AM5 Boards um 150€. Wer mehr will muss mehr zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
IBMlover schrieb:
AM5 Plattform mit 7950X und DDR5, der PC braucht ewig aus dem Kaltstart weil der POST so lange dauert...
Memory Context Restore plus Power Down Mode für den RAM sollten das eigentlich längst gelöst haben. Mein AM5 startet jedenfalls nicht wirklich langsamer als mein AM4.
 
Hab bedenkenken das die " Asus short Gold Finger Pins " nicht lange mechanischer belastung durch Ram-Tausch mitmachen , sind richtige Wiederhacken .
 

Anhänge

  • Asus Wiederhacken.JPG
    Asus Wiederhacken.JPG
    45 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Option für DDR5>=8000 für die Ryzen 8000 APUs besonders interessant.

Schade, dass es das nicht als "chipsatzloses" Minimaldesign á la X600 gibt.
 
RogueSix schrieb:
[...]Im Ergebnis bleibt mir, trotz guten Willens Intel den wohlverdienten Rücken zu kehren, leider doch nur der Blick Richtung Z890 und ARL...
Was spricht gegen ein X670E Board?
Damit sollte deine gewünschte Config machbar sein
 
Bin nun etwas verwirrt.
Hatte mir das ASRock X870E Taichi angeschaut.

Wenn ich eine GPU nutze (theoretisch PCIe 5.0 16x); kann ich dann drei M.2 Socket mit PCIe 4.0
und eine M.2 Socket mit PCIe 5.0 nutzen?
Wenn dann noch eine PCIe Soundkarte hinzustecke sackt dann die GPU auff 8x ab?

Die M2 reichen mir mit PCIe 4.0 da meine schnellste "nur" eine Samsung 990 Pro ist.
Die M2 mit PCIe 5.0 wäre dann für später.

Geplante CPU wäre ein Ryzen 9 9950x und die GPU ist eine RTX 4090.
Die SK ist eine Creative Sound Blaster ZxR
 
Sinatra81 schrieb:
Es gibt gute und taugliche AM5 Boards um 150€. Wer mehr will muss mehr zahlen.
Du verwechselst da leider was. Das sind alte boards mit dem vorheringen Chipset. Hier geht es um ein Refresh samt neuem Chipset. Offensichtlich wird es später noch einen X850(E) geben, wenn die Abzockphase rum ist, auch dann wieder um die 150Euro.
 
Zurück
Oben