SVΞN schrieb:
Während Zen 5 schon aller Orts als Engineering Sample zu finden ist, fehlt von Arrow Lake-S noch jede Spur.
Stimmt so nicht. Offenbar sind auch die Core 2 Ultra bereits in
shipping manifests aufgetaucht und werden fleißig durch die Weltgeschichte verschickt
.
Im Übrigen würde ich hinsichtlich der X3D auch nur bestenfalls von einer
Vorstellung zur CES 2025 ausgehen, aber kein Launch, es sei denn AMD wollen unbedingt sicherstellen, dass sie so wenig Aufmerksamkeit wie menschenmöglich für ihre X3D CPUs erzeugen (was AMD ja in Anbetracht ihrer Marketingstunts der Vergangenheit durchaus zuzutrauen wäre
).
Wenn alle Welt noch im post-weihnachtlichen Holiday-Season-Konsum-Koma liegt, launcht man keine neuen Produkte.
Insofern würde mir auch eine reine Vorstellung zur CES 2025 und dann ein Launch im Februar (Ende) oder März realistischer erscheinen.
Ich bin auch -milde- auf das Duell Arrow Lake vs. Zen 5 X3D gespannt, aber ich habe das Gefühl, dass Arrow Lake erneut ein Rohrkrepierer wird. Nur weil Intel "20A" auf ihren Prozess drauf schreiben, muss da nicht 20A drin sein
.
Zudem fällt auf, wie stark sie selbst immer den 18A Prozess als den Retter und Erlöser von allem Übel in den Fokus rücken. Mir scheint, die wissen selbst ganz genau, dass Intel 20A eine Lückenfüller-Nullnummer wird (eher so Intel 7nm++).
Gemäß Gerüchten soll ja Panther Lake in 18A auch schon 2025 folgen, aber da kann ich mir nur vorstellen, dass das sehr spät in 2025 wird, wenn Arrow Lake schon sehr spät in 2024 oder gar erst Anfang 2025 erscheinen sollte.
Wenn überhaupt, dann würde ich Panther Lake ggf. zutrauen, dass sie an Zen 5 X3D kratzen können, aber Arrow Lake vs. Zen 5 3D wird für Intel glaube ich sehr peinlich werden.