News AMD Granite Ridge mit Zen 5: Knapp 19 % mehr in CPU-Z 1T als der Ryzen 9 7950X

Alesis schrieb:
Da ich praktisch bis ins Detail aufzeige, wie es um die Leerlaufleistungsaufnahme bei AMD aussieht, ich dazu auch die Lebensrealität beschreibe, ist die hier gezeigte Vehemenz für weniger Leerlaufleistungsaufnahme bei AMD CPUs belanglos.
Welche Vehemenz denn meinerseits? Auf welche Aussage beziehst du dich da?
Und belanglos für die Systeme/Produkte sicher nicht, wenn man auch bei diesem Thema bleiben würde.
Das gilt ja nicht nur für AMD, wenn du das als Angriff auf die Firma auffasst, sondern für Desktop Systeme im Generellen. Und ja da helfen auch so Dinge wie "IPC" denn dann muss theoretisch für eine Kurze Dauer auch nicht mehr so hoch getaktet werden.
Alesis schrieb:
Ich verleugne nichts, ich stelle mich der höheren Leistungsaufnahme im Leer und fordere nicht zuerst andere Energieverbraucher zu maßregeln.
Warum sollte man auch im Kontext einer neuen Architektur, bzw. der bestehenden auf andere Energieverbraucher verweisen die mit dem Topic nichts zu tun haben?
Alesis schrieb:
Es ist für mich ein reines AMD gegen Intel Grabenkampfthema.
Für mich absolut 0.
 
interessant ist auch wenn es mehr sich wie ein Streit anfühlt dennoch. Zum reinen zocken da werde ich in Zukunft keinen 10 Kerner mehr hinstellen. Bei den games die ich so habe dürfte gewiss auch ein 6 kerner oder sogar ein 4 Kerner reichen. Nun da ist halt der i7 6950x fehl am Platz bei alten games. Nun ja ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Das Problem ist dann sollte es mal doch etwas neueres games mal kommen die ich interessant finde komme ich um halbwegs aktuelle Plattform nicht drum rum. Und ein anderes wenn ich mal zu Zen 5 Wechsel das dann ein Zen 3 System übrig bleibt. Mit zu großen Gehäuse und zudem bekommt man für einen ryzen 9 5950x auch kaum noch was an Geld, wenn man dies denn verkaufen wollen würde. Und in Zukunft sollte es eigentlich ein retro also für alte games und ein PC für neuere Sachen sein warum da wo ich mich überwiegend aufhalte ist mein Schlafzimmer und genau da wandle ich auch Videos um. Da wird also ne gute CPU voraus gesetzt. Und in dem anderen Raum nur alte games und auch nur 1-2 x die Woche maximal. Das heißt hier kann ich nichts teures hin stellen weil zu schade dafür. Eigentlich ja zu schade weil damit würde ich den ryzen 9 5950x zu der Strafecke stellen um dort in keiner grossen nutzung zu verweilen. damit würde ich also sparsames zocken fokussieren und dem anderen so gut es geht einzugrenzen um außerhalb der CPU noch sehr sparsam unterwegs zu sein um die CPU Leistung zu kompensieren.

ob ich das schaffe kann ich jedoch nicht sagen. Ich versuche damit das Problem zu lösen. Mein ryzen 9 5950x System ist so dunkel wie die Nacht oder so schwarz wie die Katzen die herum laufen. Nur das BIOS Lämpchen leuchtet heraus. Ich habe da echt Mühe gegeben nicht zu viel sondern nur so wenig wie nur möglich zu verbrauchen an Strom. Damit habe ich zumindest das maximum was so. geht auf das maximale mögliche verbraucht. Mehr kann man echt nicht heraus holen aus einem PC. So minimal wie möglich kann man so sagen. Und genau so gehe ich bei Zen 5 System auch vor. Mein übergroßes Gehäuse sieht so leer mit der gtx 1650 und so aus. Als ob ich die Hardware verstecken wollen würde.
 
DevPandi schrieb:
Aktuell ist alleine durch die Wege im Package vom IOD zum CCD mehr Energie notwendig und unter bestimmte Werte kann man hier nicht gehen. Sobald die Komponenten aber dichter zusammen kommen oder gar "gestapelt" werden, könnte sich das ein Stückweit ändern.
Hmm... Grundsätzlich ein guter Gedanke. Aber bei zunehmend kleiner werdenden Strukturen und gestapelten Chiplets werden aber die thermischen Probleme stark zunehmen. Es ist jetzt schon ein defizieles Thema die Hotspottemperaturen abzuführen. Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Hallo zusammen,

@DevPandi
DevPandi schrieb:
Wenn man dann aber sieht, dass ein 14900K im Alltag beim Browsen, Musik hören und Arbeiten trotz sehr guter Idle-Werte, plötzlich den gleichen Verbrauch hat, wie der 7800X3D bei gleiche Tätigkeiten, dann ist das schon "erschreckend".
Mir ging es eigentlich nur darum, daß man per Taskmanager ganz leicht selbst erkennen kann, wann und wie der Strombedarf nach Oben geht.

