News Granite Ridge alias Ryzen 9000: BIOS-Update bereitet auf erste Zen-5-CPUs vor

Rawday schrieb:
Sind die den wirklich limitiert oder einfach schlecht optimiert? Also bei Dragons Dogma waren ja ein paar Optimierungen nötig.
Naja. Henne-Ei Problem ein bisschen oder ? Es kann jeder mit einem Quadcore aus 2008 behaupten ein Spiel sei "schlecht optimiert" weils bei ihm nicht geil läuft.

Wo zieh ich jetzt die Grenze zwischen "schlecht optimiert" und "Hardware ist einfach zu scheisse" ? Ab wann ist es denn legitim zu sagen "jetzt ists genug optimiert" ? Dann wenns auf jeder Möhre läuft ?

Das hat mit Optimierung nix zu tun sondern wäre maximaler Rückschritt weil man nicht mehr bieten kann mit steigender Leistung sondern immer nach dem miesesten System basteln müsste. So gehts nie voran.

Meine Ansicht ist: wenn ein Spiel mit der schnellsten verfügbaren Hardware nicht zumindest 1440p60 hinbringt muss es entweder exzessiv gut aussehen oder sonstwas abgefahrenes bieten oder es ist in meinen Augen dann wirklich "schlecht optimiert".

Hier wird das allerdings oft sehr weit gedehnt und Leute mit sagen wir einem Ryzen 1600 und ner RX480 reden dann was von fehlender Optimierung was halt völlig absurd ist.

Ich würde behaupten Dragons Dogma 2 trifft vieles schlecht in der Hinsicht. Das bietet spielerisch nix was die miese Performance rechtfertigt, optisch sieht das Spiel zehn Jahre alt aus und kann auch da nicht punkten und zu guter Letzt läufts selbst mit Highend Hardware nicht so wirklich gut.

Das wäre für mich jetzt ein klassischer Fall von "schlecht optimiert" oder einfach Müll zusammengecodet. Auf viele andere Titel trifft das aber nicht oder zumindest nicht in vollem Umfang zu.

Rawday schrieb:
Also meinen Eingangskommentar nicht falsch verstehen, mehr CPU-Leistung ist immer gut. Aber das muss dann auch mit der richtigen Graka kombiniert sein. :)
Jein. Mehr ist immer besser in dem Fall. Im Zweifel halt für produktive Workloads nutzbar. :daumen:

Wenn du ausschliesslich zockst zählt dein Satz aber. :)
 
ThirdLife schrieb:
Ab wann ist es denn "problematisch" ? Unter 60fps ? Die knackst du locker selbst mit nem alten Titel wie einem AOE3 oder dem neueren AOE4.

Auch ist es bereits ein Problem wenn man eine schnelle GPU hat - bei mir limitiert fast ständig die CPU. Selbst in einem Starfield steht die GPU immer bei 167fps an und hat teils nur 70-80% Auslastung. Und das in 3440x1440 - aber der Monitor könnte halt auch bis 240 gehen.

CPU Limit wird eigentlich immer nur unterschätzt weil die Leute mit sehr wenig zufrieden sind und evtl. einfach ein komplett anderes Spieleset zocken. Spiel mal MSFS, da bist nur noch im CPU Limit egal in welcher Auflösung.
Ich habe einen WQHD 165Hz Monitor und spiele eigentlich nur CS2 oder andere MP-Shooter mit niedrigen Settings.
 
DevPandi schrieb:
Warum eigentlich 6800er, der IOD steigt zwischen 6200er und 6400er von 1:1 auf 1:2 um.
Weil ich mich ehrlich gesagt nicht wirkich informiert hatte, desweiteren kann ich das Kit dann hoffentlich mit späteren Agesa Updates oder den Zen 5 besser ausschöpfen. Hab ja sogar hier 192GB 6800 liegen, weil ich von ausging das wird ein klacks wie mit AM4, der hat ja ebenfalls schon 96GB 3600CL "2x32 2x16" drin, aber falsch gedacht und zurückschicken, nee bin ich kein freund von.
 
