News AMD Granite Ridge mit Zen 5: Knapp 19 % mehr in CPU-Z 1T als der Ryzen 9 7950X

stefan92x schrieb:
Das kann man so pauschal halt auch nur sagen, wenn alles andere gleich bleibt (also pro Zylinder die gleiche Leistung erreicht wird).
Darauf beruht der 4 vs 8 vergleich ja auch.
H6-Mobs schrieb:
Klar Saufen die Intels wenn man sie lässt. Das macht ein V8 auch bei Vollgas, ist aber bei 120 sogar Sparsamer wie ein 4 Zylinder.
Bitte den ganzen Kontext einbeziehen.
 
H6-Mobs schrieb:
Bitte den ganzen Kontext einbeziehen.
Der ist doch eingezogen.

Intels saufen, wenn man sie lässt.
OK.

V8 verbraucht bei 120 weniger als ein Vierzylinder.
Das ist pauschaler Quatsch bei dem du noch nicht mal eine Einheit angegeben hast und jetzt versuchst, dich irgendwie herauszuwinden.

Ich hatte einen XJR. Den unter 15 Litern zu fahren, auch auf der AB bei nur 100km/h, war quasi unmöglich. Einen Oktavia Diesel dazu zu bewegen überhaupt mehr als 10l zu verbrauchen ist dagegen schon schwierig.
Dein pauschaler Einwurf ist somit also widerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, budspencer und stefan92x
H6-Mobs schrieb:
Ich vermute, Du hast noch kein eigenes Auto bzw. fehlt Dir das technische Verständnis von Motoren. Ein V8 hat bei hohen Geschwindigkeiten eine viel geringere Drehzahl als ein 4 Zylinder und Verbraucht daher weniger.
Ich weiß, dass die Anzahl der Brennkammern orthogonal zur Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist.

Aber gut, das technische Verständnis dafür betrifft natürlich auch nicht den Motor selbst. 😶
 
K3ks schrieb:
Da wird aus aus 50W ganz schnell 70W, und wenn der PC dann 12 Stunden am Tag x 6 mal die Woche läuft...
Einmal auf das Aufbacken von Brötchen verzichten, und du hast das mehr als wieder raus. Als ob der PC der Hauptverbraucher in einem Haushalt wäre.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Also Spotify im Hintergrund und ein bisschen Internetsurfen zählt für mich zu "Idle".
Das mache ich am Tablet oder Smartphone, dafür fahr ich den Rechner doch nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
incurable schrieb:
Der Kern kann jeden zusätzlichen Punkt dringend gebrauchen. Zen 4 war in diesem Test gleich mehrere Generationen hinter den aktuellen Intel-Kernen.

Spricht halt eher für einen Test der komplett an der Realität vorbeigeht.
Aber wahrscheinlich bin ich hier auf einen Trollbeitrag reingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und LamaMitHut
Lugxus schrieb:
Wie pervers ist es denn, dass man manuell CPU runtertakten muss, damit sie mit Luftkühler auskommen.
Ich finde auch, dass da - besonders bei Intel - mittlerweile viel zu viel verbraucht wird, aber man muss sich ja keine "K"-Prozessor kaufen, zumal das auch gar nicht lohnt, es sei denn man ist professioneller OCler.

Angeblich sollen die Lunar Lake CPUs ja effizienter werden, aber ob das auch für die Arrow Lake Prozessoren gilt, AMD ist da mittlerweile ja deutlich besser/effizienter unterwegs und bieten seit Zen 4 zudem auch iGPUs, so dass Intel den Vorteil auch nicht mehr verbuchen kann (mittlerweile würde ich wohl eher eine AMD CPU kaufen, auch wenn mein "K"-loser Alder Lake i7 damals sicherlich ein sehr guter Kauf war).
 
