Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-CPU-Gerüchte: Granite Ridge und Strix Point mit Zen 5 werden Ryzen 8000
Wenn die in dem Tempo weitermachen....
Und auch die Leistungssprünge bei jedem "Tik-Tok" so groß bleiben wie bis jetzt, dürfte die Zukunft recht rosig sein.
Bitte doch die richtigen CPUs miteinander vergleichen.
Das Pendant zum R7 5800X ist der i7 11700K und der ist preislich gleich bzw. noch etwas günstiger (aktuell 369 Euro bei MF), aber auch etwas inperformanter als der R7 5800X. Den i9 11900K halte ich mit nur acht Kernen für sinnlos bzw. muss da dringend der Preis runter. Der ist keine Alternative zum alten i9 10850K bzw. dem R9 5900X.
Es gibt ja sogar "Bestätigungen" von 'selbstverliebten CTR Entwicklern', dass der angeblich gecancelte Warhol nun doch wiederbelebt worden sei. Die Gerüchteküche ist ein totales Chaos.
Denen glaub ich aber nix. Die behaupten alles wenn der Tag lang ist, haben aber keine Quellen. Die sind die von Chiphell plus paar weitere viel informierter.
Solange sie kleine und große Kerne nur auf der mobilen oder maximal consumerplattform bringen bin ich zufrieden. Davon möchte ich erstmal nichts wissen im HEDT. Ich habe keine Verwendung für sowas.
Ich war kurz irritiert Wegen 7000er Ryzen bei Zen 4 aber wenn doch noch ein Refresh kommt macht es Sinn.
Spannender finde ich persönlich da Die Server CPUs. Genoa ist schon was besonderes mehr als 96 Kerne halte ich nicht für realistisch.
Bei AM5 hingegen stehen die Chancen gut dass bei 16 Kernen dieses mal nicht Schluss Sein wird wenn Zen 4 erscheint
Den Grundstein für das big.LITTLE Prinzip hat AMD eigentlich schon mit dem Chiplet Design seit Zen1 gelegt. Damit lassen sich ja sicher schon (mit ein paar Anpassungen natürlich) jeder (ZEN-, ZEN2-, ZEN3-) Core zusammenschustern ("kleben").
Ich wäre ja mit einem "mix" aus bis zu 6 Renoir Kernen (ohne SMT) und 6 bis 8 "vollwertigen Desktop Zen Kernen" (mit SMT) super zufrieden.
Es schockt mich jeden Tag aufs neue, wie sich mein 4700u im Powersetting für die längste Akkulaufzeit (maximal etwa 4,5Watt CPU Package Power - das war doch der relevante Wert, oder?), beim regulären Office Alltag, Surfen und Videos über VLC schauen zu Tode langweilt, ohne mir aber das Gefühl zu geben, dass ich ausgebremst werde.
Auf den "schwachen Renoir Kernen" dann einfach Windows und alles an Anwendungen, was da ohne weiteres noch "rein passt", laufen lassen und für den Rest wird bei Bedarf das "Untier von der Leine gelassen"
@catch 22 solche CPUs hatten auch nie ein Effizienzproblem, alles eine Frage der Einstellung. Der Rest kommt dann mit der Fertigung.
Der Punkt der CPU Wahl für Office/HTPC ist zu großen Teilen sowieso abgehakt, das kann jeder Smartphone-Prozessor. Nun sind Features, power states und Geschwindigkeit wenns doch mal ans Eingemachte geht die Hauptargumente warum es eine bestimmte CPU sein muss.
Ich frage mich, was wird denn eigentlich von Intel und AMD erwartet? Dass beide Architekturen entwickeln die den Fertigungsnachteil einer ganzen fullnode ausgleichen? Könnte Apple einen in 7nm gefertigten M1 so effizient konstruieren wie den tatsächlichen M1 in 5nm? Da habe ich starke Zweifel daran.
Wenn ich meinen "ollen" 6-Kern Renoir mit Zen 2-Design (7nm) auf 15 Watt Package Power festzurre, erreicht er seine ~6600 Punkte, also immerhin 89% der Leistung des M1 bei gleichem Powerbudget. So weit ist das nicht entfernt vom ARM-Heilsbringer, und dafür dass hier noch kein Cezanne (Zen 3) zum Einsatz kommt und der Fertigungnachteil in 7nm nicht wegzudiskutieren ist, eigentlich überhaupt nicht schlecht.
Womit Apple momentan wirklich davoneilt ist der GPU-Part, AMD z. B. hängt hier nachwievor bei Vega, hat also noch nicht die RDNA2-(Effizienz)Muskeln spielen lassen. Xe, wird sich mit Alder Lake beweisen müssen.
Apple wird voraussichtlich auch weiterhin den Fertigungsvorsprung einer fullnode nutzen können. Ob sich da etwas ändern wird, hängt auch von TSMCs Kapazitäten und der Preisgestaltung ab. AMD und Intel werden vermutlich nicht bereit sein, die hohen Kosten der neusten Fertigung zu bezahlen. Ihre APUs müssen auch in günstigen Systemen wirtschaftlich/bezahlbar bleiben, dieses "Problem" hat Apple nicht.
Nach Jahren der wohldosierten Stagnation ist mit Ryzen hier endlich Schwung in die Sache gekommen. Dann machen Apple und ARM auch Druck - ich glaube so schön innovativ war dieser Teil der Branche das letze mal vor 15 Jahren. Das mit big.LITTLE ist mir etwas suspekt im Desktop-Bereich und kommt mir ein wenig so vor wie der Hybrid-Trend bei PKW. Die einen fahren ungenutzte und nie an der Steckdose geladene Akkus spazieren (ich z.B. soll beim Dienstwagen den Strom selbst bezahlen - den Sprit gibt´s für lau), die anderen haben im Desktop dann halt ungenutztes Silizium. Na ja, vielleicht belehrt mich Alder Lake zumindest da ja eines besseren.