Rawday schrieb:
Das hätte ich echt nicht gedacht. Aber gut, nicht jeder nennt eine 4090 sein eigen.^^
Ich bin in UWQHD auch im CPU Limit, dazu brauch man keine 4090.
Waren auch nur Beispiele, gibt genug weitere Spiele.
 
ThirdLife schrieb:
Ist aber Multicore nicht weit weg von deinem 5900X. Wäre durchaus ein guter Tradeoff im Gaming 30% zu gewinnen und dafür 10% MC zu opfern. Und wenn du das nicht willst gäbe es ja sogar einen 7900X3D.

Versteh also nicht warum du den 7800er als Vergleichsbasis nimmst ? 🤔 Der 7900er ist auch preislich nicht weit weg mit aktuell 425€ vs. 356€.

Edit: Fehler - es wären bei dir mehr als 30% im Gaming die du gewinnst. Du hast ja jetzt keinen X3D. Da reden wir dann sicher von 40-50% Mehrleistung dank V-Cache + Zen 4. Doppeltes Upgrade.
Schon klar, es geht etwas irrational ums Prinzip. Ich kann jetzt aber auch noch 3 Monate auf Granite Ridge warten...und habe dann 12 Kerne mit (vermutlich) mehr Gaming Leistung als 7800X3D.
 
Botcruscher schrieb:
Einfach mal von den Konsolenports weg gehen. X4 oder ein Factorio schnabulieren dir jede CPU zum Frühstück.
WoW, Everspace2, Dyson Sphere Program sind keine Konsolenports. Einfach mal nicht von sich selbst auf andere schließen :jumpin:

Und DSP ist auch so ein Ding wie Factory, wo es zu dem auch noch gut aussieht. Und selbst da hänge ich im frame limit. Anno1800 muss ich mein altes savegame mal rausholen wo es immer mitm ruckeln angefangen hat.
 

AMD's Zen 5-Based Ryzen "Granite Ridge" CPUs & AM5+ Platform Added In Latest MC Extractor Update

https://wccftech.com/amd-am5-plus-platform-granite-ridge-ryzen-zen-5-cpus-microcode-extraction-tool/

AMD-Ryzen-Zen-5-Granite-Ridge-Desktop-CPUs-AM5-Platform.png


Screenshot 2024-04-05 215940.png
 
Neben den ganzen 30%+ IPC gains, mehr AVX etc leaks…
Wo bleibt die Meldung, dass Zen 5 wenn das alles so stimmt wieder zum minen lohnender wird?
Nicht dass uns das direkt interessiert, nur dass dann die Preise steigen und die Verfügbarkeit mies sein wird, wenn wieder alles weggekauft wird.
Und: selbes Spiel mit dem KI Zeugs.
Weiß man schon was bzgl TOPS und Co?

Abgesehen vom Preis wenn die alle bisher erhältliche CPUs vernichten werden.

Aber lieb wie die meisten hier überschlagen wieviel % zu welchen Ryzens, mit und ohne X3D und welcher überteuerten nvidia Grafikkarte in welcher Auflösung in welchen Spielchen da so drin sein könnten 😄
 
Smartbomb schrieb:
Neben den ganzen 30%+ IPC gains, mehr AVX etc leaks…
Die Änderungen die bekannt sind: 4 -> 6 ALU, 3 -> 4 AGU, FPU Durchsatz verdoppelt. Zum Frontend noch nichts konkretes

In den Benchmarks die bisher für IPC verwendet wurden dominiert Integer bei weiten.
Die IPC Range geht von -12% bis über 40 %, Du kannst Dir aussuchen was DU angesichts der bekannten Änderungen glauben willst.

Smartbomb schrieb:
Wo bleibt die Meldung, dass Zen 5 wenn das alles so stimmt wieder zum minen lohnender wird?
Woher soll die kommen? Die Technik einzuschätzen ist schon schwer genug, die Preise noch viel weniger.
Smartbomb schrieb:
Nicht dass uns das direkt interessiert, nur dass dann die Preise steigen und die Verfügbarkeit mies sein wird, wenn wieder alles weggekauft wird.
Woher will das jemand jetzt wissen? Du erinnerst Dich wie die Preise von Ryzen 7000 nach unten gingen als am Anfang der Absatz gefehlt hat.
Smartbomb schrieb:
Und: selbes Spiel mit dem KI Zeugs.
Weiß man schon was bzgl TOPS und Co?
Siehe AVX-512.