Und vor allem, daß sich das meiste bei Sachen wie dem Browser, also dem meisten abseits des Gaming, gerade einmal sogar nur im Sekundenbruchteil bewegt.
DevPandi schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber die Festtagsbeleuchtung meines PCs ist alles andere als Energiesparend und treibt den Verbrauch um gut 10 W nach oben.
Ja klar. Es ging mir im Text aber vor allem zur Relation zu früheren Zeiten. Das ist ja teils irre, wie da die Verbräuche bei Boards nach Oben gingen.
DevPandi schrieb:
Bei den ganzen "Oberklasse"-Boards geht es aber wirklich in die andere Richtung, weil immer stärker mit Beleuchtung und Co gearbeitet wird.
Das geht ziemlich ab der Mittelklasse mittlerweile bei den Boards los, je nach Chipsatz sogar. Und dann schauen die meisten auch gar nicht danach, was sie eigentlich überhaupt wirklich benötigen an Zusatzsachen, die da heutzutage auf ein Board geflanscht sind.
DevPandi schrieb:
In Berlin reicht das für einen Döner und eine Cola im Jahr, pro Monat sprechen wir leider nicht mal von einer Kugel Eis.
Du hast den nachfolgenden Beitrag leider nicht zur Kenntnis genommen. Wir Reden von einem Gerät, welches über 30 Jahre 1,5 Watt zog und ich gar nicht bemerkte. Und ich habe 2 von denen.

Der Kontext ist auch ein anderer, als du ihn herstellst. Es ging darum daß Kleinvieh auch Mist macht und man eben Verbräuche dazu hat, an die man gar nicht denkt bzw. sie gar nicht entdeckt hat.

Das war von mir geradezu als Paradebeispiel genannt. Es handelt sich übrigens um einen Sony DTC 77 ES DAT Recorder. Besser gesagt um 2.

@pipip
pipip schrieb:
Dass der PC 24/7 im idle laufen kann, hat mit den Energie-Settings vom Betriebssystem zu tun. Und ich 'glaube' dass die meiste PC nach einiger Zeit in den Schlafmodi gehen.

...je nach user schalten ihren PC nach Gebrauch ab und deren PC verbringen ihre meiste Zeit nicht im Idle.
Das ist schon klar. Aber auch mit allen Stromsparmechanismen zieht er noch weiter Strom. Ich hatte ihn z. b. so eingestellt daß er ab einer bestimmten Frist, wo ich weg bin, in den Stromsparmodus geht. Aber er zieht dann trotzdem noch einiges wenn er nicht ganz ausgeschaltet ist.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Also mein AMD 5800X3D zieht bei Star Citizen 50W für 450fps.
In einem Spiel was wenig CPU Leistung erfordert hat man natürlich wenig Verbrauch, in Helldivers 2 habe ich schon 100 W bei ~100 FPS gesehen.
 
incurable schrieb:
Der Kern kann jeden zusätzlichen Punkt dringend gebrauchen. Zen 4 war in diesem Test gleich mehrere Generationen hinter den aktuellen Intel-Kernen.
Das stimmt so nicht, eine Generation würde ich mitgehen aber auf keinen fall mehrere.
Ergänzung ()

Ich finde es interessant wie hier im Forum immer die Effizienz von Ryzen (zurecht) gelobt wird und die von Intel scharf kritisiert (auch zurecht). In der realen Anwendung meines persönlichen PCs bin ich allerdings mit Intel zu 100% effizienter Unterwegs da man hier im idl und bei sehr niedriger Last AMD teils deutlich überlegen ist bei der Effizienz. Mein PC läuft fast den ganzen Tag, davon nachezu 95% der Zeit bei sehr niedriger Last, allenfalls abends wenn mal ne Runde gezockt wird steigt die Last an. Mich würde interessieren wie das bei euch ist, laufen eure Rechner die meiste Zeit über Last und habt ihr mal ein bissl rumgerechnet ob ihr mit Ryzen über den durchschnittlichen Tag wirklich weniger Strom verbraucht? Reale Anwendungen müssten hier ein bissl mehr diskutiert und getestet werden finde ich. Ich freue mich auf Jeden Fall auf die neuen CPUs beider Hersteller und hoffe das beide die jeweiligen Schwächen der Effizienz verbessern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
ben12345 schrieb:
Das stimmt so nicht, eine Generation würde ich mitgehen aber auf keinen fall mehrere.
Schau doch in die Tabelle, der 7950X ist auf dem Niveau eines 12600K und klar unterhalb eines 12900K, ergo sind 12900K, 13900K und 14900K schneller -> 3 Generationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Hallo zusammen,