Wenn die nächstes Jahr Ryzen 6000 oder 7000 rausbringen sollten, dann sollten die sich auf dem Mobilen Markt konzentrieren das diese eine höhere Prio hat als der Desktop Markt. Die mobilen Prozessoren sollten schnellstmöglich bei Fertigstellung auf dem Markt geworfen werden und verfügbar sein.
Die Desktop Prozessoren können auch etwas später kommen.
So so die ipc steigerung was ja 1 kern ist wird durch 5 ghz dann erreicht. Wie es wohl bei allcore takt dann aussieht und ob da dann die ipc (single core) bei allcore auch noch an bedeutung hat sehen wir dann schon. Ich hoffe amd implementiett da keine avx 512 in ihre cpu weil die brauche ich erst recht nicht auf die cpu weil ichch davon nicht mehr profitiere.
Ich denke mal zu dem auch das 5 ghz nur bei single und nicht bei allcore takt anliegen wird. Vielleicht ist ja dann 4, 3 bzw 4,5 ghz dann was allcore anliegen wird. Dann vielleicht noch den cache erhöht. Bin gespannt ob amd auch die Integer leistung und die floaing point Leistungen ebenso anziehen wird. Ich würde nämlich dann davon profitieren. Ansonstrn kommt da weit weniger an leistunf an als ich es mir so ausmale. Bin also grspannt ob da dann wirklich 20 % gesammtleistuyn bei mir rauskommrn wird. Das letzte mal also bei zen 3 war es m ende nur 10 % und keine 19 oder gar bis zu 34 oder was auch immer % mehr lristung was real nei mit in anwenfung angrkommen ist. Ich hatte amd da vertraut gehabt das es wirklich überall 19 % unf mehr sidn diese yzahl ist so ungenau, wichtig ist was da am ende wirklich dabri raus kommt. Sonst wird man nur entäuschung erleben.
Ich frage mich, was wird denn eigentlich von Intel und AMD erwartet? Dass beide Architekturen entwickeln die den Fertigungsnachteil einer ganzen fullnode ausgleichen? Könnte Apple einen in 7nm gefertigten M1 so effizient konstruieren wie den tatsächlichen M1 in 5nm? Da habe ich starke Zweifel daran.
Abwarten was Apple beim M2 macht.
Das ist erst mal ein Maßstab gesetzt haben und Indikator wie es bei ARM so aussieht.
Und jetzt sieht man erstmal das AMD/Intel ernsthafte Konkurrenz bekommen, wenn es Nachahmer gibt.
Ich persönlich hoffe das AMD einen effizienten Prozessor rausbringt mit RDNA2 der zeigt wo die Krone hingehört wenn es um APU's geht und zwar bei AMD. 😅
Vielleicht werden die dann auch mal in Tablets eingebaut.
So oder so, müssen die jetzt langsam Punkten in den mobilen Markt, Intel ist da mit Abstand noch unangefochten
Das interessante an dem Gerücht ist die zen4 und zen5 Kombination. Damit geht man praktisch keinerlei Risiko ein, wenn die Big little Strategie scheitern sollte. Man kann ja die Dies quasi beliebig kombinieren. Taugt das Konzept nichts, kommen halt nur zen5 zum Einsatz
Interessant, dass die x86er allmählich Konzepte der mobilen SoCs aufgreifen, die dort schon seit Jahren üblich sind.
Ob big.LITTLE im Desktop jetzt so sinnvoll ist, wird sich noch zeigen. Ich würde persönlich jeden noch so kleinen Step hinsichtlich der Effizienz begrüßen. Wenn dann ein 4+4 Design insgesamt effizienter ist als ein reiner Quadcore, von mir aus. Dass das Design weniger auf reine Performance ausgelegt ist, ist jetzt kein Überraschung. Dafür wird es sicherlich immernoch große CPUs geben, die auf die kleinen Kerne verzichten.
Ich hatte amd da vertraut gehabt das es wirklich überall 19 % unf mehr sidn diese yzahl ist so ungenau, wichtig ist was da am ende wirklich dabri raus kommt. Sonst wird man nur entäuschung erleben.
Wie bist du denn überhaupt darauf gekommen, von "überall 19% und mehr" auszugehen, wenn eine IPC Verbesserung von "19% im Mittel über 25 Anwendungen" angegeben wurde?
Du hättest auch einfach die Zahlen anschauen können, aus denen sich diese 19% Schnitt zusammengesetzt haben, dann hättest du gesehen, dass alle Werte über 19% ausschließlich die Spieleperformance betreffen.
Das erste da steht IPC(Single Core) und da steht beim Zen4 dann 5 ghz.Das ist für mich die IPC steigerung. Durch mehr davon steigt ja die IPC dann automatisch.
Das Zweite ist nen Fehler weil es 2x das selbe ist.Habe es korgiert.Sollte Integer und Fließkomma Einheit heißen. Da bin ich wirklich gespannt wie es in der hinsicht sein wird,weil da ist ja nix davon zu lesen in der hinsicht.
Das erste da steht IPC(Single Core) und da steht beim Zen4 dann 5 ghz.Das ist für mich die IPC steigerung. Durch mehr davon steigt ja die IPC dann automatisch.