News AMD-CPU-Gerüchte: Granite Ridge und Strix Point mit Zen 5 werden Ryzen 8000

Okay, nachdem du anscheinend nicht trollst sondern irgendwie wissbegierig bist;
32 Threads bedeutet nicht das selbe wie 32 Kerne. Zumal der 3970 sogar 64 Threads hat.
SMT bringt allein dann was, wenn ein Kern gerade sich langweilt, weil er aus Daten aus dem RAM wartet. In der Zeit wird ein andere Aufgabe ausgeführt, die schon die Daten im Cache hat. Es bleibt weiterhin bei 16 Kernen, aber die Auslastung der CPU intern steigt dabei im besten Fall um 25%.
Das ist alles.
Du vergleichst also einfach Apfel mit Birne.
Absgeseheb davon: es gibt win8 bereits seit 8(!!!) Jahren, welches bereits einen besseren Scheduler mitbringt für viele Kerne und Threads. W10 ist nochmal deutlich besser. W7 ist vollkommen veraltet und deine vermeintlichen Argumente sind einfach durch die Bank Quatsch.
Es ist gefährlich und dumm noch so eine alte Version ohne Sicherheitsupdates einzusetzen.
 
Ja ich weis das der 3970x 64 Threads hat,nur da wurde halt SMT abgeschaltet damit die Leistung nicht einbricht. Mir ist schon bewusst das hier schon durch zu viele Threads die Leistung eingebrochen ist. Anscheinend gibt es da schon Probleme diese richtig zu füttern. Darum war es mit 32 ohne SMT auch besser.
Und verstehe ich das richtig durch das ganze entsteht so nen kleiner Engpass weil so viel auf einmal auf dem Cache gleichzeitig zu greift. Das hat also nix mit der Größe zu tuen. Da wird wohl auch die Cache Latenz eine Rolle spielen nehme ich mal an. Die Größe kann also in der Situation bei mir nicht helfen. Es scheint also die Größe nicht immer zu helfen.
Und in meinem Fall langweilt sich ja der Kern ja garnicht weil dieser ja eh schon voll ausgelastet wird.Da wird wohl schon der engpass entstehen.
Das heißt im Grund das der 3970x 75 % mehr Realleistung hat gegenüber dem 5950x dank der ganzen mehr an Kerne. Darum auch der Unterschied zwischen Rucklern und nicht Rucklern.
Und ok ich weis da könnte wohl auch das Betriebsystem Einfluss in das ganze machen. Ich verstehe schon was du meinst.

Und durch das eine Tool schon auf dem Cache zu greift,dann ein zweites und wohl auch das Spiel auf dem Cache zugreifen. Das führt dann dazu das das Konstukt zusammen bricht. Irgendwann ist es wohl zu viel.Mir war das nicht bewusst gewesen weil ich davon ausgegenen bin das diese Anwendung garnicht so viel Cache brauchen.Aber genau das ist ja der Trugschluss gewesen. So viele auf einmal spielt dann auch keine Rolle mehr auch wenn es so wenig ist.

Sofern ich nichts übersehen habe,ist das so richtig verstanden wie du es wohl gemeint hast?
 
latiose88 schrieb:
Und verstehe ich das richtig durch das ganze entsteht so nen kleiner Engpass weil so viel auf einmal auf dem Cache gleichzeitig zu greift. Das hat also nix mit der Größe zu tuen. Da wird wohl auch die Cache Latenz eine Rolle spielen nehme ich mal an. Die Größe kann also in der Situation bei mir nicht helfen. Es scheint also die Größe nicht immer zu helfen.
Ich weiß nicht was du dir da zusammen reimst, aber ich hab dir eigentlich erklärt, wie SMT vereinfacht funktioniert bzw was der Sinn dahinter ist. Was du daraus machst und dazu erfinden kannst, verblüfft mich echt 😂
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Da wird wohl schon der engpass entstehen.
Das heißt im Grund das der 3970x 75 % mehr Realleistung hat gegenüber dem 5950x dank der ganzen mehr an Kerne.
Äh, jein. Du reimst dir hier vollkommen kurios irgendwas zusammen. Du vergisst die doppelte Speicherbandbreite des Threadripper, die IPC unterschiede zwischen z2 und z3…
Das ist extremes durcheinander was du dir da mit Halbwissen zusammenspinnst.

