Test AMD-X870E-Mainboards im Test: ASRock & Asus zeigen mit AGESA 1.2.0.2 für Ryzen 9000, was geht

Die Tabelle im Artikel ist falsch. Mit USB4 hat die E-Plattform nur noch 40 Lanes, weil 4 durch USB4 nicht mehr verfügbar sind.
 
Nur 3x M.2 und dann auch so, dass wenn 2 genutzt werden die Grafikkarte 8x angebunden ist? Trotz X870E? Das ist ein Witz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Mycomser und feris
Ryzen 9##0x + X870(E): Eine durch und durch laumwarme bis kühle Hardware-Neuvorstellung. Kann man machen, hätte man sich aber auch fast sparen können.

Anders gesagt:
Bei gegebenem Budget würde ich mich aktuell für ein Zen 4-Derivat + B650(e) entscheiden. Da hat man entweder noch viel Geld übrig oder etwas weniger Geld übrig und kauft eine Klasse höher (z.B. 7900x statt 9700x) oder für fast das gleiche Geld (Mainboard eingerechnet) gleich zwei Klassen höher (z.B. 7950x statt 9700x).
Mal abwarten was die Preise nach dem Arrow Lake Release sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich grenzt das schon an Betrug. Wenn ich überlege, wie viele weniger versierte Leute an ihre PCs stöpseln (Lenkrad, Gamepad, Handy, USB-Verteiler, Maus, Tastatur, Mauspad mit Lade- oder RGB-Funktion, VR-Headset, Audio (egal ob Interface oder "Gaming"-Headset), und so weiter, dann noch 2 M.2-SSDs und fertig ist der Salat.

Plus: Im Verkaufsraum, egal ob Media Markt oder der Fachhändler, als auch auf der Produktseite von Händler X, wird mir das überhaupt nicht kommuniziert. Ich gucke auch bei anderen Geräten nicht vor dem Kauf in die Bedienungsanleitung auf der Website (die es z.B. für neue Boards - 870E ProArt als Beispiel) noch nicht gibt.

Und dann steht der Laie da und wundert sich, wieso die Dinge nicht funktionieren. Unfassbar.

Vielleicht kommen ja in ein paar Monaten die neuen TR mit mehr Lanes und erstmalig 3D-Cache, denn nur dann würde das unter ultrakapitalistischen Gesichtspunkten Sinn ergeben, würde die Sache aber nicht weniger nach gewollter Kundentäuschung riechen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Mr.Zweig
Die neuen Chipsätze hätte sich AMD auch mal sparen können. Durch den USB4 Zwang ist man auf zwei M.2 SSDs limitiert, wenn man sich seine Grafikkarte nicht kastrieren will. CB sollte das mal testen, was eine aktuelle 4090 verliert, wenn eine SSD PCIe Lanes klaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Wichipingui
IBMlover schrieb:
Wie sieht es mit Bootzeiten bis zum Windows Login aus? Das ist mir persönlich am wichtigsten. Nervt mich total bei meiner AM5 Plattform mit 7950X und DDR5, der PC braucht ewig aus dem Kaltstart weil der POST so lange dauert...das ist für mich wirklich ein Argument der gegen den Kauf spricht. Ist das nun endlich besser geworden?
Bei mir dauert es 23sec bis zum Desktop. Kann mich nicht beschweren B650 mit 8700G.
 
"Jetzt kann man kaufen!??! Nein, ich würde intel abwarten core ultra 285 könnte durchaus noch interessant werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, DynamaxX, feris und eine weitere Person
@Bale

Was die unbedarften Komplettsystem-Käufer angeht, stimmt das wohl, aber bei DIY Leuten mit etwas mehr Ahnung (wo ich hier auf CB jetzt mal fest von ausgehe), ist es ja nun quasi schon seit mehreren Generationen "Pflicht", dass man die Fußnoten bei den Tech Specs genau liest bzw. sich von der Herstellerseite das Handbuch herunterlädt und sich genau informiert, welche Einschränkungen es ggf. gibt.

Jeder hat andere Anforderungen und Vorstellungen z.B. hinsichtlich der Anzahl und Platzierung der SSDs, manche Leute haben vielleicht sogar noch irgendwelche PCIe Steckkarten (Sound, TV, was auch immer) ... meiner Ansicht nach ist es schon lange absolutes Pflichtprogramm, den Build VORHER genau zu planen, wozu unerlässlich das VORHERIGE Studium des Mainboardhandbuchs gehört.
Man kann sich das zum Glück ja auf allen Herstellerseiten im Support-Bereich problemlos herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Darklordx
Boah also AMD kriegt echt gar nichts gebacken wenn es um Launches geht. Dabei ist es doch nur eine Umlabelung. Das einzige was sich jetzt wirklich zu den "alten" Boards geändert hat ist vorgeschriebenes USB4 und das funktioniert nicht richtig... Echt traurig.

