News „AMD Ryzen 9000“: Gigabyte nennt Zen-5-Desktop-CPUs beim Namen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.227
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrisMK72, SweetOhm und 2 andere
Achtung Beta BIOS - Update auf eigene Gefahr

Warnung:
Das das Flashen des BIOS ein potentielles Risiko für den PC darstellt, empfehlen wir, das BIOS nicht zu flashen wenn der PC problemlos arbeitet. Seien Sie beim Flashen bitte vorsichtig. Ein unpassendes BIOS kann zu Systemfehlern führen.

Beispiel B650e Aorus Master

1713942910647.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sherman789, Öcher Tivoli und 2 andere
Dieses Flashen von Mainboard und CPU ... gehören immer zu den Grausamsten dingen für mich. Wieso kann so etwas nicht sicherer gestaltet werden? Vor allem Automatisierter. Ich meine mir fehlen 5 Jahre updates, weil ich eben wirklich nur was mache, wenn es absolut notwendig erscheint ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, SweetOhm, HardcoreGaymer und 3 andere
Cabranium schrieb:
Dieses Flashen von Mainboard und CPU ... gehören immer zu den Grausamsten dingen für mich. Wieso kann so etwas nicht sicherer gestaltet werden? Vor allem Automatisierter.
Mittlerweile ist es doch zumindest drastisch automatisierter. Wenn du möchtest, dann nimmst du das Hersteller-Windows-Tool, schmeißt darin den Download an, es rebooted den PC und führt das Update vollautomatisch für dich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, flo.murr, Dimensionday und 34 andere
@Cabranium
Jeder Anbieter bietet doch ein Bios Updater aus Windows heraus an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lonex88, SweetOhm und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Mittlerweile ist es doch zumindest drastisch automatisierter. Wenn du möchtest, dann nimmst du das Hersteller-Windows-Tool, schmeißt darin den Download an, es rebooted den PC und führt das Update vollautomatisch für dich aus.
Aber auch da gibts immernoch den Hinweis, dass der Flash über einen USB Stick direkt im BIOS sicherer ist, als solch ein Tool.
Und afiak gibts solch ein Tool auch nicht bei jedem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Lonex88, E1M1:Hangar und 9 andere
windows , die sicherste plattform zum bios flashen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, No Cars Go, NMA und 11 andere
Da Intel dieses Jahr im Desktop von 14000 auf 200 wechseln wird, würde ich auch weiterhin nicht ausschließen, dass uns AMD am Ende überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, [F]L4SH, ChrisMK72 und 7 andere
Neodar schrieb:
Aber auch da gibts immernoch den Hinweis, dass der Flash über einen USB Stick direkt im BIOS sicherer ist, als solch ein Tool.
Ist es, gleichzeitig ist das, was hier als Warnung kommt, nicht wirklich ungewöhnlich oder so viel anders.

Bei einem Update - egal w - kann es dir bei Pech das System zerlegen.

Böse am UEFI ist halt, dass danach das Malnboard nicht mehr läuft.

Nur im Gegensatz zu früher, ist das heute kaum mehr anstrengend und viel falsch machen kann man auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und AB´solut SiD
Cabranium schrieb:
Dieses Flashen von Mainboard und CPU ... gehören immer zu den Grausamsten dingen für mich. Wieso kann so etwas nicht sicherer gestaltet werden? Vor allem Automatisierter. Ich meine mir fehlen 5 Jahre updates, weil ich eben wirklich nur was mache, wenn es absolut notwendig erscheint ^^
Ich hab mal 2 baugleiche PCs von Fujitsu mit dem Windows-Tool geflasht.
Der erste lief problemlos durch, beim zweiten war das Mainboard hinüber.
Eigentlich nicht mal ein Garantiefall, weil BIOS flashen immer auf eigene Gefahr ist . . .
Ziemliche Frechheit, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus und Tera_Nemesis
Naja viele neuere "Markenboards" haben ja einen Flashbackbutton, der funktioniert komplett unabhängig vom PC, denke das ist ein Microcontroller der einfach stumpf den ROM Chip beschreibt.

Wenn das nicht mehr geht ist das Mainboard sowieso sicher zu 99,9% physisch defekt.

So kritisich ist das inzwischen nicht mehr - allerdings muss man beim FAT32 USB Stick etwas manchmal probieren, dass das auch MBR etc ist usw usw. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, ChrisMK72, Lonex88 und 5 andere
Viel wichtiger als irgendwelche Namensschematas wäre für mich die Verfügbarkeit und was das "Ding" letztendlich kann.
Klar gibt es immer etwas zu berichten bzw. zu spekulieren, aber so ist es heutzutage eben.

Mir persönlich liegt das Prinzip Huhn mehr. Legen und dann gackern ;-)
 
Ich weiss gar nicht ob mein mainboard/CpU sowas haben. Ich ist alles schon rund 8 Jahre Alt. Da mache ich auch nichts mehr. Mit der nächsten Generation werde ich upgraden und s
schauen, ob die neue Hardware auch solche Sicherheits Features hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
DevPandi schrieb:
Nur im Gegensatz zu früher, ist das heute kaum mehr anstrengend...
Na ja...
Gerade bei Gigabyte ist das durchaus noch immer umständlich. Die wollen nämlich, dass man sich erstmal ihre "APP Center" Software installiert, danach die jeweilige Utility Software für sein Mainboard und erst dann kann man daraus ein BIOS Update starten.
Sicherlich kein Hexenwerk, das stimmt schon. Aber dennoch unnötig.
Bei anderen Herstellern gibts schlicht das Update Tool separat und aus die Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Und hoffentlich gibt es dann einen 9900X3D mit 3D-Cache für alle 12 Kerne. Oder den 9950X3D mit 3D-Cache für alle 16 Kerne. Das natürlich gut zu kühlen. 😅

Träumen darf man ja.

Aber einen neuen 9800X3D werde ich wohl nicht kaufen, außer er pulverisiert meinen 7800X3D total. Aber daran glaube ich erst nach echten Benchmarks hier auf CB.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffry26 und alkaAdeluxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hatte nie Probleme mit BIOS-Flashes, verstehe die Angst davor auch nicht.

Für manche (z. B. Lenovo-PCs und Notebooks) gibt's nicht einmal mehr eine BIN oder ROM-Datei zum direkten Flashen über's BIOS, sondern nur EXE (für Windows) oder bootfähige ISO. Kann sein dass man aus der EXE die BIOS-Datei extrahieren kann.
Aber Windows macht wahrscheinlich auch nichts anderes als das Flash-Tool im BIOS oder UEFI, nämlich die Datei erstmal nur 'hochzuladen'. Geflasht wird dann erst nach Reboot, und da macht's dann keinen Unterschied womit man die Daten vorher reingeladen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sightus, Lonex88 und Brrr
Zurück
Oben