zudem: du siehst die CPU Aulastung IN der CPU überhaupt nicht. Du siehst nur eine Visualisierung die Windows dir zeigt. Das hat nichts mit der echten Last, wartezyklen, interrupts und sonst was gemein, was alles am ende für die Leistung ausschlaggebend ist
 
Ja stimmt doppelte SPeicherbandbreite die ich meine Anwendung ja nicht nutzen,aber das sie nicht vorhanden ist,habe ich ja nicht behauptet. Nur für mich halt völlig irelevant da ich nicht in diese extremen Region komme.

Und ja stimmt die 10 % IPC steigerung muss ich noch abziehen,macht aber nix,bis spätestens wenn dann Zen 3 Threadripper kommen wird,teste ich noch mal und dann sehe ich schon ob man da aus dem Threadripper noch was herausquetschen kann.
Und wie ich auf die 75 % unterschied wenn man alleine nur auf die Kerne sich bzieht nicht unbedingt 75 % mehr Leistung erreicht ist mir auch schon klar. Denn wenn ich beim 5950x SMT abschalten würde,wären es 100 % mehr Cores. Dann dank SMT 25 % abzug sind es halt 75 % Unterschied. Nicht aber bei der Rohleistung.
Denn ob es nun 6 oder 5 Minuten sind spielt schon keine Rolle mehr beim Filme Umwandlung.

Ist schon merkwürdig das es beim Threadripper 3970x sich anderst verhält als beim 5950x.
Höhere Settings mit höhere Auflösung lastet diese CPU nur 50 % aus. Kaum komme ich mit meinen Settings die eigentlich niedriger sind und nur 720x576 Auflösung hat,lastet es den 3970x auf 100 % aus. Lustig wie verdreht das Verhalten ist.
Hier stimmt was total nicht.Warum sollten niedrigere Setting die CPU besser auslasten. Es macht Null sinn.Vielleicht komme ich ja noch auf solch Kurioses Verhalten noch auf die schliche.
Ich scheine also wohl mich geirrt zu haben,weil es doch nicht so ist wie ich mir das Vorgestellt hatte.
 
latiose88 schrieb:
Ist schon merkwürdig das es beim Threadripper 3970x sich anderst verhält als beim 5950x.
Nutzenein aktuelles OS was die jeweilige CPU auch unterstützt, wie soll der Scheduler sonst richtig arbeiten, wenn er eine CPU und deren Eigenschaften wie SMT und welcher virtuelle Kern welche Leistung hat, überhaupt nicht kennt…
 
Ok hast recht. Habe auch nur rund 76% Auslastung Trotz 2 Tools mit dem Spiel.Nun das kann ja nicht stimmen,also verliert durch das dann die CPU an Leistung. Denn ich weis ja das 32 Threads ganz ausgelastet werden. Also das das Betriebsystem solche Massive Leistungsunterschiede ausmachen würde ,hätte ich nicht gedacht.Ich verliere also durch sowas gewiss 5-10 % an Leistung. Ich bin echt buff.Nun heist es schauen das ich WIndows 10 zum laufen kriege. Leistung zu verlieren geht ja garnicht.Danke euch allen dafür für eure Hilfe.
 