AMD hat so viel verschwendetes Potential...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und DerToerke
HOT schrieb:
Die Tabelle im Artikel ist falsch. Mit USB4 hat die E-Plattform nur noch 40 Lanes, weil 4 durch USB4 nicht mehr verfügbar sind.

wobei amd hier die zwei chipsätze addiert hat, was auch nicht korrekt ist, weil der chipset uplink trotzdem nur 4 lanes breit ist. der chipsatz hat eine nutzbare bandbreite von 4 gen4 lanes und alles andere ist augenwischerei.

letztendlich hat am5 28 frei verfügbare pcie lanes. 16 für die gpu, 8 für cpu angebundene m2 slots und 4 lanes für den chipsatz.

mit usb4 slots bei den 800er boards, die meistens via 4 cpu lanes angebunden sind, "verliert" man in dem fall 4 cpu lanes. laut einem schema sollen aber bei x870E die usb4 ports manchmal auch via chipsatz angebunden sein. aber da muss man sich auch im klaren sein: da sind 4gb/s durchsatz beim chipsatz währenddessen schon mal weg.

bleiben noch 16 gpu lanes, 4 für eine m2 ssd via cpu und 4 lanes für den (bei x870E kaskadierten) chipsatz.

ganz schön dünn. kann mir mal jemand erklären, was man mit dem usb4 überhaupt tun soll? externe nvme ssds anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Nobbi56 und RogueSix
@RogueSix

Wie gesagt, ich redete von weniger versierten Leuten, nicht von eher versierten Leuten. Wieso über "uns" geredet wird, ist mir jetzt schleierhaft. Als wenn nur Profis oder Enthusiasten ein 870E-Board kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Die Lanes sind frei nutzbar. Der Promontory 21 lässt die Lanes frei belegen. Im Grunde könntest du auch mit einem P21-Chip 8 SATA-Geräte anbinden, dann hat er halt nur noch 4 Lanes für Geräte oder du machst 0 SATA-Geräte und hast beim E 12 4.0 Lanes + 8 3.0 Lanes, was 20 allen vom Chipsatz wären. SATA ist sehr "teuer" bei dem Chipsatz, deshalb geht MSI bei den X870 auch einen anderen Weg...

Die Plattform hat trotzdem 40 Lanes, da der USB4-Controller aber zur Plattform gehört, fallen die 4 Lanes aber weg, die der Vorgänger hatte. Ob die jetzt für SATA oder Onboard-Geräte draufgehen ist für die Tabelle ja egal.

EIn X870E hat standardmäßig 16 5.0 Lanes für den PEG, 4 5.0 Lanes für m.2, 12 4.0 Lanes zur freien Verfügung, 2 bis 6 3.0 Lanes für SATA und 2 3.0 für WLAN+LAN, die übrigen 3.0 Lanes der 8 verfügbaren sind dann frei verfügbar.

Es ist nunmal leider einfach so, dass der AMD-Refresh durch den externen USB4-Ctrl. noch weniger Lanes hat als der 600er und mit Intel nicht mal ansatzweise mithalten kann, die bieten nämlich 16+4+4 und zusätzlich noch mal 24 4.0 Lanes mit ARL. SATA ist da nicht mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
@duskstalker

Sehr gut zusammengefasst und genauso stellt sich die Situation beim ASUS Top-Modell Crosshair Hero ja auch dar. Wenn man die Bandbreite der Grafikkarte nicht beschneiden will, kann nur der M2_1 ohne Einschränkungen genutzt werden. Das war's.

Für mich ist das auch ein absolutes Rätsel, was AMD sich beim USB 4.0 Zwang gedacht haben. Das kann eigentlich nur "nix" gewesen sein, denn in der Tat: Wozu um alles in der Welt braucht der "normale" User denn USB 4.0 heutzutage?
Bei BackUps setzen sehr viele Leute auf ein Home-NAS und rein für eine BackUp Platte ist USB 4.0 dann schon überdimensioniert. Klar ist es schön, wenn das schnell geht, aber BackUps sind in der Regel nicht zeitkritisch.

Und selbst wenn man USB 4.0 erzwingt, dann gehört das in den Chipsatz. Das ist doch per definitionem absolute Peripherie. Wie man dafür vier wertvolle CPU Lanes verbraten kann, ist einfach nur unfassbar dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Nobbi56
Ryzen 9000 ist für sich genommen für mich die bislang am wenigsten interessante Generation überhaupt.

Mich reizt von einem 5950X mit 64 GiByte DDR4-3600 kommend rein gar nichts. Ich hoffe, dass der 9950X3D ein Knaller wird, wenngleich ich auch das bezweifle.

Dann heißt es halt noch eine Generation warten. Macht mich heute auch nichts mehr verrückt. ^^

Das heutige Update mit AGESA ComboAM5PI 1.2.0.2 mit besserer Core-to-Core-Latenz ändert zudem nichts an der Tatsache, dass Zen 5 nach wie vor nicht das zuvor versprochene Delta in Spielen zu Zen 4 schafft.

Insgesamt schon ziemlich wenig, was in dieser Generation abgeliefert wurde. USB4 per Zwang über den zusätzlichen ASMedia-Chip ist zudem sehr fragwürdig.