Bei Strix Point steht 3 Mal mehr TOPS im Raum. Bei den Chiplet Ryzen wird es wahrscheinlich nur
Smartbomb schrieb:
Abgesehen vom Preis wenn die alle bisher erhältliche CPUs vernichten werden.
Das spielt in meiner Meinung nach keine Rolle. Es gibt nur eine gewisse Nachfrage nach CPUs. Zu hohe Preise begrenzen den Absatz. Also sind den Preisen Grenzen gesetzt. Und wie gesagt, wenn der Absatz fehlt gehen die Preise sehr schnell nach unten siehe Ryzen 7000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
@ETI1120
Ja, kenne ich, vielen Dank.
Ja, IPC ist durch die Bank alles dabei. Nur in bisher noch nicht soo vielen Tests.
Ich glaube erstmal gar nichts.
Ich sehe dann die Tests der - hoffentlich - unabhängigen Magazinen mit den konkreten Anwendungen.
Bis dahin, bis man das "Produkt" kaufen kann, ist alles nur heiße Luft.
Das was übrigens bei Intel hinten rauskommt *scnr

Bzgl minen: da gabs ne Info, dass die Leistung oder Effizienz bei irgendeiner Berechnung für irgendeine Krypto von Zen 3 zu Zen 4 besser wurde und das Ganze damit lohnender wurde.
Und genau diese Leistung/Effizienz soll sich mit Zen 5 wieder deutlich verbessern.
Den Namen der Krypto hab ich vergessen + um was es da genau geht.
Evtl hängts mit der verbesserten AVX Leistung zusammen? 🤷🏻‍♂️

Und mit Ryzen 7000 samt AM5 Einführung hat das nix zu tun, den damals wurde die komplette neue und teure Plattform fällig und die Mehrleistung war da für Viele nicht groß genug. + Bedenken wegen möglicher early adopter Problemchen, mögliche eingeschränkte Taktraten beim RAM wenns später immer schnelleren zu leistbaren Preisen gibt, etc pp.
+ zm für Spieler den Rettungsanker 5800X3D und günstigen DDR4 RAM. Da haben sicher nicht wenige nochmal in ihre AM4 Plattform investiert.
UND: es hieß sowieso immer, dass die wirklich neu designten CPUs mit gscheit Leistung Zen 5 werden und Zen 4 nur ein gepimpter Zen 3 ist und zur Einführung der AM5 Plattform mit DDR5 dient.

Ja, das von Strix Point hab ich auch schon x-Mal gehört. Ist quasi der unveränderte Phönix (7840HS… hab ich selbst seit August im Lenovo Ideapad Pro 5 14") nur mit 3x den TOPS.
Von den Desktop Ryzens mit ihrer 2CU Grafik hab ich noch nichts diesbezüglich gehört.
Evtl kommt da erst mit Ryzen CPUs auf Zen 6 Basis was? Zen 6 soll sich ja sehr auf den IO Die fokussieren, zwecks weniger IDLE Verbrauch, neues Packaging etc pp.
Zen 5 Ryzens sollen ja 1zu1 das selbe IO Die haben wie Zen 4 Ryzens.
Nur die monolithischen APUs fürs Notebook sind diesbezüglich gut.
Ja, Desktop Ryzen 8600G/8700G ist ja nur Phönix mit bissl mehr TDP.
Ja ich weiß, 8500G hat erstmals (neben Server) auch die dichter gepackten und niedriger getakteten Zen 4c cores.
Der 8300G wohl auch - den hab ich nur noch nirgends gesehen bisher.

