News AMD-CPU-Gerüchte: Granite Ridge und Strix Point mit Zen 5 werden Ryzen 8000

Ich bin von einem Intel 2500k auf einen AMD 3800XT umgestiegen und habe es bisher nicht bedauert. Die Performance ist einfach großartig und auch bei den Spielen merkt man eine deutliche Performancesteigerung. Ich hätte gerne einen 5800XT genommen aber der war im Dezember leider schlecht verfügbar. Daher überlege ich gerade die CPU gegen einen 5800XT zu verkaufen, da die CPUs ja nun deutlich besser lieferbar sind und zudem auch mehr Performance mitbringen. Außerdem ist der 5800XT mit 8 Kernen (389€) deutlich billiger als ein 8Kern CPU von Intel (11900K für 590€) das sind mal 200€ Unterschied. Demnach ist die Intel CPU 49% teurer als die AMD CPU und bringt wenn überhaupt nur geringe Vorteile. Es sei denn einem ist kalt und man benötigt eine Heizung :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Onkel Föhn, aklaa und eine weitere Person
janer77 schrieb:
Ich finde man hat in letzter Zeit den Eindruck, dass zumindest marketing-technisch wieder an Boden verloren wurde.
Was meinst du mit letzter Zeit? Ein Halbes Jahr vielleicht? Dann geht´s in Richtung Lieferprobleme für die gerade mal 4 Modelle von Vermeer. Ansonsten hatten die gerade mit Vermeer doch ordentlich abgeliefert und mehr Leistungszuwachs rausbekommen, als man erwarten konnte.
Das AMD immer noch eher klein gegenüber Intel ist, sollte ja klar sein, und daher hat man natürlich auch nicht die gleichen Möglichkeiten wie Intel. AMD hat sich im Kern auf die CPUs und auch zunehmend auf die GPUs konzentriert, gibt aber noch Verbesserungsbedarf/-potential bei der Plattform/dem Chipsatz, sowie die Softwareseite (Treiber, Tools, Funktionen)

janer77 schrieb:
Es wird wieder viel mehr über Intel als Alternative gesprochen. Von AMD hört man in letzter Zeit relativ wenig und die kurze Aufmerksamkeitskurve hat ihren Bogen längst überspannt und sinkt.
Es sollte also schleunigst was Neues her, auf das sich alle stürzen können. Was konkretes meine ich, keine Gerüchte.
Sieht nur nicht danach aus....
liegt vor allem daran dass Intel überhaupt wieder zur Alternative geworden ist. Mit dem 11700 haben sie eine CPU die gut läuft , gut säuft aber dafür günstig ist. Der 10400f war auch eine sehr gute Empfehlung für budget builds aller Art.
Jetzt erst ist die Verfügbarkeit der 5000er ryzens flächendeckend halbwegs gewährleistet. AMD verkauft ja jeden Chip den sie produzieren, was sollen die noch groß die Werbetrommel rühren

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Den Grundstein für das big.LITTLE Prinzip hat AMD eigentlich schon mit dem Chiplet Design seit Zen1 gelegt. Damit lassen sich ja sicher schon (mit ein paar Anpassungen natürlich) jeder (ZEN-, ZEN2-, ZEN3-) Core zusammenschustern ("kleben").

Von daher ist es eher verwunderlich, dass AMD sogar noch nach INTEL erst mit ihrem "offiziellen" big.LITTLE Design mit ZEN5 startet. Dass INTEL an Alder Lake arbeitet, weiß AMD sicher auch schon seit 1-2 Jahren.
Da hätte sicher schon ZEN4 mit dem Ansatz kommen können.

