Test AMD-X870E-Mainboards im Test: ASRock & Asus zeigen mit AGESA 1.2.0.2 für Ryzen 9000, was geht

dernettehans schrieb:
Du verwechselst da leider was. Das sind alte boards mit dem vorheringen Chipset.

RogueSix schrieb:
Naja, Ende 2024 auf eine gut zwei Jahre alte Plattform "upgraden", fühlt sich irgendwie nicht so gut an ;) .

Ja da muss der Konsument bzw. User sich entscheiden. Will er eine Plattform, die lange lebt und lange supportet wird, mit all den Vorteilen, die sich daraus ergeben (wird ja sicherlich noch eine CPU Generation kommen), oder muss es bei einer neuen CPU Generation auch immer eine Neue (oder zumindest nicht 2 Jahre alte ) Plattform sein? Wenn letzteres der Fall ist, sollte man wohl eher bei Intel bleiben.

Sorry. Aber was ist denn das Problem, wenn man ein Mainboard kauft, welches schon 2 Jahre auf dem Markt ist?

Die Fakten sind doch jetzt klar. Wer unbedingt USB4 will, nimmt ein Board mit 800er Chipsatz, alle anderen sind mit 600er Chipsätzen wohl besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Kommando
Also mein i913900k macht richtig komische faxen, habe mein komplettes System neu aufgesetzt, Treiber aktuell (komplett alles).
Ich habe während dem Spielen immer wieder Laggys bzw. komische und harte Ruckler, ich sehe auch wenn es im Spiel dann diese komische faxen macht das die CPU Diagramm komische sachen macht.

Deswegen will ich weg von Intel, hatte davor AMD, keine Probleme gehabt, und jetzt mit den 13900k, nur noch Probleme.
 
Moin Moin,

Kann mir das mal einer kurz erklären:
Ich habe 4x m2.ssd's Typ 4.0 auf einem Z690 und natürlich eine Grafikkarte im PCIe Slot stecken. Wenn ich jetzt auf einen 9800X3D mit X870/X870E wechseln will, dann kann ich die m2.SSD's nicht mehr alle nutzen wenn ich meine 4080 mit x16 betreiben möchte (zukünftig mit einer 5090)... verstehe ich das richtig?
P.S zwei SSD's sind noch mit SATA verbunden...

Grüße
Obi
 
MaverickM schrieb:
Leider scheint außer ASUS bisher kein einziger Hersteller ein X870 ITX Board im Portfolio zu haben.
Das nervt mich auch ständig sehr stark :freak:
 
Bale schrieb:
@RogueSix

Wie gesagt, ich redete von weniger versierten Leuten, nicht von eher versierten Leuten. Wieso über "uns" geredet wird, ist mir jetzt schleierhaft. Als wenn nur Profis oder Enthusiasten ein 870E-Board kaufen.

Mainboardwahl ist doch spätestens mit PCIe und entsprechendem Lanesharing wenn es ins Detail geht komplexer geworden. Das ist nichts neues. Es geht ja auch noch weiter - hier sind die Chipsätze inkl. Der CPU Lanes gelistet - je nach AM5 CPU variiert das auch noch.

Wobei die Limitierungen für den IchhabkeineAhnung-User in der Realität wahrscheinlich wenig Bedeutung haben werden weil diese such oft erst bei Vollbestückung auswirken.
 
Ohne USB 4, gibts nichts Neues... aber wegen USB 4 sinkt die eh schon geringe Menge an M.2 Slots.

Ich wollte eigentlich MoBo und CPU tauschen aber bei solchem Pfusch warte ich lieber auf Intel oder die folgende Gen.
 
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Moin Moin,

Kann mir das mal einer kurz erklären:
Ich habe 4x m2.ssd's Typ 4.0 auf einem Z690 und natürlich eine Grafikkarte im PCIe Slot stecken. Wenn ich jetzt auf einen 9800X3D mit X870/X870E wechseln will, dann kann ich die m2.SSD's nicht mehr alle nutzen wenn ich meine 4080 mit x16 betreiben möchte (zukünftig mit einer 5090)... verstehe ich das richtig?
P.S zwei SSD's sind noch mit SATA verbunden...