Vielleicht ja mit Zen 6. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, DynamaxX, redfng und 2 andere
@HOT

wenn man den promontory oft genug kaskadiert, kommen da am ende auch mal 240 "lanes" raus, ändert nix dran, dass eine gen4 nvme ssd mit einer copy bzw. read/write operation die x4 anbindung zum chipsatz komplett dicht macht. für mich sind das einfach keine "12" oder "120" lanes sondern 4, weil die anbindung nur 4 lanes breit ist und man nie mehr brandbreite als 4 gen4 lanes gleichzeitig nutzen kann.

@RogueSix

jo und 10gbit lan sucht man stattdessen vergeblich. da kann man dann noch mal nen pcie slot für ne 10gbit lankarte opfern, damit man wenigstens 10g zum nas/server hat.
 
Der Griff zum größten Chipsatz war bei AMD schon immer ein sehr zweischneidiges Schwert, nur in Ausnahmefällen wirklich notwendig. Schon in der Sockel-AM4-Generation war es deshalb der B-Chipsatz, der in nahezu jedem Fall die schlichtweg sinnvollere Lösung war – insbesondere auch, weil sie oft günstiger war.
Nein, sehe ich nicht so.
Ich hatte ein B550 MSI und jetzt ein X570S Gigabyte.
Mein X570S ist nicht nur durch die Bank besser als das alte B550-Board, sondern war im Endeffekt derselbe Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
duskstalker schrieb:
wobei amd hier die zwei chipsätze addiert hat, was auch nicht korrekt ist, weil der chipset uplink trotzdem nur 4 lanes breit ist. der chipsatz hat eine nutzbare bandbreite von 4 gen4 lanes und alles andere ist augenwischerei.

letztendlich hat am5 28 frei verfügbare pcie lanes. 16 für die gpu, 8 für cpu angebundene m2 slots und 4 lanes für den chipsatz.
Jedes Chipset hat auch noch 4×PCIE 3.0. So kommt man auch auf die 44 Lanes:
24× 5.0 von CPU
12× 4.0 von beiden Chipsets
8× 3.0 von beiden Chipsets

Bei X870E gehen halt 4×5.0 flöten, weil der USB4 Controller an die CPU angeschlossen ist, obwohl er nur 4×4.0 bräuchte.
 
Das Hero ist schon ein verdammt feines Board aber nicht zu dem Preis da bin ich raus, waren das noch Zeiten als es ein top AMD Board für 270€ gab.

Mal sehen wird dann vermutlich ein X870 F /A aber noch warten über 400€ ist auch schon dezent heftig habe aber noch Zeit bis die X3D kommen frühestens nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Puh, das Crosshair ist schick. Hatte bereits das DarkHero x570 und CH7. Da macht schon das Auspacken Spaß
man muss schon wert auf optik legen bei einer komponente bei der es auf praktikabilität und stabilität ankommt um das so zu empfinden; ich für meinen teil bevorzuge boards bei denen ich meine gewünschte ausstattung mit stabilität und halbwegs gutem support zu einem vernünftigen preis kombinieren kann...optik ist so das letzte was relevanz hat.
das teil verschwindet im case unterm tisch und abgesehen von zeiten in denen man eine karte tauscht oder mal den staub entfernt, bekommt man das teil (hoffentlich) nie zu gesicht...

..aber das ist nur meine persönliche meinung.
 
So viele negative Energie hier "der schlechtestet Start der Geschichte" Wir reden darüber das die CPU wenige Prozente langsamer läuft als alle erhoft haben, jedoch führt das nicht dazu das wie bei Intel die CPUs abrauchen oder es einen Defekt gibt hier wird ein Drama draus gemacht so das die Leute verunsichert werden und das schon fast Rufschädigung ist nur damit die Leuchte auf die dramatische Headlines klicken. AMD hat die CPUs bei sich mit der aktuellen Windows Version getestet die schon längst auf veröffentlich sein sollte und hier doch eher Microsoft das Problem darstellt, das man updates benötigt. Mit dem Bios Update schaltet man mehr Leistung für eine einzige CPU frei, dadurch wird aber auch mehr Energie benötigt, das ist ja keine Raketenwissenschaft. Man hatte sich ja eher dazu entschieden effizienter zu werden, da jetzt alle Medien rumschreiben das die CPU ja nur so schnell ist wie die CPU aus dem letztem Jahr, dabei jedoch viel weniger Engergie benötigt wird, geht dann meistens unter, so das AMD genötigt wurde das Leistunglimit anzuheben. Ich finde die CPUs machen einen großartigen Job, auch ich hatte mehr erhoft, aber es muss auch berücksichtigt werden das die CPUs nicht in 3nm gefertigt werden. Allein der Aufpreis zwischen 4nm und 3nm hätte die CPUs auch deutlich teuerer gemacht und das möchte dann auch wieder keiner. Ich hätte mir gewünscht das die Konsumer CPUs in 4nm gefertigt werden und die Server CPUs in 3nm aber das hätte den Aufwand bei AMD starkt erhöht und man muss mit den Ressourcen auskommen die man zur Verfügung hat. Bei Intel werden ja bald Ressource frei :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, edenjung und Epistolarius
Zurück
Oben