Naja egal, jedenfalls freue ich mich auf jede neuere Architektur, die von beiden Herstellern kommt. Bleibt weiterhin spannend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Onkel Föhn
GrumpyCat schrieb:
Die 5xxxer waren doch in manchen Spielen 20% schneller als die 3xxxer. Das ist doch durchaus brauchbar. Wenn man dann zu den Leuten gehört, die die Füße stillhalten können und auch mal ein paar Generationen überspringen, hat man fix beim nächsten PC 200% der Leistung des vorherigen. Das merkt man dann wirklich auch ohne Benchmarks, überall, auch am Desktop. Bei Intel gab's das für Jahre nicht.
Wobei das hauptsächlich wegen den Kernen begründet ist und du diese Skalierung nur im produktiven Umfeld erfahren kannst. Und diese sind irgendwann genug im Desktop. Selbst bei einem betagten zB 8700K (was eine kluge Investition war), ist der Fortschritt im Gaming zu modernen CPUs nicht gewaltig, sodass ich mir einen Wechsel genau überlegen würde.
Mein Zen 1 Flaggschiff mit OC zum Zen 3 Flaggschiff sind in Cinebench satte 270%, im Gaming 1080P 45% und bei 2160p 15%. Das ist schon gut. Man sieht bei Release recht schnell, ob eine CPU attraktiv für die Zukunft und auch bezahlbar ist. Damals zB der 8700K war preislich nicht günstig aber hat gut Power nach Jahren der Quad-Cores. Zen 1 war hingegen schweinebillig (fürs Produktive) bei Release. Bei Zen wurden die CPUs immer teuer, aber wenigstens die aktuelle Generation hat auch richtig Leistung für jeden Anwendungsfall hinzu bekommen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
danyundsahne schrieb:
Den Grundstein für das big.LITTLE Prinzip hat AMD eigentlich schon mit dem Chiplet Design seit Zen1 gelegt.
Den Grundstein hat theoretisch AMD schon mit CMT gelegt. Weil hier hätte man auch bereits einen "Big-Core" mit einem "Little-Core" bündeln können und mit klugen Turbo herum Switchen. Deshalb gibt es seitens AMD auch Patente mit high-level und low-level feature Cores.

So scheint es jetzt, dass man Zen4 Core scheinbar auch mehr Richtung Effizienz optimieren wird und mit dem Zen5 Core vllt auch ein reiner Performance Chip kommen könnte, der mit Intels aktuellen TDP Budget konkurrieren kann. "Hochleistungskerne" :freak:

Und an jene die schreien, sie wollen kein Big-Little. Das ist offensichtlich Granite-Lake der für Desktop gedacht ist.
Deshalb gehe ich bei Strix Point auch von einer Integration einer IGP aus und das dann hoffentlich als GPU Compute Unit mit infinty cache zur direkten Komminkation mit den Big und Little ComputeUnits. Außer AMD bleibt bei APUs weiter bei einer "Ein Chip Lösung"

• Gefällt mir
Reaktionen: Germinator und danyundsahne
pipip schrieb:
So scheint es jetzt, dass man Zen4 Core scheinbar auch mehr Richtung Effizienz optimieren wird und mit dem Zen5 Core vllt auch ein reiner Performance Chip kommen könnte, der mit Intels aktuellen TDP Budget konkurrieren kann. "Hochleistungskerne" :freak:

Da mag ich dir Recht geben, aber ich glaube nicht, dass AMD bei ZEN4 nur auf Effizienz entwickelt/optimiert. Hier wird genauso versucht, die meiste Leistung rauszuholen.
Und das selbe bei ZEN5.

Nur wird eben, wenn ZEN5 erscheint, einfach der ältere (und natürlich schwächere) ZEN4 als .LITTLE Core auserwählt, Weil es den big. Core ZEN5 ja schon gibt.
Wahrscheinlich wird es mit ZEN4 aber schon entsprechende Anpassungen geben, dass dieser dann ohne großen Aufwand mit ZEN5 kombiniert werden kann (Cache, IF, etc.).

Nur meine Vermutung.