Grüße
Obi
So pauschal kann man das nicht sagen, es kommt aufs Board an. Du wirst dir anschauen müssen, wie die Lanes geschaltet sind. Dazu bietet die Dokumentation jedes Herstellers dir ein entsprechendes Diagramm an. Diese Recherchearbeit wird dir dann wohl nicht erspart bleiben.

Es kann schon sein, dass du etwas passendes findest. Meines Wissens bietet die LGA1700-Plattform jetzt nicht mehr PCIe-Lanes. Aber ich kann mich irren.

iron_monkey schrieb:
Ohne USB 4, gibts nichts Neues... aber wegen USB 4 sinkt die eh schon geringe Menge an M.2 Slots.

Ich wollte eigentlich MoBo und CPU tauschen aber bei solchem Pfusch warte ich lieber auf Intel oder die folgende Gen.

Und was wäre in deinem Fall der Grund für den Wechsel? Du besitzt doch offenbar bereits ein modernes AM5-Board auf High-End-Niveau? Es war doch längst klar, dass der X870E nicht viel neues bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
gesperrter_User schrieb:
"Für den POST vertrichen mit dem ASUS ROG Crosshair X870E Hero gute 22 Sekunden"

Quelle: Hardwareluxx
Finde ic heigentlich schon spannend, da ist mein 15 Jahre alter PC schon fast im WIndows angemeldet.
Aber soll mir eigentlich egal sein, der PC wird 1x am Tag gestartet, die 22 Sekunden extra hab' ich normalerweise auch...

Edit grade erst gesehen, dass "gute" hier völlig anders gemeint ist (nämlich umgangssprachlich), also eben nicht "gut". Deutsche Sprache, schwere Sprache...
"Für den POST vertrichen mit dem ASUS ROG Crosshair X870E Hero gute 22 Sekunden und das ist schon eine lange Zeit."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
RogueSix schrieb:
^ Dank AMDs überaus "intelligentem" USB 4.0 Zwang (nicht!), wodurch vier weitere Lanes fest "geklaut" werden, sind es halt immer einfach nur 16 Lanes, die frei verteilt werden können. Man kann M2_2 und M2_3 nicht nutzen, ohne die Bandbreite der Grafikkarte zu halbieren.
Der M2_3 Slot ist besonders problematisch: Wenn man dort eine SSD einsteckt, dann wird der M2_2 Slot sogar noch "disabled". Hier gilt also "ent" oder "weder". Beide Slots nutzen, geht gar nicht erst.
Ich frage mich was die Lösung ist, neuer Chipsatz?
Warum hat man das bei AMD nicht schon längst bemerkt?... OMFG
Und das um so viel Geld?
 
Wie schon gesagt: Das Board hat 5 m.2-Steckplätze von denen man 3 nutzen kann ohne Einschränkungen beim Grafikkartensteckplatz.
Und selbst wenn Du tatsächlich alle 5 Nutzen willst, dann juckt es die Grafikkarte aktuell auch nicht sonderlich.
 
Kommando schrieb:
Solang Du den 2. PCIe und M2 Slot 2 und 3 frei lässt ist alles voll angebunden. Ist n bissel Sturm im Wasserglas hier. 😁
Gibt auch noch Slots für SATA.
Man kann bei einem solch teuren Board ja wohl erwarten, dass es einfach funktioniert und man nicht vorher nachdenken muss was man wie ansteckt.
Bei mir werden beide PCIe Slots genutzt, wenn auch nur 1x im 2.
Und wie viele M2 Slots man belegt sollte einem ja selbst überlassen sein, aber ja ich benutze eh noch SATA Platten zusätzlich.
 
Verstehe ich das richtig: Die geben Dir Optionen und Du wünschst Dir, dass man die Optionen weg lässt? Also alles fest verdrahten und sechsunddrölfzig Mainboard-Modelle?

Nachdenken war in der IT schon immer nötig. Früher musste man sogar Jumper setzen. Hat man es falsch gemacht, zeigte das Mainboard das ganz modern per Rauchzeichen an.

Hier kannste es fast ohne Nachdenken bestücken. Dann könnte es sein, dass nicht die volle Geschwindigkeit anliegt, das wars aber auch schon.
 