Naja, wenn die Zen 5 Ryzens Intel schlagen, werden sie sicher mehr kosten. Ganz sicher.
Wenn der Absatz anfangs stimmt weil die Miner und/oder die KI Leute kaufen.
Intel wird, selbst wenn deren neue CPUs langsamer sind als AMD, froh sein über ein höheres Preislevel. Die brauchen die Kohle und der Pat Gelsinger wieder gute Zahlen in 2024 ;)

Ich freue mich jedenfalls das was weitergeht bei den CPUs, auch wenn oft die Software limitiert.
Auf mining, krypto und den kommenden KI Mist samt Co-Pilot mit W11 24H2 freue ich mich hingegen nicht.
Die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird und erstmal(!) niemand haben will 🤷🏻‍♂️
 
Smartbomb schrieb:
Ja, IPC ist durch die Bank alles dabei. Nur in bisher noch nicht soo vielen Tests.
Wo sollen die Test herkommen wenn AMD die ES nur per NDA verteilt?
Smartbomb schrieb:
Ich sehe dann die Tests der - hoffentlich - unabhängigen Magazinen mit den konkreten Anwendungen.
Das wird mindestens noch bis Juli dauern.
Smartbomb schrieb:
Bzgl minen: da gabs ne Info, dass die Leistung oder Effizienz bei irgendeiner Berechnung für irgendeine Krypto von Zen 3 zu Zen 4 besser wurde und das Ganze damit lohnender wurde.
Click Bait.

Bei den relevanten Coins spielen CPU und GPU keine Rolle mehr.
Smartbomb schrieb:
Evtl hängts mit der verbesserten AVX Leistung zusammen? 🤷🏻‍♂️
Das war die Geschichte, der Haken daran war, dass der Ryzen 7950XT eben nicht ausverkauft war,.


Smartbomb schrieb:
UND: es hieß sowieso immer, dass die wirklich neu designten CPUs mit gscheit Leistung Zen 5 werden und Zen 4 nur ein gepimpter Zen 3 ist und zur Einführung der AM5 Plattform mit DDR5 dient.
Die FPU von Zen 4 wurde massiv erweitert. Nur verwenden die meisten Desktopanwendungen hauptsächlich Integer. Also hat man auf dem Desktop von dieser Änderung nichts mitbekommen. Aber auch auf Integerseite haben sich die Änderungen ordentlich ausgewirkt

Aber bei Zen 4 wurde eben auch der Prozess geändert und das hat erhebliche Änderungen gebracht.

Das Problem für AMD war, dass sie mit Zen 4 oder Zen 5 auf DDR5 SDRAM und damit auf AM5 wechseln mussten. Und nach dem langen Verbleiben auf AM4 ist der Wechsel auf AM5 eben eine Zäsur.

Hinzu kommt dass sich AMD mit einigen Entscheidungen ins Knie geschossen hat.
Smartbomb schrieb:
Ja, das von Strix Point hab ich auch schon x-Mal gehört. Ist quasi der unveränderte Phönix (7840HS… hab ich selbst seit August im Lenovo Ideapad Pro 5 14") nur mit 3x den TOPS.
Du hast nach TOPS gefragt, deshalb habe ich die TOPS genannt. Du verwechselt das mit Hawk Point bei dem AMD lediglich die Frequenz der NPU hochgesetzt hat.

Strix Point ist deutlich mehr wie Phoenix/ Hawk Point, 4 Zen 5, 8 Zen 5c und 16 CU, die auch deutlich besser takten sollen.

Smartbomb schrieb:
Von den Desktop Ryzens mit ihrer 2CU Grafik hab ich noch nichts diesbezüglich gehört.
Was soll sich da ändern? Mehr wäre Verschwendung. Wer mehr CUs will muss sich eine APU holen.
Smartbomb schrieb:
Evtl kommt da erst mit Ryzen CPUs auf Zen 6 Basis was? Zen 6 soll sich ja sehr auf den IO Die fokussieren, zwecks weniger IDLE Verbrauch, neues Packaging etc pp.
Das Packaging hat mit dem Idle Verbrauch nichts zu tun. Fanout benötigt zwar nur ca 0,5 pJ/bit während das Substrat 2 pJ/bit benötigt. Aber im Idle werden kaum Bits übertragen also spielt das keine Rolle.

Ich halte eher für das Problem dass sich zu wenige ungenutzte Funktionen abschalten lassen. Ob das nun an den fähigkeiten der Chips oder der Firmware liegt kann ich nicht beurteilen.