Hätte mich durchaus über einen Zen3+ Ryzen 6XX0 auf AM4 gefreut aber es wäre auch eine "haben wollen" gewesen und kein "brauchen".

Denke mein 3900X wird mir noch lange gute Dienste erweisen, vermutlich überlebt er sogar problemlos meine RTX 3080. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aklaa

danyundsahne

Naja wenn du die TDP-Bereiche begutachtest, dann laufen aktuelle Ryzen bis 105 TDP (davor waren es sogar 95). Zen5 könnte aber im Vergleich zu bisher eventuell so optimiert werden, dass höhere Temperaturen ect garantiert sind, also somit wie aktuelle Intel CPUs höhere Taktraten ect erreichen.
Das wäre für AMD dann durchaus sinnvoll, weil ja mit den Zen4 "Effizienz" optimierten Chip dann beides abgedeckt werden könnte.

Ähnliches gab es ja sogar mal bei AMD glaube ich als Patent (oder vllt war es nur ein Gerücht). Dass GPUs ebenso in Zukunft in so little, medium, big CU aufgeteilt werden könnten. Also CUs mit wenigen Shaders bis zu CUs mit deutlich längeren. Mal sehen was die Zukunft bringt. Aber es gäbe genug Konzepte die man aufgreifen könnte. Big-Little kann man ja quasi alles betiteln. Theoretisch haben viele AMD APUs bereits einen ARM Core für Security. Könnte man auch als Little Core Bezeichnen der unabhängig von den Cores bereits gewisse Aufgaben übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ozmog schrieb:
Wollen die wieder eine Nummer überspringen, wenn Zen4 als 7000er vermarktet werden sollen? Naja, handelt sich ja nur um Gerüchte und das Gerücht um ein Zen3+ hält sich auch hartneckig.
Ein Ryzen 6000 in 6nm würde doch passen. 😊
Obgleich AMD mit der neuen 6nm Fertigung nun energieeffizienter wird oder den Takt noch etwas erhöht, ist doch auch schon eine gute Verbesserung.
Ich meine, einen 8 Kerner mit 65 Watt TDP ohne dabei Leistung zu verlieren, würde sich sicherlich auch gut verkaufen. Vorallem wenn es um Energieeinsparung geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fox40phil
@DarkerThanBlack
Stimmt natürlich. Aber ich glaube trotzdem nicht dran, dass ein Zen3+ kommen wird, das wird bestimmt nur ein Refresh wie bei Matisse. Gibt auch kaum ein Grund dafür, so einen Zwischenschritt durchzuführen. Vermeer ist ja jetzt erst langsam ausreichend Verfügbar, und wir haben ja bereits Mitte des Jahres. Zen4 sollte eigentlich in Q1/22 kommen, würde ich annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, fox40phil und pipip
Daniel D. schrieb:
Früher hat man viel Nerven und Zeit gespart indem man auf die offizielle Ankündigung gewartet hat. 😉

Naja, früher hat AMD auch noch ziemlich detaillierte Roadmaps rausgegeben.

Allerdings hat das damals nicht immer mit den Launchzeiträumen gepasst oder man hat Produkte sogar nie herausgebracht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Sephiroth51, jemandanders und 2 andere
Sagenhaft, AMD bleibt auf dem Gaspedal ...
Da kommt mir mein 5900X schon wieder fast antiquiert vor! 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Onkel Föhn
Ozmog schrieb:
@DarkerThanBlack
Stimmt natürlich. Aber ich glaube trotzdem nicht dran, dass ein Zen3+ kommen wird, das wird bestimmt nur ein Refresh wie bei Matisse. Gibt auch kaum ein Grund dafür, so einen Zwischenschritt durchzuführen.
Da würde mir Alder Lake spontan einfallen. Noch ist nicht ganz klar wie es gegen Zen 3 abschneiden wird. Die Option zu haben Zen3+ zu bringen, macht da schon Sinn. Wird vermutlich klarer werden wenns erste handfeste Ergebnisse von Alder Lake gibt.
Was bisher sichtbar war, ist es jedenfalls nicht, wie man bei Rocket Lake sehen konnte. Die Zahlen die dort anfangs rumgeisterten waren ja andere als man in den Tests bzw. auch Vorabtests gesehen hat.