Alesis schrieb:
Ja, mein 7600 zieht 20W im völligem Leerlauf und wenn ich die Maus blöd ganz schnell hin und her bewege sind es 25W. Richtig schnell über Icons mit der Maus zu fahren geht es auf 27W hoch.
hätte gerne einen hwinfo Screenshot, der deine packagepower zeigt, danke!
Ergänzung ()

ich finde diese Diskussionen über die Idle-Leistungsaufnahme sehr interessant. jeder schmeißt hier irgendwelche zahlen rein und verlinkt irgendwelche Tests.

man muss halt wirklich immer bedenken, dass jede Chiplet AMD CPU, die mit einem Memoryclock jenseits der Spezifikation betrieben wird, niemals solche Werte wie ein Deskmini mit einer monolithischen APU und JEDEC RAM

mich würde ja bei zukünftigen Tests von CB wirklich interessieren wie genau da getestet wird und was man da optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und M11E
Balikon schrieb:
Das mache ich am Tablet oder Smartphone, dafür fahr ich den Rechner doch nicht hoch.
Mir persönlich ist für (längerfristiges) gemütliches im Internet surfen mein iPhone 13 mini dann doch zu klein. Ein Tablet habe ich nicht - keine Ahnung wie lange mein PC Laufen kann bis ich ein normales iPad damit „gekauft“ habe.

Zumal ich mich dann in meinem Fall im Wohnzimmer befinden würde und dann käme die Musik aus der Anlage - auch nicht sparsamer wie ein PC mit zwei Monitoren.


Mein PC Verhalten ist auch viel zu sprunghaft, ich würde mehr mit hoch runter fahren beschäftigt sein als was anderes. Wenn ich dan doch mal was machen will wo ich den PC benötige. Aus dem gleichen Grund nutze ich auch kein Linux in Dual Boot. Würde immer wieder hin und her wechseln xD
 
19% ist doch schon ein guter Sprung.
Grob 20% sollten es ja auch sein, damit sich eine neue CPU überhaupt lohnt, also als eigene Serie jetzt.
Beim Aufrüsten überspingt man ja mindestens eine Seri, oder nimmt dann mehr Kerne und/oder 3D Cache dazu, dann hat man ja seinen spürbaren Leistungsunterschied, der sich auch bezahlt macht.
 
Sollten sie vergleichsweise deutlich die Leistungskrone an sich reißen, werden sie imo versuchen, auch mal preislich einen drauf zu setzen, um mal ein bisschen Marge nachzuholen.
 
Ach du meinst es passt sich der Leistung an. Mehr Leistung bedeutet dann, das es auch teuer sein wird. hm dann werde ich wohl mehr für eine am5 Plattform hinlegen müssen. Aber das macht nix, habe auch für einen solchen Fall auch Geld gespart um etwas Puffer zu haben. Schließlich muss man ja mit höheren Preisen auch rechnen,bei neu erschienen Produkte.
 
GokuSS4 schrieb:
hätte gerne einen hwinfo Screenshot, der deine packagepower zeigt, danke!
Bitte gerne.
1716991756864.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
daVinci schrieb:
Sollten sie vergleichsweise deutlich die Leistungskrone an sich reißen, werden sie imo versuchen, auch mal preislich einen drauf zu setzen, um mal ein bisschen Marge nachzuholen.
Das lief schon bei Zen 4 Launch nicht sooo gut und Arrowlake ist zum Zen 5 Verkaufsstart auch nicht mehr weit weg.

Was ich mir vorstellen könnte:

9950X, 16C, 699 USD, ca. 790 Euro
9900X, 12C, 499 USD, ca. 570 Euro
9700X, 8C, 349-379 USD, ca. 390-420 Euro
9600X, 6C, 259-299 USD, ca. 290-330 Euro

Der 7950X3D wird dann für rund 499 Euro abverkauft.
Der 7800X3D könnte Angebote für unter 300 Euro sehen und dann recht schnell auslaufen

Ansonsten sind diverse Zen 4 gerade bzw. in den letzten Tagen im Preis gefallen (Straßenpreise / Angebote).
 
Alesis schrieb:
Die 30W Leerlauf eines 7800X3D sind belanglos gegenüber der tagtäglich billionenfachen Energievernichtung der Menschen in ihrer Lebensweise.
Das ist reiner Whataboutism, der bei dieser Diskussion eigentlich nichts verloren hat.
Es wäre halt sinnvoll, wenn Desktop PCs sich im Ruhe oder Zustand von ganz leichten Lasten, wie Scrollen oder Mausbewegungen/Tippen usw. energietechnisch deutlich nach unten bewegen.