Ja wenn du daa liest wirst du wohl am kopf langen oder ein facepalm kommt dann. Ich schildere was passiert ist und wie es dazu kam das es so niedrig läuft. Mein mainbaord läuft mit einem beta bios. Ist ein msi x470 gaming max plus und es läuft die erste bios version wo dann zen 3 laufen kann nämlich 1.1.0.0. Ich habe mir ein 2x8 gb ddr4 3600 mhz kit gekauft gehabt. Zu dem zeitpunkt damals wusstr ich nicht das ich es umsonst gekauft hatte. Anfangs lief es ja nicht im xmp modus. Jedoch wollte ich ja das ganze potenzial des systems Nutzen also schaltete ich es ein. Jedoch dann ging es los. Ich merkte nen unterschied aber das Ergebnis war nicht positiv gewesen. Ich schaute aber genau hin wo der unterschied gewesen war. Eines der beiden verbesserte sich um 2 Sekunden schnelleres umwandeln. Was ja auch positiv gewesen war. Aber das zweite sank ebenso um diese 2 sekunden. Also um 2 sekunden langsamer. Am ende waren also alle beide gleich schnell gewesen. Das ist für mich aber keine richtige verbesserung gewesen, daraufhin schaltete ich xmp aus und lies das system auf 2133 mhz laufen. Ich habe aus ddr4 3600 mhz 2x8 gb zu ddr4 2133 2x8 gb gemacht.
Ich weis noch immer nicht warum das system hier nicht mag und wieso es keine steigerung gegeben hatte.

Ich kann aber sagen es war nicht immer so gewesen.
Vor dem 5950x hatte ich nen 3950x gehabt wo ich auch das bios update für zen 3 gemacht hatte. Da verhielt sich das system schon anderst. Vor dem bios Update brachte xmp sehr wohl nen unterschied bei der Leistung und da lief ja auch dann 3600 mhz dauernd bei mir. Und da brachte der ram auch so 8 % an leistungs unterschied ein. Aber seid dem bios update und dann zen 3 5950x eben nicht mehr. Das ist das was ich da beobachten konnte. Ich weis zwar wie es dazu kam,verstehe aber nicht warum es dies getan hatte.

Nun weist du wo das problem liegt. Die leistung liegt also brach, sowas wollte ich ja nicht. Aber ich kam seid dem zum schluss das ram takt bei mir nix bringt weil es sich nicht mehr lohnt so nen hohen ram takt zu fahren.
Naja hinter her ist man immer schlauer.
 
Du redest die ganze Zeit über Cache aber hast das eigentlich Nadelöhr überhaupt nicht angegangen. Mit 2133 läuft deine CPU mit Handbremse und verhungert mangels daten. Keine ahnung was du da misst, aber wenn die Timings mit richtigem Takt nicht exobitant hoch sind, dann läuft 2133 viel langsamer.
Du misst einfach Mist ;)
 
Was heist da mist, ich gehe ja wohl davon aus das xmp profil richtig ist. Sonst müssten wohl alle nach justieren.
Ich habe es mit den timings der ram schachtel zwar noch nicht genau verglichen aber so wie ich das gesehen hstte stimmnmt das schon. Oder meinst du mit richtig messen nen ram tool verwenden und schauen oder wie soll ich das richtig messen können. Ich weis das die anwendung sonderbarrs verhalten an den tag hängt wie kein unterschied zu ner hd oder von hd zu ner ssd und ich habe von hd zu hd umgewandelt und ebenso keinen unterschied feststellen können. Wollte nämlich wissen weil alle immer von ja von ssd profitiert jedes programm als aussage gelesen hatte.
Da dies ja nicht so ist, kann es ja auch hier so sein.
Oder wie soll ich es sonst messen.
Ich habe halt nur diese anwendung was ich verwende,
neben alten games wo ja ebeno nichts sagend ist. Auf dem laptop verwende ich noch winrar und 7zip. Könnte da mal dies zum testen verwenden ob da alles in ordnung ist. Was anderes fällt mir da nix ein. Kannst mir ja helfen.
Denn vor dem rzyen 9 3950x war ich immer nur intel nutzer gewesen.
Bei thema ram habe ich mir bisher nie wirklich gedanken dazu gemacht gehabt. Ich habe das was empfohlen wurde gekauft. Aufgrund das das tool kaum nutzen vom RAM machte quadchennel mit ebenso 2133 mhz am laufen gehabt beim i9 9980xe. Sollte das wirklich bri den meisten tools leistungssteigerungen beim höheren RAM takt bringen? Bin gespannt was man da so alles noch machen kann, damit auch dieses programm das richtig nutzen kann.
 
Zurück
Oben