Statt USB4 habe ich lieber 4 PCIe langes mehr. Damit laufen 4 M.2s auf meinem X670E. Ansonsten liest sich es ja gut. Aber wechseln werde ich nicht. Nicht mal auf den 9950X3D da meine CPU beim FS2020 nicht das Problem ist sondern die 3080Ti.
 
Im Artikel wird genannt, und in den Beiträgen oft wiederholt, daß der AsMedia USB4-Chip auch am Chipsatz angeschlossen sein kann,

Kann mir irgend jemand ein Board nennen, bei dem das so ist? Bei wirklich allen Boards, deren Dokumentation ich mir angesehen habe, hing der (PCIe 4.0-) Chip direkt an der CPU, und frißt damit vier PCIe 5.0 - Lanes.

Bin ich kein Fan von.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Araska schrieb:
Kann mir irgend jemand ein Board nennen, bei dem das so ist?
Ich kenne bisher auch kein X870E Board bei dem der USB Chip am Chipsatz hängt. Das geht aktuell nur mit einer USB4 Erweiterungskarte auf den älteren Boards.

@Volker
Könnt ihr das bei AMD anfragen? Wäre interessant zu wissen, welche Vorgaben den Mainboard Herstellern hier gemacht worden sind. Dann ist ggf. auch das Diagramm vom Aufbau falsch.

Auch fände ich interessant zu wissen, ob die Hersteller parallel die X670E Boards weiter produzieren werden.
 
Laut Techpowerup gehen nur die USB/DP ausgänge von der CPU ab und die PCIE lanes kommen vom Chipsatz
Screenshot 2024-10-01 102806.png

@Araska
@FUSION5
 
Northstar2710 schrieb:
Laut Techpowerup gehen nur die USB/DP ausgänge von der CPU ab und die PCIE lanes kommen vom Chipsatz
So sieht es das offizielle AMD Schaubild ja auch vor. In der Praxis haben sich aber sämtliche Boardhersteller dazu entschieden, die Lanes von der CPU zu nehmen.
 
Ich finde sie könnten den Wifi Port bei einem Teil der Boards weglassen, und noch einen Normalen M2 platz dranhängen
 
Bin ja mal gespannt inwieweit mein Plan aufgehen wird mit 1:1:2 teiler FCLK:UCLK:MCLK

Ideal wäre ja 2200 IF mit 8800 CUDIMM DDR5 dann auf einem 9800x3d. Mal schauen ob sich das ausgehen wird oder wo dann wirklich die Grenze liegt. Das ROG STRIX X870-I GAMING WIFI hat auch nur 2 Dimm slots und laut specs 8400er unterstützung für Ryzen 9000. Bin aber nicht sicher ob da schon mit CUDIMM gemeint ist. Selbst ein ROG CROSSHAIR X870E HERO hat nur 8200 als Angabe. Die 2 DIMM Boards sind einfach übermächtig was RAM OC betrifft. Dann ein paar schöne Hynix M Dies mit 2x24 GB dazu.

Ein richtiger Nachfolger für das Gene wäre echt nice.

Aeryn im overclocking reddit hat ja schöne werte gezeigt bei 1950 FCLK mit 1:1:2 was dann in DDR5 7800 mündet. Latenzen sind fürs gaming halt mega wichtig und ungerade oder überhaupt asynchrone Werte (wie 2:3:3) sind da nicht förderlich für. Wobei 2200 FCLK bei 3000 UCLK sogar noch einen Latenzvorteile gegenüber 2000 FCLK bringen soll. Aber wer in dem Bereich unterwegs ist geht sowieso eher auf 2133:3200 oder ähnliches.

Was auch viele vergessen ist das man für 6400 den VSOC auch erheblich anheben muss. Bei UCLK von 2200 statt 3200 reicht halt auch ein SOC von 1.15 Volt locker aus was neben dem Sockel (Durchbrennen bei hoher SOC wir erinnern uns) außerdem dem FCLK zugute kommt. Da hohe SOC Voltage auch zu instabilerem FCLK führen kann.

Mal sehen was die nächsten Monate so bringen werden. Vlt. kommt ja doch noch ein Gene Nachfolger oder etwas ähnliches von einem anderem Hersteller. Werde sicher noch bis Januar warten bevor ich da Nägel mit Köpfen mache.
 
Zurück
Oben