News AMD Ryzen 8000: Präsentation nennt Zen 5 und „Navi 3.5“ auf AM5

Raucherdackel! schrieb:
Ich dachte du hast einen Zen2+

Das plus ist die GPU :heilig:

mfg

p.s.

Ach ja, und die Effizienz. Bei 35 Watt zeige ich jedem 3000er die Rücklichter. Ich kann sogar noch Grafik ausgeben. :evillol:
 
Ich bin nur auf einen 8700G gespannt. Die Gerüchteküche sagt Zen4 oder Zen5 mit 32CUs RDNA3 Grafik @3,2Ghz. Das mit 7500er DDR5 RAM. Also etwa auf GTX 1660 Niveau bei 85W. Laut Gerüchteküche.
Das wäre geil!
Ich würde sagen: "Shut up and take my Money"

Ich denke AMD würde damit echt eine ziemlich gute Lücke schließen. Also man könnte so Mini ITX PCs selber basteln, die wirklich kein sind und doch recht gute Grafik bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das wäre deutlich besser als ich als GPU habe,weil hätte nur gtx 1650.Damit wäre diese GPU besser als meine.
Nur schade das es nicht mehr über Zen 5 beschrieben bzw berichtet wurde.
 
crustenscharbap schrieb:
sagt Zen4+ oder Zen5 mit 32CUs RDNA3 Grafik.

Wenn man die Dies aus dem Desktop verwendet, wird man Zen5 bekommen. Dann gehen aber 32CUs kaum, da die im Desktop nicht vorhanden sein werden.

Wenn man weiter auf Monolithen bei den APUs setzt, sind Zen4+ sehr wahrscheinlich und dann wären auch die 32 CUs denkbar. Natürlich wieder mit kleinerem Cache als bei Zen4.

Und ob man dann mehr als 8 Kerner bauen kann, wage ich auch noch zu bezweifeln.

So ein 2 mal 8 Kern Geschoss und dann noch 32 CUs, zeigt meine Glaskugel aber nicht an.

mfg
 
Ich meine ist nur ein Gerücht. Naja AMD will auch Grafikkarten verkaufen. iGPUs sind schon seit Jahren immer so, dass man die aktuellen Spiele gerade so mit Ach und Krach spielen kann. Also 900p mit 30-40fps.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich meine ist nur ein Gerücht.

Eine rudimentäre Grafikausgabe wirst du mit der 8k Reihe bekommen, die dann "navi xy" genannt wird. Noch länger konnte sich AMD auch nicht Zeit lassen. Mit der 7k Reihe wurde es langsam Zeit, irgend eine Grafikausgabe für alle zu implementieren.

Und natürlich ist die so lahm, dass man immer noch GPUs verkaufen kann.

Die APUs kommen später und werden wieder Monolithen, wie meine Glaskugel sagt.

Zen5 mit 2 CUs und Navi 3.5, ist aber sehr wahrscheinlich zum Marktstart.

mfg
 
das sieht nach 2 generationen auf am5 aus. zen 6 auf am6 mit ddr6 in 2026.

wenn amd nach dem ganzen plattform support brimborium nur 2 generationen auf am5 bringt, komm ich aus einem lachheulflash nicht mehr raus. aber passt ja nach threadripper voll ins bild.
 
pipip schrieb:
2024 soll zen5 kommen, wieso 2026 kein zen6?
AM4 hat auch drei CPU gen mitgemacht.
Hmm Generationen könnte man bei AM4 aber aus so sehen:
  • Ryzen 1000
  • Ryzen 2000
  • Ryzen 3000
  • Ryzen (4000)
  • Ryzen 5000
Das wären 5 "Generationen" auf einem Sockel, oder ist von Zen - Generationen die Rede?
...irgendwelche Athlons gab es doch auch noch. :o
 
Wenn AMD jetzt sogar schon mit Support bis 2026 für AM5 wirbt, dann stehen die Chancen doch eigentlich sehr gut, dass Zen6 auch noch unterstützt wird.
Anfangs war immer nur von Support bis 2025+ die Rede.

Wenn Zen5 aka Ryzen8000 schon Anfang 2024 kommen soll, dann könnte Zen6 sehr wahrscheinlich Gegen Ende 2025/Anfang 2026 erscheinen.

Das wären dann auch 3 volle Zen Generationen. Zen+ zähle ich da weniger mit, da es ein recht schnell eingeschobener Refresh mit kaum Leistungsverbesserungen war.
Also Ryzen 1000, 3000 und 5000 für AM4.
Mit Ryzen 7000, 8000 u 9000 wären es dann auch 3 volle Zen Generationen für AM5.
Ist nicht ganz abwegig in meinen Augen.

