Es ist nicht zu übersehen, dass die Leaks über Zen 4 an Fahrt gewinnen. Und jetzt kommt auch noch Zen 5 hinzu.
Aber wie es immer so ist, muss man aufpassen, dass nicht Wunschdenken als realistischer Ausblick verkauft wird. So nehmen ich alle Angaben zum IPC-Uplift nicht ernst.
In einem Interview hat Mark Papermaster sinn gemäß gesagt gesagt,
die IPC in den letzen Jahren um 7% je Jahr angestiegen. Das Ziel von AMD ist dies zu übertreffen und mindestens 10 % zu erreichen.
Die Prozessoren hängen seit Jahren an 5 GHz herum, deswegen bin ich bei allen Aussagen sehr skeptisch auf, die hier einen massiven Durchbruch prognostizieren.
Die Leaker auf die sich dieser Artikel bezieht, haben noch nichts zu Warhol gesagt oder klar gesagt, dass sie von Warhol noch nichts gehört haben. So wie ich es verstehe gehen sie von folgender Nummerierung aus:
- Ryzen 6000 Ampere APU
- Ryzen 7000 Raphael CPU und Phoenix APU
- Ryzen 8000 Granite Ridge CPU und Strix Point APU
Wobei sich die Gerüchte hartnäckig halten, dass auch die CPUs oder zumindest einige CPUs dieser Generationen über einen IGP verfügen werden. Deshalb wird es eher Granite Ridge Desktop und Strix Point Mobil heißen.
Strix Point soll Big/Little haben. Das Big/Little-Konzept passt für mobilen Anwendungen (MobillTelefon) mit ihrem asymmetrischen Lastprofil:
- Sehr lange Phasen in denen das System im Hintergrund arbeitet. Dabei muss das System sehr effizient arbeiten.
- Kurze Phasen in denen die User aktiv mit dem System arbeiten. Hier ist es wichtig, dass das System sehr schnell reagiert und die Tasks sehr schnell abarbeitet.
Dieses Profil sehe ich weder bei Desktops noch bei Notebooks. Beide Gerätetypen gehen während der Ruhephasen in den Schlafmodus. Ich sehe jetzt nicht den Bedarf den Schlafmodus abzuschaffen.
latiose88 schrieb:
Also die sich sorgen machen sollten,das AMD nicht langfristig boden gut machen kann,naja das braucht es nicht. Man liest ja das GloFo hier sich langsam wieder aufrapelt.
Das Wafer Supply Aggreement zwischen AMD und GF war ein weiterer Trennungsschritt von AMD zu GF.
Das aktuelle Wafer Supply Agreement sichert AMD die Kapazitäten für Zen 3 und gibt AMD die volle Freiheit ihre Fertigungspartner zu wählen. GF hat so noch einmal bis 2024 ein Auftragsvolumen von 1,6 Mrd $.Ob auch für Zen 4 Komponenten bei GF gefertigt werden, wird die Zukunft zeigen.
GF bedient ganz andere Märkte und kann AMD nach Zen 3/4? oder nur noch bei Spezialanwendungen unterstützen. Im Kerngeschäft CPU und GPU wird die AMD Fertigung bei G auslaufen lassen (müssen).
Es ist möglich dass GF irgendwann bei 7 nm einsteigt. Aber nur wenn sie die Prozesstechnologie oder eine Fabrik preiswert erwerben können. Zur Zeit fokussiert sich GF auf die Anwendung von SOI.
Ich denke AMD und TSMC werden noch einige Jahre Seite an Seite gehen. Es geht nicht nur um die Herstellung der Wafer, es geht auch ums Packaging. Nach kauft nicht einfach ein paar Wafer ein.