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NewsAMD-CPU-Gerüchte: Granite Ridge und Strix Point mit Zen 5 werden Ryzen 8000
Die XTs bieten einen Anlass auf Preissenkungen der älteren CPUs. Es gibt Spielraum für Preissenkungen der 12 und 16 Kerner, ohne den 8-und 6-Kerner zu nahe zu kommen. Die 5600X sind auch spürbar billiger geworden. Die XT sind nur fürs Prestige. Da wird nicht viel verkauft. Für AMD gibt es noch gewaltig bei Laptops aufzuholen, wo Intel immer noch dominiert. Und die Lage bei dedizierten mobilen GPU ist bei AMD katastrophal. Wenn Apple da noch als Kunde weg fällt, sind sie bedeutungslos.
Ich liebäugle ja nun schon eine Weile mit dem 5950X. und mit der Aussage im Artikel das die XTs "nicht Bald" kommen werden, sollte man da trotzdem warten auf einen 5950XT? Oder zugreifen solange sich die UVPs mal nicht um 200%+ bewegen, derzeit bekäme man den 5950X ja für ~829€. Ich mein man kann immer noch n bissl warten, und immer steht dann schon das "nächste große Ding" vor der Tür, aber wenn es in zwei Monaten schon soweit wäre, dann wäre ein Kauf jetzt doch nicht sinnvoll oder?
Wenn die Aussagen zutreffen werden die Auswirkungen auf die Performance marginal sein.
Der 5950XT ist nicht das nächste große Ding.
Das waren die 3xxxXT auch nicht.
Wie Du so richtig sagst, man kann immer auf sinkende Preise bzw. auf neues besseres warten.
Der 5950 ist schon ein paar Tage für 799 Euro zu haben. Eines ist sicher die Preise werden sinken.
Deshalb es gilt der IT-Grundsatz: Nur Dinge kaufen die aktuell gebraucht und eingesetzt werden.
Das heißt, wenn Du für Dich gewichtige Gründe hast jetzt zu kaufen, gibt es keinen Grund aufs B-Stepping und auf neue SKUs zu warten.
Das ist aber das genaue Gegenteil von Rohleistung.
Rohleistung ist immer ein theoretischer Maximalwert ohne wirklichen Bezug zu einer speziellen Anwendung, bei dem reale Anwendungen dann mal näher dran und mal weiter weg liegen.
die tray-Version des 5950X gab es vor weniger Tagen bei MF für ca. 730. Boxed für 799 i.M.
Und bsw. den 5600X gibt es boxed gerade für 269... den 5800 für 389. Die anderen sind auch stark runter gegangen. Was will man mehr (ausser noch günstiger..)?
Ich finde man hat in letzter Zeit den Eindruck, dass zumindest marketing-technisch wieder an Boden verloren wurde.
Es wird wieder viel mehr über Intel als Alternative gesprochen. Von AMD hört man in letzter Zeit relativ wenig und die kurze Aufmerksamkeitskurve hat ihren Bogen längst überspannt und sinkt.
Es sollte also schleunigst was Neues her, auf das sich alle stürzen können. Was konkretes meine ich, keine Gerüchte.
Sieht nur nicht danach aus....
Die große Frage ist, ob es so etwas wie den 5950XT überhaupt gibt.
Es wird ein B2 stepping geben
AMD hat CPUs mit 3D-V-Cache gezeigt und vom Produktionsstart zum Jahresende gesprochen.
Es ist möglich/wahrscheinlich das die CPUs mit B2 stepping mit den bisherigen Bezeichnungen verkauft werden. Es wurde gesagt dass die CPUs mit B2 stepping bis Herbst die CPUs mit dem bisherigen Stepping ablösen.
Bei den CPUs mit 3D-V-Cache gehen viele davon aus, dass die 6000 bekommen. Ein "XT" ist ein bisschen karg.
ist ja ne Frage ob mit dem 3d-V Cache nicht nur den L3 sondern auch den l1 sowie auch l2 Cacher erhöhen wird. Denn ich brauche ein wenig mehr L1 und L2 Cache. Wenn ich bedenke beim 3970x sind es ja doppelt so viel Cache dank smt abschalten. Das heißt ich bräuche einen 5950x mit mehr L1 und l2 Cache damit mein Spiel nebenbei nicht mehr Ruckelt wenn ich 2x gleichzeitig VIdeoumwandlung mache.Will ja die CPU 100 % auslasten und nicht nur zu 50 %.Sonst hätte ich mir ja auch nur einen 12 Kerner holen können.
Somit habe ich null vorteile von den 16 Kernen echt schade. Beim 3970x ohne SMT ruckelt das Spiel neben bei nicht bei 2 x Umwandlung gleichzeitig. Es herscht also 32 vs 32 Threads nur halt mit mehr Cache. Das ist also der Unterschied der mir meine Pläne zu nichte macht,echt schade.
@rg88
Na weil ich neben 2 anwendung umzuwandeln dann ein spiel wie css ruckeln tut.
Oder liegt es daran das die 2 anwendung schon 100 % auslastung haben und dann für das game keine kerne mehr übrig bleiben. Wie sieht es da mit der verteilung aus ist windows 10 da genauso gut wie bei windows 7. Holz sich das game automatisch kerne die es braucht oder wird das game verhungern weil es zu wenig abkriegt. Wie ist es denn so unter windows mit verteilen der kerne. Also meine cpu ist halt ohne spiel schon auf 100 % auslastung aller kerne. Ist das dann normal das dann ein game das maximal 3 kerne nutzt dann ruckelt und bringt bei sowas etwa nicht mehr cpu cache etwas?