@iNFECTED_pHILZ Ich finde den Abschnitt vollkommen ok. Da gings ja auch um den Atom Nachfolger, die bekommen halt nicht jedes Jahr ein Upgrade oder +. Insofern fallen die Sprünge größer aus.
Und egal ob Hersteller Marketing oder Test, "IPC +20%" liegen eben nicht immer und überall an. Es gibt immer die Software die reagiert bescheiden drauf und läuft nur einstellige % besser, andere Software springt super auf ne neue Architektur an und wird 50% besser.
Es wird immer auf einen Durchschnittswert hinauslaufen.

Z.B. hier von Hardwareunboxed
bench.PNG

witzig, das einem auf eine Aussage hin hier oft versucht wird eben deise Aussage zu erklären.. ;)

(markt-)technisch ist mir das alles klar.

Meine Ausssage war ja nur, dass ich das (durch Erfahrung untermauerte) Gefühl habe, dass Intel wieder viel öfters postitiv aufgenommen und besprochen wird.
AMD wird dadurch nicht schlechter, aber da die 5000er schon wieder ein halbes Jahr alt sind, scheint es da Ermüdungserscheinungen zu geben. Die sind in unserer Medien-Welt ja allgemein vorhanden.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
AMD verkauft ja jeden Chip den sie produzieren, was sollen die noch groß die Werbetrommel rühren
Das mag schon sein und sehe ich aus so, aber AMD sollte aufpassen nicht zu sehr im "Erfolg" zu schwimmen und versuchen mehr auf der medialen Bühne mit positiven und vor allem überraschend positiven Nachrichten aufzutauchen. Das sich endlich in der Verfügbarkeit neuer APUs was tut z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Gnasher schrieb:
vermutlich überlebt er sogar problemlos meine RTX 3080. :D
Ist doch jetzt schon mit "erscheinen" der 3080Ti (mit sage und schreibe 12 GB) obsolet ... :evillol:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

JoeDoe2018 schrieb:
Außerdem ist der 5800XT mit 8 Kernen
Meinst Du den kommenden auf ZEN3+Basis mit 4,0/5,0 GHz Base/Boost ?!? :D

MfG Föhn.

Anhänge

• 5800 XT.jpg
    5800 XT.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 373
Dodo Bello schrieb:
Vielleicht wollen sie Intels Marketing auch nur unterstützen beim Verwirrung stiften ;)

Oder sie sind einfallslos, weswegen sie sich einfach bei Intel bedienen. Strix "Point" ist ja auch nicht neu, Intel benennt seit Jahren ihre Chipsätze danach, Cougar Point, Lynx Point, Panther Point etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dodo Bello
@Volker

Es gibt ja sogar "Bestätigungen" von 'selbstverliebten CTR Entwicklern', dass der angeblich gecancelte Warhol nun doch wiederbelebt worden sei. Die Gerüchteküche ist ein totales Chaos.

Logisch betrachtet müsste man doch für alles was in den nächsten 6-9 Monaten rauskommt und nicht gerade einfach ein anderes Stepping ist (e.g. B2) schon längst Kernel Patches gesehen haben oder andersartige hard leaks zu finden sein.

Ich glaub auch an nichts als ein XT in B2 mit mehr Taktpotential inkl. mehr Taktpotential beim FCLK. Die werden wie beim T-Bred A --> T-Bred B eine weiteres Metal Layer reingezogen und damit einige der Probleme behoben und Limits verschoben haben. Das erhöht die Ausbeute und lässt zwei drei neue SKUs zu und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, janer77, pipin und 2 andere
Zurück
Oben