Wenn AMD den Idleverbrauch massiv senken wollte, müssten sie ein oder zwei sehr kleine CPU-Kerne in die CPU einbauen. Dann könnten sie bei minimaler Laste diese Kerne verwenden und die CCDs komplett abschalten. Das ist das was mir bei MTL wirklich gefällt.

Smartbomb schrieb:
Ja, Desktop Ryzen 8600G/8700G ist ja nur Phönix mit bissl mehr TDP.
Mit viel zu viel TPD.

Smartbomb schrieb:
Naja, wenn die Zen 5 Ryzens Intel schlagen, werden sie sicher mehr kosten. Ganz sicher.
Wenn der Absatz anfangs stimmt weil die Miner und/oder die KI Leute kaufen.
Dass die Zen 5 Ryzen mehr kosten als der aktuelle Straßenpreis der Ryzen 7000 ist wohl klar.

Aber es gibt nun Mal einen Zusammenhang zwischen Preis und Absatzmenge.
Smartbomb schrieb:
Intel wird, selbst wenn deren neue CPUs langsamer sind als AMD, froh sein über ein höheres Preislevel. Die brauchen die Kohle und der Pat Gelsinger wieder gute Zahlen in 2024 ;)
Warum sollte AMD Intel den Gefallen tun und mit überzogenen Preisen den Absatz von Intel CPUs anzukurbeln? Als der Absatz von Ryzen 7000 nicht gestimmt hat, hat AMD sehr flott reagiert und die Preise gesenkt.

Smartbomb schrieb:
Ich freue mich jedenfalls das was weitergeht bei den CPUs, auch wenn oft die Software limitiert.
Die CPUs werden unweigerlich zu einem Randthema.
Smartbomb schrieb:
Auf mining, krypto und den kommenden KI Mist samt Co-Pilot mit W11 24H2 freue ich mich hingegen nicht.
Also ich finde KI toll. Ich verwende jeden Tag ziemlich häufig KI-Funktionen.

Smartbomb schrieb:
Die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird und erstmal(!) niemand haben will 🤷🏻‍♂️
Komisch in den ganzen Diskussionen über DLSS und FSR war es immer ein wichtiges Argument, dass DLSS die ach so tollen KI-Funktionen einsetzt und FSR nicht. Was für ein Jubelschrei ging durch die Reihen als Mark Papermaster angedeutet hat, dass eine zukünftige Version von FSR auch KI verwenden wird.

Ich würde Mal behaupten, dass die wenigsten bemerken, wenn sie momentan serverseitige KI-Funktionen verwenden. Und wenn man die ganzen KI-Funktionen auf den Server verlagert zu was braucht man dann langfristig noch einen PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
@stefan92x @ETI1120
Ahja, stimmt, Hawk Point mit Strix Point verwechselt - sorry.

ETI1120 schrieb:
Was soll sich da ändern? Mehr wäre Verschwendung. Wer mehr CUs will muss sich eine APU holen.
Ich meinte nicht bzgl der Grafik sondern der AI Leistung. Werden Zen 5 Ryzens eine NPU haben?

ETI1120 schrieb:
Das Packaging hat mit dem Idle Verbrauch nichts zu tun.
Das neue Packaging habe ich auch nur zusätzlich angeführt als Änderung, nicht dass die Packaging Technologie jetzt den Stromverbrauch ändern solle 🙄


ETI1120 schrieb:
ein oder zwei sehr kleine CPU-Kerne in die CPU einbauen
Will das nicht Intel bei den nächsten mobile cpus machen? Nicht nur P+E cores sondern 2 besonders sparsame low power E cores die im Leerlauf alles handeln und die anderen Kerne, auch alle E cores, schlafen können zwecks Energiesparen.