Oder kann smt das game zum ruckeln geführt haben weil das game dann hypertraiding kern erwischt hat und es darum zum ruckeln geführt hatte? Also ich konnte ab und zu den gegner mkcht gescheit treffen. Es ruckelte beim bewegen und sobald ich schiesen wollte hing es manchmal. Wie gesagt die umwandlungs Programme liefen im hintergrund wo die 100 % cpu auslastung führten.
@latiose88
Jedes Betriebssystem hat einen Scheduler, der die Rechenzeit pro Kern an die verschiedenen Threads verteilt. Windows ist kein Echtzeitsystem insofern muss je nach Auslastung mal die eine, mal die andere Anwendung warten, wenn der Ressourcenbedarf zu hoch wird.
Deine Cache Theorie ist hierbei total falsch. Zumal der L1 Cache eine vollkommen andere Aufgabe hat als der L2.
Die Ruckler kommen davon, dass dein Rendering alle Kerne beanspruchen will, das Spiel auch einige. Da kommt es halt dann zwischendurch dazu, dass dem Spiel keine Ressourcen oder zu wenig zugewiesen werden. Wenn aber ein Thread auf die Berechnung eines anderen wartet, dann hängt es halt kurz.
Du rufst halt mehr Leistung ab als deine CPU zur Verfügung stellen kann. Hier musst du die Anzahl der Threads des Renderingprogramms reduzieren oder diesem nur eine bestimmte Anzahl an Kernen zuweisen, um das zu verhindern.
cache wiederum macht nur die Kerne an sich schneller, weil die Wartezeiten auf Daten aus dem RAM verkürzt werden.
Threading, nicht Traiding. Ausserdem ist das ein Marketingbegriff von Intel. Bei AMD wird die Technik benannt und die heisst SMT. Bei IBM übrigens auch
Ok da ich ja amd habe ist es halt smt. Kann das spiel auch dann ruckeln wenn es bei smt geparkt wird weil der haupt thread überlastet ist. Und da das ja virtuell kein nativer kern ist fängt halt dann das gamr an zu ruckeln ist das also auch möglich oder nicht?
Und was ich nicht verstehe, der wo das füt mich getestet hatte hat ja dank 32 kerne ebensk 32 threads nut halt ohne smt. Bei fem ruckelte es unter selben bedingungen nicht. Cou war ebenso voll ausgelastet. Nur einziger unterschied ist er verwendet Windows 10 und ich windows 7. Ansonsten sind es ja 32 threads nur das ich diese nur dank smt erreicht hatte. Kann es also sein das unter extremer bedingung smt bremsen kann oder probleme hat zu beschleunigen? Wie halt auch bei intel ht.
Scheinbar mag die cpu keine 100 % auslastung also nicht jede oder aber jede cpu geht mit 100 % auslastung anderst um. Mehr leistung gab es durch doppelt so vielen nativen threads ja kaum, also daran kann es ja wohl nicht liegen. Es muss wohl einen anderen grund geben. Vielleicht das betriebsystem das wohl auch einfluss vom ganzen macht?
Dann brauchen wir da eigentlich gar nicht mehr weiterreden, wenn du sowohl unterschiedlich starke CPUs vergleichst und dann noch den veralteten Scheduler von W7, welcher nie auf solche CPUs ausgelegt war, nutzt.
Warum benutzt du noch W7? Das ist EOL und damit unsicher
Nun ja das sind doch die gleiche Thread Zahl.Sollte eigentlich kein Unterschied machen und auch Cache sind ähnlich.
Und ich wusste nicht das zwischen Windows 7 und Windows 10 so ein rießiger unterschied bei Scheduler ist.
Da wurde ein Spiel das ich zocke miteinander verglichen und lief auf Windows 7 besser das mehr auf Single Thread Leistung ausgelegt ist als unter Windows 10. Ob dies mit der Kombination vvon mir ein Rolle spielt weis ich ja nicht.Auf jedenfall sind dies die wo ich sagen kann.Ist das etwa ein riesiger Unterschied? Wusste nicht das es was mit der CPU zu tuen hätte,aber nun ja egal.
Achja gründe gibt es mehr als genug. Ich mag halt sehr Windows 7,es passt die Optik,wie der Aufbau alles ist und ist halt unter WIndows 10 nicht so.Dann gibt es auch was negatives wie das Game braucht unter Windows 10 länger zum laden weil ich es auf einem anderen Pc installiert hatte. Ob da die Treiber eine Rolle spielen ,kann ich nicht sagen weil einfach Windows 10 die Treiber automatisch installiert hab lassen.Ansonsten fällt mir da nur ein aus angst das welche Spiele nicht gehen würden unter WIndows 10 weil die teilweise so alt sind wie 20 Jahre alte SPiele.Naja ich habe zwar noch nicht alle ausprobiert aber bisher ist mir nur 1 untergekommen was nicht ging.VIel war es zwar nicht aber naja mal sehen.Ich überstürze es noch nicht. 2 von 3 Pcs sind zumindest schon mal auf WIndows 10 gewechselt. Aber sollte da noch mehr negatives Auffallen dann wird sich so schnell an meinem Haupt Pc sich nix ändern.
na du hast mir dennoch geholfen. Da Tool Processo hat das Problem gelöst.Aber ich verstehe noch immer nicht warum es beim 3970x ohne SMT nicht ausgeprägt ist das Problem und beim 5950x mit SMT aber sehr wohl. Beeinflusst SMT hier sehr stark das Ergebniss bzw das Verhalten und darum macht dies genau den Unterschied zwischen Ruckeln und nicht Ruckeln?