Wenn ich in meiner Pause bei diesem System jetzt auf das Energiemessgerät schaue, dann sind gerade zwei Browser Fenster geöffnet. Einmal tippe ich hier und es läuft ein Youtube-Video.
Verbaut sind 13700KF ein Z790 und ne Nvidia A2000 und ich stehe permanent bei 75 bis 80 Watt.

Privat komme ich mit dem 5800X3D und meiner RTX 4080, sowie AM4 Platine auch in den Bereich, bei Systemen mit Zen 4 ist das aber durch die Bank nicht so.
Alesis schrieb:
Da denke ich mir, es ist dann doch bequem über die Leerlaufleistungsaufnahme einer Ryzen 7000 CPU zu sinnieren, dabei großzügig Leistungsaufnahme zu benötigen und eignet sich auch noch gut, im Foren-Grabenkampf AMD gegen Intel.
Meistens hat jede CPU Vor und Nachteile, das ist ja das schöne. Ansonsten gäbe es weder was zu testen, noch zu diskutieren. Natürlich ist der Monsterverbrauch @stock der Intel CPUs, besonders der hochgezüchteten das größere Problem.
 
Ich finde es immer noch sehr amüsant, dass man sich soooo sehr um die IDLE Verbräuche aufbauschen kann.
Wir sind hier bei knapp 200 Kommentaren und 80-90% davon gehen um den IDLE Verbrauch.

Wozu!? Ja, AMD CPUs (Chiplet Versionen, nicht Mono Dies) verbrauchen etwas mehr im IDLE.
Scheinbar ist das das einzige Manko, was man AMD vorwerfen kann und somit wird das bei jedem(r) Ryzen Test/News/Info in den Kommentaren auf die Spitze getrieben....
Nicht mal der ach so schlechte 7900X3D, der nur ein 6-Kerner mit X3D Cache ist, hat so viel Hate abbekommen (vll weil er doch schnell genug ist?) :D
irgendwie lächerlich.

Das mit dem Mehrverbrauch im IDLE ist doch in keinem Fall kriegsentscheidend?!

Viel kritischer ist doch der Umstand, dass Intel auf der anderen Seite mit extremen Lastverbräuchen zu kämpfen hat, mit entsprechend potenter Kühlung versorgt werden muss, und nicht zuletzt massiv mit instabilen Systemen zu kämpfen hat...und die Kunden nicht mal das bekommen, für was sie bezahlen (weil sie den Takt/Spannung/Limits, etc. downgraden sollen, damit sie was von der tollen Brechstangen CPU etwas haben, und die Kiste nicht abschmiert).

Das ist doch wesentlich dramatischer als so ein ~20W Mehrverbrauch im IDLE :D und jetzt streitet man sogar darum, WIE und WAS Idle überhaupt ist??
Als wenn man keine anderen Probleme hat :D

Hier gehts um satte ~19% IPC Uplift und es wird wegen 20W im IDLE gestritten! Da wo man genau 0 IPC braucht, wow.

Ihr seid der Hammer, Leute.
Macht eure Kisten einfach aus, wenn ihr sie nicht benutzt. Problem gelöst. :freak::rolleyes::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, M11E, ETI1120 und 3 andere
H6-Mobs schrieb:
Ich vermute, Du hast noch kein eigenes Auto bzw. fehlt Dir das technische Verständnis von Motoren. Ein V8 hat bei hohen Geschwindigkeiten eine viel geringere Drehzahl als ein 4 Zylinder und Verbraucht daher weniger.
Puh, also erst technisches Verständnis erwähnen und dann so eine pauschale Aussage. Respekt, das muss man sich erstmal trauen.