@ben12345
ben12345 schrieb:
habt ihr mal ein bissl rumgerechnet ob ihr mit Ryzen über den durchschnittlichen Tag wirklich weniger Strom verbraucht?
Das hängt schlichtweg vom jeweiligen Nutzerprofil ab. Ich z. b. nutze den Rechner aus meinem Profil nur als reinen Gaming Rechner und wenn ich kein Spiel damit absolviere, ist er ausgeschaltet. Das wäre auch so, wenn ich einen Aktuellen Ryzen nutzen würde.

Dann wäre der Strombedarf deutlich geringer als mit einem aktuellen 13900K / 14900K.
ben12345 schrieb:
da man hier im idl und bei sehr niedriger Last AMD teils deutlich überlegen ist bei der Effizienz. Mein PC läuft fast den ganzen Tag, davon nachezu 95% der Zeit bei sehr niedriger Last, allenfalls abends wenn mal ne Runde gezockt wird steigt die Last an.
Auf dein Szenario gemünzt ist trotzdem nicht sicher, ob du mit Intel besser fahren wirst. Da kommt es dann drauf an, wie lange du Spiele absolvierst, da der Strombedarf der aktuellen Intels, wie die o. g. Modelle, wirklich essentiell höher ist und eben der Unterschied im IDLE sich vielleicht zwischen 10 - 20 Watt bewegt, wo man mit einer Intelplattform besser liegt im IDLE.

Noch zudem spielen heutzutage auch die Boards eine gewichtige Rolle. Gerade bei solchen Prozessoren wie dem 13900K / 14900K werden Sauteure Bretter genutzt die dann den besseren IDLE Verbrauchsunterschied der Plattformen beinahe egalisieren können.

Ich würde also Sagen, das kommt auf die Zusammensetzung der jeweiligen Plattform an. Jedenfalls wenn die Intel-Spitzenmodelle im Spiel sind.

So long....
 

Anhänge

  • verbrauch.png
    verbrauch.png
    1,1 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBär88
Zur Diskussion mit Kernanzahl und Games.

Bei Gray Zone Warfare (Unreal Engine 5) musste ich SMT wieder aktivieren, weil mein 5900X@5GHz teilweise 100% CPU Auslastung hatte. Mit SMT habe ich zwischen 40%-70% CPU Auslastung.
70% CPU Auslastung spricht dafür, dass tatsächlich mindestens 16 Threads vom Spiel beansprucht werden. Ich würde mir also auf keinen Fall eine 6 Kern CPU mehr holen und selbst 8 Kerne werden eher kurz- als langfristig mit UE5 zum Flaschenhals. Dann wird ein 7900X mehr FPS liefern als ein 7800X3D. Denn 3D Cache schlägt keine +50% mehr Kerne inklusive mehr Takt.
 

Bei den knapp 19 % mehr in CPU-Z 1T handelte es sich offensichtlich um Fake news.​


Jeder der glaubt das es am Ende weniger als plus 30% Single-Thread-Performance für eine von Grund auf
neu entwickelte Mikroarchitektur werden, der hat offensichtlich die Zeichen der Zukunft falsch gedeutet.

1717013424275.png
 
ArrakisSand schrieb:
Jeder der glaubt das es am Ende weniger als plus 30% Single-Thread-Performance für eine von Grund auf
neu entwickelte Mikroarchitektur werden, der hat offensichtlich die Zeichen der Zukunft falsch gedeutet
Das würde einen IPC Gewinn von über 25% bedeuten, sehr unwahrscheinlich.

Und „von Grund auf neu“ wird auch wieder viel Marketing enthalten
 
ArrakisSand schrieb:

Bei den knapp 19 % mehr in CPU-Z 1T handelte es sich offensichtlich um Fake news.​

Nur weil Dir der Wert nicht gefällt, ist es noch lange kein Fake.

CPU-Z 1T verhält sich wenn man Chips&Cheese folgt vollkommen untypisch gegenüber realen Workloads, und ist deshalb als Benchmark ungeeignet. Denn der Sinn eines Benchmarks ist es die typischen Workloads zu simulieren.

