ThirdLife
Captain
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 3.076
Naja. Henne-Ei Problem ein bisschen oder ? Es kann jeder mit einem Quadcore aus 2008 behaupten ein Spiel sei "schlecht optimiert" weils bei ihm nicht geil läuft.Rawday schrieb:Sind die den wirklich limitiert oder einfach schlecht optimiert? Also bei Dragons Dogma waren ja ein paar Optimierungen nötig.
Wo zieh ich jetzt die Grenze zwischen "schlecht optimiert" und "Hardware ist einfach zu scheisse" ? Ab wann ist es denn legitim zu sagen "jetzt ists genug optimiert" ? Dann wenns auf jeder Möhre läuft ?
Das hat mit Optimierung nix zu tun sondern wäre maximaler Rückschritt weil man nicht mehr bieten kann mit steigender Leistung sondern immer nach dem miesesten System basteln müsste. So gehts nie voran.
Meine Ansicht ist: wenn ein Spiel mit der schnellsten verfügbaren Hardware nicht zumindest 1440p60 hinbringt muss es entweder exzessiv gut aussehen oder sonstwas abgefahrenes bieten oder es ist in meinen Augen dann wirklich "schlecht optimiert".
Hier wird das allerdings oft sehr weit gedehnt und Leute mit sagen wir einem Ryzen 1600 und ner RX480 reden dann was von fehlender Optimierung was halt völlig absurd ist.
Ich würde behaupten Dragons Dogma 2 trifft vieles schlecht in der Hinsicht. Das bietet spielerisch nix was die miese Performance rechtfertigt, optisch sieht das Spiel zehn Jahre alt aus und kann auch da nicht punkten und zu guter Letzt läufts selbst mit Highend Hardware nicht so wirklich gut.
Das wäre für mich jetzt ein klassischer Fall von "schlecht optimiert" oder einfach Müll zusammengecodet. Auf viele andere Titel trifft das aber nicht oder zumindest nicht in vollem Umfang zu.
Jein. Mehr ist immer besser in dem Fall. Im Zweifel halt für produktive Workloads nutzbar.Rawday schrieb:Also meinen Eingangskommentar nicht falsch verstehen, mehr CPU-Leistung ist immer gut. Aber das muss dann auch mit der richtigen Graka kombiniert sein.
Wenn du ausschliesslich zockst zählt dein Satz aber.