Spannend bleibt es aber auch, was Intel bis dahin mit Arrow Lake und Panther Lake, und dem angeblichen "Beast Lake" bringen wird.
 
mquadrat2 schrieb:
AMD geht langsam die Puste aus. Mir gefällt die Entwicklung gar nicht. Allein die neue Bezeichnung für Notebook CPUs grenzt schon an Betrug am Verbraucher. Da hat Intel aktuell die ehrlicheren CPUs am Start.
Meinst du wirklich? :freak:

Finde zwar das Relabeling der Notebookchips auch nicht gerade toll, allerdings kann jedermann nach kurzer Recherche herausfinden, welche CPU-Kerne und welche Grafikgeneration in entsprechenden Produkten verwendung finden.

Die ach so "ehrlichen" Raptor-Lakes bauen teilweise auf Alder-Lake-Kerne. Selbst die Intel-Homepage weist das nicht aus. Der Kunde hat also fast keine Möglichkeit herauszufinden was er kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, JJJT, modena.ch und 4 andere
pipip schrieb:
2024 soll zen5 kommen, wieso 2026 kein zen6?
AM4 hat auch drei CPU gen mitgemacht.
ganz einfach. Weil es mehr Geld bringt ab einem bestimmten Marktanteil ständig mit der CPU auch einen Chipsatz mitzuverkaufen.
Intel macht das ja nicht zum Spaß. Man macht das um Geld zu verdienen (man spart sich natürlich auch gewisse Kompatibilitätsproblemchen und minimiert damit Stabilitätsprobleme etwas)
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Eigentlich sogar 4 :D
Zen 1, Zen 2 , Zen 3, Zen 3 mit 3DCache
Zen+ vergessen? ;)
 
Raucherdackel! schrieb:
Alle AM Sockel sind Dual Channel. S939 ist AM1. 939 ist die Pin Anzahl.
Jetzt bringst du echt einiges durcheinander. AM1 war ein APU Sockel von 2014 für low-end Jaguar CPUs und APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Web-Schecki und daknoll
JohnVescoya schrieb:
Ich will nicht zu sehr klugscheißen und in der Vergangenheit wühlen, aber Sockel 939 war nicht der Mainstream Sockel von AMD damals. Das war der Sockel 754. Sockel 939 war eher vergleichbar mit dem TR4/TR5 Sockel heutzutage für High-End und Workstation CPUs. Sockel 754 hatte Single Channel DDR RAM, Sockel 939 Dual Channel.

Das ist leider nicht richtig. Sockel 939 war der spätere Mainstream. Sockel 754 hatte nur Single Channel und lebte ca 2 Jahre. Ich hatte damals einen AMD64 3000+
Sockel 940 war für die ersten Opteron-CPUs/Server/Workstations
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Bert, Tuetensuppe und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Wenn AMD jetzt sogar schon mit Support bis 2026 für AM5 wirbt, dann stehen die Chancen doch eigentlich sehr gut, dass Zen6 auch noch unterstützt wird.
Anfangs war immer nur von Support bis 2025+ die Rede.

das lese ich da überhaupt nicht heraus.

die erste aussage war wörtlich "support through 2025+" und auf der folie jetzt steht "scale into 2026". für mich ist das zwei mal die selbe aussage -> kein am5 nachfolger bis einschließlich 2025 h1. mit einem am6 launch mit zen6 in 2026 wären beide aussagen erfüllt.

"scale into 2026" ist so eine komisch kryptische aussage, das kann auch wieder so eine geschichte wie mit am4 sein - also quasi am5 als low end ersatz für high end am6.

was ich da aber ziemlich sicher herauslese, ist, dass am5 nicht weit über 2025 hinaus geht. wenn man jetzt die launch-zeitintervalle zusammenrechnet, kommt man nur bei 12 monaten oder weniger auf 3 generationen bis zum sockelende 2025/2026, was eine extrem hohe frequenz für releases ist. die letzten generationen liegen 16 bis 22 monate auseinander, keine 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
MichaG schrieb:
AMD hat im Rahmen eines Partner-Webinars eine Roadmap gezeigt, die die Langlebigkeit des Sockels AM5 unterstreichen soll. Interessant ist der Ausblick auf das Jahr 2024: Dann sollen Ryzen 8000 mit Zen-5-CPU-Kernen und „Navi 3.5“-GPU kommen. Das könnte ein Desktop-Ableger von Strix Point sein.