Benchmarks die keine reelle Arbeit verrichten sich mit äußerster Vorsicht zu genießen. Und Wenn man reale Lasten vergleicht nützt es relativ wenig wenn ein Prozessor in einer Last die man nie verwendet super schnell ist.

Und da sich CPU-Z 1T so vollkommen untypisch gegenüber realen Workloads verhält, können die knapp 19 % alles oder nichts bedeuten.

Es gibt Hinweise dass das ganze Fake sein könnte, weil AVX-VNNI in der Liste der unterstützten Befehlssatzerweiterungen fehlt

ArrakisSand schrieb:
Jeder der glaubt das es am Ende weniger als plus 30% Single-Thread-Performance für eine von Grund auf
neu entwickelte Mikroarchitektur werden, der hat offensichtlich die Zeichen der Zukunft falsch gedeutet.
Die erste Zutat zu großen Enttäuschungen sind hohe Erwartungen.

Also tut man sehr gut daran die Erwartungen niedrig zu halten. Besonders als Laie.
 
Taxxor schrieb:
Das würde einen IPC Gewinn von über 25% bedeuten, sehr unwahrscheinlich.

Und „von Grund auf neu“ wird auch wieder viel Marketing enthalten

ETI1120 schrieb:
Nur weil Dir der Wert nicht gefällt, ist es noch lange kein Fake.

CPU-Z 1T verhält sich wenn man Chips&Cheese folgt vollkommen untypisch gegenüber realen Workloads, und ist deshalb als Benchmark ungeeignet. Denn der Sinn eines Benchmarks ist es die typischen Workloads zu simulieren.

Benchmarks die keine reelle Arbeit verrichten sich mit äußerster Vorsicht zu genießen. Und Wenn man reale Lasten vergleicht nützt es relativ wenig wenn ein Prozessor in einer Last die man nie verwendet super schnell ist.

Und da sich CPU-Z 1T so vollkommen untypisch gegenüber realen Workloads verhält, können die knapp 19 % alles oder nichts bedeuten.

Es gibt Hinweise dass das ganze Fake sein könnte, weil AVX-VNNI in der Liste der unterstützten Befehlssatzerweiterungen fehlt


Die erste Zutat zu großen Enttäuschungen sind hohe Erwartungen.

Also tut man sehr gut daran die Erwartungen niedrig zu halten. Besonders als Laie.
1717020999166.png
 
ach macht euch doch kein Stress,das sind auch alles nur vermutungen.Hier weis keiner so genau etwas.Naja es stimmt,bald ist es vorbei mit dem Versteck Spielen.Dann wissen wir mehr.Und ja es tut gut daran,keine zu hohen Erwartungen zu haben.Denn nur durch zu hohe Erwartungen kommen die Entäuschungen.Und die anderen Generation wurde auch immer so viel Erwartet,die waren dann Entäuscht gewesen.Man kann so viel Ändern und es kann dennoch an gewissen Programmen nicht ankommen.Nun ja für mich ist am Ende der Durschnitt wichtig,nicht das maximale.Davon habe ich eben nix.
 
Ich habe mir die Freude gemacht als die Geschichte mit dem April Start umging, die angeblichen Quellen (Posts in chinesische Foren) Mal genauer anzuschauen.

Das Ergebnis war ernüchternd. Dort wird genauso herum geraten wie hier. Und ich werde den Eindruck nicht los dass einige Gerüchte so lange im Kreis laufen, bis sie für Fakten gehalten werden. Ich denke es wird nächsten Montag die eine oder andere Überraschung geben.

Das einzige Leak zu Zen 5, das bisher sich immer mehr als korrekt herausstellt war das von MLID vom September. Und dort ist die IPC Angabe 10 bis 15 % Steigerung.

Aber die Performance werden wir noch nicht kennen. Bestensfalls was AMD erzählt. Und das muss seit Navi 31 mit deutlich mehr Vorsicht aufgenommen werden.
 