ETI1120 schrieb:
Warum sollte AMD Intel den Gefallen tun und mit überzogenen Preisen den Absatz von Intel CPUs anzukurbeln?
Aber ich meine das allgemeine Preisniveau erhöhen, sodass Intel für potenziell langsamere/schlechtere CPUs als AMD, die sie dann günstiger verkaufen müssten, keine dumping Preise aufrufen muss um überhaupt irgendwas zu verkaufen.
Aber selbst so würde AMD Intel nicht vernichten können, denn Intel produziert so viel Stk für den Markt, das könnte AMD mit ihren durch TSMC limitierte Stückzahlen niemals abdecken.
Generell: komisch, bei Nvidia haben die Gamerkinder das massive Upselling mehrmals(!) mitgemacht!
Also wenn man das bessere/populärere Produkt hat, scheint das sehr wohl hin und wieder zu funktionieren 😉
Ich glaube Zen 5 wird spitze und Zen 5 zu Zen 4 ist mehr upgrade als Zen 4 zu Zen 3.
Wird werden aber sehen.


ETI1120 schrieb:
Also ich finde KI toll. Ich verwende jeden Tag ziemlich häufig KI-Funktionen.
Echt? Was denn? ChatGPT? Webseite reinladen und dann Fragen dazu stellen?

Zu DL/FR whatever: ist das nicht diese fake frame Scheisse?
Lol, ein Upscaler für Konsolenklumpat um deren HD ready 30Hz Müll hochzuscalieren.
Das letzte Mal hat mich sowas intersssiert bei 4x MSAA und 16x AF. Oder, Königdisziplin: SSAA.
Heute gibts nur noch matsschige Konsolensteuerung, Verwischeffekte um Drecksgrafik zu und Texturnachlader zu verschleiern, upgescalten fake frame Matsch und ganz wichtig: 100 DLCs, 30 season Pässe und GOTYE Versionen, wo doch nicht alles drin ist.
Und dieser Mohrhuhn Klon (Call of Doofy) braucht jetzt schon 100GB auf der Festplatte und schaut immer noch so scheisse aus wie eh und je, weils noch auf der Quake 3 Engine basiert?
Warum? 80GB davon KI Datensammler / Telemetrie? 🤣
ETI1120 schrieb:
serverseitige KI-Funktionen
DAS wird eher die Zukunft sein als KI Gedöns auf dem Client.
Außer evtl per Sprachbefehl dem CoPilot, Alexa, Jarvis und Co Befehle erteilen.
Im Internet machts dann halt der dortige Server, jo.

Wann hamma endlich self driving cars gesteuert von der KI?
Sodass jeder so schnellstmöglich überall hinkommt und nur der minimale Aufwand an Fahrzeugen benötigt wird.
Nix mehr jeder fährt jeden Weg alleine selber.
Was da Leute täglich den selben Weg fahren und im Auto sitzt immer nur ein einzelner drin ist irre!
Das ist VIEL dramatischer als der Streit zwischen Verbrenner, E und was sonst noch in Zukunft kommen könnte.
Und das dann weltweit, nicht nur in Städten und nur in Europa.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Wo sollen die Test herkommen wenn AMD die ES nur per NDA verteilt?
Tests = Benchmarks und die "Infos" sind leaks.
Was da dran ist werden wir in Tests zu release sehen.
 
Smartbomb schrieb:
Ich meinte nicht bzgl der Grafik sondern der AI Leistung. Werden Zen 5 Ryzens eine NPU haben?
Dazu schweigen sich die Gerüchte aus.

Da der cIOD angeblich vom Zen 4 übernommen werden soll gibt es dort keinen Platz dafür und ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass AMD die NPU ind den CCD packt
Smartbomb schrieb:
Das neue Packaging habe ich auch nur zusätzlich angeführt als Änderung, nicht dass die Packaging Technologie jetzt den Stromverbrauch ändern solle 🙄
Das tut sie durchaus, es ist aber bei CPUs nicht so dramatisch wie bei GPUs.
Smartbomb schrieb:
Will das nicht Intel bei den nächsten mobile cpus machen?
MTL = Meteor Lake die aktuelle mobile CPU.
Smartbomb schrieb:
Aber ich meine das allgemeine Preisniveau erhöhen, sodass Intel für potenziell langsamere/schlechtere CPUs als AMD, die sie dann günstiger verkaufen müssten, keine dumping Preise aufrufen muss um überhaupt irgendwas zu verkaufen.
Aber selbst so würde AMD Intel nicht vernichten können, denn Intel produziert so viel Stk für den Markt, das könnte AMD mit ihren durch TSMC limitierte Stückzahlen niemals abdecken.
Ich halte es für ein Gerücht, dass TSMC die Stückzahlen von AMD limitiert. Es gab 2023 genügend freie Waferkapazität. Die Kapazität für CoWoS war überbucht, die Wafer selbst sind kein Problem.