Zur News: AMD Ryzen 8000: Präsentation nennt Zen 5 und „Navi 3.5“ auf AM5

https://twitter.com/LuisFPR47/status/1616082499209424896/photo/1

:)


Zum Bericht: ist eigtl. egal welche GPU-Generation verbaut wird, solange selbige so extrem unterdimensioniert ist, dass sie gerade mal für den Desktop reicht.

Eine APU mit 8-10 Einheiten RNDA3 wäre auch heute bereits genial, denn sie würde den meisten Anwendern für FHD Gaming reichen. Aber das will man wohl absichtlich nicht, da man damit dem Markt der diskreten GPUs mit ihren absurden Preisen und Margen das Wasser abgräbt.
 
Raucherdackel! schrieb:
Pinnacle Ridge, Ryzen 1000, Ryzen 2000, Ryzen 3000 und Ryzen 5000
Pinnacle Ridge ist Ryzen 2000.
Ich glaube du meinst Bristol Ridge (die ersten AM4 CPUs, die aber noch nicht auf Zen basierten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
Klever schrieb:
Bin ich auch gespannt, bis dahin sind die Mainboardpreise eventuell etwas gesunken (hoffentlich) so dass AM5 nicht mehr so teuer ist. Außerdem wird die Platform dann hoffentlich ausgereifter sein was EXPO angeht, so dass man auch Default Werte einstellen kann ohne Angst zu haben dass die CPU Schaden nimmt.
Du schreibst auch immer den selben Schrott unter AMD Artikel!
Es gibt günstige MBs für AM5 und das mit EXPO ist schon Vergangenheit!
P.s.: Intel vs AMD MB, 140€ vs 149€, ist jetzt nicht so ein grosser Unterschied! 🙃

Da bin ich mal gespannt, ob es 2 oder 3 Generationen für AM5 geben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChowTan schrieb:
Zum Bericht: ist eigtl. egal welche GPU-Generation verbaut wird, solange selbige so extrem unterdimensioniert ist, dass sie gerade mal für den Desktop reicht.

Eine APU mit 8-10 Einheiten RNDA3 wäre auch heute bereits genial, denn sie würde den meisten Anwendern für FHD Gaming reichen. Aber das will man wohl absichtlich nicht, da man damit dem Markt der diskreten GPUs mit ihren absurden Preisen und Margen das Wasser abgräbt.
Ich weiß nicht: Gerade jetzt, da man sich anschickt, auch die klassische Mittelklasse-GPU sterben zu lassen - die Einsteigerklasse ist ja bereits tot - würden sich etwas stärker iGPUs eigentlich durchaus anbieten. Aktuell mag diese Idee zwar vielleicht noch zu teuer sein, aber wenn 3D-Cache mal zum Standard aufgeschwungen hat, könnte eine entsprechend bestückte APU durchaus zur neuen Einstiegslösung im Grafikbereich mutieren.

Wenn man es genau nimmt, ist das ja eigentlich exakt das, was AMD mit der Einführung der APUs nach Kauf von ATi immer angestrebt hat - den unteren GPU-Markt mit dieser Technologie zu marginalisieren und so komplett für sich zu beanspruchen. Die Konsolen zeigen ja schon lange, dass die Möglichkeit dazu mehr als besteht - umso mehr, da nun auch immer mehr Handhelds existieren, die letztlich auf ganz normale iGPUs setzen, so etwa Asus' ROG Ally.

Gut, besagte Marginalisierung hat nun unabhängig davon so schon stattgefunden, aber die Absicht kann ja bleiben :D
 
duskstalker schrieb:
die erste aussage war wörtlich "support through 2025+" und auf der folie jetzt steht "scale into 2026". für mich ist das zwei mal die selbe aussage -> kein am5 nachfolger bis einschließlich 2025 h1. mit einem am6 launch mit zen6 in 2026 wären beide aussagen erfüllt.
Sehe ich genauso. AMD hat mit dem Ein-Jahres-Rhythmus bei den Laptop CPUs heftige Probleme, deswegen sehe ich bei den Desktop CPUs den mit ZEN4 etablierten ~24 Monate Rhythmus weiterhin. Macht aus meiner Sicht ZEN5 im Herbst 2024 auf AM5 und ZEN6 im Herbst 2026 auf AM6.
 
BAR86 schrieb:
Waren das nicht bloss Latenzoptimieren die ca. 10% Performance brachten und das Reslutat war dann der Ryzen 2000 ?
 
Zurück
Oben