Ich denke mal selbst FIrmen wie AMD wollen uns auf Korn nehmen.Warum kommen keine Leaks durch,hat Amd Angst das die Wahrheit ans Licht kommt.Das wird am Ende ja eh heraus kommen also die Wahrheit.Drum bringt es nix,so viel Geheimnis drum rum zu machen.Das Problem ist wenn es so dicht ist,das zu hohe Erwartungen dann aufgebaut werden.DIese dann sehr schnell dann wie eine Blase Platzen und somit einige als Entäuschung sehe könnten.Es spielt für mich keine Rolle ob es 10,13 oder 15 % sind,alles nicht so hohe Ergebnisse.Es hat schon ein Grund warum manche lieber gleich auf Zen 6 warten.Da ist ja auch sehr viel unsicher.Wir wissen ja nicht ob Zen 6 noch für Am5 ist oder doch zu AM6 gehören wird.
Die also gleich auf Zen 6 warten,müssen sich keine Sorgen machen das im Zweifel drauf gezahlt wird.Nur sind 2 weitere Jahre echt nicht ohne.Und dann wäre meine Plattform 6 Jahre ,was für einen durchschnitts PC gewiss auch noch kein echtes Alter wäre.
Aber dennoch alles steht und fällt mit der CPU.Wenn die nicht genug dann gibt es bei mir keine neue Plattform.
Ich mache es auch für sonst nix.Ich könnte ja auch die defekte SSD gegen eine neue Tauschen ,das wird wohl das Preiswerteste sein ,was man so machen kann.Die Daten dann Umziehen auf die neue,weil zu 100 % ist diese ja nicht defekt.Es würde wohl allerdings meine Zukunfts Pläne etwas verändern,wenn ich heuer nix neues kaufe.Aber mit so mini Schritten kommt man halt auch nicht weiter.
10 % wäre ich gewiss Total enttäuscht weil ich dann 20 % erwartet hätte.Bei 15 % wäre ich leicht Entäuscht und bei 20 % wäre ich total happy.
Und wenn sich dann meine Anwendung total anderst als der durchschnitt Verhält,wäre ich gewiss Entsetzt bzw sogar schockiert,bei mir aus dem Häuschen.Hier steht und fällt also das ganze.
Und das obwohl ich keine Unrealistischen Erwartungen habe.
Naja der Montag ist ja nicht mehr so lange hin.
 
latiose88 schrieb:
Ich denke mal selbst FIrmen wie AMD wollen uns auf Korn nehmen.Warum kommen keine Leaks durch,hat Amd Angst das die Wahrheit ans Licht kommt.Das wird am Ende ja eh heraus kommen also die Wahrheit.Drum bringt es nix,so viel Geheimnis drum rum zu machen.
Es gibt da mehrere Aspekte.
  1. Die Konkurrenten sollen möglichst spät reagieren können.
  2. Die Kunden sollen die verfügbaren Produkte kaufen. Großartige Sprüche über die kommenden Produkte macht man nur um die Kunden vom kaufen des aktuell überlegenen Konkurrenzproduktes abzuhalten. Dazu hat AMD keinen Grund.
  3. Präsentationen bei denen alles im vorab bekannt ist, sind so spannend wie ein Fußballspiel zu schauen dessen Ergebnis man schon kennt. Und dann gibt es nur wenig Berichterstattung darüber. Ein Event das alle mit Spannung erwarten bringt sehr viel mehr Wahrnehmung. Man darf es halt nicht so versemmeln wie die Vorstellung von Navi 31.
Was die CPUs anbelangt ist AMD seit Zen 2 ziemlich sparsam mit Vorabinformationen.
Bei den GPUs will AMD Nvidia das Leben nicht noch leichter machen.
latiose88 schrieb:
Da ist ja auch sehr viel unsicher.Wir wissen ja nicht ob Zen 6 noch für Am5 ist oder doch zu AM6 gehören wird.
Es gibt IMO zwei potentielle Gründe dafür dass AM6 kommt
  1. AMD will mit AM6 auf LPDDR6 umsteigen. Das ist IMO unwahrscheinlich.
  2. AMD will mit AM6 auf DDR6 umsteigen. Da die Norm erst Q2 2025 kommt ist es 2026 viel zu früh für einen Umstieg.
Ich erwarte Zen 6 irgendwann im ersten Halbjahr 2026. Deshalb gehe ich davon aus dass Zen 6 nochmal auf AM5 kommt.

latiose88 schrieb:
Naja der Montag ist ja nicht mehr so lange hin.
Selbst wenn AMD am Montag Strix Point und Granite Ridge offiziell vorstellt, weiß man erst nach den unabhängigen Tests was tatsächlich los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Stramma
ja das stimmt schon,zumindest erfährt man vielleicht ja den Aufbau der CPU.Die Leistung an sich erfährt man da noch nicht,das ist mir schon klar.Naja wenigstens ein paar Infos ist ja schon mal besser als nix.Und das man so wenig weis,erhöht wirklich die SPannung,ist mir nur noch nicht so aufgefallen.Weil das wohl unterschwellig so ist.
 
Zurück
Oben