latiose88 schrieb:
Was mir aber reichen wird weil so ne Gtx 1650 ist ja nun auch kein überflieger und darum wird auch eher früher als später diese Leistung von den APus übertrumpft werden.
Solange also kein überflieger Spiel kommt wo ich nicht damit zocken kann, sehe ich da keine Bedenken. Zwar hat die Gtx 1650 trotzdem noch ihre Vorteile weil die Speicherbandbreite noch höher liegt.
Jedoch könnten ja aktuelle APus Techniken und Tricks haben wo diese mit weniger Bandbreite auch auskommen könnten. Wie nen extra cache oder ne speicher Komprimierung oder sowas. Und zur Not kann man ja noch immer eine Stufe bei der Auflösung runter drehen. Wie 720p anstatt 1080p oder sowas. Und schon bremst die Speicherbandbreite auch weniger die gpu aus.
Aber das ist ja noch nicht erschienen. Also ne bessere APU und so. Nur eben das alle ne Grund gpu haben.
Kommt natürlich immer auf die eigenen Games an die man zocken möchte und in welcher Qualität. Ich habe mal mit der alten igpu auf dem Intel 6700 schon ganz gute ERgebnisse gehabt in weniger Anspruchsvollen games. Sogar The Division lief darauf mit 35-40 fps. da sind die noch aktuellen apus ja um ein vielfaches schon schneller. Habe hier auch noch einen 3400g udn 5700g und wollte die schon ewig mal in diversen Games testen, komme aber einfach nicht dazu .
Neue Apu`s haben immer auch Vorteile, vorallem gegen die 1650 abseits gaming in vorm aktueller codesc und wie du schon richtig meintest techniken. Dazu ist die apu auch wesentlich sparsamer als eine 1650 und kompakter. Ich finde es sogar schade, dass keine desktop apu kommt, aber die aktuellen igpus sind halt genug und die Kundschaft die eine schnelle apu möchte im desktop zu gering.
Die 3400g und 5700G waren ja schon naha an den Einstiegs gpus zu ihrer Zeit, derzeit wird die Lücke an Leistung für neue Games allerdings wieder viel grösser.
Und Cache kostet halt auch Platz und macht das produkt teurer, sonst hätte Intel bei ihren Cpus überall den L4 cache von Broadwell beibehalten und bei AMD würde es nur noch X3D Cpus geben.
Am Ende muss halt ein Produkt auch preislich zur Leistung passen, vorallem im APU Berreich.
Grösster Vorteil der APus bei genug Ram ausbau ist, dass man die Texturen max stellen kann. Bei der GTX 970 in doom waren damals die nightmare texturen nicht verfügbar, bei der intel igpu waren sie nutzbar mit 16gb ram bei meinen tests . Sehr geil auch wenn man bei 900p nicht viel von den tollen Texturen mitbekommet, genauso wie in The Division .
Vorteil für APU`s im Desktop ist natürlich auch der Preis, wenn aktuelle GPU`s mindestens bei 300€ starten, könnte da in Zukunft wieder ein Markt entstehen, wenn so eine APU durch cache zwar teurer wird, aber immer noch wesentlich billiger als die Einstiegs GPU`s. Vielleicht auch mit x3d cache der in der APU halt von igpu und cpu benutzt werden kann. So könnte man die CPU leistung bei cpu anwendungen steigern, den verbauch durch geringere taktung unten halten, aber die igpu ordentlich pushen.
Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die APU`s weiterentwickeln. Ein notebook mit aktuellen 6000er AMD nur rein zum testen ist mir dann doch zu viel investition
.Erstmal den 3400g und 5700g testen damit ich die wieder verkaufen kann. Allerdings sind erst Games mit FSR 2.0 interessant, da FSR 1.0 einfach nur hässlich ist und ich dann gleich wieder runterstellen kann auf 720p und bei der Qualität evtl sogar besser dastehe als mit dem FSR 1.0 "versuch".
CS, dota, lol, hots, und indie gingen aber absolut schon auf der alten intel hd 630 ganz ok mit abstrichen natürlich.
Beim damaligen aktuellen Tom Clancys:Wildlands oder For Honor war dann allerdings auch in lowest settings die gRenze mit nur noch 25 und 30 fps vorhanden. Aber diese Games dürften so ein 3400g und 5700g durchaus schaffen in 900p und 30fps+ evtl. sogar 1080p.