Ansonsten wie weit vorne mal erwähnt: Für bisserl Spotify statt Steuerung per Handy oder Tablet halt einen Desktop mit x Kernen, Bildschirm etc. anwerfen und sich über den Idle Verbrauch (der mit Spotify im Hintergrund gar kein Idle mehr ist) beschweren ist auch sehr fragwürdig. Wenn es den meisten wirklich um den Stromverbrauch gehen würde, würden sich zwei unterschiedliche PCs schnell lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und iron_monkey
DevPandi schrieb:
Ad-absurdum wird die Diskussion über den Idle-Verbrauch, allgemein auch Stand-By-Verbräuche, geführt, wenn man erfährt, dass manche hier Smarthomes haben und da nebenbei zig kleine Verbraucher laufen, die teilweise mehr als diese 1,5 W ziehen und da alleine das Haus oft schon Grundbedarf von 100 W und mehr hat, nur damit es Smart ist. (Ist jetzt etwas überspitzt!)
Die Diskussion wird nicht ad-absurdum geführt, denn wenn Elektronik eigentlich nichts tut, oder fast nichts tut, sollte auch der Verbrauch dem angemessen sein. Ich stelle mir keinen zusätzlichen Low-Power Mini PC ins Spiele Zimmer, nur damit ich einen niedrigen 10W Idle oder Niedriglastverbrauch habe, weil sich das Invest nicht rechnet.
DevPandi schrieb:
Sobald du aktiv etwas am PC machst, schaltet die CPU in den "Arbeitsmodus" und diesen Modus verlässt die CPU auch nicht so schnell. Jede Eingabe an der Tastatur, jede Mauseingabe oder meinetwegen vom Trackpad, all das hält die CPU Wach.
Ich hab das eben mal getestet und die CPU geht eigentlich was den Strombedarf betrifft sofort wieder "schlafen". Das öffnen einer Website inkl. Werbung peakt kurz von 68 Watt auf 92W (Gesamtleistungsaufnahme an der Steckdose) und geht dann nach 3 Sekunden wieder runter. Kommt natürlich auch darauf an wie der Energiesparmodus, bzw. was im BIOS eingestellt ist. Kann man ja auch mit HWInfo auslesen.
Es gibt auch verschiedene Trigger wie Fehler im Eventlog, die dann den Verbrauch hochjagen, das ändert aber grundsätzlich irgendwie wenig an den Unterschieden von Zen 3X3D zu Zen4X3D.
DevPandi schrieb:
Nein, lächerlich ist es viel eher, dass jeder annimmt, dass Browser, Word und Co "Idle" wäre, weil da ja eigentlich nichts passiert...
Das sehe ich aber grundsätzlich auch so. Es gibt ja hunderte von Prozessen die auch im "idle" im Hintergrund dahinrödeln. Ob da nun kurz ein Word oder ein Excel geöffnet wird, ändert eigentlich nichts an meinem Messgerät, außer einem kurzen Sprung nach oben. Wenn ich über eine Website wie diese Scrolle ändert sich auch nichts am Messgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Das ist reiner Whataboutism
Da ich praktisch bis ins Detail aufzeige, wie es um die Leerlaufleistungsaufnahme bei AMD aussieht, ich dazu auch die Lebensrealität beschreibe, ist die hier gezeigte Vehemenz für weniger Leerlaufleistungsaufnahme bei AMD CPUs belanglos.
Ich verleugne nichts, ich stelle mich der höheren Leistungsaufnahme im Leer und fordere nicht zuerst andere Energieverbraucher zu maßregeln.
Ich erkläre ausführlich meine Meinung, dass für mich die Diskussion über die Leistungsaufnahme bei AMD im Leerlauf belanglos ist. Weil es einfach nicht schlimm ist. Dazu auch nur ein Bruchteil der AMD CPUs.
Es ist kein Thema wie zu viel Spannung wegen EXPO und dann kaputte CPUs. Es ist für mich ein reines AMD gegen Intel Grabenkampfthema.

Meine CPU zieht 15,6W weniger im Leerlauf und deswegen ist meine CPU die Beste :daumen:

Meine CPU zieht 34,4W weniger beim Zocken und deswegen ist meine CPU die Beste :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, danyundsahne, Enyo79 und 2 andere
@Alesis

Spätestens wenn die Schwubdizität ins Spiel kommt, also Effektives Arbeiten mit Daten: Kopieren, Komprimieren, entpacken, verschlüsseln, bearbeiten von Media Daten, weiß jeder warum AMD so toll ist. ;)

& jetzt kommt mir niemand mit einem ATOM ums Eck, das sind Schnarch Zapfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und JarlBallin
Zurück
Oben