Phoenix hatte Probleme, so dass sich die Auslieferung bis Ende des 2. Quartals 2023 verzögert hat. Aber nach einem gewaltigen Sprung im 3. Quartal ist der Umsatz der Client-Sparte im 4. Quartal wieder stagniert. AMD hängt beim Client bei ca. 20 % Marktanteil fest und kommt nicht darüber raus.

Du kannst es Dir nun aussuchen, ob das Problem ist, dass nur wenige die Notebooks mit AMD APU wollen oder dass nur wenige Hersteller Notebooks mit AMD APUs anbieten wollen.

Smartbomb schrieb:
Generell: komisch, bei Nvidia haben die Gamerkinder das massive Upselling mehrmals(!) mitgemacht!
Also wenn man das bessere/populärere Produkt hat, scheint das sehr wohl hin und wieder zu funktionieren 😉
Gaming Grafikkarten kommen nun Mal von Nvidia.
Alternativen erwägen nur die wenigsten.

Smartbomb schrieb:
Ich glaube Zen 5 wird spitze und Zen 5 zu Zen 4 ist mehr upgrade als Zen 4 zu Zen 3.
Wird werden aber sehen.
Das Delta war bei Zen 4 ordentlich. Aber es ging auf eine neue Plattform mit neuen teueren Boards und sehr teurem RAM.

Zen 5 profitiert von der Vorarbeit die AMD mit Zen 4 an den Plattformen geleistet hat.
Auf die ganzen Gerüchte zur Performance gebe ich wenig. Es wird ein ordentlichen Anstieg geben, ob er tatsächlich höher als der von Zen 4 ausfällt bleibt abzuwarten.
Smartbomb schrieb:
Echt? Was denn? ChatGPT? Webseite reinladen und dann Fragen dazu stellen?
Da finde ich Perplexity interessanter, da kann man Fragen ans ganze Internet stellen. Das Problem dabei ist, dass bei konkreten Fragen die AI oft halluziniert.

Ich habe sehr gute Treffer gehabt aber auch Nieten. Bei allgemeinen Suchen ist man mit Google noch besser unterwegs, wenn man aber eine komplexe Frage stellen muss, ist so etwas wie Perplexity oder Bing GPT einen Versuch wert.

meine täglichen Anwendungen
Automatische Übersetzung und Checkprogramme für Rechtschreibung und Grammatik basieren auf AI.

Smartbomb schrieb:
Zu DL/FR whatever: ist das nicht diese fake frame Scheisse?
Lol, ein Upscaler für Konsolenklumpat um deren HD ready 30Hz Müll hochzuscalieren.
Das letzte Mal hat mich sowas intersssiert bei 4x MSAA und 16x AF. Oder, Königdisziplin: SSAA.
Ich finde es relativ witzig dass man bei künstlich berechneten Bildern so ein Gedöns darum macht welche Algorithmen verwendet werden, um die Pixel auf dem Bildschirm zu setzen.
 
Lol das ist ein wochenalter Fake von Overclocking.com, aber wenn Videocardz es schreibt schreiben es viele einfach gern ab, da die in der Regel zumindest etwas aufpassen .. also mehr als die üblichen Clickbaiting-Klitschen wie WTftech usw

Zuletzt ist aber auch wieder schlimm mit Fakes, viele verarschen gerade die üblichen Portale, MLID hats letzte Woche ja richtig abbekommen. Der hat es aber auch verdient, so viel shit wie der zuletzt wieder verzapft hat. Der hat manchmal ja wirklich eine Quelle und wir diese Info auch, bastelt dann aber so viel scheiss drumherum .. Hilfe.

Aber das zeigt eben nur nochmal: Extrem skeptisch sein bei allem was gerade in dieser Richtung kommt. Wir halten uns deshalb auch extrem zurück und haben nochmal die Leute geimpft, haben auch die "40%+ in Spec" letzte Woche nicht gebracht. Da ist einfach zu viel fischy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben