News AMD Granite Ridge mit Zen 5: Knapp 19 % mehr in CPU-Z 1T als der Ryzen 9 7950X

ETI1120 schrieb:
Das Ergebnis war ernüchternd. Dort wird genauso herum geraten wie hier. Und ich werde den Eindruck nicht los dass einige Gerüchte so lange im Kreis laufen, bis sie für Fakten gehalten werden. Ich denke es wird nächsten Montag die eine oder andere Überraschung geben.
Danke! Exakt meine Einschätzung, ich hoffe wirklich ich liege richtig und die Leute aus dem Anandtech Forum müssen alle am Montag einen riesigen Gesichtsverlust hinnehmen. Meiner Einschätzung nach basieren 95% aller angeblichen IPC Gerüchte auf jenem 96C Genoa bei 400W vs 96C Turin bei 500W, bei dem der Turin in SpecINT 50% schneller war.

Das sich aus diesem Ergebnis (falls es überhaupt echt ist) keine Daten ziehen lassen, sollte klar sein. MLID wurde ja von der "Silicon-Gang" veräppelt mit 17% IPC, aber selbst als er es wusste, hat er nochmal in seinem Podcast gesagt, dass er sich auf die 17% Region festlegt.

Ich halte die ~17% IPC-Steigerung durchaus für realistisch. Mit ein wenig Taktsteigerung sollte da am Ende schon 25% Perfomancegewinn zusammenkommen. Aber auch bei mir ist der Wunsch der Vater des Gedanken.

Dandy2k5 schrieb:
und ja wenn man die Maus bewegt geht die Watt nach oben XDDD.
Dein schönes Stück zeigt sehr deutlich, die unterschiedliche Chip-Güte. Denn wenn man sich auf HWL den 7600 anschaut, ist deren Modell viel schöner als meines :)
Im Gegenzug haben die ein unschönes 7800X3D Modell.
Ich habe jetzt mal EXPO zurück gesetzt auf Standard 5200MHz CL 40. Habe damit 15W im Leerlauf. Also gibt meine Platine automatisch durch EXPO @6000 CL32 ordentlich Spannung in die CPU. Da muss ich mal Hand anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
Skysurfa schrieb:
Ich halte die ~17% IPC-Steigerung durchaus für realistisch. Mit ein wenig Taktsteigerung sollte da am Ende schon 25% Perfomancegewinn zusammenkommen.
In einem perfekt skalierenden Szenario bräuchte zen5 dann 6,1GHz, in normal skalierenden Szenarien eher 6,3-6,4

Der 7950X soll 5,7 GHz schaffen. Da sehe ich bei der neuen Generation einen Takt >6 GHz durchaus als realistisch an. Vor allem ist die 6 GHz Marke wichtig fürs Marketing.

Irgendwann kommt einigen 3D Vertretern die Erkenntnis, dass die 8 Kerne von heute, die 4 Kerne von gestern sind...

Bis dahin gibt’s dann auch 12 oder 16 3D Kerne.
Bisher ist aber noch kein Ende des Sweetspots von 8 Kernen in Sicht

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Philste schrieb:
Danke! Exakt meine Einschätzung, ich hoffe wirklich ich liege richtig und die Leute aus dem Anandtech Forum müssen alle am Montag einen riesigen Gesichtsverlust hinnehmen. Meiner Einschätzung nach basieren 95% aller angeblichen IPC Gerüchte auf jenem 96C Genoa bei 400W vs 96C Turin bei 500W, bei dem der Turin in SpecINT 50% schneller war.
Ich habe mich nicht nur auf die IPC bezogen. Es gibt jede Menge Details, die angeblich fest stehen. Es gibt massive Hinweise, dass AMD die CCX auf 16 Kerne aufgebohrt hat. Wenn das stimmt verstehe ich nicht warum so viele behaupten, dass Strix 2 CCX hat.

Ich hab es schon Mal gesagt, denen kann auch jemand Fake Werte unter geschoben haben, sie haben keinen Zugriff auf die Hardware und die Leute die angeblich diese Tests gemacht haben.

Kepler muss man zugute halten, dass er viele seine Informationen aus den Linux Treibern und anderer Open Source zieht. Er hat bei dem offensichtlichen Multi-Die-GPU Unsinn zu RDNA4 schnell dagegengehalten. Androc_Thurston wiederum lies sich vom Name des Leakers blenden.

Außerdem muss Du nur den Haufen gequirlte Sch... anschauen, den Androc_Thurston zum Thema AI von sich gibt, um zu verstehen, dass sie im Grund keinen Plan haben. Oder den Unsinn zu den Preisen.

Philste schrieb:
Das sich aus diesem Ergebnis (falls es überhaupt echt ist) keine Daten ziehen lassen, sollte klar sein.
Ich fand es nur witzig wie sie behauptet haben, das es keine überproportionale Steigerung bei Multicore geben kann. Und dabei ist ihr Hauptargument dagegen, dass es nur möglich sei, wenn die TDP steigt. Sie ist bei "Ihren Test" um 20% gestiegen. Ryzen 9950XT kann die 170 W TDP gar nicht sinnvoll in Performance umsetzen.
Philste schrieb:
MLID wurde ja von der "Silicon-Gang" veräppelt mit 17% IPC, aber selbst als er es wusste, hat er nochmal in seinem Podcast gesagt, dass er sich auf die 17% Region festlegt.
MLID fischt genauso im dunkeln wie alle anderen auch. Mit den Slides aus dem letzten September hat er allerdings Mal brauchbare Informationen erhalten. Bisher ist kein Detail durch Infos aus Treibern oder Konfigdateien widerlegt worden. Aber sehr viele sind bestätigt worden.

Und er hält sich an diese Folien und die besagen 10 bis 15 %.

Im übrigen finde ich es peinlich, dass MLID Twitter und chinesischen Foren abgrast, und dann anstatt die Urheber seiner Informationen zu nennen, etwas von Quellen bei AMD faselt. Es geht bei dem Fake nicht um die Werte, sondern darum wie leicht sich MLID das unterschieben lies.

Es war im übrigen MLID der die unsinnigsten Prognosen zu Zen 4 abgegeben hat. Obwohl klar war dass AMD auf der Integerseite des Kerns wenig ändern wird.

ETI1120 schrieb:
Es gibt massive Hinweise, dass AMD die CCX auf 16 Kerne aufgebohrt hat. Wenn das stimmt verstehe ich nicht warum so viele behaupten, dass Strix 2 CCX hat.
Naja, das Gerücht besagt, dass Turin Dense CCXs mit 16 ZEN5c Kernen erhält, Strix Point hat aber auch 4 ZEN5 Kerne. Und sa ging es noch nie über 8 Kerne hinaus. Phoenix 2 kombiniert zwar ZEN4 und ZEN4c in einem CCX, aber es sind eben auch nur 6 Kerne insgesamt.
ETI1120 schrieb:
Außerdem muss Du nur den Haufen gequirlte Sch... anschauen, den Androc_Thurston zum Thema AI von sich gibt, um zu verstehen, dass sie im Grund keinen Plan haben. Oder den Unsinn zu den Preisen.
Devilfish ist einfach nur ein Troll, der die Leute möglichst triggern will. War er schon immer, auch bevor er ins Anandtech Forum kam. Ich frage mich auch, warum der noch nicht lange gebannt ist, alle seine Aussagen sind Quelle "trust me bro" und er beleidigt eigentlich alles und jeden.

Philste schrieb:
Naja, das Gerücht besagt, dass Turin Dense CCXs mit 16 ZEN5c Kernen erhält, Strix Point hat aber auch 4 ZEN5 Kerne. Und sa ging es noch nie über 8 Kerne hinaus. Phoenix 2 kombiniert zwar ZEN4 und ZEN4c in einem CCX, aber es sind eben auch nur 6 Kerne insgesamt.
Wieso sollte es eine Rolle spielen welcher Kern hinter dem L2 Cache hängt?
1717066963120.png

Es gibt einiges an Infohäppchen, die für ein 16 kern CCD bei Turin Dense sprechen. Ich habe noch nichts gesehen das dem widerspricht.

Und die Geschichte mit einem 16 Kern CCD bei Turin Dense zieht einen Rattenschwanz an Implikationen nach sich.

Philste schrieb:
Devilfish ist einfach nur ein Troll, der die Leute möglichst triggern will. War er schon immer, auch bevor er ins Anandtech Forum kam. Ich frage mich auch, warum der noch nicht lange gebannt ist, alle seine Aussagen sind Quelle "trust me bro" und er beleidigt eigentlich alles und jeden.
Troll ist einfach zu hart. Aber er ist ein arroganter Sack, der von sich viel zu sehr überzeugt ist. Vor allem da offensichtlich ist, dass alles was er von Zen 5 von sich gibt bestenfalls aus 2. Hand stammt.

Es gibt im Anadtech Forum eben ganz klare Regeln, nämlich dass man Post angreifen darf aber nicht die Poster.

Androc-Thurston hält sich strikt daran, er veralbert die Posts, nie die Poster.

Die Obertroll der Gegenseite, Fjodor2001, der im übrigen garantiert bei den veröffentlichen Tests auch heulen wird, blickt das nicht und wird immer wieder persönlich. Und bekommt deshalb regelmäßig ein paar auf die Finger. es spricht im übrigen nicht gerade für die Intiligenz von Fjodor2001 diese simple Regel nicht zu verstehen. Ob wohl die Regel ihm von den Moderatoren regelmäßig in seine Posts gesetzt wird.

Da gestern wieder bei AT die Projektionen von Tenstorent vom letzten Jahr zur Sprache kamen.
Als letztes Jahr die Präsentation die Runde machte, haben viele auf Twitter gepostet, dass Jim Keller es wissen müsse und dass auch einige von denen die an Zen 5 gearbeitet haben jetzt bei Tenstorrent sind.

Das hat Kepler gestern wiederholt. Also seien die Werte von Jim Keller Wissen.

Letztes Jahr gab es auf Twitter dieselben Sprüche, also wenn es Jim Keller selbst nicht wusste dann haben es ihm die Kollegen gesagt, die frisch von AMD gekommen sind.

Darauf hin ein Ingenieur der bei AMD arbeitet auf Twitter gepostet: Es ist üblich dass es im Silicon Valley viel Wechsel zwischen den Firmen gibt. Aber auch die goldene Regel, dass man nicht über Interna des vorherigen Arbeitgebers und Projekte redet.

Das basiert auf der alten Weisheit: Alle lieben den Verrat und alle hassen die Verräter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Alesis schrieb:
Dein schönes Stück zeigt sehr deutlich, die unterschiedliche Chip-Güte. Denn wenn man sich auf HWL den 7600 anschaut, ist deren Modell viel schöner als meines :)
Im Gegenzug haben die ein unschönes 7800X3D Modell.
Ich habe jetzt mal EXPO zurück gesetzt auf Standard 5200MHz CL 40. Habe damit 15W im Leerlauf. Also gibt meine Platine automatisch durch EXPO @6000 CL32 ordentlich Spannung in die CPU. Da muss ich mal Hand anlegen.
Ja ist mir auch aufgefallen wenn mein ram bei 6000 läuft. Allerdings hab ich im Curve optimizer alle Kerne auf -27. weis allerdings nicht ob es was damit zu tun hat oder es einen Unterschied macht im Idle.
Da müsst ich mal nachschauen.
Unter volllast ist er jetzt noch sparsamer also vorher und kühler noch dazu. Und der Allcore Takt liegt höher an.
Naja ich Lunz später mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich hab richtig bock auf die neuen Cpus. Wird Zeit den 5800x (mit dem ich wirklich überhaupt nicht zufrieden bin) in die Rente zu schicken.

Entweder wird es ein 7950x3d oder sofern die Leistung besser ist (für gaming und viele Ki Anwendungen) dann ein 9950x3D (sofern die 3D Modelle überhaupt angekündigt werden) Vllt reicht ja auch ein Modell ohne 3D aus, hoffe auf gute Zahlen und freue mich auf Mittwoch

Boimler schrieb:
Auf jeden Fall bringt Zen5 wieder Spannung in den Wettbewerb und darauf kommt es an. Aber ich würde in die Ergebnisse dieses Benchmarks nicht viel in Bezug auf Intel rein interpretieren wollen. Der Vergleich zu Zen4 und Zen3 ist belastbarer als der zu Intel, finde ich.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-ryzen-9000-bieten-bis-zu-16-zen-5-kerne.html

Der Umgang mit DDDR5 Speicher wurde verbessert, was ggf. der überarbeitete 6nm I/O Chip bewirkt.
Somit könnten auch schneller Zen 4 noch drin sein ?!

Naja, ich finde die 7000er Serie schon ziemlich breit aufgestellt. Aber möglich ist alles ;). Bin tatsächlich überrascht, dass es nochmal von Beginn an einen 6-Kerner geben soll. Auf die wurde ja schon bei Zen3 ein Abgesang angestimmt.

Dandy2k5 schrieb:
Naja ich Lunz später mal nach.
Wenn man etwas Ahnung hat, hat man eben die Möglichkeiten. Deswegen hängen wir ja auch hier ab :D
Doch mir ist aufgefallen, dass ich zu faul war.
Ich habe jetzt mal eben nur 1,1V beim Speicher, 5400MHz und CL40. An den Zeiten muss ich noch spielen.
Mit dieser Einstellung habe ich jetzt im Leerlauf und Teillast ~5W weniger. Natürlich laut HWiNFO.

Ich denke mit mehr V am Speicher 5600 und CL32, ohne Spannungserhöhungen für die CPU, sollte drin sein.

Boimler schrieb:
Auf die wurde ja schon bei Zen3 ein Abgesang
Was ja letztlich unüberlegt war und ist.
Die Langlebigkeit einer 6C/12T CPU hat der 8700K eingeläutet. Für was braucht es einen 14400/7600, wenn für einen ein 5600X und 4070 reicht? Und auch noch in 2 Jahren kann die Person mit dieser Kombination Spaß haben.
Es gibt ja nicht nur 2160p Koma-Zocker @240Hz. Ein 5600X ist aktuell und auch weiterhin eine klasse CPU. Ich hoffe mein 7600 bekommt auch etwas vom Glanz 8700K/5600X :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und Boimler
Jap, ich finde das auch übertrieben, zumal viele Spiele weiterhin nicht gut mit der Kernzahl skalieren. Das schöne am irgendwann kommenden CPU-Limit ist ja, dass erst einmal nur die Frames sinken, man aber keine Grafikeinstellung ändern muss. Wenn man kein Problem damit hat, läuft ein 6-Kerner bestimmt noch einige Jahre gut mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und PulsarS
Alesis schrieb:
Jo wenn ich den ram Takt sowie Volt senke geht meiner auch runter bis zu 15 Watt, aber ehrlich gesagt bin ich so gut wie nie im Idle und mir das inzwischen total egal ist. XD
Unter Prime95 zieht meine CPU zarte 83 Watt. ^^
In Games sogar um einiges weniger.

Anhänge

• Volllast.PNG
    Volllast.PNG
    835,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Alesis schrieb:
( …) Also gibt meine Platine automatisch durch EXPO@6000 CL32 ordentlich Spannung in die CPU. Da muss ich mal Hand anlegen.
Dandy2k5 schrieb:
Ja ist mir auch aufgefallen wenn mein ram bei 6000 läuft. (…)
Ab einem gewissen FCLK (Infinity Fabric Takt) wird automatisch der OC-Modus für den IO-Die/SOC aktiviert, und mehr (wie viel ist von Mainboard/-hersteller/UEFI abhängig) Spannung auf VDDG_CCD, VDDG_IOD, VDDP u. VSOC angelegt. Der OC-Modus deaktiviert weiters die DF C-States (Runtertakten des IF im Leerlauf), und DRAM Power Down.

Das Nutzen von XMP/EXPO mit einem RAM-Takt außerhalb der offiziell garantierten Geschwindigkeiten wirkt hier ursächlich, indem es den FCLK anhebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und Alesis
ArrakisSand schrieb:

Bei den knapp 19 % mehr in CPU-Z 1T handelte es sich offensichtlich um Fake news.​

Jeder der glaubt das es am Ende weniger als plus 30% Single-Thread-Performance für eine von Grund auf
neu entwickelte Mikroarchitektur werden, der hat offensichtlich die Zeichen der Zukunft falsch gedeutet.

Anhang anzeigen 1488969
Nicht gut gealtert dieser Post. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Zurück
Oben